[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Ich hab mit meinem Ram die besten Erfahrungen ebenfalls wie selberbauer mit dem Modus "Turbo" gemacht, dieser Modus ist auch schon werkseinstellung bei mir im Bios.
 
Hi Leute ,

ich hab folgendes Problem. Ich krieg meinen neuen Ram nicht auf 2000mhz zum laufen.

Mein System:

i7 920 D0 @3,8 (19*200)
Asus P6TD Deluxe
G Skill DDR3 http://geizhals.at/deutschland/a424299.html
Antec Earthwatts 750w
5870 vapor-x Rev 2


Momentan läuft mein Cpu auf 3,6ghz (19x190) und der Ram auf 1900mhz Prime stabil.
Die Temps sind auch in Ordnung (idle ~28 , Prime ~65)

Bios Settings :

vcore 1.25
IOH 1.2
ICH 1.2
Ram 1.6
cpu pll 1.88

Der Rest is auf Auto. Wie könnte ich den Ram auf 2000mhz stabil kriegen?

Vielen Danke schonmmal!
 
was für timings haste eingestellt , herstellerwerte? wenn se auf auto sind schaus dir entweder im bios an steht oben oder mit Cpu-Z.
Und deine Cpu Pll voltage kannste eig auf den niedrigsten wert stellen^^ ne erhöhung dort hilft normal nur beim extreme oc etwas hat im grunde aber nicht viel mitm ram zu tun.
Und dann stell die ram voltage auf 1,65 wie vom hersteller vorgegeben das könnte es evt schon sein.
Wenn ich meinen ram auf 1,5-1,6 stelle und nicht 1,65 ist meiner auch nicht stable mit mehr als 1400 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sind per XMP-Profil auf 9-9-9-24 3N. XMP stellt auch 1,60 ram volt ein. Wenn ich dem Ram 1,66v gebe ändert sich nix.

Das XMP-Profil stellt den CPU auf 19x143, da funktionieren die 2000mhz (Stabilität hab ich nicht getestet). Aber bei 200blck komme ich nichtmal auf den Desktop, was beim vorrigen Ram stabil lief.
 
Hm , naja ich kenn den speicher nicht wirklich aber es eignet sich halt nicht jeder speicher zum übertakten , deine übertaktung an sich ist vllt mäßig aber ein bclk von 200 ist schon gut hoch , evt musste da halt vorlieb mit 1900 mhz nehmen , die 100 mhz bringen eh nicht wirklich viel , von 1033 auf 2000 würde etwas bringen aber von 1900 zu 2000 ist eig nicht mal mehr messbar besser.
Wie hoch is deine Qpi/Dram spannung ?
Wenn du lust hast und die möglichkeit könnteste ja evt noch nen bild von deinen bios settings hochladen (per Handy oder so fotografieren und dann auf pc rauf und per i-net uploader hochladen und hier reinstellen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem alten Ram lief mein system stabil auf 19x200. Mit 200 blck würde der Ram ja auch auf genau 2000mhz laufen. Also liegt es nicht irgendwie an den einstellungen?
 
Welchen Ram hatteste dort?
 
Naja musst ma schauen bei google ob es ähnliche fälle wie deinen gibt ^^ ich kann dazu eig nicht mehr viel schreiben , ich kauf mir immer sehr teuren ram wie den hand selektierten dominator gt speicher die halten auch locker mehr als standard mhz aus.
hier ist ein test von hardwareoverclock mit deinem speicher vllt hilft der dir weiter
http://www.hardwareoverclock.com/G-skill_Trident_DDR3_PC3_16000_2000MHz_Speicher-6.htm

Achja deine Qpi/Dram spannung ist viel zu hoch , 1,2-1,3 reichen dicke
Hab bei meinem 1,35.

An deinem Bios ist eigentlich nix auffällig das das problem wäre .. ausser vllt Load Line Calibration aber das hat mit der cpu zu tun und ist jedem selbst überlassen ob ers an oder ausschaltet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die qpi spannung ändern hat bei mir nur zum bluescreen und bios reset geführt.

Den Tests zu dem Speicher hab ich mal entnommen das es wohl warscheinlich einfach nicht stabil läuft oder die qpi spannung limitiert, kann man wohl nicht ändern.

Naja bleibe ich halt bei 1900 mhz und vllt gehen ja 8er Timings.

Danke für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Änderung an der QPI spannung allein sorgt ganz sicher NICHT
für Bluescreens. Das ist nicht richtig. Entweder fehlt Strom oder woanders klemmt es.
Es gibt hunderte Faktoren...!

Bluescreens können aber auftreten, wenn die Spannungen, welche sich um den BLCK drehen (das sind 4), sich
zu sehr von einander entfernen. Das habe ich bereits mehrfach kopiert, zitiert und mit Quellen belegt.
Noch einmal kaue ich das nicht vor :)
Es MUSS zwingend eine Art "Gleichgewicht" zwischen den ganzen Spannungen bestehen, sonst
wird es nix mit OC. Die Zeiten, wo jeder Bauerndeppen mit einem 5 minütigen Blick in ein OC-Forum
seine CPU übertakten kann, sind vorbei. Das könnt ihr knicken. Ich setze mich dann nicht hin und lerne
die Faulpelze an, die einfach keine Lust haben, sich damit zu befassen. Selbst befassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn goes enrage xD
Ja also im grunde stimmt das schon FAQ usw ist alles da da hatter recht ^^ Das mit der Qpi/Dram spannung ist eig ein zeichen dafür das was mit den spannungen irgendwie nicht stimmen kann da über 1,4 bei 3,6ghz viel zu hoch sind find ich
 
Hallo, wo kann der Fehler liegen?

896K

Danke..
 

Anhänge

  • 1 ERROR.jpg
    1 ERROR.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 461
deine progs sind echt freaky.. core temp zeigt 3,8 ghz mit 20er multi cpu-z zeigt 21er multi mit 4ghz und dein core temp zeigt low über 60°C high 40°C xD das is echt irritierend
 
CoreTemp supportet keine i7 Prozessoren, erfüllt alledings den Zweck.
Turbo aus, also zeigt Coretemp nur 20 multi an.

Bitte mal genau hingucklen - TJ Max.
LOW 60: also 40°C
HIGH 41: also ~60°C

Meine Frage war, was nei 896K Fehler auslöst. meiner Meinung anch die NB bzw. bei it die QPI/DRAM Voltage?
 
Nur um Verwechslungen zu vermeiden:
wenn ICH von qpi Spannung spreche, dann meine ich immer die, die auch als qpi/vtt/ICH bekannt ist.
Die Dram ist was andres und mit 1,3v dürfte man bei den Rams eh nicht weit kommen :)

Die Spannungs-Variablen rund um den BLCK-CPU-RAM funktionieren in einer Art Kreislauf.
Stellt euch nen Porschemotor vor. Wenn ihr den Hubraum aufbohrt und damit mehr Leistung erreichen wollt, dürftet ihr mit den standard Einspritzungen nicht weit kommen.
Das heisst, mit Sprit-Zufuhr in Form von Stroh-Halmen ist schnell Schluss :)
Da muss ein größerer Querschnitt her.

Ähnlich bei unseren i5-750.
Die gesamte Spannungsdifferenz zwischen den Parts sollte ganz klein bleiben.
Also immer fein anpassen. Ab gewissen Differenzen streikt das Ding einfach.
...ganz bürgerlich erklärt. :)
 
Ich habn Classified. Da muss ich bei meinen 2000er Kingstons 1.375V VTT geben. Hatte vorher ein Asus P6T WS Pro, da hab ich mit eingestellten 1.5V VTT nicht mal booten können. Entweder sind die Boards Mist, oder die untervolten extrem bei der VTT. Ich denke ersteres.
 
Mh mit meinem Asus hab ich 0 probs was speicher angeht ^^ kann auch mit 1733 Mhz noch booten was ne steigerung von 133 standard wäre , 2000er ram hab ich auch mal reingemacht Spannungen weiß ich net mehr ging aber mit 200er bclk dort hat ich mit 20x 200 übertaktet , der ram war von nem freund 3x 2 Gb wollter testen lassen war glaub dieser http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=27787&agid=1247
 
Hallo,

ich habe mal ne Frage.

Sollte man (wie bei S. 775) nicht die kleinsten Spannungswerte auswählen wegen Overvolting? Also zum Bsp. die vPLL auf 1,82V setzten, anstatt 1,8V?
Beim P5Q war dern Standardwert 1,5V und als ich die 1,5V fest einstellte kanem zum Schluss 1,75V raus...

Gibt es schon Berichte von overvolteten S.1366/1156 Boards?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben