[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo,

ich habe meine Komponenten nun zusammen und mußte jetzt beim lesen der FAQ feststellen, dass das Enermax Liberty 400Watt gar kein 80Plus Netzteil ist.

Folgende Komponenten habe ich:

C2D 6420
4GB A-Data DDR800
Gigabyte DS3R
ATI HD3850
2x Hitachi 320GB
1x DVD-Rom
1x DVD-Brenner

Das wird im Grunde mein Zweitrechner, den ich 24 Stunden an lassen will. Ab und zu mal ein Spiel spielen, deshalb die Grafikkarte.
Jetzt ist die Frage, ist das Netzteil doch noch ok für die Komponenten oder hat das Nachteile wegen dem fehlenden 80Plus? Ich denke, die Komponenten werden nicht so viel Strom im Idle ziehn, sodass das Netzteil nicht optimal arbeitet!? Ich möchte schon, wenn der Rechner im Idle ist, wenig und effizient Strom verbraucht.
Was empfehlt Ihr? Neues Netzteil oder geht das noch?

LG
jodi

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Das fehlende 80-Plus Zertifikat sagt nicht aus, dass es keine 80% Effizienz erreichen kann, viel mehr beginnt der hohe Wirkungsgrad erst nach einer Auslastung von 20%.
Da Du die PSU zur genüge auslastet, gibt es da keine Probleme.

OK, danke Dir. Dann werde ich mich mal zum Zusammenbauen begeben.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, reicht. Aber die Angabe der 3,3V Schiene is total unnütz, interessant ist lediglich die 12V Schiene ;-)

oh ja sry, hab ich gelesen, aber falsch hingeschrieben tut mir leid...;-)

Abit IP35
C2D E 2140 @ 2,8 bis 3,2Ghz (irgendwann mal Penryn-Quadcore)
HD3850 / 512 MB (kommen immer nur Midrange, eher "niemals" Highend rein)
2x1GB RAM
1 x HDD 1 x DVD

Seasonic S12II 430W? Corsair VX450W? Seasonic S12II 380W ist wahrscheinlich zu wenig, wenn mal ein Quadcore reinsoll, zudem kann es sein, dass eine bessere Grafikkarte aufgerüstet wird, eventuell kommt von Anfang an eine HD3870 rein.

MfG
Jens

Zu wenig würde ich nicht sagen, aber mir 430W verschafft man sich einen kleinen Puffer.
Die Quads in 45nm haben ja eine geringe leakage power.

Dank dir. Mit dem Penryn wird nicht allzu starkes OC betrieben, daher sind wir wohl mit dem Seasonic 430W gut beraten.

MfG
Jens

Also meine Tante will einen neuen PC und da ihr Preisrahmen bei 200€ liegt habe ich eines meiner alten Netzteile ausgegraben um das zu verwenden.
Das System sieht wie folgt aus:

AMD Athlon 64 X2 4200+ oder AMD Athlon 64 3500+
1GB DDR2-800
GeForce 8400GS PCIe
2 x HDDs
2 x Laufwerke
Biostar Board

Zum Netzteil:
HEC 300W:
+12V: 15A
Hat den 20+4 poligen ATX Stecker und nen P4 Stecker, also das müsste passen.
Reichts den wohl auch voner Leistung mit 300W her?
Das Netzteil war mal mit nem P4 3,4Ghz und ner 6800GT zusammen.
Also ich denke es reicht hätte hier aber gerne nochmal ne Bestätigung^^

Jo, reicht :)

habe ein TAGAN TG380-U01, reicht das für:

- Q6600 oder C2D e6750
- 8800GT
- 4GB DDR2-800 Ram
- SAMSUNG SpinPoint T133S (HD501LJ), 500GB, Bulk
- GIGABYTE GA-P35C-DS3R

Und nehmen wir an dass es eng wird, kann es sein dass ich dann nicht die volle leistung der anderen Teile habe? oder ist es so, dass es entweder reicht, oder eben nicht?
unterstützt es überhaupt eine S-ATA II HD??

danke und mfg

nicb

Mit SATA II gibt es keine Probleme, hat ja auch 2 SATA Anschlüsse.
22A auf +12V sind etwas wenig.

Ich würde auch gerne mal wissen, ob mein BeQuit auch genug Saft für mein System liefert.

Netzteil: BeQuit Dark Power Pro 530W

CPU: C2Q Q6600
GraKa: 2x 3870
RAM: 4x 1GB Crucial DDR2-800 4-4-4-12
MainBoard: ASUS Maximus Formula
2x Laufwerke 2x Festplatten

da steht: +12V : 22A, 264 W

hmm ist bisschen wenig...reicht es trotzdem?

@ AMD X2 5200+
Ja, das reicht aus. 500W werden von mir empfohlen.

Gut, vielen Dank! :D

MfG

@nicb: Wenig aber sollte reichen wenn das NT zu sehr am Limit läuft würd ich es tauschen, einfach mal manuell mit einem Strommessgerät nachmessen.

@burnout150

habe gerade auf dieser seite einen testbericht gesehen betreffend meinem NT.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/tagan-tg380-u01-netzteil-test.249/seite-4

und da steht bei der 12V schiene anstatt angegebenen 22A seien es 37A, natürlich heisst das nicht dass es bei mir auch 37A sind, aber auf jeden fall mehr als 22A :)

dann sollte es theoretisch schon reichen, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben