• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

addicT*

Commodore
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4.490

WICHTIG! Da es in den Wochen zwischen Eröffnung des Sammelthreads und Beginn des Pre-Loads immer wieder zu starkem Offtopic kam, anbei ein paar Regeln.

1. In Sammelthreads zu einem spezifischen Spiel sind keine Diskussionen über Preise, Keystores oder das Tradingfeature von Steam erwünscht (siehe Beitrag von CB-Mod Shizzle).

2. In diesem Sammelthread werden keine Anfeindungen geduldet. Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein, doch manchen Usern scheint es nicht deutlich genug sein zu können. Wenn jemand eine andere Meinung hat als Ihr, lebt damit und diskutiert sachlich darüber.

3. Habt Geduld! Nur weil man bei Problemen nicht innerhalb weniger Minuten eine Antwort bekommt, muss man nicht direkt "Amok laufen" und sein Anliegen alle paar Minuten/Beiträge wiederholen.

Wer gegen die Regeln des Sammelthreads oder die des CB-Forums verstößt, wird ausnahmslos dem Mod-Team von CB gemeldet.

gtav-cbfzsdl.png

Grand Theft Auto V [PC] - Sammelthread

Allgemeine Informationen

Systeme: PC, Windows
Genre: Action, Adventure, FPS-Element vorhanden
Engine: RAGE (Rockstar Advanced Game Engine)
Cheat-Schutz: Offenbar ja, genauere Details jedoch unbekannt
Steam-Achievements: Ja, aktuell 60 Stück (Steam)
Statistiken: Ja
Leaderboards: Ja
Controller-Unterstützung: Ja, komplett
Sprachen: Englisch*, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Koreanisch, Polnisch, Brasilianisches Portugiesisch, Russisch, Chinesich (traditionell)
* Sprachen mit voller Audio-Unterstützung

Ankündigung: Mitte 2014
Aktueller Entwicklungsstand: Version 1.01
Veröffentlichung (voraussichtlich): 14. April 2015 (um 01:00 Uhr unserer Zeit)
Preis zur Einführung: 59,99 € (Steam), 49,99 - 59,99 € (Steam-less)

Voraussichtliche Altersfreigabe: USK 18
Zensiert oder unzensiert: Unzensiert
Vertriebswege: Steam, anderweitig Digital (Produktschlüssel), Retail
Rockstar Games Social Club: Ja. ACHTUNG: Steam-less Version verfügbar.
Always-On-Zwang? Nein
Steam und Steam-less Versionen sind untereinander
nicht kompatibel, wenn es um die Aktivierung geht.

Offizielle Seite: Link
Steam Store: Link

Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Rockstar Games


Mindest-Systemvoraussetzungen (Quelle: Rockstar Games):

  • Betriebssystem: Windows (Windows Vista 64 bit SP2, Windows 7 SP1, Windows 8 64 bit, Windows 8.1 64 bit)
  • Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz / AMD Phenom 9850 @ 2,5 GHz
  • Grafikkarte: NVidia 9800 GT 1 GB / AMD HD 4870 1 GB (DX 10, 10.1, 11)
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Soundkarte: 100 % DirectX 10 kompatibel
  • Festplattenkapazität: 65 GB
  • Optisches Laufwerk: DVD-Laufwerk (falls keine Internetanbindung vorhanden ist)
  • Internetverbindung: Für den Multiplayer, zum Herunterladen des Spiels und von Updates, Breitbandanbindung empfohlen

Empfohlene Systemvoraussetzungen (Quelle: Rockstar Games):

  • Betriebssystem: Windows (Windows 7 64 bit SP1, Windows 8 64 bit, Windows 8.1 64 bit)
  • Prozessor: Intel Core i5 3470 @ 3,2 GHz / AMD X8 FX-8350 @ 4.0 GHz
  • Grafikkarte: NVidia GTX 660 2 GB / AMD HD 7870 2 GB
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Soundkarte: 100 % DirectX 10 kompatibel
  • Festplattenkapazität: 65 GB
  • Optisches Laufwerk: DVD-Laufwerk (falls keine Internetanbindung vorhanden ist)
  • Internetverbindung: Für den Multiplayer, zum Herunterladen des Spiels und von Updates, Breitbandanbindung empfohlen


Screenshots (Auswahl)

ss_2acdb95cabba5a5edc6nusq.jpg
UHD Screenshots vom 13.01.2015
pcmichael_fullstu55.jpg
pctree_full30u4e.jpg

UHD Screenshots vom 27.03.2015
1_gtavpc_03272015gpsad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]


Community-Bereich - Mitmachen erwünscht!


gtavtechp6u4j.png

Kein Spiel dieser Welt läuft ohne Probleme - auch bei GTA V (PC) wird es nicht anders sein. Um den CB-Nutzern die Suche zu erleichtern, werden hier, sobald es möglich ist, Hilfestellungen zu vorhandenen technischen Problemen zur Verfügung gestellt.

GTA V beginnt nach einiger Zeit, zu laggen. Was tun?
GTA V bedient sich nach Herzenslust an den zur Verfügung stehenden Ressourcen des PCs, so auch am RAM. Das Problem daran scheint zu sein, dass der RAM nicht wieder freigegeben wird, sobald ein Teil davon nicht mehr benötigt wird, was dann dazu führt, dass es aufgrund einer nahezu kompletten Auslastung des Arbeitsspeichers zu Lags kommt.

Ob dies ein Bug ist kann man an dieser Stelle noch nicht genau sagen, da es so früh nach dem Release (Stand 20.04.2015 auch noch an Optimierungslücken liegen könnte. Eine (kurzweilige) Lösung ist aber, das Spiel neuzustarten. Erst im Laufe der nächsten Stunden wird der Arbeitsspeicher dann wieder komplett ausgelastet. Ebenso hilfreich ist die Aktivierung bzw. Erweiterung der Auslagerungsdatei auf 4 GB (oder mehr, je nach Bedarf). Ansonsten bleibt - zumindest bisher - nur ein Upgrade des Arbeitsspeichers übrig.
Installations- und Start/Spielprobleme bei Windows-Nutzernamen mit diversen Sonderzeichen
Mittlerweile sollte dieses Problem mit Patch 1.01 behoben worden sein. Wer dennoch Probleme hat, findet hier Hilfe bei Rockstar.
Eigene Musik zu Self Radio hinzufügen
Schon seit GTA III hat man die Möglichkeit, seine Lieblingsmusik in GTA einzufügen, um diese über eine Radiostation im Spiel abspielen zu lassen - auch in GTA V ist dies möglich. Dabei gibt es allerdings zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 (speicherplatzhungrig): Man kopiert alle Musikdateien, die man ingame hören können möchte, in das unten angegebene Verzeichnis.

Möglichkeit 2 (speicherplatzschonend): Man erstellt Verknüpfungen der Ordner, in denen sich die Musik befindet, und kopiert diese Verknüpfungen im Anschluss in das unten angegebene Verzeichnis.
Zwar dürften heutige Gaming-Rechner mehr als genug Festplattenkapazitäten haben als erforderlich, doch ist gerade die zweite Möglichkeit schneller erledigt und unkomplizierter, wenn sich die Musikdateien auf einem anderen Laufwerk befinden als die Installation des Spiels.

Der Dateipfad, in den die Musikdateien/Verknüpfungen kopiert werden müssen, lautet (unter Windows 7)...

PHP:
X: -> Benutzer -> NAME -> Eigene Dokumente -> Rockstar Games -> GTA V -> User Music

Unter anderen Windows-Versionen verhält es sich ähnlich, auch wenn dort die Pfade u.U. anders aussehen werden. So oder so, in den "Eigenen Dateien" wird sich immer ein Ordner mit Namen "Rockstar Games" befinden. Der Rest erklärt sich dann von alleine.

Danach startet man das Spiel, geht in die Optionen -> Audio und startet dort einen Schnellsuchlauf. In der Zwischenzeit kann man ohne Probleme weiterspielen und zum Teil auch schon über Self Radio auf die bereits gescannten Songs zugreifen.

Wichtig: GTA V spielt nur Musikdateien ab, die im .mp3-Format und ohne DRM vorliegen!

Achtung: Die Ladezeiten beim Starten des Story/Online Modus können sich massiv erhöhen, wenn man große Mengen Musik zur Verfügung haben will. Eine Begrenzung von maximal 1000-2000 Titeln scheint aktuell am besten zu laufen, bzw. die Ladezeiten nicht zu stark zu beeinflussen.

Tipp: Aktiviert zumindest im Story-Modus den Typ "Radio" in den Audiooptionen. Nur dann erhält man Nachrichten von Weazel News (mit Bezug auf Ereignisse der Story) und total bekloppte, dem Humor der GTA-Macher entsprechende Werbemeldungen über das Radio.

gtavonline4fliw.png

Wer GTA Online mit anderen CB-Nutzern spielen möchte, schaut sich am besten im GTA Online CB Treffpunkt Sammelthread um.

gtavpatchlogseyugi.png

Was hat sich seit dem letzten Patch getan? Was wurde behoben, hinzugefügt, entfernt? Hier werden die Changelogs der Vergangenheit gesammelt und in Spoilern aufbewahrt - für die, die es genau wissen wollen.


gtavmodsd3uxm.png


An dieser Stelle werden, zu gegebener Zeit, verfügbare Mods für GTA V (PC) aufgelistet, die das Spielerlebnis fördern. Hierzu zählen z.B. ENB-Mods, Fahrzeug-Pakete und dergleichen. Cheats oder Trainer werden hier nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Platzhalter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Ein ganz netter Thread.

Hier mal ein paar Fehler:

Engine

Details
Cheat-Schutz: Betails

Hier mal Systemanforderungen aus der Gerüchteküche: LINK

Minimale Systemanforderungen:
CPU: Core 2 Duo E8200 2.66 GHz oder Phenom II X2 545
GPU: GeForce GT 530
RAM: 4GB
OS: Windows 7, 8, 8.1 64bit
HDD: 20GB

Empfohlene Hardware-Spezifikationen:
CPU Core i5-2500T 2.3GHz or Phenom II X4 975
GPU: GeForce GTX 480 or Radeon HD 6970
RAM: 6GB
OS: Windows 7, 8, 8.1 64bit
HDD: 20GB

Ich denke jedoch, dass diese zu gering angesetzt sind. Schön wäre es zumindest.
Selbst die PS4-Version benötigt 40GB HDD-Speicher.
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Auf die Gefahr, was zu übersehen, aber kommt das Spiel auch komplett ohne Steam aus, wenn man die CD im Laden kauft? :freak:
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Das wird der Kopierschutz zeigen, welcher noch nicht bekannt ist.
Eine Retail DVD + RGSC wäre auch denkbar.
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Zumindest wird man nicht auch noch Windows Live benötigen, wie es noch bei GTA4 war.
Wobei man GTA4 auch ohne Steam starten konnte, wenn man das Game einfach aus dem Installationsordner heraus gestartet hat.
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]


Die werden doch zu 99% nicht auf Social Club verzichten. Da habe ich eh ein Nutzerkonto. Dann möchte ich zumindest auf Steam verzichten.


Mein GTA IV habe ich auch direkt zur Veröffentlichung gekauft. Da gab es m.E. nicht mal Steam?
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Die Sache mit dem Social Club ist ja nicht mal eine Voraussetzung. Man kann, muss aber nicht.
GTA4 hatte ich damals über Steam bezogen. Ich hatte allerdings erst mal 1 Jahr gewartet, bis die Krankheiten alle verflogen waren. Da gab es lange schon steam, so neben bei.
Ob man die Retail auch auf Steam aktivieren musste, weiß ich nicht. Jedoch konnte man dennoch das Spiel ohne Steam starten.
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

GTA V möchte ich auch online spielen.

Ich habe gelesen, dass die PC-Version alle kostenlosen Konsolen-DLCs enhalten wird? Da kann ich also die billigste Version bei Amazon kaufen? Zumindest weiß ich nichts von Versionen, wo man dann gleich mehr Fahrzeuge bekommt oder wie bei den Alt-Konsolen den Zeppelin.

Ja, leider bei Amazon für 60€, wo mein Gutschein nicht reicht. :rolleyes: Aber eine Grafikkarte kann ich auch nicht kaufen, weil so maßlos überteuert dort. Da wird bestimmt der GM200 50-200€ teurer sein. :kotz:
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Ja der Kopierschutz bereitet mir auch noch sorgen, hoffentlich bereitet er uns ehrlichen Kunden keine Probleme.
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

GTA V möchte ich auch online spielen.

Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht :D
Dafür benötigt es ja dann doch den Login bei RSC

Ja der Kopierschutz bereitet mir auch noch sorgen, hoffentlich bereitet er uns ehrlichen Kunden keine Probleme.

Und natürlich trifft es den ehrlichen Kunden... denn eine gecrackte Version ist IMMER frei von Kopierschutzmaßnahmen. :/

Beim 4. Teil haben die mit Windows Live, RSC, Steam und Securom richtig rein gelangt.
Das hat nix mehr mit Schutz zu tun, das ist übelste Gängelung.
Und die trifft nun mal nur die ehrlichen.
Das Steam aber Probleme macht glaube ich nicht. Und Windows Live gibt es ja nicht mehr. Von daher sollte das kein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

RSC ist für Online Funktionalitäten wie iFruit und Multiplayer essentiell, von daher wird Rockstar wohl auf RSC bestehen.
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Ich suche immer noch den günstigsten Preis bei der Vorbestellung der DVD-Version. Außer bei Amazon für 60 € hab ich noch nichts gefunden.
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Habs bei Zavvi für mich und meinen Bruder bestellt, 50€.
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

@ mac4life: Danke, wurde gefixt. :) War gestern Abend wohl doch schon ein wenig zuu spät. :D Die Specs füge ich aber erstmal nicht ein, da ich wenig von Gerüchten halte.

King Vendrick schrieb:
Steam wie alle RockStar Games.

GTA IV Retail lief auch ohne Steam, dafür mit RSC und GfWL. Das war ja bei der Steam-Version der Oberknaller. Steam, RSC und GfWL, also DREI DRM-Systeme, für EIN Spiel. :freak:
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Ich habe zwar auch Lust auf GTA-V allerdings warte ich erst mal die gängigen Reviews ab. Habe keine Lust, die Katze im Sack zu kaufen. Bald ist es so weit :)
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Es wird langsam mal wirklich Zeit das Rockstar die Systemanforderungen herausrückt. So 3 Wochen vor Release definitiv keine schlechte sache.
Freu mich aber schon im großen und ganzen auf den PC Release, kann es kaum erwarten :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben