[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Per programm natürlich da cores wichtiger sind find ich als heatspreader
 
@selberbauer:

Die Temperatursensoren der Kerne stimmen nur unter Last.
 
nein
die stimmen nie.
Ich will keine 3-5°C Messtoleranz haben, welche die die Temp Sensoren vermutlich haben.
Ich will jetzt nur wissen wie ich am besten die wirkliche Temperatur rausbekomme
 
Es gibt keine andere Möglichkeit die Kerntemperaturen auszulesen.
 
Stimme Jenergy zu, eine andere (genauere) Methode wäre mir auch unbekannt.

Man kann sagen, dass die Messwerte mit steigender Temperatur genauer werden.

Sobald jedoch unrealistische Werte (hier: 18°C) angezeigt werden, ist von einem Auslesefehler auszugehen. Das zum Auslesen benutzte Programm wird wohl die CPU nicht richtig unterstützen oder ein Sensor ist im Sulz.

MfG,
Dominion.
 
Hi Leute,

nachdem ich jetzt meine Wunschtaktraten (W3520: 4200/2000/1000) endlich erreicht habe, will ich das ganze 24/7 stable machen. Habe 24h Prime Custom (Small & Large), 12h Blend mit 5500 RAM und 18h LinX laufen lassen, ohne Absturz.

Jetzt 2 Probleme:
1. Aktiviere ich VT-d im BIOS, wirds instabil. Muss ich mehr VCore oder mehr VTT geben?

2. Wollte den "Stalker - Call of Pripyat" Standalone Bench anwerfen -> BSOD 124 beim Laden. Bin mir jetzt nicht sicher ob es am OC liegt oder einfach mein Windows spinnt. Gehe aber erstmal vom OC aus. Auch hier die Frage: eher mehr VCore oder mehr VTT?
 
Beim Laden eines spiels wird ja Ram und Festplatte beansprucht weniger die cpu da diese auch im Windows teils beansprucht wird und du dort ja keinen BsoD hattest , an windows sollte es eig nicht liegen aber bei den Bluescreens ist das eh nie klar.
Festplatte kann man jedoch auch ausschliessen da diese vorher ja ging denk ich mir. Wären wir beim Ram , haste den auch Übertaktet ein wenig oder weniger Mhz?
Achja wie sieht dein restliches sys eig aus also welches OS usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach ewiger Suche den Fehler gefunden, es lag am C6-State, scheinbar hat sich da was mitm letzten BIOS-Update geändert... wenn ich C1E oder C3 aktiviere und nicht auf Auto stelle, dann läuft es :)
 
Mit den C-State hat ich auch probs die haben zu instabilität geführt
 
Was genau bewirkt die C-State Funktion?
Bei mir im Bios steht iwas mit C1 C2 C3 - Stromsparmodus?
 
die C-States sind verschiedene Stromsparfunktionen wo jedoch jedes C ein anderes ist also C1 usw da gibts zb eines das taktet die cpu im idle runter usw
 
Achso,
na dann decktivier ich die auch mal.

jetz wird mir klar wieso Coretemp und Co andere Taktraten als CPU's anzeigen..

Gleich mal meine Theorie testen.

Dank dir..
 
Wenn man alle stromsparfunktionen aus macht c-state aber an lässt kamen bei mir die progs durcheinander
 
Ja genau das selbe habe ich eben gerade beobachtet! jetzt zeigen alle Tools & Programme das selbe an.
Thx nochmal..
 
Speedstep ist fürs Heruntertakten zuständig, die C-States zum Stromsparen. Ohne C-States kann man Speedstp trotzdem nutzen.
 
Hallo,
ich habe mal eine frage.
Ich habe mein System grade Overclocked und will wissen ob das auf langfristige sicht meinem System schadet und/oder was ich noch besser machen kann.
Zu meinem System:

Intel i7 920
Asus Rampage II Extreme
6 GB Corsair Dominator 1600 MHz ( PC3-12800 )

klick auf den link
http://img227.imageshack.us/i/systemf.jpg/


bitte antwortet mir schnell damit ich mein System optimal overclocken kann =)

vielen dank schonmal im voraus
Daniel
 
@noidee1990:

Du hast die Spannungen nicht manuell eingestellt oder? Bei dieser VCore schafft die CPU auch +4GHz ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben