[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnu

Prime 95 lief gestern 2 Std durch ohne Fehler.(1std ersten test, 1std zweiten test)

Linx kenn ich garnicht.
Was mich besorgt ist die VTT spannung, weil die ja von Intel sehr niedirg angegeben wird, und beim Asusboard was ich vor 2 Tagen hatte, wars auch ab 1,2 GELB gekennzeichnet ^^
Das Gigabyte P55A UD3 ist da recht... sparsam mit Warungen ;-)

@buntstift23
Piepst das neue UD3 auch?

Wenn ja, liegt es bestimmt nicht am Board.
hatte selber 2 P55A-UD3er keins hat gepiepst auch bei den Usern hier hat sich keiner über Piepsen beschwert.
Kuck eher mal nach der Graka

nene... piepsfrei :-)

lag am board ... ist bei Asus anscheind auch bekannt -.-

OK dann ist ja gut
Also QPI und PLL sind bei dir ein bisschen Grenzwertig.
Wenns niedriger geht wäre es besser, aber so ist es eigentlich auch noch i. O.

Wenn du den RAM auf 1333 stellst, dannm sollten die Voltages niedriger laufen

PLL werde ich heute abend mal senken, aber VTT/QPI ist mit 1,25 wohl an der Grenze.
Eventuell kann ic hdie Vcore auf 1,35 setzen und so auf 1,2 VTT runter.. die beiden ergenzen sich ja teilwesie, so der eindruck.

RAM auf 1333 finde ich nicht soo toll :-)
Kann be idem MB nicht 1,35V einstellen. Echt komisch

hmm das wird ein bisschen viel.
Fürs benchen OK aber ich würde 24/7 leiber 3.8GHz @ standard oder 2.8GHz @ 1V setzen.
Einen Unterschied wirst du nicht merken

fürs benchen OC .... fragwürdig ^^

3,8 Ghz wäre vielleicht ne maßnahme, fürs dauerhafte betreiben, aber das man keinen unterschied merkt, auch nicht beim zocken, bezweifel ich, auch wenns nur ist, das gta4 endlich flüssig läuft ;-)

Ich habe mal ein test gemacht.
2.8GHz zu 4.2GHz bei GTA IV
die Fps waren absolut identisch also.
Aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden

Wenn du nicht grad 2 Grafikkarten mit deiner Cpu befeuern willst dann bringt dir ne große übertaktung meistens nicht allzuviel , 3,6-3,8ghz reichen da vollkommen.

echt.. ich hab gestern seit xxxx monaten das erste mal alles hoch und ruckelfrei und es sagen ja immer alle das es so cpu-limitiert wäre.

naja b2t: dann mach ich nachher mal n sysprofile und takte auf 3,6 oder 3,8. VTT auf 1,2 und mal sehe nwo der vcore landet.

was sagt ihr zu:
PCH 1,12
CPU PPL 1,9

AW: [Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnu

Solange es nicht mit Rot angegeben ist kanns dem Board eig nicht schaden , jedoch solltest du wie gesacht auf jedenfall LinX http://www.youwatched.com/datajay/linx(0.63).7z Höchste einstellungen und erstmal 5-10 runs aber pass auf das teil klaut echt jede ressource du darfst da nix anderes nebenbei mehr machen. Wenn das teil ca 10 runs durchläuft bisste schonmal auf der sicheren seite. Jedoch muss ich dazu sagen das ich den Test mit meiner momentanen Vcore nicht bestehen würde ^^ Aber das is was ganz anderes , im 24/7 betrieb ist der prozessor immer stable.

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst jediglich jeden unterschied beim Dual Core in verbindung auf GTA IV
Da habe ich dann sogaer 30MHz bei meinen Athlon II X2 gesprüt.
Ab nem 4 Kerner relativiert sich das aber ziemlich, da brauchst du dann nur noch Grafikspeicher bzw. GPU Leistung.
Immerhin lädt GTA IV innerhalb weniger Secunden, der Vorteil einer Spiele festplatte ;)
CPU PLL versuch den mal auf 1.8

Vcc 1,28
QPI/VTT 1,21
PCH 1,12
CPU PPL 1,8

Nach 30min Prime
67°
63°
63°
63°

ei meinem Mainboard, dem Gigabyte P55A-UD3 ist das Bios F6 drauf. Jemand erfahrung, obs bessere gibt? ^^

Hab hier das P55A-UD4 hat auch F6
mir ist nichts negatives aufgefallen.
Solange im changelog nichts wirklich neues steht bleib dabei

ok danke :-)
wollts nur wissen, weil mein Asus was ich vor 1 woche kaufte hatte firstreleave bios. absolut mistig ^^

btw.
Vcc 1,28
QPI/VTT 1,21
PCH 1,12
CPU PPL 1,8

Nach 30min Prime
67°
63°
63°
63°

DVId?

Das ist das i-tüpfelchen

Das bedeutet, dass dein i5 im idle sich auf 2.8GHz @ 1V taktet und bei Last 0.3V und Multi auf 21 angehoben werden.
Spart bis zu 80W.
Ist aber bisschen schwieriger also fummelig

Okay... ich höre :-)

Wie Was Wo ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben