Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ein Kollege hat sich eine Samsung PB22-J 64GB (MMCRE64G5MXP-0VB) gekauft, nach Installation von Windows 7 und World of Warcraft konnte ich ihn noch überreden kurz HD-Tune drüberlaufen zu lassen. Für alle die sich für die Werte interesieren (Mainboard: MSI K9A2VM-FD):
 

Anhänge

  • SAMSUNG_MMCRE64G5MXP-0VB-2 - Random Read.png
    SAMSUNG_MMCRE64G5MXP-0VB-2 - Random Read.png
    55,5 KB · Aufrufe: 957
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE64G5MXP-0VB.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE64G5MXP-0VB.png
    48,5 KB · Aufrufe: 935
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

schade, das es nur read und keine write-werte sind.
aber dennoch danke :)
lesen können sie ja immerhin fast alle. nur beim schreiben gibbet problems.

mfg
Ergänzung ()

neue ssd von chaintech mit 512mb cache?? wow

http://geizhals.at/deutschland/a440795.html

http://www.chaintech.com.tw/a2111_product_spec.php?serno=575

wollen die noch die dreckigen jmicron-controller vermarkten (was ich nicht glaube) oder sind das gänzlich andere? oder doch nur indilinx? wozu dann der riesen cache?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hallo,

Ich wollte eigentlich die Samsung 64er kaufen...

Samsung (Masterdrive SX, OCZ Summit, Samsung P800 bzw. PB22-J, Corsair P128/268):
+ sehr gute Perfomance (auf einem Level mit Intel und Indilinx)
+ kein Performance-Verlust (laut bit-tech)
- momentan sehr hohe sequentielle Transferraten zu Lasten der zufälligen Vorgänge (wie anfangs bei Indilinx)
- noch kein CB-Test

Was bedeutet das? Kann mir das bitte jemand "für Dumme" erklären?

Oder andere Empfehlungen für 150€? Möchte nicht so viel Stress mit der Platte und sie ausversehen zerstören,plug&play wäre wunderbar ;)

Vielen Dank!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die häufigsten schreibzugriffe auf die ssd und hdds sind zufällige zugriffe.
hier büßt die samsung ein, hat aber dafür hohe sequentielle transferraten. die allerdings nur zum tragen kommen, wenn du viele 100 oder 1000mb kopierst (also eher selten sinnvoll sind).

kaufe dir die supertalent ultradrive me mit 64gb und du machst nix verkehrt. die 10,-€ mehr wirste wohl auch noch haben.
z. zt. musst du allerdings noch das wiper-tool vielleicht einmal im monat laufen lassen.
könnte sich aber in kürze ändern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

im OCZ Forum wurde dazu geschrieben, dass es bald, ähnlich wie bei dem Intel und Samsung Controller, Autotrim per firmware geben soll (für ocz vertex und super talent ultra drive).

Finds eh sehr gut wie viel Arbeit Indilinx in die Firmware-Updates steckt, die wollen sich wohl nen guten Namen erarbeiten (nich so wie micron) ;)

Die Perfomance hat seit Release der OCZ Vertex in einigen Bereichen locker um 20-30% zugelegt (vor allem IO Operations, 4k Write, etc)...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Des Support von Indilinx finde ich auch sehr gut , meine nächste Platte wird sicherlich mit dem Jetstream ( Indilinx arbeitet schon dran ) bestückt sein .
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Autotrim ist bisl das falsche Wort...Trim geht nur über's OS bzw. über's Dateisystem, von daher existiert kein Auto"trim" in einer SSD selbst.

Nur damit sich das nicht einbürgert und Trim am Schluss verwechselt wird...aber ich denke es wissen alle was du meinst und das ist ja das wichtigste ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Laut Nacho_Man-Link ist die OCZ/Samsung ja gleich auf mit der Intel.

TheShaft schrieb "im OCZ Forum wurde dazu geschrieben, dass es bald, ähnlich wie bei dem Intel und Samsung Controller, Autotrim per firmware geben soll "

Also hat die Samsung schon ein "automatisches Trim" ?

Ich möchte auf die Platte mein OS (wird windwos7rc) + GTA4 + CSS + Programme schreiben. Sind ca 50 GB von verfügbaren 64.

Viel mit Daten hin und her schieben ist da nicht....also heißt es,dass die Samsung beim Daten schieben schnell,aber im Windwosbetrieb eher langsam ist?

Ich schrecke vor den Vertex/Supertalent nur wegen dem ständigen Firmware gefrickel zurück...

MfG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Firmware-Updates sind inzwischen sehr einfach und führen nicht mehr zur Löschung der Daten. Das ist meiner Meinung nach kein Grund (mehr).

Die Platten mit Samsung-Controller sind genauso als Systemplatte geeignet, die Unterschiede sind wohl minimal. Allerdings ist bei Samsung fraglich, ob und wann Firmware-Updates und TRIM-Unterstützung kommen.

@edit
Genaueres kann ich sagen, wenn ich eine SSD mit Samsung-Controller zum Testen habe.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hatte gelesen,dass ein kaputtflashen möglich wäre und dann keine Garantie ziehen würde...das schreckt mich als User schon ab.

Wie sieht so eine Firmwareupdate-Ausführung den genau aus?

Also ohne Trim = saulangsame Samsung SSD nach 1 Monat,oder?

Ich habe auch gelesen,dass Samsung hauptsächlich für den OEM Bereich produzieren will....also halten sie sich wohl beim Support raus...

die 12€ Aufpreis schmerzen mir als (noch) Schüler ;) und ein Defekt wäre eine Finanzkrise.

Wann gibt's ein Test von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

da bin ich ja mal gespannt, aber irgendwo glaube ich davon auch schon gelesen zu haben dass der samsung controller sowas wie "auto-trim" unterstützt. aber der Ausdruck stimmt ja so nicht - wie würdet ihr das denn am ehesten bezeichnen?
Ergänzung ()

ich hoffe dass ich in spätestens 2 Wochen ein SSD in den Händen halte, und bin stark am überlegen auf das MasterDrive SX mit Samsung Controller zurück zu greifen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hoffe dass ich in spätestens 2 Wochen ein SSD in den Händen halte, und bin stark am überlegen auf das MasterDrive SX mit Samsung Controller zurück zu greifen

2 Wochen wäre auch mein Ziel,aber warum das MasterDrive SX die Samsung ist doch baugleich und günstiger...

/edit: Sorry sind gleich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

calcium schrieb:
Ich hatte gelesen,dass ein kaputtflashen möglich wäre und dann keine Garantie ziehen würde...das schreckt mich als User schon ab.

Mit den früheren FW-Updates (auf 1270 und 1370) war ein kaputtflashen möglich. Mit der neuesten Firmware ist mir kein einziger Fall bekannt und zudem bleiben alle Daten erhalten.
Die Garantie bleibt bei zerflashten Drives erhalten bzw. diese werden per RMA ersetzt!
Dieses Gerücht kam auf, weil es möglich war zerflashte UltraDrives (welche ersetzt werden!) mit der Vertex-Firmware zu flashen (sog. "SuperTalent Vertexes" ;) ). Deshalb nahm man jedoch an, dass dann die Garantie erlischt. Bestätigte Fälle von "verweigerten" Garantiefällen sind mir aber auch da keine bekannt.
Zudem hat sich die ganze Problematik mit der neuesten Firmware bzw. dem neuesten Flashtool sowohl bei OCZ wie auch bei SuperTalent erledigt. Zerflashen geht nicht mehr (mir nix bekannt).

Wie sieht so eine Firmwareupdate-Ausführung den genau aus?

Ich spreche jetzt nur von der neuesten FW, da die alte wohl nichtmehr interessiert:
- BootCD/USB-Stick erstellen
- FW draufschmeissen
- von CD/Stick starten
- 0.5s warten
- fertig


Bzgl. "Autotrim" (man muss endlich ein richtiges Wort dafür finden ;) ) :

TRIM behebt die Performanceprobleme eigentlich zu 100%, währenddem dieses "Autotrim" den Einbruch nur begrenzt aufhalten kann. Zudem soll mit dem nächsten FW-Update bei den Indilinxdrives ebenfalls ein solcher Algorithmus implementiert werden (sog. Launderer).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die.foenfrisur schrieb:
schade, das es nur read und keine write-werte sind.
aber dennoch danke :)
lesen können sie ja immerhin fast alle. nur beim schreiben gibbet problems. [...]

Hab leider keine Vollversion von HD-Tune. Welches Freeware-Programm würde sich denn für eine Schreibmessung im laufenden Betrieb anbieten? Formatieren geht nicht, der Kollege arbeitet ja schon damit.

In W7 hatten wir von der HDD Samsung F1 320GB auf die SSD PB22-J übrigens 40-100 MB/s je nachdem was wir rübergeschoben haben.

Die Installation von WoW inkl- Patches brauchte ca. ein Drittel der Zeit und weniger.

Aber ich mach auch gerne noch ein zwei Messungen vielleicht am Wochenende wenn ich bei ihm in der Ecke bin.

Moros schrieb:
[...]
@edit
Genaueres kann ich sagen, wenn ich eine SSD mit Samsung-Controller zum Testen habe.

Gibt es für die vermuteten schlechtere Random-Werte der Samsung eine Quelle oder sind das Vermutungen?

Im oben verlinkten Test zur angeblich baugleichen OCZ haben wir ja soweit ich sehen konnte keine Random Werte. Womit die OCZ sogar die Intel hinter sich lässt aufgrund der brachialen Sequentiellen Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Schau dir mal den Test auf bit-tech.net an. Da ist das sehr schön zu sehen:
http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2009/06/05/corsair-p256-256gb-ssd-review/7

@all
Es gibt eine neue Firmware für die SSDs mit Samsung-Controller (meines Wissens noch nicht veröffentlicht). Das neu integrierte Feature nennt sich "Performance Recovery Feature", womit wir unseren Begriff für "Auto-TRIM" gefunden hätten :). Statt Auto-TRIM schlage ich die Verwendung von PRF vor.

Leider sinken die max. Datenraten mit dieser Firmware auf 207MB/s (lesen) und 107MB/s (schreiben), wenn man sich nicht verschrieben hat. Mal schauen wie die Random-Performance aussieht. Die Corsair ist jetzt auf dem Weg zu mir :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hui die 256 GB version? *haben mag* ;)

also PRF find ich auch ok als Ausdruck. aber 107mb/s schreiben wär schon ein krasser einbruch. aber wenn dafür die random-schreibwerte auf intelniveau gehieft werden kauf ich mir die ST mit Samsung Controller fix ;) im Notebook sind die Sequentiellen eh ned sooo wichtig.

andere frage: ein kollege von mir hat sich die ST UltraDrive mit 64GB bestellt - hat aber ein P5B Deluxe mit (P965 und ICH7) jetzt wollte ich fragen: kennt wer einen günstigen Raid-Controller für PCI der die SSD nicht ausbremst? Und vor allem sollte er günstiger sein wie ein neuse Mobo :-)

thx schon mal
Ergänzung ()

fällt mir grad ein: wir könnten ja auch einen Punkt einbauen mit Chipsätzen die solche SSDs nicht ausbremsen! und die ICH7 zählt ja leider zu den Bremsern :( (wer mehr wissen will schaut in den Intel X25-M / Asus EEE PC Thread ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben