[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herzlichen Dank! Hier der Screenshot. Kann mir das jemand deuten?

CDI.jpg
 
141 Sektoren konnten nicht gelesen werden, ob die tatsächlich defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden, zeigt sich nach dem nächsten Überschreiben derselben.

Sichere deine Daten und Überschreibe die Platte vollständig, dannach die SMART Werte neu erheben und vergleichen, die "schwebenden" sollten jetzt weg sein, entweder waren es nur Leseprobleme oder sie wurden durch Reservesektoren ersetzt.
 
Kann jemand meine HD's bewerten?
 

Anhänge

  • hd_2.png
    hd_2.png
    105,8 KB · Aufrufe: 407
  • hd_3.png
    hd_3.png
    125,3 KB · Aufrufe: 397
  • hd_ssd.png
    hd_ssd.png
    107 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Die sind soweit in Ordnung, bei der HD753LJ 1 defekter Sektor der durch einen Reservesektor ersetzt wurde, für 17.679 Betriebsstunden in Ordnung.
 
Habe die Tage eine Seagate Barracuda ST3000DM001 (3TB) gekauft und direkt mal wie alle meine neuen Platten diversen Tests unterzogen in HD Tune. Interessant ist mir dabei der Test auf Fehler, bzw. dabei der Speedtest aufgefallen - denn gegen Ender der Platte nimmt an diversen Stellen die Lesegeschwindigkeit ab und ich höre die Festplatte deutlich, wie sich der Arm neu positionieren muss. Zu sehen ist das ziemlich gut im ersten Bild (gelbe Blöcke = langsamer).
Auch wenn man einmal die ganze Platte mit Nullen füllen lässt passiert das. SMART ist soweit in Ordnung aber das heißt ja nichts.

Hat noch jemand soetwas bemerkt bei dieser Platte?
Werde sie vermutlich zurückschicken, da ich soetwas noch nie bei einer Platte erlebt habe.
 

Anhänge

  • 22-Dezember-2012_16-44.png
    22-Dezember-2012_16-44.png
    45,9 KB · Aufrufe: 396
  • 22-Dezember-2012_18-34.png
    22-Dezember-2012_18-34.png
    68,4 KB · Aufrufe: 403
  • 22-Dezember-2012_18-36.png
    22-Dezember-2012_18-36.png
    77,6 KB · Aufrufe: 405
Für mich sieht die Festplatte in Ordnung aus, der Speed Test ist egal, darauf kann man nicht setzen. Wen Windows auf die Platte zugreift ist es doch normal das die Werte sich verlangsamen. Ich verstehe dein Problem nicht, die Platte ist OK (in meinen Augen). Bei meiner Scorpio Blue, hab ich fast überall Gelbe,Braune, Blöcke und läuft immer noch.
 
Nein; es kann (darf) eigentlich nicht sein, dass der Lesekopf im hinteren Viertel der Platte jedesmal Probleme mit dem Auslesen bekommt und sich mehrmals neu positionieren muss - zumindest habe ich das bisher noch mit keiner Platte erlebt. Deshalb die Frage bzgl dieser Platte ob das ein generelles Seagateproblem mit der 3TB ist oder ob ich einfach eine defekte habe.
 
Hallo. ich habe vor ca. 2 Wochen meinen PC Zusammengebaut, aber mir Kommt die Festplatte etwas Langsam vor und der WindowsLeistungsindex ist bei 5,9.
Leider kenne ich mich mit CrystalDiskInfo nicht so aus und lasse euch ein Paar Werte hier
Mir ist Auch aufgefallen das CrystalDiskInfo nicht Puffergröße und Umdrehungen Feststellen kann.
Ich weis nicht Ob meine Festplatte einfach Langsam ist oder etwas mit ihr nicht Stimmt.
Ich habe die WesterDigital WD1002FAEX und sie ist mit dem Sata-III Kabel am SATA-II Anschluss verbunden

Unbenannt.PNG
 
Die SMART Werte sind in Ordnung, auch die Beschleunigungszeit (Nominal 4,2, bei dir 4,3 Sekunden),
SATA 3 Gb/s ist da nicht der begrenzende Einfluß. Seq.Lesen&Schreiben: 132 MB/s max.
Puffergröße und Umin werden bei neueren WDs nicht als SMART Wert ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das Mit meiner Festplatte alles in Ordnung ist ?
 
Ist es Schlecht wenn sie 2x500 GB hat oder besser ?
Ergänzung ()

Ist es Schlecht wenn sie 2x500 GB hat oder besser ?
 
Besser, weil höhere Datendichte und damit "schneller" wär 1x 1 TB Platter.

Den wirklichen "Punch" erlebst du aber nur mit einer SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Nachtrag zu meiner F4: Die komplette Datenüberprüfung dauert unter Win über 24 Stunden... kann doch auch nicht ganz richtig sein, oder? Sobald das Ding endlich fertig ist, werd ich die Daten sichern... dafür brauch ich aber auch noch ne neue Platte, nach Weihnachten also erst ;)
 
Über USB, wahrscheinlich 2.0? passt schon mit 24 Std. Es kann sich lohnen die Platte intern anzuschließen, dauert dann nur 6 Std.
 
Ist meine 6 Jährige Systemfestplatte. Wird die demnächst seinen Dienst kündigen oder wird diese noch einige Jahre weiterlaufen?
 

Anhänge

  • HD.png
    HD.png
    77,3 KB · Aufrufe: 405
Bei 0xBB stehen 0x1E (= 30 dezimal) schwache Sektoren. Soviele hat die Platte bei ihren Selbsttests mittlerweile erkannt, es können durchaus noch ein paar mehr sein.
Bitte die Daten umgehend sichern, und die Platte zügig austauschen! Die ist zwar noch nicht ganz schlecht, aber die wird auch nicht mehr besser.
 
gruggem schrieb:
...gegen Ender der Platte nimmt an diversen Stellen die Lesegeschwindigkeit ab und ich höre die Festplatte deutlich, wie sich der Arm neu positionieren muss. Zu sehen ist das ziemlich gut im ersten Bild (gelbe Blöcke = langsamer).
Auch wenn man einmal die ganze Platte mit Nullen füllen lässt passiert das.
gruggem schrieb:
Deshalb die Frage bzgl dieser Platte ob das ein generelles Seagateproblem mit der 3TB ist oder ob ich einfach eine defekte habe.
Da sich bisher keiner Deinem Problem angenommen hat (ich das aber trotzdem für interessant halte), hier mal mein Senf dazu:

HDTune zeigt zwar in bunten Bildern irgendwas an, und Du vermeinst beim Auftreten solcher gelben Kästchen Zugriffsgeräusche zu vernehmen.
Was HDTune hier zeigt, kann ein Messfehler sein. Die bloss etwas unterschiedliche Färbung lässt keine genaue Quantifizierung der Verzögerung zu.
Die Geräusche könnten auch von einer anderen als der gerade im Benchmark befindlichen HDD kommen.
Natürlich wäre es möglich, dass bei dieser Platte im hinteren Teil die Servoinformationen schlecht aufgebracht wurden, was zu derartigen Repositionierungsvorgängen führen kann, die noch nicht im SMART unter bedenklich eingestuft werden, da sie vielleicht auch bloss durch Plattenkäfig-Vibrationen verursacht wurden. Oder durch NCQ, oder durch Eigenheiten der Firmware.
Heutige Festplatten sind mit ihrem programmierten Eigenleben schon fast eine Blackbox, was es erschwert, mit herkömmlichen Mitteln eine genaue Diagnose durchzuführen.

Problem#1 ist die Ungenauigkeit von HD-Tune, welches diesen Test vermutlich nur von anderen Benchmarktools abgeschaut hat. Wurde HDTune in den Optionen so eingestellt, dass es genaue Ergebnisse liefert oder überspringt es zur Zeitersparnis vielleicht Bereiche?
Versuche mal mit HDDScan den fraglichen Bereich abzutesten, Das zeigt die Werte in ms je Sektorblock. Wichtig ist dabei, dass die Start-LBA ein vielfaches von 256 sein sollte, damit man ein äquivalentes Ergebnis bekommt.
Außerdem sollten bei so einem Benchmark, wo es ums Eingemachte geht, keinerlei anderen Aktivitäten stattfinden, schon gar nicht die unvermeidlichen Lebenszeichen des Systems am gleichen Controller. Wenn möglich, daher temporär die Systemplatte an einen anderen SATA-Controller, wenn möglich - und den Rest deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Post #668 hab ich die die Smartwerte von meiner Seagate gepostet. Die "Wiederzugewiesenen Sektoren" waren vor ein paar Tagen 100/100/36, eben als "Vorsicht" gekennzeichnet.

Jetzt, ein paar Tage später stehen bei den "Wiederzugewiesenen Sektoren" die Werte 95/95/36, der Hex-Wert hat sich auf 69 verändert.

Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben