[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte Freezer als ich mein RAM noch auf 667MhZ gelassen hab...Dann hab ich den auf 800MhZ gestellt und es kan bis jetzt kein einziger =)..Aber ich bin hier nicht der Chef in sowas von daher weiß ich nicht obs daran gelegen hat xD.

Vorm Takten waren es 40Grad...Wie heiß dürfte das denn maximal so werden?

Und das mit Prime krieg ich nicht geschissen...tut mir leid ^^
 
upsi hab ich überlesen in meinem dullu^^

mmh sorry ich hätte ein wenig mehr dazu schreiben sollen.
ich will ja auf 1600Mhz kommen. nur da hab ich dauernd freezes. mit den 800Mhz woll ich nur testen obs am RAM liegt oder an der CPU-,NB-,FSB- Spannung

mich interessieren jetzt 2 dinge:
1.suche ich den fehler so richtig? (damit mein ich, vielleicht beeinflusse ich ja mit dem niedrigen RAM takt ja die ergebnisse der NB, etc. bei 1600Mhz RAM-Takt)

2. wie weit in etwa kann ich die spannung des speichers anheben?
Ergänzung ()

also hast du die 44°C an deiner NB im idle betrieb?

Wie siehts mit gehäuselüftung aus?
 
@marcel1207

Vorm Takten waren es 40Grad...Wie heiß dürfte das denn maximal so werden?

Der Sensor für die MB Temp sitzt irgendwo in der Nähe der NB und hat nichts mit der NB Temp selbst zu tun.

Wenn dieser Sensor in der Nähe der Graka plaziert ist, dann ist die Temp eben etwas höher.

Kein Grund zur Besorgnis.......

MfG.
 
Ich habe das ganze seitenteil vom gehäuse offen...und as bleibt dann auch erstmal so. Aber wenn der NB lüfter drauf ist...dann finde ich es gar nicht so warm....ohne lüfter hab ich ich berbrannt und mit schätze ich das so auf 50grad
 
cyberpepi schrieb:
Der Sensor für die MB Temp sitzt irgendwo in der Nähe der NB und hat nichts mit der NB Temp selbst zu tun.

Jep. So hat z.B. mein Mainboard (bei 500MHz FSB und unter Last) gerade mal 40°C während ich mit den Temperatursensoren der Scythe Kazemaster Lüftersteuerung an die 55°C messe (direkt bei der NB aufm PCB) :rolleyes:
 
mein DRAM:FSB verhältnis ist 24:11 ist das so richtig...ich habe mal was von 1:1gehört
 
@marcel1207

mit schätze ich das so auf 50grad

Das ist für einen nForce Chipsatz lächerlich wenig, normalerweise wird Er "sauheiß". ;)

@Nitr0up3

Was sollte dir das bringen den Ram weiter zu übertakten?

Mehr Performance gibt es dadurch auch nicht.

Da du DDR3 nutzt, ist der Ram sowieso bei dir kein limitierender Faktor.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay...danke das heiß wenn ich den NB lüfter wieder abmachen will ( weil der so laut wie ein fön ist) und der NB kühler sehr heiß wird ist das nicht schlimm?
 
Solange du dir keine Brandblasen dabei holst, nein. ;)

Die NB hält schon einiges aus.

MfG.
 
@cyberpepi
Danke, habe die Spannungen jetzt mal mit den jeweils kleinsten von dir angegebenen Werten gefixt. Die Load Line Calibration habe ich in Ruhe gelassen. Wenn Du sagst, dass es nicht nötig ist, lasse ich doch einfach mal die Finger davon :D

Noch was anderes:

Ich habe jetzt mal den RAM-Takt angehoben (auf 891 Mhz bei 1,8V und 5-5-5-15). Läuft auch stabil. Mit welchem kostenlosen Programm kann ich jetzt am besten benchen, ob es FPS in Spielen bringt oder welche kostet?

Gruß und Dank, Jay
 
Genau!...Ich habe bei Everest geguckt und das sind meine RAM-timings: 5-6-6-31
Geht das so oder ist das falsch?
Wie kann ich die timings einstellen?
Und spielt das verhältnis zwischen DRAM und FSB eine Rolle?

Danke
 
@JayJay

Freut mich das es läuft und nix zu danken. ;)

Wenn du Tools zum benchen meinst, hier ein paar Bekannte.....

https://www.computerbase.de/suche/?q=3DMark&bereich=downloads

@marcel

Das geht schon etwas tiefer in die Materie......

Kennst du dich im Bios aus?

Mit Prime ja leider nicht.............

Wenn es stabil läuft, würde ich es so lassen wie es ist.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt grad nen Bluescreen...
Ja mit BIOS kenn ich mich ganz gut aus.
Ich hab 3GB GEIL RAM und der ist grad ziemlich heiß geworden...hab mal nach dem screen angefasst...normalerweise war das nicht heiß.
Kann das was mit Bluescreen zutun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JayJay

Die Load Line Calibration zu disablen ist nie ein Fehler, allerdings müsstes du die

VCore im Bios soweit anheben, das du dann die gleiche Spannung@load hast wie mit aktivierter LLC.

Mehr wäre da nicht zu tun.....

@marcel1207

Ohne genaue Angaben von den Einstellungen im Bios wird man nicht weit kommen.

Wenn du dich im Bios auskennst, müsstes du eigentlich wissen wo der Ramteiler zu finden ist.

Stell den Ramteiler auf 1:1 und passe die DRAM Voltage laut Herstellerangabe an.

nForce Boards sind allerdings nicht gerade mein Spezialgebiet und ohne Pics

vom Bios kann ich dir schon gar nichts sagen

Bluescreens deuten jedenfalls auf die Rams, bzw. NB Voltage hin.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich kenne ich mich dann doch nicht zu gut mit dem BIOS aus. Ich finde nur die Einstellung der MhZ Werte aber nicht die der timings.
Wenn ich auf 800MhZ stelle hab ich 5-6-6-31
Auf 600MhZ 5-5-5-31 (glaube ich)

Alles über 800MhZ startet nicht mehr.
Soll cih dann auf 667MhZ lassen?
 
marcel1207 schrieb:
Soll cih dann auf 667MhZ lassen?
Wenn es damit stabil läuft?

Die Ramvoltage im Bios hast du auch nicht gefunden?

Ich weiß ja nicht einmal welche Rams genau du verwendest. :rolleyes:

Von Geil gibt es die unterschiedlichsten Rams mit den verschiedensten Timings, Taktraten, und Spannungsvorgaben.

Im Handbuch solltest du auch Infos über die Einstellmöglichkeiten der Timings finden.

Machen wir Morgen weiter, ich habe leider nicht mehr viel Zeit.

Das gebe ich dir noch auf den Weg.....

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marcel1207 Hatte mal ein Asus P5N32-E SLI MB. Dort konnte ich den RAM-Teiler folgendermassen Einstellen. Das Menu hiess FSB & Memory Config. Die Einstellungen lauteten AUTO, LINKED und UNLINKED. Ich benützte immer die Einstellung UNLINKED. Somit konnte ich den FSB und den RAM- Takt beliebig eingeben und das Board berechnete den Teiler automatisch.

Flou

Edit: Die Timings waren unter Extreme Tweaker / Overclocking / Memory Timing Setting
Edit 2: Die RAM Spannung war unter Extreme Tweaker / Over voltage / Memory Voltage (Weiss nicht ob diese Angaben mit deinem BIOS noch überein stimmen, war ein Phoenix-Award BIOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ........"flou" ein nForce Spezialist. ;)

Jetzt bist du in guten Händen.

MfG.
 
So...habe es jetzt doch gefunden. Ich poste jetzt hier mal ein Screen von Everest und mein System.
Könnt ihr mir dann sagen ob alles gut eingestellt ist oder noch was zum verbessern ist?

Meine Daten:
Asus P5N-D
Zotac 9800GT AMP!
Pentium D 805
3GB GEIL RAM 667MhZ (5-5-5-15)
320GB Samsung
400W Netzteil
 

Anhänge

  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    129 KB · Aufrufe: 322
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben