• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir die PC-Version (als DVD) nun doch geholt, obwohl ich die PS3- und PS4-Version bereits habe. Aber egal....
Manchmal ist man einfach nur bekloppt...

Habe gestern diesen Installationsmarathon erfolgreich hinter mich gebracht.
7 DVDs, ein kleinerer Patch von 260 MB und dann noch die über 5 GB Heists.

Der Download des Zusatzpakets lief zu Anfang mit sage und schreibe 20 KB/s. Wie lange hätte das dauern sollen? Eine Woche? :rolleyes::
Dann bin ich im Netz auf den Hinweis gestoßen, dass man den Download mit einem Trick erheblich beschleunigen kann.
Man muss den Netzwerkadapter auf den "Google-DNS-Server" einstellen (8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4), dann flutschte es relativ zügig.

Dann die Einstellungen angepasst und losgelegt. Hatte soweit keine Probleme und auch keine Fehlermeldungen.
Alle Grafikeinstellungen auf "Ultra" bzw. "Sehr hoch" und es läuft ohne zu ruckeln. Jetzt zahlt sich die Investition in hochwertige und sündhaft teure Hardware aus. ^^

Jetzt muss ich mir aber noch ein Gamepad zulegen.
Die Steuerung insbesondere über die Tastatur ist bei mir ja mal gar nicht machbar.
Ein Fahrzeug zu steuern mit W, S, A, D, ohne dass ich es crashe, kriege ich nicht hin.
Schon bei der Prolog-Mission setzte ich den Rancher XL (Snow) in den Graben. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonSerious schrieb:
So ändert man die Texturen trotz Vrambegrenzung:
Unter Dokumente/Rockstar Games
Im Ordner von GTA V die Settings.xml mit einem Editor öffnen und die Variable 2 für Sehr Hoch bzw. 3 für Ultra bei "Textures" eintragen.

Es gibt gar keine "Ultra" Einstellung im Game für Texturen. Warum sollte es dann über die Ini-Modifizierung plötzlich Ultra-Texturen geben?

Micha45 schrieb:
Jetzt muss ich mir aber noch ein Gamepad zulegen.
Die Steuerung insbesondere über die Tastatur ist bei mir ja mal gar nicht machbar.

Die Steuerung mit Tastatur ist imho sehr gut gelöst.
Ich hoffe mal bei den Schießeinlagen verzichtest du nicht auf die Maus. :D

HisN schrieb:
Es gibt gar keine "Ultra" Einstellung im Game für Texturen. Warum sollte es dann über die Ini-Modifizierung plötzlich Ultra-Texturen geben?

Versteh auch nicht was er von mir will, Häkchen bei Grafikkspeicher ignorieren und du kannst eh alles hoch drehen.
Sonst hätte ich ja wohl nicht erzählt, dass ich trotz 2GB VRam auf Sehr Hoch gestellt habe.

Nur mit dem Fortbewegen per Fahrzeug habe ich Probleme über die Tastatur.
Laufen geht und Schießen mit der Maus ist wahrhaftig sehr gut gelöst.
Wenn ich das Gamepad habe, wechsle ich im Spiel die Steuerung nach Bedarf. :D

Chillaholic schrieb:
Die Steuerung mit Tastatur ist imho sehr gut gelöst.
Ich hoffe mal bei den Schießeinlagen verzichtest du nicht auf die Maus. :D

Versteh auch nicht was er von mir will, Häkchen bei Grafikkspeicher ignorieren und du kannst eh alles hoch drehen.
Sonst hätte ich ja wohl nicht erzählt, dass ich trotz 2GB VRam auf Sehr Hoch gestellt habe.

Ich habe mich verlesen ich dachte du wüsstest NICHT wie das geht. Wollte dir nur helfen aber den cbase Leuten stößt schon das sauer auf...

Das Fliegen mit der Tastatur fühlt sich etwas komisch an, der Rest geht sauber von der Hand.

Spiele auch auf sehr hoch mit meiner Karte und ich habe keine Nachladeruckler.

thealex schrieb:
Alles relativ, ich komme über 8GB, ich hab aber auch 16GB drin. Ram-Auslastung ist halt auch abhängig davon, wie viel du hast.

Aber wenn ich mehr habe, sich das spiel mehr "nehmen" kann, sollte das doch am ende ein plus in sachen laden von objekten besonders in längeren sessions sein oder nicht?

Hat eigentlich noch jemand das problem, dass das spiel normal mit ca 60-70 fps läuft, aber sobald man in den first person mode wechselt, die fps manchmal kurz auf 30 runtergehen? Sobald ich wieder in 3rd person wechsle ist alles wieder normal.

DonSerious schrieb:
Ich habe mich verlesen ich dachte du wüsstest NICHT wie das geht. Wollte dir nur helfen aber den cbase Leuten stößt schon das sauer auf...

Deine Variante in der Config rumzufummeln ist aber eh quatsch, da es in den Otionen ein Häkchen gibt um die VRam Überprüfung komplett abzuschalten. Keiner muss irgend etwas an der Config ändern. War nur über deine Antwort verwundert, hab dich ja nicht angefeindet.

Cris-Cros schrieb:
Das Fliegen mit der Tastatur fühlt sich etwas komisch an, der Rest geht sauber von der Hand.
Numblock probiert? Linksklick und mit Maus steuern probiert?
Die WASD Tasten sind nur zur Unterstützung beim Fliegen mit der Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl. jemand eine ausdruckbare Controller/Tastaturbelegung zur Hand. Ich finde irgendwie keine.

Frage mich irgendwie wie Leute solche tollen FPS-Werte erreichen :(

Hier mal meine Settings (musste die Bilder mit dem Handy machen da normale Screenshots irgendwie nicht funktionieren).

IMG_20150416_144609.jpg

IMG_20150416_144631.jpg

Habe damit in Häusern gerade mal so 50/55 FPS und draußen eher um die 40 FPS.
Ist das normal für mein System? Far Cry 4 läuft mit Ultra Settings mit ca 60-70 FPS, darum wundere ich mich ein bisschen.
Specs stehen in meiner Signatur.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen auf was man verzichten kann, aber trotzdem das Spiel nicht zu hässlich aussehen lässt :)

Ist viel zu wenig für dein System...
wie sehen deine Einstellungen in den erweiterten Optionen aus?
Hast du den aktuellen Beta Treiber installiert?

Hat jemand optimale Einstellungen im Bezug auf Leistung (60FPS ) und Qualität ( hoch - bis sehr hoch ohne MSAA )
Specs sind in der Signatur.

1. Hast du keine Signatur.
2. Wie wäre es mit selbst probieren? :rolleyes:

moun. schrieb:
Frage mich irgendwie wie Leute solche tollen FPS-Werte erreichen :(

Frage mich auch wie du solche schlechten FPS Werte erreichst.
Das Spiel sollte bei dir auf vollen Details laufen.
Welches Betriebssystem fährst du?

Das Spiel funktioniert mit meinem System tadellos, das Spiel habe ich durch nVIDIA Geforce Expierence optimieren lassen.

Klar, man kann die Grafik noch hochschrauben, aber wenn man zwischen 80 und 100 FPS bekommt und es nur selten zu Drops unter 60 kommt / immer über 50 bleibt, kann ich mich nicht beschweren.

Und ich dachte ich muss meine Grafikkarte aufrüsten, wollte mir die TitanX besorgen, aber wenn es läuft dann läufts :D

Ich glaube keiner hat damit gerechnet das das Spiel so gut laufen wird.

tropenshorty schrieb:
Mit Gamepad lässt es sich trotzdem viel einfacher und genauer fliegen.

Den Heli wüd ich aufgrund des Zielens trotzdem mit Maus steuern. ;)

@TheDonNotorious
Ich habe es jetzt auch über nVIDIA Geforce Expierence optimieren lassen, da ich vorher doch massive Einbrüche außerhalb der Stadt hatte.

Ich habe nun den Dualshock 4 über Mini-USB an den PC angeschlossen und bin verblüfft. Der wird erkannt, ohne dass man über irgendwelche Umwege Treiberfrickeleien vornehmen muss.
Das Spiel erkennt den auch sofort.
Nur die PS-Taste und die große Taste in der Mitte ist ohne Funktion. Sonst geht aber alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben