[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich bins mal wieder ;)
Also: Ich habe jetzt den Kühler neu montiert und auch noch ein neues Gehäuse mit besserem Airflow gekauft.
Die Temps der CPU werden allerdings immernoch mit 40, bzw. 20 Grad angezeigt. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären... Kann es sein das das Bios irgendwie die Temperaturen falsch ausliest?!

Edit.: Habe mal das Bios geupdated und jetzt passen alle temps! 24 Grad im Idle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Amd A6 3500 gekühlt mit einem HR-02 Macho (900 Rpm). Case ist Fractal Design Define Mini, mit einem 120mm Lüfter vorne im Case der Frischluft zieht und einem 120mm der hinten rausblast, zusätzlich noch ein 140mm der die Luft oben am Case rauszieht, genau über dem Macho angebracht. Sind per Lüfterregler runtergedreht. (keine ahnung wieviele RPM genau)
Mainboard ist Asus F1A75-M Pro. Bios ist am neuesten Stand.

Lasse jetzt schon seit ca. einer Stunde Prime95 und OCCT-Gpu gleichzeitig stresstesten.
Meine Temperaturen sind mit mehreren Programmen ausgelesen aber erscheinen mir sehr niedrig, zu niedrig. Sind solche Temperaturen überhaupt möglich, bzw. kann mir jemand sagen wieviel ich (Daumen mal Pi) dazurechnen soll um realistische Ergebnisse zu bekommen.
Umgebungstemperatur kann ich leider nicht sagen aber eher kühler Raum, sitze bequem mit Pullover da.

CPU: 28C
Mainboard:27C
HDDs: 30-33C
Core #0-2: 11.5C (wieso sind alle 3 Cores gleichwarm?)
GPU Core: 11C

Was mich verwundert ist dass die CPU im Idle 23C hat, kann es sein dass eine volle Belastung vom Chip nur ein paar Grad Temperaturunterschied auslöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Core ist falsch das ist klar und im übrigen ist es normal das sie gleich warm sind, wird nur ein Sensor ausgelesen, aber viele Programme zeigen trotzdem drei an.

CPU Temp kommt fast hin, die CPU wird ja nicht so warm, wenn man auf CPU noch mal 10° drauf rechnet sollte man ungefähr die Core-Temp haben, aber alles nur aus der Glaskugel gezogen, wenn er abschmierst merkst du schon das er zu warm ist, also keine Sorge, der CPU macht es nix aus wenn sie paar Grad wärmer ist, wobei sie das bei so einem Kühler nicht sein sollte (da kann man eigentlich schon Semipassiv fahren)
 
Die Werte scheinen recht ungenau zu sein. Zumindest CPU und GPU. Abschätzen wie warm sie wirklich sind ist schwer, zumal ich von den alten CPU's auch nicht viel Ahnung habe (wobei ich auch mal nen 3500+ hatte :p).
Um welche GPU handelt es sich?
 
Hallo,

da ich die letzten Tage ohnehin viel rund um Lüftung etc. herum arbeite, hier mal meine Anfrage zur CPU-Temp.

Unter Verwendung eines i5 2500k habe ich bei 4,00GhZ, bei 1,16V unter Prime rund 58-60°.
Hierbei kommt ein BQ Dark Rock Advanced zum Einsatz.

Ist die Temp so i.O.?

Mein alter P4 955hatte bei deutlich mehr VCore (1,31V) @ 3,2GhZ unter Verwendung eines Noctua NH-D14, nie mehr als max. 46° und eigentlich dachte ich, seien die Intel-Prozzis die kühleren Kollegen :-)
 
Die Sensoren zeigen bei AMD weniger an, daher ist bei ~62C bei AMD auch eine kritische Temp. erreicht, vergleichbar mit 97C bei Intel (die max Temps schwanken je nach Modell).

Welcher Kollege kühler ist, kannst Du über den Stromverbrauch messen und nicht über die sehr unterschiedlich agierenden Sensoren.
 
Hmm... okay, aber für die Frage an sich kann ich daraus jetzt so keinen ersten Schluss ziehen. Richtig?

Hätte halt insgesamt nur gerne gewusst, ob die angezeigte Temp von CoreTemp und CPU-Z i.O. ist oder eher nicht.
Aber trotzdem schon mal danke @ Merlin-.-
 
Hallo,

habe auch mal eine Frage. Seit einigen Tagen läuft bei mir im System ein Core I7 2600K @3,8GHz und einer Spannung von etwa 1,09 Volt unter Last. Gekühlt wird er mit einem Prolimatech Genesis und zwei Blue Vortex @900 RPM. Nach etwa einer Stunde BF3 zeigt mir CoreTemp folgende Temperaturen an:
- Core 0: Max. 52°
- Core 1: Max. 53°
- Core 2: Max. 56°
- Core 3: Max. 49°
Jetzt stelle ich mir die Frage woher zum einen die hohe Schwankung kommt und wie es sein kann, dass der dritte Kern mit 56° doch relativ warm wird. Man hört eigentlich immer, wie leicht es sei die Sandys auf >4GHz zu takten mit einem guten Kühler, nur scheint das bei mir spätestens im Sommer unmöglich zu sein.
Noch als weitere Anmerkungen: Zum Einsatz kam die von Prolimatech mitgelieferte WLP. Die wurde vorher schon einmal von mir eingesetzt und bei der letzten Verwendung (bei eben diesem System hier) war sie nicht mehr die frischste. Ist das ein Problem? Ist die WLP allgemein Mist? Aufgetragen habe ich sie so, indem ich einen kleinen Punkt in die Mitte des Prozessors gesetzt habe und dann den Kühler draufgesetzt und festgezogen habe. Hat vorher bei anderen Kühlern immer funktioniert. Was mir auch leicht komisch vorkommt ist, dass ich den Kühlkörper, obwohl alle Schrauben fest angezogen sind, ganz leicht hin- und herschieben kann. Sollte doch auch nicht der Fall sein oder? Hat da jemand Erfahrung damit?
Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Zur Vollständigkeit das ganze Sys:
Core I7 2600K (@ Prolimatech Genesis)
ASRock Extreme4 Gen3
16GB RAM
Geforce GTX 570

Mit freundlichen Grüßen

Chris_S04
Ergänzung ()

Irgendjemand eine Idee? Habe da leider wirklich keine Ahnung, was das sein kann. Weiß da jemand etwas bzgl. Kühlern von Prolimatech, ob die sich so schieben lassen oder nicht? Oder passt der Kühler einfach nicht zu dem Mainboard?

Mit freundlichen Grüßen

Chris_S04
 
Nach etwa 30 Minuten Prime bin ich schon bei den 60°. Das ist doch zu viel. Habe heute die WLP gewechselt, aber das brachte auch keine Besserung. :-(
 
Hmm ok, bin eben doch sehr überrascht, dass überall berichtet wird, wie taktfreudig sich die Sandys zeigen und ich schon beim normalen Turbotakt von 3,8GHz die 60° (bzw bei mehr als 30 Minuten sogar etwas mehr) erreiche und das sogar noch im Winter. Mein alter Mugen 2 (hatte kein Retention Kit für 1155, deshalb habe ich ihn nicht weiter verbaut) hat meinen Q6600 auch auf 55° gehalten und das im Sommer @3GHz. Und jetzt übertreffe ich diese Temps mit einem (laut Tests) stärkeren Kühler sogar im Winter. Wenn man noch einen gewissen Puffer mit einbezieht für den Sommer, weiß ich eben nicht, wo noch Luft nach oben sein soll. Trotzdem schon einmal Danke für die Antworten.
 
Moin.

Seit gestern hab ich ein paar Bedenken was Temperatur bzw. meine Hardware angeht. Habe einen i5-2400 und nutze die HD2000 als GPU. Kuehler ist ein HR02 Macho. (alles standardtakte, volts etc.)

Speedfan zeigt durchschnittlich 4-6°C mehr im Idle an als sonst. (liegt an der Aussentemperatur?)
Im Test mit prime95 komme ich nicht ueber 52°C.

Dennoch ist mir jetzt zum zweiten mal WOW einfach abgestürzt. (nur wow, rest vom system lief einwandfrei weiter).

Das liegt wohl nicht an den CPU temps?
 
Vielleicht hätte ich die idle temp von 32-34°C noch ewähnen sollen :D
 
Nabend,

mein System ist jetzt gut ein Jahr alt. Allerdings habe ich erst vor kurzem SpeedFan installiert um mal zu schauen wie Warm mein System wird. Vom Ergebnis bin ich einwenig beunruhigt. Das Bild zeigt die Temperatur nach 45min BF3. Was sagt ihr dazu ? Vorallem der Bereich unter der Grafikkarte bereitet mir einwenig Sorge gefühlt sind es definitiv keine 97 °C.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 417
Zurück
Oben