[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja temps waren maximal so auf 65-67°C. MB (sprich NB) wurde nach 1 stunde prime mit ner NB-spannung von 1.24 V, 43°C warm.
 
so hab mal seltsamerweis boardspannungen auf standart gesetzt und vCore auf 1.3625...
Prime Large hab eich gestern 10h getestet.. danach wurde mir der PC zu laut denn mit vollaufgedrehten Lüftern schläft man nicht so gut :D
heute der Praxis test.. 4h Assassins Creed Broderhood und läuft...
kann ein unstabiles system mit zu hohen Boardspannungen zu tun haben ?
 
Zu hohe Boardspannungen können durchaus zu Instabilitäten führen.

Insbesondere die vNB kann da gerne mal Ärger machen.
 
Also mein System:
E8400 (E0) VID laut CoreTemp -> 1.2500v
P5QD Turbo
2*2GB G.Skill Trident 1200mhz (CL5 - Pi Edition) 2.1V
Kühler: Prolimatech SuperMega
Netzteil: gemoddetes Coba NitroX 600W (komtm bitte nicht mit billig Netzteil)
Win 7 x64

BIOS Template:
 
geht nicht noch ein bisschen weniger vcore?
der rest schaut gut aus und wenns stabil ist kannst du alles so lassen (außer du willst weiter :D)
 
Guten Abend CB'ler,

habe zu diesem Thema schon in das richtige Forum gepostet, nur da will mir keiner antworten. Da dachte ich, ich probiers mal hier. Beim Booten kommt es zu dem bekannten AN-AUS-AN. FSB ist im moment auf 424, als Ram habe ich 2x 2GB DDR2-800 und der Teiler ist 1:1. Auf was muss ich denn jetz nun den Strap einstellen? Pc, falls benötigt, steht in der Sig.

Vielen Dank
 
lass den strap auf auto, solange du bei fsb 424 "ddr2-849" (also teiler 1:1) oder so auswählen kannst passt alles.
den an-aus-bug kann man bei der asus p5q-serie leider nicht umgehen (jedenfalls nicht mehr ab einem gewissen fsb :p)


joa klingt so als wärst du an der untergrenze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.35Vcore schmiert mir die CPU#1 nach 20 min Prime weg.. Blabla Hardware error rounding gedöhns...
 
@4m<l33 bewirkt was ? kann ich dnan mim vcore runter ?
ich will ja nich höher wie 4ghz
 
hmmm gute frage^^
denke wohl eher nicht aber genau kann ich das nicht sagen

CPUInside, was sagst du?
Ergänzung ()

also kurz gegoogelt

und der hängt mit dem ram zusammen also bringt nix vom vcore her
Ergänzung ()

kannst aber trotzdem mal spasses halber auf 12 stellen und gucken wie er sich verhält
 
:D aber was würde mirs bringen ?
kann ich morgen ja ausprobieren.. würds mir was 'knallhartes' bringne würd ichs jetzt noch ausprobieren ^^

ehm ne andre frage:
ich hab hier noch 2*1gb 800mhz rumfliegen..
würd ich den einbauen würd datt mein system bremsen ?
oder ist der RAM Takt abhängig vom CPU Takt ? so wars nämlich bei meim Gigabyte Board
 
4m< l33 schrieb:
...AI TRANSACTION BOOSTER auf MAnuell und dann das performance lvl auf 12 ...9 lönnte nen bisschen straff sein

Mit dem AI Transaction Booster bzw. dem Perfomance Lvl wird die Speicher- Anbindung/Geschwindigkeit eingestellt.

Im Prinzip eines der wichtigsten Settings für Performance und Stabilität. Ist das Timing zu scharf, fängst Du Dir ganz schnell Fehler bei Prime large-FFTs ein, abgesehen von einem (relativ wahrscheinlichen) instabilen System.

Je nach Speicher, Board und FSB sind Werte von 9 bis 11/12 beim P45 häufig anzutreffen.
 
ich sage das erhöhen des performance levels wird dir bei der vcore keine luft verschaffen ;)

mit den 2 zusätzlichen riegeln...wenn du nix zu tun hast und die 2gb mehr nutzen willst, kannst du es ja mal versuchen. ram-teiler 1:1, vnb etwas anheben, vdimm auf den schlechteren speicher abstimmen und evtl die timings ebenfalls nach dem langsameren einstellen. könnte klappen oder aber auch ein mordsgefrickel werden, also je nach lust und laune ;)

ich hab hier auch noch 2*1gb rumliegen aber die brauchen mindestens 0.3v mehr als meine g.skills, das lass ich dann doch lieber sein
 
schau einfach mal im laufenden Betrieb wie weit Du mit der VCore runter kannst.
Mein letzter E6750 lief bei 0.85 Idle und 1.125 Last bei 3,2Ghz stabil.
Software: RMClock
Anleitung zB hier: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=235824
Ich hab dazu lieber mit Linx als mit Prime getestet.
 
Hiho Leute
Wollte mal fragen, wie man die Timings einstellt bzw NBspannung usw.
Zurzeit läuft mein q9550 auf 3,4 Ghz stabil, allerdings sind die meisten Einstellungen auf Auto, was nicht gut sein soll. Würde zusätzlich gerne noch höher gehen mit dem Takt (3,6-3,8 Ghz) aber irgendwie will das nicht so wie ich will. Hatte ihn mal auf 3,6 Ghz gepusht und bin mit der vcore (etwas) hochgegangen, aber da gabs sofort Probleme mit Prime beim start. Normal gebootet ist er, nur Prime wollte er nicht. Der höhere Takt ist schon gewünscht, damit sich meine GTX 580 nicht so arg langweiligt.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Gruß S!LL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben