[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco3199
Naja, die SSD mit 44% - sonst alles gut bis auf CRC Error

meine
1774625082741.png

Ja, die Frage ist: Warum nur 44% Gesamtzustand ? Die 250GB MX500 ist mit 100 TB TBW spezifiziert. Es wurden aber bisher nur 25,4 TB geschrieben. Da käme ich nach Milchmädchenrechnung auf 74%. Hat da CDI falsche TBW Werte in seiner Datenbank ?

Average Block Erase Count: 348 hex = 840 dez.

Bei mir sind die Betriebsstunden verdächtig

mkossmann schrieb:
Ja, die Frage ist: Warum nur 44% Gesamtzustand ?

Das wissen nur die Götter. Ich würde da aber eh nich zu viel drauf geben. Die TBW sind nur dafür da, dass Enterprise Kunden die Consumer Teile nicht kaufen und in einem Jahr tot schreiben und dann eine neue haben wollen. Die NAND selber halt deutlich länger durch. Dazu gibt es ja genug Endurance Reviews. Bei einer Crucial mache ich mir da 0 sorgen weil einer der großen NAND Hersteller (Micron) die bestückt hat.

HerrAbisZ schrieb:
Bei mir sind die Betriebsstunden verdächtig

Ich sehe eher nichts falsches außer du sagst du hast das Teil neu gekauft mit 0 Stunden. Kann durchaus sein, dass da alles passt aber das ist ein No-Name daher würde ich eher ein paar Euro in eine solide SSD stecken von Samsung, Micron/Crucial, KIOXIA oder SanDisk. Im Fall von Samsung und Crucial/Micron stellen die selber die NAND und Controller her bei SanDisk und KIOXIA kann ich es nicht sagen ob beides gilt.

Die war in dem Lenovo so drinnen - und die hat deutlich mehr als die 43 Stunden schon drauf ;)

Es gibt SSD die zählen die Idle Zeit NICHT zur Betriebszeit mit.

SSD: Union Memory

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ