Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
deagleone
Lt. Commander
TDP = Thermal Design Power
die (geschätzte) maximale Wärmeentwicklung der CPU (wichtig für die Kühlerhersteller)
IHS = Integrated Heat Spreader
(Daukappe) das vernickelte Kupfterteil das Deine CPU-Kerne vor Beschädigungen schützt (ist bei den Quads verlötet und meist krumm ohne Ende)
wenn der Kühler niccht richtig sitzt, sitzt er meist nach der erneuten Montage richtig, das drehen hilft zu erkennen wo der Fehler liegt, am IHS der CPU oder am Kühlerboden...
wenn nach dem drehen plätzlich der 4. Kern heisser ist, dann ist der Mugen krumm
Am Luftstrom liegts garantiert nicht..
@ Cyberpepi
wer weiß schon was genau

die (geschätzte) maximale Wärmeentwicklung der CPU (wichtig für die Kühlerhersteller)
IHS = Integrated Heat Spreader
(Daukappe) das vernickelte Kupfterteil das Deine CPU-Kerne vor Beschädigungen schützt (ist bei den Quads verlötet und meist krumm ohne Ende)
wenn der Kühler niccht richtig sitzt, sitzt er meist nach der erneuten Montage richtig, das drehen hilft zu erkennen wo der Fehler liegt, am IHS der CPU oder am Kühlerboden...
wenn nach dem drehen plätzlich der 4. Kern heisser ist, dann ist der Mugen krumm
Am Luftstrom liegts garantiert nicht..
@ Cyberpepi
wer weiß schon was genau
Zuletzt bearbeitet:
Jan1993
Lt. Junior Grade
@deagleone
danke für die erklärungen
wir werden morgen den mugen demontieren und jeweils einmal um 180° gedreht wida reinsetzen. zu beiden richtungen werde ich screenshots mit prime (nach 25min), cpu-z und RealTemp hier posten.-ich hoffe das bringt was.
aso wenn ich den mugen schon mal draußen hab , kan ich auch gleih neue WLP auftragen, oda?
danke für die erklärungen
wir werden morgen den mugen demontieren und jeweils einmal um 180° gedreht wida reinsetzen. zu beiden richtungen werde ich screenshots mit prime (nach 25min), cpu-z und RealTemp hier posten.-ich hoffe das bringt was.
aso wenn ich den mugen schon mal draußen hab , kan ich auch gleih neue WLP auftragen, oda?
@deagleone
Dann sind wir also wieder bei den DeltaT Werten angelangt, denn Diese
sind unabhängig von der TJ.Max.
https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454
Warum also absolute Temperaturen?
MfG.
Dann sind wir also wieder bei den DeltaT Werten angelangt, denn Diese
sind unabhängig von der TJ.Max.
https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454
Warum also absolute Temperaturen?
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
deagleone
Lt. Commander
vollzustimm...
aber wie willste das an die Jugend ranbringen?
deshalb sag ich ja... scheiss auf die Temperaturen, solange die Kiste läuft...
Übrigens schaltet mein jetziger 9650er bei ner Coretemp von 78° (ohne vorher zu Throtteln) ab, die Tools zeigen mir aber noch 15° Luft an
der hier rumliegende QX throttelt erst kurz vor der Kernschmelze (~ 100°) und hält die auch...
so what Temps bei Desktop Cores auslesn ist wie Glaskugelschauen
aber wie willste das an die Jugend ranbringen?
deshalb sag ich ja... scheiss auf die Temperaturen, solange die Kiste läuft...
Übrigens schaltet mein jetziger 9650er bei ner Coretemp von 78° (ohne vorher zu Throtteln) ab, die Tools zeigen mir aber noch 15° Luft an
der hier rumliegende QX throttelt erst kurz vor der Kernschmelze (~ 100°) und hält die auch...
so what Temps bei Desktop Cores auslesn ist wie Glaskugelschauen
Freut mich das wir zumindest einer Meinung sind. 
Aber leider ein nicht enden wollendes, immer aktuelles "Thema".
Vielleicht wäre es besser wenn man die Temperaturtools abschaffen würde,
die CPUs zeigen uns schon wenn es Ihnen zu warm ist.
MfG.
Aber leider ein nicht enden wollendes, immer aktuelles "Thema".
Vielleicht wäre es besser wenn man die Temperaturtools abschaffen würde,
die CPUs zeigen uns schon wenn es Ihnen zu warm ist.
MfG.
Raktarkiller
Lt. Commander
Jop 
T-DSC
Commander
@Jan1993
Wenn du dich an diese "Anleitung" gehalten hasst hört es sich nicht schlecht an:
http://www.oc-liste.de/prime-settings.php
Der Mugen läuft auf wieviel U/min? Oder Temperatur geregelt? Geht noch was bei der VCore nach unten? Für non OC mit so einem guten Kühler doch eher "schlecht" wie ich finde.
Peace
Wenn du dich an diese "Anleitung" gehalten hasst hört es sich nicht schlecht an:
http://www.oc-liste.de/prime-settings.php
Der Mugen läuft auf wieviel U/min? Oder Temperatur geregelt? Geht noch was bei der VCore nach unten? Für non OC mit so einem guten Kühler doch eher "schlecht" wie ich finde.
Peace
Zuletzt bearbeitet:
Hallo T-DSC 
Das waren seine gestrigen Temps.
http://www.abload.de/image.php?img=screen2u1i1.jpg
Wenn er mit seinen jetzt geposteten Temps. die wärmsten Kerne meint, ist es für einen
Quad schon OK.
MfG.
Das waren seine gestrigen Temps.
http://www.abload.de/image.php?img=screen2u1i1.jpg
Wenn er mit seinen jetzt geposteten Temps. die wärmsten Kerne meint, ist es für einen
Quad schon OK.
MfG.
deagleone schrieb:und wenn Du ein bissl irre bist, dann schleife und polieren die Daukappe und den Noctua
@Jan1993
Ich hoffe du bist nicht so "irre", deagleone macht glaube ich nur ein Späßchen
......oder doch nicht?!
Es gibt aber genügend Threads darüber falls doch Interesse besteht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sorry deagleone, ich hatte das herzliche Hallo an dich in meinem Post unterschlagen.
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
deagleone
Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
Chirvan
Commander
Hallo Leute,
mal ne frage hab seit ca. nem halben jahr ein neuen PC und mittlerweile ist meine CPU (Xeon X3350 /Q9450/ ) schon auf 3.4 GHZ mit einer Spannung von 1.200V. Die temps gefallen mir aber nicht, näheres zu meinem System signatur. Kühlung ect.
unter last kommt er auf
Kern1: 62°
Kern2: 51°
Kern3: 58°
Kern4: 49°
wieso sind da so große unterschiede? ich hab meinen PC das erste mal zusammengebaut und den CPU_kühler auch das erste mal montiert, dabei habe ich nur einen kleinen Fleck auf die CPU gemacht, ca. 3mm durchmesser, und kühler drauf bisschen gedrückt damit es sich gut verteilt (scheinbar doch nicht).
Was sagt ihr wie sind die Temps?
Habe ich etwas falsch gemacht?
kann ich die Temps verbessern in dem ich die WLP nochmal gleichmäßig schöne verstreiche?
MfG
Chirvan
mal ne frage hab seit ca. nem halben jahr ein neuen PC und mittlerweile ist meine CPU (Xeon X3350 /Q9450/ ) schon auf 3.4 GHZ mit einer Spannung von 1.200V. Die temps gefallen mir aber nicht, näheres zu meinem System signatur. Kühlung ect.
unter last kommt er auf
Kern1: 62°
Kern2: 51°
Kern3: 58°
Kern4: 49°
wieso sind da so große unterschiede? ich hab meinen PC das erste mal zusammengebaut und den CPU_kühler auch das erste mal montiert, dabei habe ich nur einen kleinen Fleck auf die CPU gemacht, ca. 3mm durchmesser, und kühler drauf bisschen gedrückt damit es sich gut verteilt (scheinbar doch nicht).
Was sagt ihr wie sind die Temps?
Habe ich etwas falsch gemacht?
kann ich die Temps verbessern in dem ich die WLP nochmal gleichmäßig schöne verstreiche?
MfG
Chirvan
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.