[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

@Holt Also ich habe jetzt CHKDSK ausgeführt und es ist folgendes heraus gekommen:

Code:
C:\WINDOWS\system32>chkdsk D: /B
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird.  Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) J
Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses
Volume sind ungültig.
Die Volumebezeichnung lautet DATEN.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
  691968 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
  24502 große Datensätze verarbeitet.
  0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
  2789 Analysedatensätze verarbeitet.
  772040 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.
  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
  2789 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  40037 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
  37826184 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
Fehlerhafte Cluster in der Datei A8BFE
mit Namen \Bilder\DCIM\85449765.mp4 wurden ersetzt.
Fehlerhafte Cluster in der Datei A8C30
mit Namen \Bilder\DCIM\85478654.mp4 wurden ersetzt.
Fehlerhafte Cluster in der Datei A8C36
mit Namen \Bilder\DCIM\96544786.mp4 wurden ersetzt.
  691952 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.
Unbekannter Fehler (766f6c756d652e63 470).

Außerdem sind die schwebenen Sektoren jetzt nicht weg, sondern haben sich auf 10 erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Gibt es denn jetzt wiederzugewiesene Sektoren? Poste doch mal einen aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo. Wenn sich die Zahl der schwebenden Sektoren sogar erhöht hat, ist dies kein gutes Zeichen. Ein Backup der Daten hast Du hoffentlich.

Seltsam ist der "Unbekannter Fehler (766f6c756d652e63 470).", wenn ich danach google scheint dies ein Problem eher veralteter Windowsversionen zu sein.
 
@Holt Ich kann nachher mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo posten, kann dir aber sagen, dass sich "nur" die schwebenden Sektoren auf 10 erhöht haben und es gibt keine wiederzugewiesenden Sektoren. Den Fehler kann ich auch nicht nachvollziehen, da die neuste Win10 Version installiert ist. Schau ich aber auch nachher noch mal.
Ein Backup habe ich prinzipiell schon, da aber auf der Platte Programme installiert sind, kann ich die nicht mehr nutzen. Also brauche ich wohl zwangsläufig eine neue, wenn die Platte nicht mehr zu retten ist.

@HerrAbisZ Irgendwann hat er es dann noch geschaft alle Dateien zu kopieren. Was meinst du mit "Knopf"
 
Das ist, wenn der Lesekopf der HDD über eine bestimmte Stelle nicht mehr drüber kommt

Eventuell ist das bei win10 nun anders ?

Mache auch bitte mit HDTune 2.55 http://www.hdtune.com/download.html einen Error Scan (keinen Quicki) - wird aber lange dauern
 
Vergiss HD Tune, dessen Errorscan zeigt auch rote Blöcke wenn die Antwort wegen eines anderen Zugriffs auf die HDD länger gedauert hat, die Platte aber in der Stelle komplett in Ordnung ist. Außerdem hat er eine 3TB und die alte 2.55er Freeware Version unterstützt so große Platten gar nicht, die kann nur bis zu 2TiB adressieren. Das es bei 10 Sektoren Probleme gibt, wissen wir ja auch so schon aus den S.M.A.R.T. Werten und das die Köpfe nicht mehr über eine bestimmte Stelle kommen, ist Unsinn. Was Du meinst dürfte sowas sein, wie das dort so viele schwebende Sektoren sind das es wegen der ganze Wiederholungen ewig dauer bis es weitergeht und so manches Programm bricht dann ggf. mit einer Fehlermeldung ab.
 
Danke. Hier noch mal CrystalDisk:
disk3.jpg


Und die Windows Version sollte eigentlich auch aktuell sein:
winver.jpg


Die 1809 wurde mir noch nicht angezeigt, sollte aber für chkdsk egal sein.

Was kann ich denn noch machen? Einmal die gesamte Platte formatieren?
 
Woher soll ich wissen wieso chkdsk diesen Fehler ausgibt. Vielleicht gibt es einen RAM Fehler.
thommy4 schrieb:
Hier noch mal CrystalDisk:
Im Vergleich zu den letzten Werten hat sich die Zahl der Lesefehler fest verdreifacht. Aber wieso ist die Platte nur 15°C warm? Kommt der gerade Rechner gerade von draußen? Dann sollte man ihm Zeit zur aklimatisieren geben, die HDDs mögen z.B. auch keine zu schnellen Temperaturänderungen, meist maximal eine Änderung um 20°C pro Stunde.
thommy4 schrieb:
Einmal die gesamte Platte formatieren?
Nachdem die Daten ja schon kopiert sind, wäre die eine Möglichkeit, aber kein Schnellformat.
 
Nein, der Rechner steht in meinem Arbeitszimmer und ich habe ihn gerade an gemacht. Im Raum sind 19 Grad und der PC steht auf dem Boden, vielleicht ist es da ja so kalt:) Temperaturschwankungen gibt es da aber kaum, weil ich meistens bei 19-21 Grad da sitze. Die Platte hatte ja das letzte mal 35 Grad und da lief sie schon mehrere Stunden. Also sollte das ja passen mit 20 Grad pro Stunde
Was hat das mit den Lesefehlern auf sich? Heißt das, dass die schwebenden Sektoren weiter steigen werden?
Wenn keiner mehr eine neue Idee hat, dann werde ich sie morgen mal formatieren
 
Lesefehler führen zu schwebenden Sektoren, wenn es der Platte nicht doch noch gelingt den jeweiligen Sektor erfolgreich zu lesen. Der deutliche Anstieg der Lesefehler gibt Grund zu der Sorge das die Zahl der schwebenden Sektoren auch steigen könnte. Dafür können äußere Einflüsse wie eben Vibrationen die Ursache sein, etwa wenn der Bass daneben gewummert hat als die Daten kopiert wurden und chkdsk gelaufen ist, oder eben der Zustand der Platte, sofern solche äußeren Einfluss nicht stattgefunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe die anderen Platten ja abgeklemmt und den PC über Nacht chkdsk ausführen lassen also sollten äußere Einflüsse ausgeschlossen sein.
Soll ich die Platte vielleicht in einen anderen PC bauen und chkdsk noch einmal durchführen um Fehler an meinem PC auszuschließen?
 
Da würde ich eher mal einen RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+) machen. mit allen Riegel und den Einstellungen im BIOS wie sie jetzt aktuell sind.
 
Holt schrieb:
Außerdem hat er eine 3TB und die alte 2.55er Freeware Version unterstützt so große Platten gar nicht, die kann nur bis zu 2TiB adressieren.

Sorry, das habe ich nicht bedacht

Welches Tool kann das bitte ?
 
chkdsk /B reicht doch, wozu soll da noch so ein Tool gut sein? Ob es Probleme mit dem Lesen von Sektoren gibt, sieht man doch spätestens hinterher in den S.M.A.R.T. Werten.
 
Damit kann ich feststellen, wo der "Knopf" ist - ich hatte schon HDD`s die ließen sich nicht mal langsam Formatieren komplett - ich habe das dann "wegpartitioniert", das der Lesekopf dort nicht mehr hin kommt.

EaseUS PM sollte das können

1542043439486.png
 
HerrAbisZ schrieb:
habe das dann "wegpartitioniert", das der Lesekopf dort nicht mehr hin kommt.
Dann hätte ich die Platte ersetzt, denn wenn da ein ganzer Bereich Probleme macht und nicht einmal mehr beschreibbar ist, dann weiß man nie welche Ursache so einen Schaden hatte und ob diese nicht bald in anderen Bereichen ebenfalls zu Schäden führt.
 
Für meine Tests reichen die allemal noch
 
Hi,

meine Festplatte (ich vermute, dass es an ihr liegt) macht seit einiger Zeit Probleme. Bei Datenkopien auf der Platte sank die Übertragungsrate immer nach anfänglichen 50-100 MB/s auf <1MB/s. Von der Festplatte auf externe Laufwerke ging es etwas besser, trotzdem mit stark schwankenden Raten. Ich habe noch eine SSD verbaut und mal die Kabel getauscht, ohne Besserung. Das windows tool zur Fehlerüberprüfung habe ich bereits ausgeführt sowie das Programm Checkdrive (keine Probleme) und auch noch CrystalDiskinfo. Sind die Werte problematisch?

Unbenannt.jpg
 
An dem Datenkabel liegt es nicht, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt. Die Platte hat einige wiederzugewiesene Sektoren, die sollten so langsam mal ersetzt werden. Die dürfte die 5 Jahre Nutzungsdauer auch schon bald erreichen oder gar überschritten haben. Außerdem sind solche einfachen Desktopplatten nur für den Einsatz als einzige HDD im Gehäuse gedacht, da sie keine Vorkehrungen haben um mit den Vibrationen umzugehen die die anderen HDDs im Gehäuse erzeugen. Wenn Du schon eine SSD hat, so würde ich überlegen die auch als Systemlaufwrk zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Anderton
Zurück
Oben