Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Onlinehai

Defragmentieren bringt bei den meisten SSDs nichts - im Gegenteil: es verkürzt lediglich die Lebensdauer. Auch löschen von freiem Speicherplatz bringt in den seltensten Fällen etwas - doch speziell in hier scheiden sich die Geister. Bei einigen scheints zu fuktionieren, bei den meisten jedoch nicht.

Übrigens soll mit der nächsten FW bei Indilinx auch ein neuer Algorithmus implementiert werden. Es ist jedoch noch nicht klar, was genau der machen wird. Lediglich der Name ("Launderer", also "Wäscher" ganz frei übersetzt), was auf ein "frischmachen" von NAND-Zellen hindeutet. Wir werden sehen - die nächste FW sollte noch diesen Monat kommen, hoffe da wird noch einiges nachgebessert :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@sukrim
danke nochmal für diese ausführliche erklärung. :)
in ansätzen wusste ich das ja, nur eben nicht genau, was und wie.
aber das es eben kein trim ist.
deswegen schrieb ich ja auch das "jein" und das "quasi".
nur genauer konnte ich es für mich kaum schreiben^^

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Na ja, die Anzahl der Schreibzyklen sollte nicht das Problem sein, wird zumindest immer behauptet, aber wie gesagt bringt defragmentieren schlicht und ergreifend nichts.

Was ich in diesem Thread auch toll fände, wäre so eine "Installationsanleitung von SSDs für Einsteiger. Ich hoffe, dass sich jemand die Arbeit macht, dafür wäre ich sehr dankbar. Aber die Informationen sind auf jeden Fall schon gut, hoffentlich geht's auch so weiter! :daumen:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Man muss ja nix installieren. Wie eine HDD halt. Mit Ausnahme von den Indilinxdrives, die ein Alignment benötigen - doch da gibt's bei OCZ eine sehr gute Anleitung wie man das einrichtet (nur unter XP notwendig).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mtron wird auch bald nachlegen:

attachmenteofe.jpg


auf memoright bin ich auch mal gespannt. Gibt es bei ocz und co. auch sowas wie das "In-Drive UPS Design".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Und ich auf die Preise :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke für die Info @surfix, aber Mtron hat schon Verspätung wir sind im ende des 2 Quartals schon^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@surfix

Danke für das Bild. War jetzt lange Zeit still um Mtron - bin ich mal gespannt was die nächste Mobireihe für Performance abliefern wird.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das das mit q1 nix mehr wird war schon länger klar. Ich gehe mal von q3 oder q4 aus. Aber die "neuen" werden wohl wieder zu den besten am markt gehören.

Das mit den preisen ist nätürlich eine andere sache. Da es sich um SLCs handelt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Aber 240MB7s lesen ist doch nichts besonders mehr was sollte da noch gut sein außer Zugriffszeiten oder bissel besser 0,.... Watt verbrauch?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so siehts aus.
slc schön und gut, aber für den massenmarkt (dank des preises) völlig daneben und von daher für mich und die meisten anderen untauglich. leider.
deswegen bin ich auch weniger gespannt auf die teile.

viel interessanter ist die neue firmware von indilinx :-b

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hohe lese/schreibraten sind viel aber nicht alles. Die werte müssen ja auch nicht mehr stimmen. Der screen ist ja auch schon älter. Aber die hersteller haben ihre abnehmer. Die richtigen gewinne werden an anderer stelle bzw. in anderen bereichen erziehlt. Mtron und co. können es sich auch nicht leisten schrott auf den markt zu werfen wie manch anderer.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok das ist auch wieder war sie haben ja ein sehr guten Namen. Wir werden gespannt drauf warten müssen^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich wollte damals unbedingt eine SSD haben. Aber alles außer mtron und memoright war schrott im warsten sinne. Ich hab zwar 450 euro gezahlt aber das wars wert.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja das stimmt aber Super Talent hat auch gut auch geholt genauso wie Intel ist ins rennen gekommen mit.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

jetzt sieht die ganze sache schon besser aus. mit sata 3 dürfe noch einiges gehen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja 600MB/s^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da weden wohl noch ein paar jahre vergehen. Bis SSDs HDDs im endkunden markt ablösen können müssen die preise pro GB auf ähnliches neveu fallen. Also 1000GB für 300 oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben