[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Graka ist eine HD 4870 ... nach 3h zocken ist aber nichts negatives aufgefallen.

Ka, welche Temps den angemessen wären. Übertakten wollte ich noch auf 3,00 GHz und habe es aber noch nicht gemacht, da ich erst einmal schlau machen wollte wie das "geht".

Zuletzt bearbeitet:
Core Temps zu hoch?

Ich habe folgendes Problem:

Meine Temps sind zu hoch!

Ich habe ein Zahlman CNPS9500 LED Kühler
2X Gehäuselüfter (richtig angebracht)
Wärmeleitpaste schon 3X neuaufgetragen, Kühler sitzt richtig.
Trotzdem habe ich bei meinem Q9300 nach 30 Minuten Prime 95 folgende Werte:

in Coretemp und Everlast Ultimate

CPU: 64 manchmal spingt auf 74-76 und dann wieder auf 64

Core1 77
Core2 72
Core3 77
Core4 74

Lüfter Geschwindigkeit: 2402 (sehr laut)

Beim starten zeigt er in Bios 40 Grad an
Im Idle Betrieb zeigt er in Asus Probe, Everlast, 45-50
Und Coretemps: 55 59 55 59

WAS IST LOS MIT DEM?

Grusse Anna

PS: Das ist ohne zu übertakten!

AW: Core Temps zu hoch?

Mach mal Bilder zur Sicherheit.

Welche Coretemp Version ? Du solltest 0.99.3 nutzen. Was sagt Real Temp ? Hast du alle Bios Settings noch auf [default] ? Lass dir auch mal die Distance to TJunction anzeigen. Und dann mache noch einen Sensor Test mit Realtemp.
Dann wäre da noch die Möglichkeit, dass eine oder mehrere Heatpipes kaputt sind. Welches Case ? Ist der Kühler neu ?

Der Kühler kann so nicht richtig sitzen. Hast Du den Haltebügel wirklich fest angezogen, so dass der Anpressdruck des Kühlerbodens stimmt? Als WLP die Zalman-WLP verwendet, die wie Nagellack aufgetragen wird? Ansonsten wirklich mal mit einem anderen tool zum Vergleich messen.

Mfg

Meinen CNPS9700 könnte ich schon noch drehen, wenn ich wollte. Liegt aber an der Befestigungsart von Zalman-Kühlern.

Ich sag immer man sollte das Mainboard, wenn man am Kühler anpackt, hochheben können.

Peace

So, Update. Hab den Festplattenkäfig ausgebaut wegen dem Airflow (wieso wird der überhaupt direkt vor den Lüfter gebaut???).

Jetzt die Temps: idle: 50/45/40/37 mit "core temp"

Vollast bei prime95: 59/54/51/48

Hat sich also was getan? Aber sicherlich immer noch nicht OK.

Hier die BIOS Settings:

CPU: 33,5°C
Mainboard: 35°

CPU FAN SPEED: 1383 RPM
CPU Q-FAN CONTROL: Deaktiviert (was ist das?)

CHASSIS FAN 1: 1196 RPM
CHASSIS FAN 2: 1068 RPM

(Wie finde ich raus welcher welcher ist?)

SPEED STEP : Deaktiviert (Soll ich also einschalten?)

1. Temps sehen für en QUad inzwischen ok aus.

2. "CPU Q-FAN CONTROL: Deaktiviert (was ist das?)" das is jetzt en Witz oder? Lies doch einfach mal im Handbuch...

QFan ist ein intelligentes Bios das die Lüfter selber steuert. Bei keine Last Lüfter = 0, bei CPU Temp <50° Lüfter drehen hoch.

Speed Step einschalten.

"(Wie finde ich raus welcher welcher ist?)" einen ausschalten und gucken welcher dreht? ;)

Das geht eigentlich mit Speedfan am einfachsten.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun Q-Fan-Control aktiviert, SpeedStep ebenso. Habe beim Q-Fan-Profile "Standard" eingegeben, konnte noch "Silent" oder "Turbo" wählen. Falls die Temps ok sind kann ich dann auf "Silent" stellen? Alleine dass ich alles aktiviert habe führte automatisch dazu, dass die Lüfter nun leiser drehen, hier die Werte:

CPU Fan von 1383 RPM auf 1360

FAN 1 von 1196 auf 835
FAN 2 von 1068 auf 750

Temperaturen:

Unter Last:
Core 1: 60° (Durchschnitt, manchmal bis 63°)
Core 2: 56
Core 3: 51
Core 4: 49

Hab mir die WLP mal angesehen und stell mir die Frage, ob ich alles richtig gemacht habe?

Anhänge

• wlp.jpg
    wlp.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 351
Also erstmal bitte die WLP so verteilen wie im angehängten Bild, nur was dünner. (überall)

Q-Fan würde ich auslassen und das ganze über Speedfan regelen (Software).

Peace

oli1a schrieb:
So, Update. Hab den Festplattenkäfig ausgebaut wegen dem Airflow (wieso wird der überhaupt direkt vor den Lüfter gebaut???).

Jetzt die Temps: idle: 50/45/40/37 mit "core temp"

Vollast bei prime95: 59/54/51/48

Bei mir hat mein Q9400 im 2d Betrieb 32°/32°/40°/32°. Mein CPU-Lüfter ist der Noctua NH-U12P.

Hallo,
ich werde die Tage meinen neuen PC samt Q9650 zusammenbauen und habe auf der Intel-HP zu dem Prozessor gelesen, dass die Temperatur dort mit ca. 71°C angegeben ist. Laut Beschreibung ist das die maximale Temperatur auf dem CPU-Gehäuse. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der interne Temperatursensor andere abweichende Werte ausgibt und man somit diese 71°C nicht direkt als Grenze nehmen kann.
Welche Maximaltemperaturen sind für den Prozessor noch ok und womit lese ich die jeweils am besten aus?

CoreTemp und RM CPU Clock Utility habe ich bisher genutzt und zum Auslasten CPU burn-in

PS: Ich plane, die automatische OC-Funktion von Gigabyte zu nutzen, die bei Auslastung den FSB ca. 18% anhebt und somit den CPU-Takt auf knapp 3,6GHz hebt.

oli1a schrieb:
Moin,

ich habe einen Quad Q9300.

"Bei mir hat mein Q9400 im 2d Betrieb 32°/32°/40°/32°. Mein CPU-Lüfter ist der Noctua NH-U12P."

Richtig lesen dann posten?

@Runaway-Fan

Der Prozessor hat eine Thermal Specifikation von 71,4°C und nicht die Temp ist ca. mit 71,4°C angegeben....

"Thermal Specification:"

The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.

Die TJ.Max ist 100°C bei dem Prozessor, guck einfach mal hier:

http://img527.imageshack.us/my.php?image=ocstable3sc4.jpg

Peace

Zuletzt bearbeitet:
T-DSC schrieb:
"Bei mir hat mein Q9400 im 2d Betrieb 32°/32°/40°/32°. Mein CPU-Lüfter ist der Noctua NH-U12P."

Richtig lesen dann posten?

Peace

Nicht so blöd daher reden und solche Posts am besten lassen. Ich habe nur meine Temps angegeben. Zumal ein Q9400 im Normalfall kaum kühler ist als ein schwächer getakteter Q9300.

T-DSC schrieb:
Also erstmal bitte die WLP so verteilen wie im angehängten Bild, nur was dünner. (überall)

Q-Fan würde ich auslassen und das ganze über Speedfan regelen (Software).

Peace

wie, NOCH dünner? Hab ja nichtmal Paste in der Größe eines Reiskorns draufgemacht. Habs wie in der Noctua Anleitung beschrieben gemacht - klacks drauf und Kühler drauf. Aber gut, also verteil ich es dieses mal vernünftig.

SpeedFan hab ich auch trotz der Anleitung hier bei CB nicht begriffen, deswegen versuchs ichs zu meiden. Was soll an SpeedFan besser sein als Q-Fan? Und wie siehts mit einer Lüftersteuerung aus? Ist die besser als es mit Software zu steuern?

Zitat von T-DSC

Nicht wie du, sondern wie im Bild also überall was aber nicht so dick auftragen wie aufm Bild.

Also das QFan misst ja zb. CPU Temp und regelt die Gehäuselüfter dann hoch wenn die hoch geht. Die achtet aber nicht auf alle Temps. (Grafikkarte, Mainboard....)

Speedfan ist ganz easy:

100% = max U/min (siehe roter Kasten im Bild unten)

stellste bisschen runter so das es lautstärkentechnisch passt und gut.

Dann sollten sich die Werte der U/min ändern. (siehe blauer Kasten im Bild unten)

Peace

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 322
Die Temperaturen gefallen mir nach dem Verteilen der WLP nun gar nich mehr.

Unter Last: 72/66/65/63

Wo die WLP schlecht verteilt war hatte ich bessere Temps, wie kann das sein? Evtl dann doch zu wenig drauf?

Für was steht im SpeedFan denn die "Speed01 bis 04"? Für die einzelnen Fans? Weil ich hab nur 3 Fans, der zeigt mir aber 4 Speeds an:

Speed01: 61%
Speed02: 27%
Speed03: 100%
Speed04: 27%

Sys Fan: 743 RPM (hinterer Lüfter)
CPU Fan: 1383 RPM
CPU1 FAN: 774 RPM (vorderer)

QFAN ist "noch" aktiviert.

Also die WLP würde ich nochmal kontrollieren evtl mal ne andre nehmen. Was heissten denn last Prime?

Speedfan kann bis zu 4 Lüfter steuern daher Speed01 bis 04. Musste mal schauen welche 3 davon dann deine Lüfter sind siehste ja wenn due runter drehst und die U/min zurück gehen.

Peace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben