• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!] Teil 2

Das ist der Multiplayer. Der hat mittlerweile dutzende Updates bekommen. Performance von damals kann man mit heutiger nicht vergleichen.

Die Settings sieht man auch nicht. Alles in allem sieht das angemessen für ein 2600K aus. Vielleicht mal die Settings anpassen.
 
Also beim Rumfahren und im Gebäude um die 50% CPU-Auslastung, da war ja ein Wert, der alles zusammengefasst hat. Wenn du HT mal abschaltest, sollte die CPU auf 90-100% Auslastung sein. Und ich weiß auch nicht, ob das voreingestellte Preset da normale und erweiterte Sichtweite voll hat sowie Gras auf Ultra, wobei letzteres in der Stadt irrelevant ist.
 
Habe mir das Video nochmal angeguckt. Unter 40FPS. Schon hardcore. Wieviele Leute waren auf dem Server? Ich war dann auch auf einer Random-Lobby mit 27 Spielern inkl. Cheatern, bis da an Geld-Drops vorbeigefahren. Allgemein waren die FPS bei ca. 55 bis 80 in der Stadt, auch nachdem paar Leute raus sind. 8700K auf Stock. Später in einer anderen Random-Lobby mit 15 Leuten waren es 70-80FPS ist der Stadt. Die Grafikkarte war ungefähr halb ausgelastet, 1080P-Gammelauflösung, 2*MSAA, beide Sichtweiten voll, Gras nur auf Hoch. CPU war ungefähr bei 35-40% Auslastung. Habe HT unnützigerweise an.

Wenn nicht vorhanden, besorge dir mal eine Basis und trete bei GEHT bei, dann können wir zusammen mit anderen GEHT'lern Data Breaches machen oder Bogdan-Problem. Mit einem kleinen Trick kann man das Finale ohne Sammelquests und Vorbereitungsmissionen immer wieder wiederholen.
 
moin moin,

kann jemand helfen?

ich frage mich warum meine GPU nicht voll ausgelastet ist.
denke meine Einstellungen dürften die 2080 nicht gerade unterfordern..

Sieht mal selbst:
https://streamable.com/f9ahn
 
ich wäre froh wenn meine Karte so laufen würde?

Vielleicht Auflösung auf 4K erhöhen über VSR wenn Monitor physisch nicht mehr hergibt. Dann sollte sie doch eher ausgelastet werden.

Gruß lash20
 
Jain,
irgendwie kenne ich es so - dass es meist gut ist wenn die GPU was zu tun hat!

Ich frage mich ob die CPU (8 Kerne) zu schwach ist.
Wo ist HISN ?! :D
 
1unknown_user schrieb:
ich frage mich warum meine GPU nicht voll ausgelastet ist.
weil du im CPU-limit hängst. da mangelt es nicht an kernen, sondern an singlethreadpower. zusätzlich gurkst du da nur in der stadt rum, da hat die graka verhältnismäßig weniger zu tun. die grafiksettings bieten auch durchaus spielraum nach oben, wobei das dann zum teil auch wieder auf die CPU geht.

wenn du die graka in die knie zwingen willst ist das setting "Bildskalierungsmodus" dein bester freund:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
OK @Deathangel008 , danke!

Was meint ihr würde ein 3700x eine wesentlich bessere Performance in dem Game abliefern?
 
@1unknown_user:
im CB-test war der 3700X im schnitt 17% (frametimes) bzw 15% (avg fps) schneller als der 2700X. wie sich das genau in GTA5 verhält weiß ich nicht.

hast du denn zu wenig fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet wird?

edit: wie läuft denn dein RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen Regionen erwische ich die Anzeige sehr wohl bei 55-65 FPS
& das ist mir ehrlich gesagt zu wenig.

Welche Settings würden (nehme an CPU) würden helfen die FPS zu steigern?
 
@1unknown_user:
je nach settings landet man stellenweise wohl mit jeder CPU bei unter 60fps. welche settings genau und wie auf die CPU gehen weiß ich nicht, würde aber wohl u.a. mal bei bevölkerungsdichte/vielfalt und darstellungsdistanz ansetzen. Umgebungsverdeckung und Tesselation dagegen kannst du ruhig aufdrehen, das belastet nur die graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und 1unknown_user
1unknown_user schrieb:
moin moin,

kann jemand helfen?

ich frage mich warum meine GPU nicht voll ausgelastet ist.
denke meine Einstellungen dürften die 2080 nicht gerade unterfordern..

Sieht mal selbst:
https://streamable.com/f9ahn

Erweiterte Darstellungsdistanz komplett weg und wenn es sein muss, auch die normale Darstellungsdistanz reduzieren. Am Gras haste ja schon gespart. Eine 8-Kern-CPU ist eigentlich verschwendet für den Schrottkrüppel von Spiel. Das nutzt 4 Kerne und kriegt aus HT keine Leistung raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Was mir auffällt im Story-Mode ist die GPU bei 75-95% und ich habe nie weniger als 120 FPS!

Beim Online zocken ändert sich das: FPS 70-80 und GPU-Auslastung bei 50-60% -.-

Was Problem?! xD
 
Dann bist du in einer Lobby mit relativ vielen Spielern. Je weniger Spieler, desto mehr FPS. Wenn man die öffentliche Lobby gerade nicht braucht, kann sich eine Einladungslobby machen, die lädt auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
@1unknown_user:
und wenn man für verkäufe etc in ne public muss kann man die auch leeren indem man die gta5.exe für ~8 sekunden anhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und 1unknown_user
Wie kommt es, dass die GTX1070 so scheiß Frametimes produziert? FPS-Limit auf 150 im Treiber an, im Rennen meistens 150FPS. Das macht sich auch als Mikroruckeln im G-Sync bemerkbar. Bild immer wieder hakelig zwischen geschmeidig. Die 970 macht das irgendwie besser.

Bessere Frametimes von GTA5 auf GTX970.png Hier die Stellen mit 150FPS beachten, teilweise ging sie etwas runter mit den FPS. Bild von der 1070 folgt gleich.

Edit:
Schlechte Frametimes von GTA5 auf GTX1070.png 150FPS hier konstant, aber Frametimes totale Rotze. Warum? Gleiches Testrennen, gleiche Grafikeinstellungen.

Edit:
Jetzt auch bessere Frametimes von GTA5 auf GTX1070, ohne Grafiktreiber-Framelimiter, aber mit ...png OMG, scheint der Framelimiter vom Grafiktreiber, der auf der GTX970 prima funktioniert, bei der 1070 reinster Schrott zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Habe mir das Video nochmal angeguckt. Unter 40FPS. Schon hardcore. Wieviele Leute waren auf dem Server? Ich war dann auch auf einer Random-Lobby mit 27 Spielern inkl. Cheatern, bis da an Geld-Drops vorbeigefahren. Allgemein waren die FPS bei ca. 55 bis 80 in der Stadt, auch nachdem paar Leute raus sind. 8700K auf Stock. Später in einer anderen Random-Lobby mit 15 Leuten waren es 70-80FPS ist der Stadt. Die Grafikkarte war ungefähr halb ausgelastet, 1080P-Gammelauflösung, 2*MSAA, beide Sichtweiten voll, Gras nur auf Hoch. CPU war ungefähr bei 35-40% Auslastung. Habe HT unnützigerweise an.

Wenn nicht vorhanden, besorge dir mal eine Basis und trete bei GEHT bei, dann können wir zusammen mit anderen GEHT'lern Data Breaches machen oder Bogdan-Problem. Mit einem kleinen Trick kann man das Finale ohne Sammelquests und Vorbereitungsmissionen immer wieder wiederholen.

Braucht man da unbedingt eine Basis?
Ich habe erst vor ein paar Wochen mit GTA Online angefangen und bis auf eine Hanfplantage und Motorradclub und ein paar getunte Autos nichts XD
Ich war jetzt auch schon in ein paar Crews doch bei denen waren trotz bis zu 800Membern fast nie welche aktiv. War bei Computerbasecrew - tot, IGN - Haufen Bobs was nicht mal mit dem Auto fahren können und komplett überfordert sind in ein markiertes Auto einzusteigen also auch wieder raus. Jetzt bin ich in einer Ösi Crew doch die ist anscheinend auch tot.
Schon die 2 Missionsreihe mit Flugzeug holen und Gefängnistransporter waren für mich fast nicht spielbar weil keine Leute gejoined sind - erst gestern mit Müh und Not nach 30min Wartezeit mal Leute gefunden die mit mir den Transporter geholt haben. Kurz gesagt: Questen ist ne Qual und die Missionen sind auch schon recht langweilig geworden.

Kann ich bei euch (GEHT) mitmachen? XD

Gruß
 
moin community.

hier im thread ist ja auch nix mehr los. da kann ich wohl sagen, dass gta 5 endgültig tot ist - selbst der online modus.

warum ich heute poste ist, weil ich mich getraut habe, die redux 1.9 mod zu installieren. und was soll ich sagen, es ist, wie ein gänzlich neues spiel! ich finde es fantastisch, zumal ich nicht gta online spiele, da es mir, ich sag mal, etwas zu gewinnorientiert ist. bis auf die shader habe ich das paket installiert und ich spiele nicht mehr ohne, sollte es denn bugfrei laufen. kann nur jedem ans herz legen, da mal reinzusehen. gta online spielen sollte man mit der mod nicht, möchte man nicht gebannt werden. es ist zwar ein scripthook zu installieren, der verhindern soll, daß man den online modus starten kann, aber überprüft habe ich das nicht - und werde es auch nicht.

gta 5 redux gefällt mir jedenfalls sehr gut. so ziemlich jeder aspekt des spiels wurde verbessert. aber einen fehler habe ich gefunden: ich kann keine getränkedosen am automaten kaufen. da bekomme ich eine fehlermeldung, in der steht sinngemäß, daß die rockstar server die transaktion nicht verbuchen konnten. waffen und muni kaufen geht problemlos.

was sagt ihr, zur mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onlinemodus ist nicht tot und bekommt am Ende des Jahres ein weiteres DLC. Nur poste ich zu dem Spiel und der Crew in dessen Discord-Server.

Wäre aber schön, wenn die bestimmte Grafikmods, solange sie nicht cheatig sind, R*-verifiziert werden, damit diese beige / cremige Filter aus dem Spiel verschwindet.
 
Zurück
Oben