[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin grad mal ins BIOS und hab die Bilder gemacht, war alles noch so, wie es eingestellt war. Hab dann nochmal gespeichert und per CPU-Z ausgelesen, jetzt geht es wieder.

Bilder im Anhang:

Warum passiert das? Hab keinerlei Abstürze oder spürbare Fehler während des Betriebs.
 

Anhänge

  • CPU-Z 2.jpg
    CPU-Z 2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 467
  • 20150131_225918.jpg
    20150131_225918.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 479
  • 20150131_225946.jpg
    20150131_225946.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 453
  • 20150131_232327.jpg
    20150131_232327.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
das war bestimmt nur ein Auslesefehler. Ich hatte damals ab und zu mit HWInfo 5 GHz und hab mich auch sehr gewundert.
das wird wohl mit einer inkompatibilität zwischen CPU - Z und Bios zusammenhängen. Was hat Windows 7 angezeigt?
 
Über "msinfo32" zeigt er mir das an:

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, 3400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Haut also auch was nicht hin...



Welche Werte muss ich beim Board fixen? Stehen ja noch alle auf Auto... Board Ga-EP45-UD3P
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das ist normal, aber ich rede von der Systemsteuerung.
allerdings gibts dort auch nen Bug, dass Windows den Multi nicht erkennen kann und immer den vollen (9x beim Q6600) annimmt und somit, egal ob 400x8 oder 400x9, immer 3.6 GHz anzeigt. Vielleicht wurde das aber mit einem Update gefixt.
Beim OC beim 775er brauchst du im Grunde nur eine fixe Vcore, einen fixen Vdimm, einen Fixen Ramtakt und einen fixen FSB.
natürlich nur solange du den FSB nicht übertaktest.
 
Da zeigt er folgendes an:
 

Anhänge

  • Syssteuerung MHz.jpg
    Syssteuerung MHz.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 442
Das ist ein Bug, der wohl gern bei Gigabyte Boards auftritt - auf einmal sind die OC Settings weg, und nach einem Reboot ist wieder alles top.
Hatte das Problem mit meinem Board auch mal - auf einmal lief nach einem Restart BF3 so schlecht :D
 
Stimmt, hatte es bei WorldofTanks gemerkt.
Da es SingleCore programmiert wurde, hatte ich trotz der 280x nur ~25-40fps.

Nach dem erneuten speichern der Settings im BIOS hab ich nun ~20 fps mehr und der CPU limitiert nicht mehr. Die Auslastung von dem genutzten Kern geht nicht mehr ans Limit - war vorher anders.

Naja, solange das System so läuft und ich mit der Graka noch mein Spaß habe, werde ich es auch nicht erneuern. Mit Aufrüsten war ich bei dem Sockel eh am Ende.
Vllt ist ja noch ein wenig mehr OC drin, läuft ja noch mit default VCore.
 
4GHz dürften schon noch drin sein - falls dein Board mitspielt :)
 
Da sehe ich kein Problem, der FSB sollte locker bis über 500 gehen.
Aber dann muss ich mit den Spannungen vom Board spielen.
 
Oh stimmt, du hast ja ein UD3P..
Bessere Vorraussetzungen fürs OC kann man ja fast nicht haben :D
Dann könntest du es ja mal mit ganz bequemen 8*500 versuchen, da kommt dann ein schöner Wert raus, auch beim Ram...
 
Kann man ja mal antesten...

Wie wären dann die
Spannungswerte fürs Board ? Gibt es da irgendwo default Werte, oder soll ich die nehmen, die als Standard davor stehen?
 
Du musst eigentlich nur die Northbridge- und evtl die FSB-Spannung anpassen, die restlichen Boardspannungen kannst du so lassen, wie sie sind. (Aber natürlich von Auto auf den Standardwert umstellen)
 
Würde mich auch wundern. Ist der wirklich stabil, alle anderen Spannungen auf den Standardwert und nicht Auto? Ordentlich getestet (Prime Blend) wenigstens eine Stunde.

Selbst mein E7300 brauchte seinerzeit 1,32 für 3,8 und das war nur ein beschnittener Dual Core. Vielleicht hattest du auch nur extremes Glück.
 
Die Boardwerte laufen auf Auto,deswegen ja meine Frage welche Werte fixiert werden sollten.

Die CPU selbst läuft auf default VCore bei 3,8GHz. (siehe Bilder oben)
Prime hatte ich damals ca 4h laufen. Bei mehr FSB hatte ich im Primefehler, aber VCore wollte ich nicht erhöhen, da die Leistung ausreichend war.
Wie gesagt, momentan in WorldofTanks ~ 15-20fps mehr.
 
Naja, man muss halt mal Glück haben, die Cpu ist wohl echt ganz ordentlich.
Hatte da mal nen E2160 - den konnte man von 1,8GHz auf 3GHz übertakten und dabei noch undervolten :D - aber bei diesen Pentiums gabs eh viele sehr krasse Cpus...
 
Stimmt, ich hatte mal einen E8400 da ging mit OC ohne starke VCore Erhöhung wenig, aber den konnte ich bei Standardtakt auf 0,91V drücken! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wo ein übertakteter Q9550 gegenüber einen i3 oder i5 steht. Gibts da iwo Benchs oder Tabellen ?
 
i3:
Singlecore ist der i3 ne Ecke schneller (~40%, verglichen mit einem Q9550 @3,4GHz), wenn 4 Kerne/Threads genutzt werden sind beide ungefähr gleich schnell.
i5:
in allen Bereichen deutlich flotter :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben