[Sammelthread für sonstige Anfragen] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi ich hab mir gerade meinen ersten PC zusammengebastelt und bin ein wenig am rumprobieren was Laustärke und Temperatur angeht.

CPU: i5 2600K 3.3 GH
Gehäuse: NZXT Phantom
CPU Kühler: Prolimatech Megahalems mit 2x Xigmatek XLF

Ich hab seit ca. 30 min prime95 auf maximum heat am laufen, und die CPU temperaturen haben sich auf 52 - 54°C eingependelt.
Ist das noch ok? Ich habe beide CPU lüfter ausgeschaltet, denn vorher kamen die Temps nicht über 37° und die waren relativ laut. Passiv kann man es nicht wirklich nennen, denn das Gehäuse hat hinten und oben je einen Lüfter direkt beim CPU Kühler.
Kann ich das so lassen oder sollte ich doch noch einen (oder beide) CPU lüfter wieder anschliessen, damits nicht zu heiss wird?

Die Kerne
Core#0 52°
Core#1 54°
Core#2 53°
Core#3 54°

Mit nur einem Lüfter ists so bei 41-43°, aber wenn 54° ok sind verzichte ich auch gern auf den (Vllt brauch ich den im Sommer :D)

terror_gnom schrieb:
Moin moin

meine HDDs schießen auf 55°C (2x Seagate Barracuda 7200, 1,5TB) und 45°C (1x Samsung Spinnpoint HD501LJ, wobei die platte ca 5-10°C unter raumtemp startet -.-) hoch. Ist das noch gesund oder sollte ich nach ner besseren Belüftung schauen?

Also meine Spinpoint F3 wird nicht so warm. Aber ich kann dir sagen meine alte Maxtor mit 160 gig (wird nun auch schon 10 Jahre alt sein?!). Hatte im Sommer oft 55° und lebt heute noch..
Kommt wohl darauf an wo/wie es gemessen wird. Ich würde aber schon versuchens ie etwas kühler zu bekommen. Vielleicht einige Kabel im weg? Oder nicht so dicht untereinander verbauen.

Die Platten sind vermutlich ca. gleich warm, Samsung liest nur Müll aus hab oft wenn ich den PC starte ca. 15° obwohl ich 20° im Zimmer hab das kann schon mal nicht sein ...

Wie lang die Platte das aushält ist halt immer die Frage meine alte Samsung mit 80GB hatte im Sommern immer zwischen 50 und 60° lebt aber bis auf einen defekten Sektor immer noch (da wurde die Temp noch ungefähr richtig ausgelesen hab es mal nachgemessen), aber positiv wirkt es sich laut Google Studie aber nicht aus :D

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe das P6X58D-E von Asus mit einem Core i7 950 bei 3 GHz. Kühler sind alle von Noctua, die Heatpipe von dem auf der CPU ist 9 cm hoch. Die CPU Temperaturen waren im Winter immer sehr gut, zwischen 40° und 50°, nicht mehr. Mittlerweile erreiche ich jedoch Temperaturen so um die 55° bis 60°. Ich habe deshalb begonnen, die Temperaturen stärker zu monitoren und kürzlich die Kabelführung im Gehäuse verbessert, so dass die Luft jetzt noch einfacher zur CPU kommen kann.

Die Frage: Warum zeigt ASUS Probe (1.04.86) niedrigere Werte an als das BIOS (0502)? Und wer hat wohl eher Recht? Die Unterschiede liegen so bei 5°!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen in meinem vorherigen Post sind gemessen jeweils kurz nach einer langen Phase (2-3 Stunden) in einem anspruchsvollen Spiel, und dann sozusagen grob zusammengefasst als Ranges.

Unter Idle lagen die CPU-Temperaturen im Winter so um die 39-43° und aktuell liegen sie bei 43-45° (laut ASUS Probe) und ca. 50°-52° laut BIOS.

Ich vermute, dass Probe und BIOS unterschiedliche Algorithmen verwenden. Der anliegende Messwert muss ja eigentlich immer gleich reinkommen, also jeweils ohne einen bias. Die Abweichungen sind mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Möglichkeit. Wenn ich einfach kurz nach dem Ablesen im BIOS boote und dann in Probe ablese, ist die Differenz von ca. 5° jedoch schon da. Ist wohl so, dass die Temperaturen unter Windows 7 Idle dann runter gehen, aber so schnell?

Habe nochmal 30min getestet, Zimmertemperatur niedrig so bei 16°... vorhin im BIOS ging es unter Idle erstmal hoch auf 51°... dort wurde es stabil, gebootet, unter Probe, erreicht nach etwa 45 sec., stand dann da nur 44°. Gewartet... jetzt ist die CPU unter Probe bei 38° stabil... wenn die jeweils angezeigten Messwerte stimmen, beträgt der Unterschied Idle BIOS zu Idle Windows 7 also ganze 13°.

Jetzt gerade nochmal Restart und sofort ins BIOS. Erste angezeigte Temperatur 46°, Tendenz, sofort zu sehen, steigend. Es wäre schon beachtlich, wenn die Temperatur wirklich innerhalb von etwa 20 Sekunden (Windows läuft auf einer SSD) von 38° auf 46° gestiegen wäre. Auch steigt die Temperatur im BIOS auf das Ziel 51° definitiv nicht so schnell an, sondern es dauert schon etwa 20min. Es läßt sich also ein grundsätzlicher Unterschied in der Anzeige vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Jap so schnell, ist auch ganz normal, ist bei den CPUs halt so das sie im Bios mehr Strom ziehen und deshalb auch wärmer werden, da kannst du machen was du willst du wirst im Win. nicht die Last vom Bios erzeugen weil du nicht weißt wie hoch sie genau ist und in welchem Modus die CPU dort läuft, also ist das ganze was du hier machst sinnlos, dazu interessiert Idle sowieso keinen und zu der Genauigkeit der Sensoren will ich mal lieber nix sagen ...

Moin zusammen,

kurze Frage;
Sind 72°C unter Prime für einen E7200 noch vertretbar?
Kommt mir irgendwie sehr hoch vor - benötige 1.36V für 4Ghz.

Bei 3.7Ghz sind es 1.28V aber nur 65°C.

Noctua NH-U12P, er sitzt richtig aber evtl hab ich zuviel WLP drauf (?)
Hab leider keine Paste hier, kann ich den Kühler demontieren, ein wenig Paste runter nehmen und wieder montieren ?

LG

Habe vorne unten einen Noiseblocker und hinten oben einen.
Habe die CPU wieder bei 3.7Ghz laufen - bei 4Ghz bekomm ich nach 5 min. Bluescreens in CS 1.6 :D

Temperatur wieder in Ordnung... wird unter Prime jetzt nicht wärmer wie 62°C
Von 1.28V zu 1.36V ist auch ein ganz schöner Sprung.

LG

Ja das stimmt.
Bei standard Vcore (1.175) komm ich auf knappe 3.2 Ghz.
Dabei wird die CPU unter Prime auch nicht wärmer wie 50°C.
Allerdings reagiert die CPU sehr sehr hitzköpfig auf Vcore Änderungen.
Zwischen 1.28V und 1.36V liegen gute 10°C.

LG

E: mit Undervolting (1.04V) komme ich auf 3.04Ghz. (Hatte ihn vor knapp 1 1/2 Jahren kurz so am laufen).
Dabei wurde er nichtmal annähernd 50°C.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Everest Ultimate Edition zeigt bei "Aux" Temperatur über 100 Grad an (das wird wohl die Temperaur im inneren des Netzteils sein?).
Nach dem Spielen ist auch das Gehäuse in Umgebung des Netzteils sehr sehr warm.
Habe das Gehäuse schon offen, und trozdem ändert sich nichts daran.
Alle anderen Temperaturen (CPU, Grafikkarte, Festplatte) sind okay.

Aber diese 100 Grad besorgen mich so ein wenig, vor allem auch wenn das Gehäuse so warm wird.

Habe ein Cougar 450W Netzteil, AMD Phenon X4 955, EAH6870. Ansonsten noch ne normale 500 GB Samsung Spinpoint Festplatte, DVD-ROM und 2x2 GB DDR3 Spreicher.

Was sagt ihr dazu?

Zurück
Oben