[Sammelthread für Intel Pentium und Celeron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hier können Temperaturfragen zu Intel Pentium und Celeron-Prozessoren gepostet werden.

Bitte erst lesen bzw. suchen, bevor ihr postet! Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammelthread für Intel Pentium 4 und Celeron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Moin!

Also ich habe ein MSI 7012 (medion oem, ALDI-PC von Nov. 2003) Mainboard. Unter Everest beispielsweise werden da nur MB und HDD Temps angezeigt. Die kommen bei Vollast schon gerne beide mal auf 50°! Auch bei SiSoftSandra werden nur solche Temperaturen angezeigt, nicht aber von der CPU (P4 HT 3,00 GHz Northwood) Da dacht ich mir, dass das ja ganz schön hoch sei, und CPU ja um einiges höher sein muss?!? Der Lüfter läuft immer so um 1900 upm (äußerst leise). Nun wollt ich mir den MotherBoardMonitor runterladen, um noch mal genau wegen Temps (auch von CPU) zu gucken und die Lüfterdrehzahl zu erhöhen, aber da kann ich nicht mal mein Mainboard auswählen. Jedenfalls konnte ich, ohne was verändert zu haben, schon mal meinen Lüfter auf ~4000 rpm bringen :o ... jedenfalls hat MSI auf seiner Homepage ja nicht einmal das Board inne Liste drin :(

Welches Mainboard kann ich denn beim MBM dann auswählen, welches äquivalent zu meinem ist?
Oder was gibts noch für Programme zur Temperatur/Lüfterkontrolle?
Und 50° für MB und Board sind doch ganz schön hoch, oder?

MfG
©hriluc
 
Re: [Sammelthread für Intel Pentium 4 und Celeron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

1. Ja, 50°C Innentemp bzw. HDD-Temp sind zu viel!
2. Dein Board ist ein OEM-Board, das wohl von kaum einer Software 100%ig erkannt wird.
Du könntest aber mal SpeedFan (siehe CB-Downloadbereich) probieren, dort musst du allerdings die Sensoren selbst zuordnen (der mit der höchsten Temp dürfte die CPU sein ;))
 
Re: [Sammelthread für Intel Pentium 4 und Celeron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Speedfan wollte ich auch schon ausprobieren, aber da bringt er eine Fehlermeldung "Der Abhänigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden" gleich am Start, und dann zeigt er nix an... es ist verflixt.

Was kann das bedeuten? Unter den services.msc gibt es z.B. keinen solchen Dienst, die MS-Hilfe kennt Ihn auch nicht und Google findet nur sämtliche Druckerprobleme bezüglich einer solchen Fehlermeldung.

©hriluc
 
Re: [Sammelthread für Intel Pentium 4 und Celeron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hier mal die Temperaturen meines Pentium 4 2,66Ghz mit Northwood-Kern (533fsb, 512kb cache):

je nach belüftung .. wenn der Gehäuselüfter auf Volle Pulle läuft, siehts natürlich anderst aus ;)

also hier mal mit sehr langsamen und leisen einstellungen der Gehäuselüfter:
Idle: 44°
Last: 50°

mit "guter" und "starker" Belüftung:
Idle: 39°
Last: 46°

in Ordnung oder zu Hoch?

mfg
chris
 
Re: [Sammelthread für Intel Pentium 4 und Celeron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Voll und ganz in Ordnung ! Ich wette du fragst im Graka-Temp.-Thread auch gleich nach... ;) Aber mach nur, dazu ist er ja da. ;)
 
Re: [Sammelthread für Intel Pentium 4 und Celeron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

nein ich habe LEIDER kein Temp-Sensor auf meiner Sparkle (dafür aber den Zalman VF-700) und der ist immer "Kalt" wenn ich ihn anfasse (auch nach ner Nacht 3dMark im Looping :D)
von daher mach ich mir da keine sorgen!
:D

(und ausserdem wenn jetzt jemand auch nen Northwood 2,8 oder so hat und etwa selben temps wie ich weiß er schonmal das sie in Ordnung sind *fg*)
gut ich habe nen _schlechten_ Arctic Kühler aber Arctic Silver 5 (!) Paste! - finde ich trotzdem dafür noch ganz schön "hoch" die temps!
naja in nem Monat hab ich Birthday da wird nen 3,2er Presscot mit Zalman geholt :D

mfg
chris
 
Temperatur für einen ArticCooling Frezzer 7 zu hoch?

So ich selber wie ihr auch unten wenn ihr auf Nethands klickt seht habe einen 3.2GHz 775 Preescott. Bis vorkurzen hatte ich einen P4 BoxedKühler auf der CPU der immer normale Werte zwischen 55-69°C erzeugte. Nun ist mein ArcticCooling Frezzer gekommen nach dem er schon einmal wegen eines defekts gleich nach dem kauf zurück musste. So, nun find ich meine Temps n bissel hoch: auf 2560MHz getaktet 48 Leerlauf - 65->69 bei Boinc auf voller Leistung
auf 3200MHz getaktet 65 Leerlauf - 69 bei Boinc auf voller Leistung
auf 3520MHz getaktet -- Leerlauf - 69->74 bei Boinc auf voller Leistung
und alle Lüfter auf vollerleistung.
Ich musste weil der Northbridge-Kühler sich nicht drehen lies den Lüfter so drehen das er von den Laufwerken die Luft zieht und zum Lüfter der absaugt pusstet.
Die Wärmeleitpaste hab ich eigentlich schön dünn wie sie halt soll verteilt, so gesehen dürfte es nicht daran liegen. Wär nett wenn ihr ein Tipp habt.

MfG Modena
 
Re: Temperatur für einen ArticCooling Frezzer 7 zu hoch?

normale warte waren das mit deinem boxed kühler aber auch net! habe die gleiche cpu und boxed kühler und bin bei vollauslastung um 48grad!
 
Re: Temperatur für einen ArticCooling Frezzer 7 zu hoch?

Naja, und wie bekomm ich sie jetzt runter?
EDIT: achja, jetzt zeigt grad die Guruclock 46 grad an (ich sürf nur) und mbm 47 manchmal ist die Guru auf 55 und mbm auf 48 grad. Der ist so eingestellt das er bei 50°C den Lüfter auf volle Leistung stellt was nach mbm stimmt wobei die Guru 54°C anzeigt obwohl das eigentlich die Gleichenwerte bekommen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Temperatur für einen ArticCooling Frezzer 7 zu hoch?

scheiss drauf schick ihn zurück und hol dir nen andren basta!
was für probleme.....
 
Re: Temperatur für einen ArticCooling Frezzer 7 zu hoch?

Hol dir doch einen der drei 120mm Kühler! :D

NorthQ, Zalman und co.
 
Re: Temperatur für einen ArticCooling Frezzer 7 zu hoch?

würde dir empfehlen einen anderen zu holen.
hab auch ein articCooling gehabt, meine erkenntnis: 1. er dreht zu wenig , 2. der wirkungsgrad ist net grad hoch. d.h. ich hab auch solche temps wie du gehabt.

hab jetzt ein Thermaltake und bin vollkommen zufrieden.

MfG
Rolf
 
Pentium 2.8GHz unter 3.05 GHz betreiben

Hi,
ich habe mich diesen schritt gewagt den FSBTEILER auf 5:4 zu stellen und den FSB von 200 auf 218 zu erhöhen

Nun meine Fragen:

Welche Temperaturen sind ok, wo wirds kritisch?
Hab eben mal 3dmark03 laufen lassen und die temperatur ging von 40° C (Normalbetrieb) auf 47° hoch, nachdem der test fertig war.
Ist das so akzeptabel?

der ist nach wenigen Momentan langsam wieder auf 40° C runter

Wäre es besser, wenn ich die CPU VCore erhöhe, oder soll ich das lieber lassen und es nur machen wenn ich probleme habe ?
 
Re: Pentium 2.8GHz unter 3.05 GHz betreiben

der wert ist doch sehr gut, da brauchste dir echt keinen kopf drüber zu machen.
erst ab 70°C ist es im tiefroten bereich und wenn dein CPU mit macht kannste ihn ja auf 3.2GHz takten, musst dabei mit dem Vcore und Vdimm testen, welche einstellungen für dich die optimale systemstabilität sind.

wieviel Vcore hast du den?
eine regel besagt das man ohne probleme auf eine lange dauer den Vcore um 10% des grundwertes erhöhen kann
 
Re: Pentium 2.8GHz unter 3.05 GHz betreiben

Kampfwurst schrieb:
der wert ist doch sehr gut, da brauchste dir echt keinen kopf drüber zu machen.
erst ab 70°C ist es im tiefroten bereich und wenn dein CPU mit macht kannste ihn ja auf 3.2GHz takten, musst dabei mit dem Vcore und Vdimm testen, welche einstellungen für dich die optimale systemstabilität sind.

wieviel Vcore hast du den?
eine regel besagt das man ohne probleme auf eine lange dauer den Vcore um 10% des grundwertes erhöhen kann


naja die CPU war ja nur kurz unter LAST, ich denke mal auch sogar nicht unter vollast
deswegen kann es ja durchaus sein, dass die temperatur ja noch weiter ansteigt,
dass muss ich noch testen

meine cpu core beträgt: 1.49 -1.52

ich habe irgendwo gelesen, dass meine cpu bis 3.05 taktbar ist und hardwareluxx hat 3.15 geschafft, deswegen denke ich mal lasse ich das wie es ist evtl verscuhe ich noch 3.1Ghz :)
hab angst dasssie kaputt geht
 
Re: [Sammelthread für Intel Pentium 4 und Celeron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi,
wenn du keine Probleme hast den Vcore nicht erhöhen!
Am besten testenh wie weit er runter geht!
Wenn man den Vcore nicht erhöht, und nur etwas Hochtaktet,
dann wirk sich das nicht so doll aus, als wenn man den Vcore
erhöht! Deine Temps sind aber iO!
mFg
Max
 
Re: [Sammelthread für Intel Pentium 4 und Celeron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

a!i3n schrieb:
Hi,
wenn du keine Probleme hast den Vcore nicht erhöhen!
Am besten testenh wie weit er runter geht!
Wenn man den Vcore nicht erhöht, und nur etwas Hochtaktet,
dann wirk sich das nicht so doll aus, als wenn man den Vcore
erhöht! Deine Temps sind aber iO!
mFg
Max

hmm
ich lasse gerade prime95 laufen
die temp liegt nach 10 minuten bei 56° und tendenz steigend
soll ich mir sorgen machen ? ab wieviel grad sollte ich den test besser abbrechen ?
 
Temp 70c normal ?

hi alle zusammen

habe mir vor kurzem ein system zusammengestellt und das sieht so aus:

P4 3.2 presscott
1gig ram ddr3 dual channel
asus board p5gd2 deluxe
grka x800xt

2 laufwerke a) dvd b) aopen cd-rw (ist nix neues waren im alten pc drin)


so nun meine fragen ?

alle teile werden mit original lüfer gekühlt
2 auf der rückseite blasen die luft raus ,je 1er im netzteil,cpu und grka
ist das normal das der cpu im ruhezustand 50C - 65C hat
und bei belastung über die 75 C geht (z.b bei HL2) ?

danke schon mal im vorraus für das mitdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben