[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schlecht, vorher 3, jetzt 105 defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetz wurden, innerhalb von 8 Tagen. Hier sollte zur Sicherheit zeitnah ein Ersatz dieser Platte durchgeführt werden.
 
Das hab ich befürchtet, also kauf ich mir doch eine SSD 256 GB. Also kann man das im Prinzip als Countdown verstehen? :D

100,99,98,97,96,95,...
 
Nein. Die Rakete ist schon gestartet, du kannst nur noch den Kurs bestimmen, Sammelstelle oder ggf. kostenintensive Datenrettung.
 
Ist sowieso nur Win7 und Games installiert. Retten muss ich da eigentlich nichts.
 
Nach der Installation von Win8 kommt ständig die Meldung, das die Festplatte nicht mehr OK ist.

Kann da mal ein Fachmann drüberschauen:
Samsung HD103SJ - Garantie bis 5.Januar 2013!

30.12.png

SeaTools bricht ab und meint die Tests seien gescheitert.
 
@mondschein58
Was genau für eine Fehlermeldung bringt SeaTools denn?

Es gibt Probleme bei der Datenübertragung (UltraDMA CRC Fehler). Dies liegt in der Regel an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel. Überprüfe also mal den Sitz das Datenkabels (auf beiden Seiten) bzw. tausche es aus und beobachte, ob sich der "Hex-Wert" dieses Attributes weiter ändert.

Des Weiteren sind drei Sektoren nur noch schlecht oder gar nicht mehr lesbar. Erst der nächste Schreibzugriff auf diese Sektoren bringt das Defekt-Management der Festplatte dazu, die Sektoren entweder auszutauschen oder, nach erfolgreicher Prüfung, als wieder gesund anzusehen.

Wenn du jemals vor hast diese Festplatte an einem SATA 6Gb/s Controller zu betreiben, solltest du die Firmware aktualisieren. Die aktuell aufgespielte hat nämlich eine Bug in Verbindung mit SATA 6Gb/s Controllern (siehe meine Sig).
 
@Madnex

Danke schonmal für die Ausführlichen Infos. Ich hab nochmal den DOS Test mit SeaTools durchlaufen lassen.
Hier die "Screenshots":

Kurztest:
1 - kurztest.JPG
2 - Kurztest.JPG

Langtest:
2 - Langtest.JPG3 - Langtest.JPG4 - Langtest.JPG5 - Langtest.JPG6 - Langtest.JPG7 - Langtest.JPG

Mit "SeaTools for Windows" hab ich bis gestern auch noch Testen können. Dort wurde folgender Fehlercode ausgegeben:
6C9AC2A4

Seit heute funktioniert das Programm komischerweise nicht mehr. Nach dem Starten kommt folgende Fehlermeldung:
30.12.png
Ich hab´s Programm nochmal deinstalliert und neu installier, aber der selbe Fehler. Komische Sache.


gruß
mondschein
 
Jetzt bitte wieder ein Bild von CrystalDiskInfo!
Der S.M.A.R.T.-Langtest hat sicherlich weitere schwche Sektoren gefunden.
 
Error code 6C9AC2A4: Serial number not detected.
Der erwähnte Fehler der Seatools for Windows ist ein Bug.
 
Solange es bei 3 schwachen Sektoren bleibt, brauchst Du keine Bedenken haben. Alles unter 10 ist normal, erst deutlich darüber wird's kritisch.
Auch die UDMA-CRC-Fehler sind stabil, d.h. der Wackelkontakt war mal irgendwann in der Vergangenheit.
 
Da sowohl der kurze Selbsttest als auch der Langzeittest gescheitert sind, kannst du die Platte umtauschen.
 
Was mach ich nun? Zurückschicken oder nicht? Garantiefall oder doch nicht?
Oh mann Win8. Nur Probleme seit es drauf ist :rolleyes:
 
Da sowohl der kurze Selbsttest als auch der Langzeittest gescheitert sind, kannst du die Platte umtauschen.

Du kannst auch eine Umfrage in einem neuen Thread machen, wenn dir die Entscheidung dann leichter fällt. Ansonsten wurde alles gesagt, hier werden Probleme gesammelt, nicht Meinungen.
Und Win8 vor dem 05.01. zu installieren war in dem Fall das Beste, was du für deinen Geldbeutel tun konntest.
 
@Heen,
Mir war nicht ganz klar, ob´s jetzt ein Garantiefall ist oder nicht. Zwei Meinungen halt.
In dem Fall werd ich die Platte wohl zurück schicken und hoffen, das die Platte defekt ist :D

Die Garantie gibt Seagate mit 05.01.2013 an. Gekauft hab ich die Platte aber irgendwan im Dezember 2009.
Wollen die keinen Kaufbeleg sehen? Wie wird die Garantiezeit dort bestimmt? (Rückmeldung vom Händer?)
 
Es ist die Seriennummer die zählt, sofern der Warranty-check positiv ausfällt. Wenn es eine OEM-Platte wäre (nicht für den Einzelverkauf bestimmt) müsstest du über den Händler abwickeln und dann natürlich den Kaufbeleg beibringen.

Was den Garantiefall angeht, die Platte ist natürlich weiterhin nutzbar und bei regelmäßiger Beobachtung der Werte wirst du von dieser Platte eines Tages genauso wahrscheinlich überrascht wie von jeder anderen Platte in deinem System. Dank Seatools hält dir der Hersteller jedoch die Hand hin. Schlag sie aus und kauf dir womöglich im Sommer eine neue Platte oder nimm für 3,90 (Portokosten werden nicht erstattet) eine Refubished-Platte, meines Wissens mit weiteren 12 Monaten Garantie.

Ich empfehle, einen Screenshot von Seatools beizulegen und die Verpackungsmodalitäten ernst zu nehmen.
 
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Western Digital Red 3TB Die Platte
Ist jetzt ca. 2-3 Monate in Betrieb, bislang auch keine Probleme gehabt, doch gestern wurde sie aus meinem Raid Verbund rausgeschmissen. Habe die Platte am PC Einmal Formatiert und Raid neu aufbauen lassen wieder das selbe. Nach dem Formatieren am PC konnte ich ganz normal Daten drauf schreiben, Temperatur und Gerausche sind auch normal. :(

Firmware 80.00A80

ffb98569a2.jpg

Schonmal Danke

[ hat sich erledigt hab grad ne RMA bei WD angefordert, sicher ist sicher, Garantie muss man ja Ausnutzen ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie steht es denn um die Gesundheit meiner zwei kritischen Homeserver Platten?

Vielen Dank

E.pngG.png
 

Anhänge

  • G.png
    G.png
    63,2 KB · Aufrufe: 361
E: die 13 defekten, durch Reservesektoren ersetzten Sektoren sind für 35.023 Stunden unbedenklich.
G: der 1 pendig Sector ist kein Beinbruch.
Eigenartig sind jedenfalls die (bei E absurd hohen) Uncorrectable Errors, das liegt anscheinend daran,
das hier auch bei Samsung ein geteilter hexadezimaler Rohwert zur Anzeige verwendet wird.

0xBB Reported Uncorrectable Errors that could not be recovered using hardware ECC.
(Beachte den Aktuellen Wert, bei E = 253, also optimaler Zustand)
E: 13.631.505 dez.= 000000d00011 hex., also 1 und 100.
G: 65.536 dez.= 000000010064 hex., also 208 und 17.
Stellt sich die Frage, was hier was bedeutet, z.Bsp. Vorgänge und eigentliche Fehler...

Ich sehe hier noch keinen dringenden Handlungsbedarf.
Jedoch sollte für "kritische" HDDs zumindest jeweils ein aktuelles Backup existieren.
 
Hallo,
Ich bins nochmal von oben.
Ich hab die Platte vorbereitet zum losschicken. Die Partitionen gelöscht, formatiert und die Platte 3x überschriben.
Nun schaut der Scrennshot so aus, als ob die Platte OK sei? Kann das sein?
03-01-2013 20-18-27.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben