[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke :) Ich hab noch 2 Fragen oben hinzugefügt. Einmal ob ich das jetzt schon probieren kann, wenn die Temp nicht zu hoch geht und welcher Wert die 36 beim RAM ist ?
Ergänzung ()

Sorry, aber ich has noch nicht so mit den Abkürzungen :p Was bedeuetet LLC ( ist das Wasserkühlung ? ) und was bedeutet VTT ?
Und kann ich das jetzt schon versuchen, wenn die Temperatur nicht zu hoch geht ?
 
Hi,
der Wert 60 bezieht sich auf "row refresh cycle time" .
Du kannst ja den Multi senken, auf 6x , Vcore dann runter auf 1.1V und loslegen, wenn du dann den Küler hast musst du nur noch die Vcore anpassen, die VTT kannste bei 1.2V lassen, da du ja eh noch nicht in die 500er Zonen vordringen willst.


Gruß


Edit: VTT = FSB Termination (ich glaube so heisst das bei Asus boards)
LLC = LoadlineCalibration (immer aus lassen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank. Hab aber noch ne Frage und es werden bestimmt noch welche kommen ;) . Gilt bei den Spannungen generell je weniger desto besser ? Also das ich versuche mit so geringer Spannung auszukommen wie möglich ?
 
Guten Tag,
ich habe nun auch begonnen meinen Prozessor zu übertackten und da ich dies das erste Mal mache, wollte ich mal nachfragen ob meine Settings i.O. sind bzw. was ich noch alles verbessern könnte.

Mein Ziel sind 3.8Ghz-4GHz und momentan bin ich bei 3.6Ghz, zu meinem System:

Asus P5Q Pro
E8400 E0
2xDDR2 Black Dragon Dual Channel (nur 6GB in Verwendung, da der hinterste RAM Slot defekt ist)
ZEROtherm NV-120 - Nirvana Universial Cooler 120mm

Meine Settings:

CPU Ratio Setting: 9.00
FSB Frequency: 400
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: DDR2-801MHz
DRAM Riming Control: Manual
CAS# Latency: 4 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay: 4 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge: 4 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precha: 12 DRAM Clocks
der Rest ist auf Auto
CPU Voltage: 1.15000
CPU GTL Reference: Auto
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.22
DRAM Votlage: 2.00
NB Voltage: 1.12
SB Voltage: Auto
PCIE SATA Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Optimized
-
C1E Support: Enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel(R) Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled

Prime habe ich jetzt erstmal 2 Stunden durchlaufen lassen mit einem Custom Test (Min FFT Size: 8, Max FFT Size: 4096, Run FFT's in-place - häckchen gesetzt, time to run each: 15)

Ich hab jedoch ehrlich gesagt auch keine Ahnung wozu all diese Spannungen sind (NB Voltage, CPU PLL Voltage, etc.), ausser die CPU Voltage und die DRAM Voltage.

Seht ihr grad einen schwerwiegenden Fehler oder kann ich den FSB und die CPU Voltage erhöhen um auf 3.8GHz zu kommen?

mfg florian
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 420
Hi,
Willkommen bei Computerbase :schluck:

erstmal frage ich was für einen Ram du hast, falls du 1000er hast, würde ich gleich auf 4GHZ mit FSB 500 gehen, dazu musst du die Timings der Steine, sowie höhst wahrscheinlich der NB und der CPU:
Ich geb dir mal richtwerte:
CPU Ratio Setting: 8
FSB Frequency: 500
FSB Strap to North Bridge: 333
DRAM Frequency: DDR2-1000 (stellt das board automatisch ein)
CAS# Latency: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precha: 15 DRAM Clocks
CPU Voltage: 1.25000 (könnte weniger oder mehr sein, aber 1.25 ist erstmal nen Richtwert, müsstest du später selber ausloten)
CPU GTL Reference: 0,63 erstmal, haben die meisten Dualcores gern :D
NB: 1.25V sollte bei Vollbesstückung locker langen (später dann selber ausloten nach unten oder oben aber max 1.35V)
SB Voltage: (den erst niedrigstens Wert einstellen)
PCIE SATA Voltage: Geringster Wert (sollte meines Wissens 1.5 sein)
CPU Clock Skew: 100ps
NB Clock Skew: Normal
C1E Support: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled


Gruß
Beachte das sind nur Richtwerte, sie können abweichen.
 
ok danke schonmal für die tipps, ich hab jedoch die 800er Ram, komm ich mit diesen auch so hoch, oder sollte ich lieber warten bis ich mir 1000er leisten kann?

gruss florian
 
Servus,

ich hab mein E8400 etwas OCed. Das ganze läuft auf einem EP45-DS3P.

Folgendes Problem/Frage:

Eingestellt habe ich folgendes im Bios:

1.
Robust Graphics Booster AUTO
CPU Clock Ratio 8x

CPU Host Frequency 400
PCI Express Freq 100
C.I.A. DISABLED

2. DRAM
Performance Enhance STANDARD
(G)MCH Frequency Latch AUTO
System Memory Multipliere 2.00D
Memory Freq 800
DRAM Timings Auto (5-5-5-18 so wie spezifiziert und korrekt erkannt)

3. CPU
CPU Vcore 1,3000V NORMAL
" Termination 1,200V NORMAL
" PLL 1,500V NORMAL
" Reference 0,760 NORMAL
" Reference 2 0,800V NORMAL

4. MCH / ICH
MCH Core 1,100V NORMAL
Rerference 0,760V NORMAL
MCH/ DRAM Ref. 0,900V NORMAL
ICH I/O 1,500V NORMAL
ICH Core 1,100V NORMAL

5. DRAM
Voltage 1,800V 1,800V
DRAM Termination 0,900V NORMAL

Okay, soweit so gut.
Was sind das für Spannungen, neben den Einstellungen? Sind das die spezifizierten Spannungen?
Was sind das für "Reference", "Termination" Einstellungen?
Unter System Memory Multipliere konnte ich auch noch "andere Buchstaben" D,B,... auswählen. Wozo?

Wie man sieht, läuft die CPU gerade mit 3,2GHz, was ja noch moderat ist

Nun zu dem eigentlichen Problem:


Ich habe 1/2 Stunde Prime95 durchlaufen lassen und nebenbei noch gearbeitet. => Kein Problem festgestellt.
Nachdem ich aber Prime95 beendet habe, hat das System (insbesondere die Musik bei itunes) angefangen zu stocken...

Meine Vermutung war, dass es mit den C-States/EIST zusammenhängt. Daraum habe ich jetzt C1E, C4E, C2E deaktiviert. Nur EIST ist noch an.

Seitdem habe ich kein Problem.

So, woran liegt das? Liegt das wirklich an den C-States oder liegt ein anderes Problem vor?

Könnte ich jetzt einfach den Multiplier auf 9x raufsetzen oder müsste ich dazu noch Spannungen anpassen?

Die Temps waren übrigens gut. 43°C bei Prime Auslastung + itunes. Im idle sinds 33°C.

Cheers
Kaigue
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 402
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 424
Willkommen im Club, ich hab genau die selbe Kombination...

Die Werte neben den Einstellungen sind die Standards, sollte aber auch irgendwo oben stehen, in etwa "Standard" und daneben "Current".

Die "Reference"-Werte entsprechen den GTLs, also die Spannung mit der kommuniziert wird. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob CPU Reference 1 und 2 für Kern 1 + 2 und 3 + 4 oder 1 + 3 und 2 + 4 gilt.
 
Ich bins wieder :>, bekomm ich die Option "CPU Margin Enhancement" beim P5Q Pro wenn ich ein BIOS Update durchführ, ich find die nämlich nirgends?
 
trop schrieb:
Zuerst hier der Link zu den alten Themen. Meine OC-Testergebnisse stehen jetzt unten in der Signatur.

Small-Test läuft grade, mir wurde immer nur der Lage an's Herz gelegt ;)

//update:
Small FFT: Bluescreen nach 10 Minuten...
Ergänzung ()

8K Test läuft nur 6 Minuten (ffts in place)

ist weiter oben irgendwie untergegangen ;)
Ergänzung ()

Als hätte mein Mainboard mitgelesen, gab's grad in Windows einen Bluscreen. Ganz ohne Prime95, nur mit Outlook, paar Firefox-Threads und Skype ^^

Er ist selbst am Wochenende bei ner LAN nicht abgeschmiert...

Gruß David
 
Hallo,
in der Hoffnung, als Neuling mit meiner Anfängerfrage im richtigen Thread gelandet zu sein.

Ich habe meinen alten E8400 (C0) auf einem ebenfalls alten GA EP35-DS3 auf 9x400 getaktet.

Die ganzen Standardsachen habe ich gemacht: Eist/C1E aus, PCI-E Takt=100, Ram-Multi auf 2.0->1:1, Ram-Timings manuell laut Hersteller 5-5-5-15 (Advanced-Timings noch auf Auto), VCore manuell auf 1.275V im Bios-->1.200V@load in CPUz), und so Prime-small komplett durchlaufen lassen. (large+custom kommen später)

Während Prime lief hatte ich Zeit diesen Threads so ziemlich komplett durchzulesen, und weiß nun, dass man auch die Bordspannung etc. manuell fixieren soll, da es sonst zu Überspannungen kommen kann.

Das Dumme ist aber... ich finde solche Optionen wie CPU Termination, CPU PLL, MCH Core, ICH/OI, ICH Core, GTL, Load-Line Calibration überhaupt nicht im Bios. (GA EP35-DS3 Rev.2.1, Bios F2)

Das einzige, was ich erhöhen/senken könnte wäre diesbezüglich die Northbridge-Spannung MCH in 0.1V-Schritten. (noch nichts verstellt)
Im Bios sieht das etwa so aus:
FSB OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
etc.

Muss ich jetzt Angst haben, dass das Bord bei erhöhtem FSB übervolted und mir was kaputt macht, oder kann ich unbesorgt sein?

Danke im Voraus
amparo
 
Ich habe bereits einen thread eröffnet und wurde hierher verwiesen ich habe anch dem OC meines E6750 auf 3,4Ghz das mysteriöse An-Aus-An Problem
Und das bei JEDEM Hochfahren egal ob vom netz getrennt oder anch 5std zocke jede mal dieses an aus an WTF was kann ichd agegen tun? MFg
 
@Hardshocker:

Genauere Angaben der BIOS-Einstellung bitte ;)
 
@Hardshocker:

Wenn du die restlichen Spannungen bei 425MHz FSB auf "Auto" belässt, hast du deine HW nich mehr lange :rolleyes:

gut, so schlimm isses nich. ich würd erst mal die Boardspannungen ausloten bevor du den CPU Takt um fast 30% anhebst... oder hast du's etwa schon gemacht?
 
WAs?
xD
Sry bin nicht so Oc begabt aber habe sehr viel gelesen und gesehen das es bei dieser takt freq nicht näötig wäre----
 
@Hardshocker:

Mmh. Ich würd schon meinen... 425MHz FSB gegenüber 333MHz ist schon ordentlich. Deswegen solltest du auch die Boardspannungen wie bspw. die NB und die vFSB richtig einstellen, Spannungen wie SB, PCIe usw. kannst du fixen ;)
 
Hmmm habe es einfach mal wieder zurrückgesetzt....
Oc war eh nurn try eig unnötig ist auch ohne schnell genug^^
 
@ harshocker

nur keine angst wenn es dich reizt ;)

Mit dem P35 Neo2 Fr ist das OC doch so einfach, hat ja nur die nötigsten der nötigen einstellungen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben