[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja war vllt zu wenig das der warme kern zu wenig paste hat ;) also das da der Kühler nicht richtig aufliegt :)

@Chirvan
Also die Temperaturen sehen in Ordnung aus.
Habe zwar nur einen 8400er aber bei mir sind die Temperaturen der beiden Core auch mit 5 Grad Unterschied bei Prime.
Wenn ich den Intelburntest verwende, dann sind die Kerne gleich warm.

Kannst ja mal hier gucken, wie das mit der WLP normal gemacht wird:
[How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen

MfG Mikel

@MikelMolto

danke, das kenne ich schon aber es wurde wie ich sehe aktualisiert sehr interesant, tja mit Benzin die CPU reinigen also ob ich mir das wirklich traue^^, was gibts noch für alternativen zum renigen was sagt ihr zu Desinfektionsmittel?

werde wahrscheinlich die WLP erneuern und schöner auftragen, sollte normaler weise helfen^^ wenn nicht dann auch egal unter last 60° sind auch super bei dem takt, geschweige dem die CPU würde nie so heiß werden;)

PS: was sagt ihr soll ich erneuern wie viel ° würde es mir bringen ca.?

MfG
Chirvan

Hol Dir in der Apptheke Industriealkohol, was es bringt wirste sehen, sollte Dir jemand die Frage genauer benatworten können, so möge mir dieser die Lottozahlen für nächste Woche nennen. ;)

Nö, aber die Destilation ist 100% Öl und Fettfrei ;)

Hasste Prime auch fürn Quad konfiguriert?

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

"Bei “Number of torture test threads to run” sollte die Anzahl der Cores in Eurer CPU eingetragen sein"

Quad = 4

Peace

Isopropanol = Industriealkohol ;)

e8600 @ 4ghz bei 1.2v mit noctcua nh-u12p max 50° in prime.... zuviel??

@reAlsTyLa
Nein, 50° in prime sind vollkommen OK bei 4Ghz.

MfG Mikel

sicher.. dachte ich nämlich auch immer.. aber nachdem ich manche hier gesehen habe mit höherer spannung und 5° weniger.. war's schon bisschen komisch

Das kommt ja auch auf andere Faktoren an.
- Welche Umgebungstemperatur?
- Wie und womit wird gekühlt?
- Wie ist der Luftaustausch im Gehäuse?
- Wie hoch ist die VCore?

Ausschlaggebend ist aber, dass Du noch viel Luft nach oben hast und Dir keine Gedanken machen musst.
Ob die CPU jetzt 50°C oder 60°C hat ist vollkommen egal für die CPU.
Wobei Deine 50°C ein sehr guter Wert sind.

MfG Mikel

Also ich hab folgendes:

Q6600 @3,6GhZ mit 1,5V gekühlt von einem Scythe Mugen.

Nach 15min Prime95 hat er:

Core 1: 75°
Core 2: 74°
Core 3: 73°
Core 4: 71°

Im hitzigen 2. Test der 8K Reihe gehen die Core-Temps allerdings auf 81-82° hoch.
Ist das noch in Ordnung? Weil unter Spielelast werden die Cores doch nie so warm, Prime95 stellt doch sozusagen den Worst-Case dar.
Oder sehe ich das falsch?

Primetemperaturen erreichst du eher nicht. Prime war aber auch richtig konfiguriert ja? (s.o.)

1,5V sind sehr viel geht da nicht noch was nach unten?

15min Prime ist übrigens auch en Witz sorry mindesten 30-45min. Besser ne Stunde oder 1 1/2.

Mugen läuft wie? temperatur geregelt oder auf max U/min?

Peace

Jaja er hat 4 Instanzen gestartet.

Also im BIOS sind 1,5V eingestellt, laut CPU-Z kommen im Idle durch VCore-Drop nur 1,47V an. Unter Last sogar nur 1,44V.

Ja schon klar das 15min nix sind. Wollte nur mal schnell schauen wie es unter Last aussieht, hab jetzt auch keine Zeit um ihn länger laufen zu lassen.

Mugen läuft Temperaturgeregelt, Lüfter dreht dann allerdings schon mit max U/min bei 1200.
Die warme Luft wird dann von einem 800rpm Lüfter nach draußen geführt.

Würde zur Sicherheit und Lebensdauer die Spanung bisschen senken und auf ca 3,4Ghz gehen. Mehr brauchste eigentlich nicht und profitiert auch kaum was von.

Peace

@VCore-Voltage
Kleiner Tip:
Der Lüfter hinter dem CPU Kühler sollte gleich schnell oder schneller laufen als der CPU Lüfter.
Es hilft nicht, wenn der CPU Lüfter hoch regelt, aber die warme Luft sich hinter dem CPU Kühler staut.

MfG Mikel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben