Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?
Hey Leute. Ich habe da eine Frage bezüglich der Temperaturen die von Everest Ultimate ausgelesen werden.
Vorneweg: CPU: AMD Phenom II 965 C3 @3,4Ghz mit einem Mugen 3 als Kühler.
Jetzt zum Problem, Everest zeigt im Idle für den CPU-Temperaturwert ~43 Grad. Als Core-Temperatur wird jedoch ~22 Grad was mal gerade die Hälfte ist... Nun interessiert mich natürlich welcher Wert relevant ist.
Danke schonmal im vorraus
man sagt eigentlich die Kerne, aber die werden auch gerne falsch ausgelesen, wie es bei dir wohl der Fall ist, also wirst du dich auf CPU von Everest beziehen müssen, wobei das alles sowieso nur ein grober Anhaltspunkt ist.
Danke
Dann muss da wohl was geschehen Zwecks neues Gehäuse... Oder ich muss mal den Lüfter neu montieren. Der Mugen läuft nämlich im Idle auf ~1200upm und das scheint mir doch relativ hoch zu sein zumal die Temperatur ja nicht wirklich gut ist...
Einfach mal Coretemp installieren, dann siehst du wie viel ° jeder einzelne Kern hat. Wenn es dann immer noch um die 40° im Idle sind, ists definitiv zu hoch falls du nichts OCed hast.
WLP falsch aufgetragen, Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU könnten die Ursache sein.
Also Coretemp sagt ~24 Grad auf allen Cores, komischer weise liegt aber auch an jedem Kern die gleiche Temperatur an... Notfalls montiere ich den Lüfter mal neu, weiss halt nur nicht auf welche Temperaturangabe ich mich verlassen kann/soll.
Auf allen Kernen? Variiert die Temperatur oder bleibt sie immer gleich? Wenn sie auf allen Kernen immer gleich hoch ist, sitzt der Kühler entweder perfekt, oder irgendwas stimmt nicht mit dem ablesen. Temps kannst du auch im BIOS kontrollieren, allerdings wenn du dir unsicher bist einfach nochmal den Kühler runter machen, neue WLP drauf (falls sie schon alt ist).
Ist normal, ist ein AMD, da sind die Temps gleich, da nur der Sensor mit der höchsten Temp angezeigt wird, bei vielen Programmen wird auch nur ein "Core" angezeigt, kann zwar teils um 1-2° kurz abweichen, zieht dann aber auf die gleiche Temp nach.
@HWTuner
CoreTemp wird halt wie oft falsch ausgelesen, also kein wirklicher Anhaltspunkt.
Die Temperatur verändert sich, jedoch synchron auf allen Kernen. Hab fast den Eindruck das irgendwas beim Auslesen schief läuft (AIDA zeigt auch auf allen Cores die gleiche Temperatur an).
Ich schau dann jetzt mal im Bios nach sonst montier ich den Lüfter wirklich nochmal neu...
Was mir nur komisch vorkommt ist, dass zwischen CPU temp und Core temp 20 Grad liegen :/
So schlechte Nachricht, im Bios werden die 44 Grad bestätigt...
jetzt kann es ja eigentlich nurnoch daran liegen das der Lüfter falsch sitzt, oder kann das an der WLP liegen? Sprich das die beigelegte Paste nicht der Bringer ist.
24° im Idle sind ein Auslesefehler, dafür müsste er einfach mal so 10° im Zimmer haben und wenn man den CPU-Kühler unten anfasst, wird man auch merken das es deutlich zu wenig ist ^^
Edit: Die Paste ist ok, wie eigentlich jede Pampe wo man so drauf schmieren kann
Entweder falsch montiert oder auch noch Ungenauigkeit vom anderen Sensor, wenn dir langweilig ist kannst du den Kühler natürlich auch mal neu montieren, wenn nicht kannst du es auch so lassen solange du kein OC machst, wobei der Lüfter bei dir ja nicht gerade leise ist ^^
Langeweile ist relativ, aber was tut man nicht alles... Bin dafür zu perfektionitisch
OC wollte ich eventuell die nächste Zeit auch mal ausprobieren und wie du schon gesagt hast das Lüfter Geräusch nervt schon.
ich würde auch gerne euer kompetentes Wissen dazu missbrauchen, mir zu sagen, ob meine Max-Temps soweit in Ordnung sind? Gemessen wurden sie während einer 2-stündigen SWTOR-Session.
Ich habe den Kühler Thermalright HR-02 Macho.
Meine CPU ist ein AMD Phenom II 1090T der mit 3,8Ghz läuft. Die Spannung wurde dazu auf 1,36V gesetzt, unter Last beträgt diese aber 1,4V.
Beim Stresstest mit Prime95 wird die CPU jetzt bis zu 58°C warm. Der Lüfter läuft mit 1180rpm.
Außerdem befindet sich dahinter noch ein ausblasender Lüfter, der auch von der CPU-Temp gesteuert wird. Seitenwand ist NOCH offen.
Ich finde 58°C ein bisschen viel. Müssen ja auch noch Reserven für den Sommer bleiben. Und wirklich schneller kann der Lüfter auch nicht mehr drehen. Allerdings ist der Stresstest ja nicht gerade das typische Anwendungsszenario. Unter BF3 hat die CPU 53°C, bei langsameren Lüftern.
Muss ich noch irgendwas ändern? Mehr oder weniger WLP oder anderer Anpressdruck (wobei ich den glaube ich gar nicht mehr erhöhen kann)? Oder ist das einfach die max. Kühlleistung vom Macho?
Die Temperatur ist völlig normal! Immerhin kannst du locker mit 140-150W rechen. Das will schon gekühlt werden. Und wie du ja schon richtig schreibst wirst du die Temps im Alltag nie erreichen.
Wunder kann der Macho auch nciht vollbringen. 53 Grad unter BF3 sind doch super!