Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Casemodder
Ensign
So. Jetz mal ich.
Ich hab unter Last 61-62°C.
Den CPU hab ich allerdings von 2.4Ghz auf 3.6Ghz@1.435Vcore hochgeschraubt.
Find ich in Ordnung. Was meint ihr?
Ich hab unter Last 61-62°C.
Den CPU hab ich allerdings von 2.4Ghz auf 3.6Ghz@1.435Vcore hochgeschraubt.
Find ich in Ordnung. Was meint ihr?
Casemodder
Ensign
Mehr oder weniger.
Hatte jetz nur mal Orthos am laufen. Das Progi hat mir nur 2 Kerne auf 100% belastet und da warn die Temps bei 61-62°C.
Jetz hab ich aber grad eh Prime95 4 mal offen und einen Torture Test (Small FFT) laufen. Mal schaun
EDIT: Hab mal alles laufen lassen aber nach 15min wars dann aus (Prime 4 mal offen!). Also Vcore etwas erhöht und ich hatte diese Werte/einstellungen vorgenommen:
Core0: 70°C
Core1: 70°C
Core2: 67°C
Core3: 68°C
Vcore: 1.456V (REAL!) - @Bios 1.45
CPU Spread Spectrum: Disable
CPU C1E = Enable
CPU Takt: 400Mhzx9 = 3600Mhz
Mit dem Setup rannte er mal schon stabil aber die Temps waren mir zu hoch.
Ich glaub der is mir ganz am Anfang abgestürzt weil ich das Spread Spectrum noch an hatte, oder? So viel ich weiß is ja besser wenn man das aus macht wenn man oct?!
Jetz hab ich grad einen Vcore von 1,448 (REAL!) @ Bios 1.4375. i wie komisch...sollt der Vdrop normal nicht "minus sein"? Also im Bios mehr haben als REAL?
Hatte jetz nur mal Orthos am laufen. Das Progi hat mir nur 2 Kerne auf 100% belastet und da warn die Temps bei 61-62°C.
Jetz hab ich aber grad eh Prime95 4 mal offen und einen Torture Test (Small FFT) laufen. Mal schaun
EDIT: Hab mal alles laufen lassen aber nach 15min wars dann aus (Prime 4 mal offen!). Also Vcore etwas erhöht und ich hatte diese Werte/einstellungen vorgenommen:
Core0: 70°C
Core1: 70°C
Core2: 67°C
Core3: 68°C
Vcore: 1.456V (REAL!) - @Bios 1.45
CPU Spread Spectrum: Disable
CPU C1E = Enable
CPU Takt: 400Mhzx9 = 3600Mhz
Mit dem Setup rannte er mal schon stabil aber die Temps waren mir zu hoch.
Ich glaub der is mir ganz am Anfang abgestürzt weil ich das Spread Spectrum noch an hatte, oder? So viel ich weiß is ja besser wenn man das aus macht wenn man oct?!
Jetz hab ich grad einen Vcore von 1,448 (REAL!) @ Bios 1.4375. i wie komisch...sollt der Vdrop normal nicht "minus sein"? Also im Bios mehr haben als REAL?
Zuletzt bearbeitet:
CompuChecker
Lt. Commander
Hi Leute,
sind meine Temperaturen in Ordnung?
Zimmertemperatur ca. 22 Grad.
Idle:
Core1: 42
Core2: 41
Core3: 38
Core4: 42
Last: (Prime 3h)
Core1: 62
Core2: 61
Core3: 57
Core4: 60
System siehe Signatur! q9550 c1!
Danke für euere Antworten.
sind meine Temperaturen in Ordnung?
Zimmertemperatur ca. 22 Grad.
Idle:
Core1: 42
Core2: 41
Core3: 38
Core4: 42
Last: (Prime 3h)
Core1: 62
Core2: 61
Core3: 57
Core4: 60
System siehe Signatur! q9550 c1!
Danke für euere Antworten.
mmic29
Admiral
@Casemodder: kommt aufs Board an. Der Vdroop tritt ja erst dann ein, wenn Du Last auf die Kerne bringst. Sollte also beim Start von Prime zu einem droop kommen. Einstellungen für Prime am besten wie auf dem screenshot unten.
Der Vcore wäre mir persönlich für 24/7 deutlich zu hoch, Stichwort Elektronenmigration. Temps sind auch schon hoch, v.a. weil Prime ja noch nicht lange lief. Allerdings sind die absoluten Werte eh nie genau, lass Dir lieber die Delta-Werte mit CoreTemp anzeigen.
@CompuChecker: sind vollkommen ok
. Welchen Kühler verwendest Du?
Der Vcore wäre mir persönlich für 24/7 deutlich zu hoch, Stichwort Elektronenmigration. Temps sind auch schon hoch, v.a. weil Prime ja noch nicht lange lief. Allerdings sind die absoluten Werte eh nie genau, lass Dir lieber die Delta-Werte mit CoreTemp anzeigen.
@CompuChecker: sind vollkommen ok
Anhänge
Casemodder
Ensign
Ja aber man muss dazu sagen dass mein PC sowieso nicht den ganzen Tag läuft 
Außerdem komm ich unterm Spielen sowieso nicht höher als 45°C. Nur Prime heizt mir so ein
Also ich lass das jetzt so. Stabil läuft er und passt.
Jetzt läuft er bei angenehmen 38°C...Also von daher. Schön kühl eben
Was ich aber nicht versteh: Wenn ich jetzt Prime starten würd (4x) dann geht die Temp SOFORT auf 60°C hoch und dann eben langsam weiter bis es sich bei 68-71°C einpendelt. Ich find das aber doch etwas schnell.
Das genau gleiche nur in die andere Richtung passiert wenn ich Prime wieder schließe. In nur 3-5Sec geht die Temp von 70°C auf angenehme 40°C.
Geht das echt so extrem schnell bei dem CPU? Also dass der so schnell heiß bzw. eben wieder kalt wird?!
Außerdem komm ich unterm Spielen sowieso nicht höher als 45°C. Nur Prime heizt mir so ein
Jetzt läuft er bei angenehmen 38°C...Also von daher. Schön kühl eben
Was ich aber nicht versteh: Wenn ich jetzt Prime starten würd (4x) dann geht die Temp SOFORT auf 60°C hoch und dann eben langsam weiter bis es sich bei 68-71°C einpendelt. Ich find das aber doch etwas schnell.
Das genau gleiche nur in die andere Richtung passiert wenn ich Prime wieder schließe. In nur 3-5Sec geht die Temp von 70°C auf angenehme 40°C.
Geht das echt so extrem schnell bei dem CPU? Also dass der so schnell heiß bzw. eben wieder kalt wird?!
Casemodder
Ensign
Jap. Absichtlich aber...Bissl Stromsparen darf man ja, oder 
CompuChecker
Lt. Commander
Danke für eure Antworten.
@mmic29: Ich kühle mit dem Zahlman 9700 CNPS bei 1250 RPM. Und nutze die mitgelieferte WLB von Zahlman. Ich habe die komplette CPU "angemalt" :-), so das die Schrift nicht mehr lesbar war.
@T-DSC: Die Temperaturen habe ich mit Everest 4.6 Ultimate und dem neusten CoreTemp ausgelesen. Die CPU an sich hat eine Temperatur von ca 28 Grad. Nur die Kerne sind halt im Idle mit 40 Grad dabei. Man muss aber dazusagen, das ich alle Spromsparfunktionen ausgeschaltet habe.
@mmic29: Ich kühle mit dem Zahlman 9700 CNPS bei 1250 RPM. Und nutze die mitgelieferte WLB von Zahlman. Ich habe die komplette CPU "angemalt" :-), so das die Schrift nicht mehr lesbar war.
@T-DSC: Die Temperaturen habe ich mit Everest 4.6 Ultimate und dem neusten CoreTemp ausgelesen. Die CPU an sich hat eine Temperatur von ca 28 Grad. Nur die Kerne sind halt im Idle mit 40 Grad dabei. Man muss aber dazusagen, das ich alle Spromsparfunktionen ausgeschaltet habe.
T-DSC
Commander
Casemodder schrieb:Jap. Absichtlich aber...Bissl Stromsparen darf man ja, oder![]()
Dann nicht wundern, das ist als wenn ich en Ferrari hochheize und die 600PS ausreize und den danach im leerlauf laufen lasse (Vergleich -> Speed Step taktet nach Vollast runter) kühlt sich der Motor ja auch ganz schnell wieder ab und verbraucht auch plötzlich viel weniger Sprit als wenn ich ihn die ganze Zeit aufheulen lasse...
T-DSC schrieb:@CompuChecker
Und hasste Prime richtig eingestellt?
Still?
reiga schrieb:sind die werte ok für den e4300 mittn boxed küler ?
*=aufn screen steht zwar was von 1,1v , aber laut bios sind 2v eingestellt!
Werte sind normal, Gehäusekühlung? Das mit den 2V glaubt dir kein Mensch....
Peace
Zuletzt bearbeitet:
CompuChecker
Lt. Commander
Zitat:
Zitat von T-DSC
@CompuChecker
Still?
Ja, ich habe Prime richtig eingestellt! Und die CPU lief 12 Stunden im Stresstest CPU+Ram.
(max. 63 Grad pro Kern)
Aber die Idle Temperaturen kommen mir ziemlich hoch vor. Ich hatte davor einen E6300 auf 3,2 Ghz bei 1,35 V und der hatte im Idle 30 pro Kern.
Der neue Q9550 läuft auf 3,4 mit 1,24 V und hat im Idle 40 pro Kern. Seltsam oder? (gleicher Kühler mit der gleichen Drehzahl im gleichen Gehäuse)
Zitat von T-DSC
@CompuChecker
Still?
Ja, ich habe Prime richtig eingestellt! Und die CPU lief 12 Stunden im Stresstest CPU+Ram.
(max. 63 Grad pro Kern)
Aber die Idle Temperaturen kommen mir ziemlich hoch vor. Ich hatte davor einen E6300 auf 3,2 Ghz bei 1,35 V und der hatte im Idle 30 pro Kern.
Der neue Q9550 läuft auf 3,4 mit 1,24 V und hat im Idle 40 pro Kern. Seltsam oder? (gleicher Kühler mit der gleichen Drehzahl im gleichen Gehäuse)
CompuChecker
Lt. Commander
Ja dann brauche ich die WLP nicht mehr neu auftragen. :-)
mmic29
Admiral
Nö, lohnt nicht. Die mitgelieferte Zalman-Paste ist eh genial, was das Auftragen angeht. Zudem ist sie auch noch wirklich gut, was das Leitvermögen betrifft. Als Tipp beim nächsten Mal evtl. nur so dünn auftragen, dass man den Aufdruck auf der CPU gerade noch entziffern kann, aber sonst passt alles.
Casemodder
Ensign
Hmmm...das mit dem WLP aftragen versteh ich ned ganz!
Warum soll man die nur so dünn wie möglich auftragen, aber warum? wenns a bissl dicker is dann drückt sich hald mehr raus macht doch nix, oder?
Klärt mich mal auf
Warum soll man die nur so dünn wie möglich auftragen, aber warum? wenns a bissl dicker is dann drückt sich hald mehr raus macht doch nix, oder?
Klärt mich mal auf
mmic29
Admiral
Naja, die Zalman ist recht dünnflüssig. Da ist es nicht ganz so schlimm. Bei zäheren Pasten drückt sich eben leider nichts heraus (sollte auch nicht, sieht sch**** aus
und kann bei Strom leitenden Pasten den Tod von MoBo und/oder CPU bedeuten) und dadurch bekommt die Paste eher isolierende Eigenschaften.
Die WLP dient ja nur dazu, mikrofeine Unebenheiten auf Heatspreader und CPU-Kühlerboden auszugleichen.
Mfg
Die WLP dient ja nur dazu, mikrofeine Unebenheiten auf Heatspreader und CPU-Kühlerboden auszugleichen.
Mfg
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.