[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Board hat eigentlich auch wenig mit hochgetakteten Speicher zu tun.
Eher der Speicherkontroller in der CPU, da schafft meiner nur ~1800MHz, auch wenn Board und Ram locker 2000 schaffen sollten
 
@Jenergy Dem i7 930 test zufolge ist mit höherem bclk ein kleinerer Ram Takt nur möglich verstehe ich das richtig? Mit dem i7 930 ^^ Die erreichen dort ja ma ganz üble werte im bereich Temperatur. Denke mal mit dem Xigmatek Thors Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HighEndKlaus:

Ja. Sind wahrscheinlich keine geübte Übertakter :p
 
Bin auch kein geübter übertakter aber so kacke wie die mach ichs nu net :D
 
Mich beschäftigt gerade eine blöde Frage :p

Die standard vCore meines 920 D0 beträgt 1,2250V im Bios - alles Standardtakt.
- HT / Turbo / LLC / EIST / C1E - aktiviert
Idle: 0,9xxV / Load: 1,16V

Nun habe ich den auf 4GHz getaktet und dabei 1,225V im Bios eingestellt - sprich die Standardvcore
- HT / Turbo / LLC / EIST / C1E - deaktiviert
Idle: 1,192V / Load: 1,16V

Kann ich jetzt behaupten, dass ich 4GHz mit der Standardspannung geschafft habe? Allerdings Trobo/HT deaktivert..

LG
 
@move123:

4GHz ohne Spannungserhöhung. Ist doch top ;)
 
Ja habe ich auch gewundert^^

Und die 10192V im idle-betrieb sind nicht erwähnenswert?

LG
 
@move123:

Ob die CPU idle mit 0.9 oder mit 1.15V läuft, fällt im Gesamtverbrauch kaum auf, das sind einzelne Watt.

Bei 10192V solltest du besser Abstand zum PC-Gehäuse halten :D
 
Ohh Entschuldigung ich meine im Idle fährt die Kiste mit 1,1920V :)

das war mehr auf den bereich Lebensdauer bezogen..
 
move123 schrieb:
Kann ich jetzt behaupten, dass ich 4GHz mit der Standardspannung geschafft habe? Allerdings Trobo/HT deaktivert..

LG

Kannst Du. Aber ob es stimmt, ist ne andre Frage :)
Probier doch mal die Tests, die hier bei CB im OC-Forum vorgegeben sind.
Oder ein paar Runs mit LinX.

Wenn das Kerlchen die 2 Stunden Prime schafft, hast Du nen guten erwischt.
 
Das wurde schon alles geschafft! Deswegen die Frage "1,3GHz üebertaktet mit der Standardvcore".

Kam mir nur ein bissle komisch vor..

Als nächstes habe ich eig. vo ne Wakü fuer den Prozessor zu installieren, dann kann ich evtl auch HT nutzen. Mit HT habe ich gute 10°c mehr! Also 76°C der kerne...
 
Musst nen ganz schön schrottigen kühler haben wenn du bei standard volt 66 °C ohne Ht erreichst , ich hab bei 1,35 Volt und 4,13 Ghz knapp 66°C mit HT^^
 
ja hab ich.. bei 19°C raumtemperatur^^
 
wie?
will ich auch mal machen, wenn das Aquaero wieder da ist.
Schiebt man die sensoren an den HS oder nimmt man da ein Laser Thermometer
 
mit nem thermometer wirste das net machen können da du nicht an die cpu rankommt ohne den kühler zu demontieren.
Irgendwie weiß ich net was für ghz ich nehmen soll 4ghz oder 4,2 ^^ ich brauch eig net wirklich mehr power als 4ghz.. für 4,2 ghz brauch ich mehr vcore
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben