[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

AW: Lian Li PC-Q11

So, ein kleines Update.
Ich habe jetzt ein Netzteil installiert mit seitlich angelegtem 14cm Lüfter der allerdings noch GEGEN den Top-Blow-Kühler arbeitet. Das ganze bringt ca. 8°C weniger Temperatur und unter Furmark+Prime95(max Heat) immerhin noch 5°C. ich denke mal mit einem etwas dickeren Lüfter der dann auch ins Netzteil bläßt sollte sich das Problem dann endgültig erledigt haben. Den Lüfter des Big Shuriken einfach umdrehen hat leider nicht geklappt, da sie die Lüfterflügel nach gut zwei Minuten mit der Alu-Lamellen des Kühlers anlegen wollten was mit lautem rattern begleitet wurde. Schade eigentlich.

Weiterhin habe ich unten ins Gehäuse einen 8cm-Lüfter von Enermax reingestellt, der dafür sorgt, dass die Grafikkarte frische luft von der linken Seite kriegt und sich nicht immer die warme Luft durch den Kühler schaufeln muss. Zwar hat das Gehäuse in Grafikkartenhöhe sehr viele und auch recht große Lüftungslöcher, aber ohne wirklichen Luftstrom dauert es halt ein weilchen bis die warme Luft entweichen kann. Der Lüftereinbau brachte dann gute 14°C unter Furmark+Prime95 (89°C bei 90%Lüfter, statt 103°C bei 100% Lüfter)
 
AW: Lian Li PC-Q11

Coole Sache hier, muss wegen massiver Temperaturprobleme das Gehäuse wechseln und bin mir noch nicht schlüssig.
Entweder da Q08 oder Q11.

Wie hoch könnte der CPU Kühler maximal sein?
Würde ein Samuel 17 + 120x120x25mm Lüfter passen? (d.h. 7cm Höhe inkl. Lüfter)

Wie tief ist dein neues Netzteil? Du sprachst von einem 14cm Lüfter, also muss es ja schon etwas größer sein oder?

Punkto CPU Kühlung, wie ist der letzte Stand der Dinge?
Netzteil Lüfter pumpt warme Abluft aus dem CPU Bereich ab und der CPU Kühler bläst auf die CPU drauf?

Bei mir käme folgende Hardware zum Einsatz:
Intel DH57JG
Intel i5-650 (TDP 73W)
4/8GB RAM @ 1.2V

ohne diskrete Grafikkarte, aber womöglich mit mehreren Festplatten...
Der vorinstallierte Gehäuselüfter bläst frische Luft ins Gehäuse oder befördert warme Abluft hinaus?
 
AW: Lian Li PC-Q11

CPU-Kühler ist bei mir 5,8 cm hoch (incl. Lüfter welcher 1,25cm hoch ist) und ich habe noch knappe 2,5 cm zum Netzteil hin. Dein Lüfter passt also.

Netzteil ist 16cm lang, also kein kurzes 14er, wobei bei denen das Gefrickel mit dem Kabelbaum dann sicherlich einfacher wäre.

CPU-Kühlung sagt:
125W Phenom II X4 955 @1,20V wird unter Starcraft II nicht wärmer als 55°C (nur im Menü) und im Spiel so bei 50°C. Unter Prime95(maxHEAT)+Furmark(maxHEAT) ist er schnell bei 56°C angelangt, braucht dann aber ich jedes weitere Grad etwa eine Minute bis dann bei knapp 65°C Schluss ist. Habe aber wie gesagt nur einen 12,5mm dicken Lüfter der maximal 65m³/h fördert und diese dann nichtmal ins Netzteil reinbläßt, sondern auf die CPU. Da ist also noch Luft nach oben. Das Netzteil schaufelt dann die sich ansammelnde warme Luft raus.

Deinem System sollte also ABSOLUT GARNICHTS im wege stehen. 73W sind ja lächerlich :D Festplatten kannst du ja vier Stück anbringen, aber ohne Grafikkarte kannste da sicherlich an die zehn Stück übereinander legen *g*

Der 14cm-Gehäuselüfter saugt von vorne rechts und links Luft an und bläst die ins Gehäuse. Daher ist ein Netzteil von vorteil, dass diese warme Luft im Gehäuse abtransportieren kann. aber bei einer 73W-CPU sicherlich nicht notwendig.
 
AW: Lian Li PC-Q11

Ich hab dein Review jetzt auch mal in der Liste der Artikel und Reviews (siehe Signatur) hinzugefügt.
 
AW: Lian Li PC-Q11

Mein noch vorhandenes Netzteil ist für den Einsatzzweck auch extrem überdimensioniert, hat aber fast Gold Zertifizierung erreicht und ist somit sehr effizient, falls es von der länger her passt, werde ich es vermutlich trotzdem einfach nutzen.

Mal prüfen, ob der Netzteil Lüfter ausblasend ist, oder den CPU Kühler bei seiner Arbeit unterstützen könnte.

Mal angenommen, mein Netzteil ist noch länger, wäre es ratsam den 140mm Gehäuselüfter zu entfernen und wenn ja, wie viel Platz würde man dadurch zusätzlich gewinnen?

Mein Netzteil hat ein 135mm großen, leise arbeitenden Lüfter, aber leider kein Kabelmanagement.

Als Festplatten kämen 2-4 Stück für den RAID Einsatz in Frage.
 
AW: Lian Li PC-Q11

Also länger als 16cm ist definitiv nicht drinnen. Selbst mit 16cm hast du nur knapp 1,5cm zum Gehäuselüfter und in dieser ritze müssen ja alle Kabel vom Netzteil langlaufen die zur den Festplatten, der CPU, weiteren Lüftern laufen sollen. Also alles bis auf die Mainboard-Kabel *g*.
Natürlich kannst du den Lüfter entfernen und gewinnst damit weitere 2,5cm, aber dann hast du auch einen Gehäuselüfter weniger, dessen Nutzen ich nicht abschätzen kann, da ich ihn immer drin verbaut hatte. Der schaufelt übrigens ganz gut Luft ins Gehäuse und ist sehr leise.

Kabelmanagement brauchst du nicht zwingend, es sei denn du willst eine dicke Grafikkarte unterbringen (so ab 18cm läge), oder hast z.B. 4 6/8-Pin Stecker die die Grafikkarten. Dann wäre es von Vorteil das ein oder andere Kabel weniger rumliegen zu haben.

Ich habe zum Beispiel dieses Netzteil und komme ohne Kabelmanagement aus, obwohl der Kabelbaum recht üppig ist. Fairerweise muss ich sagen, dass ich ganz froh bin, dass sich der Druck des Kabelbaums auf die Gehäusewände auf 8 Schrauben pro Seite verteilt :D

bei den Festplatten muss du gucken. Vorgesehen sind jeweils zwei 2,5er und 3,5er. Du kannst die natürlich auch einfach stumpf übereinanderstapeln(weil du keine separate Grafikkarte verbaust), aber dann würde ich mir an deiner stelle weitere gummis zwischen die Platten legen wegen den Vibrationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li PC-Q11

Startpost editiert
 
AW: Lian Li PC-Q11

Tja,
wurden wohl von server geschmissen. Aber die waren eh nicht aktuell. Wenn ich mal wieder am Schrauben bin mache ich neue.
 
AW: Lian Li PC-Q11

Sooo,
Bilder sind wieder online
 
AW: Lian Li PC-Q11

Hi zusammen,

interessanter Thread, such nämlich gerade noch nach ner passenden, halbwegs spieletauglicher Grafikkarte. Hab selber das PC-Q11 in silber in folgender Kombination:
Zotac H55-C-E
Intel I3-530
Samuel 17 mit Alpenföhn Wing Boost (gibts billig im Set bei Caseking)
CoolerMaster Silent Pro M500 Modular (15cm tief)
Samsung SpinPoint F3 1000GB
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner

Das Netzteil paßt wunderbar, hatte vorher ein Cougar SE 400W (16cm tief), dass mit dem Kabelbaum gegen den Lüfter drückte. Wem es nichts aus macht - okay, aber ist halt eben noch dazu ein riesiger Kabelwust, von dem ich 80% in dem Gehäuse nicht brauch.
Bei den NT mit Kabelmanagement sollte man allerdings noch an die Stecker denken, die auch noch etwas auftragen.
Ein weiteres kurzes Netzteil mit Kabelmanagement wäre das Enermax Modu 82+ II, zu dem ich aber noch nicht genug aussagekräftige Reviews finden konnte (nur zum Vorgängermodell ohne die zwei am Ende). Dies ist sogar nur 14cm lang, allerdings ragen allein die Buchsen wohl noch 7mm über das Gehause hinaus. - Im Endeffekt also nur 3mm kürzer als das CoolerMaster NT.
Andere kurze Netzteile von vertrauenserweckenden Herstellern mit Kabelmanagement und aktiver Kühlung habe ich nicht gefunden.

Thema CPU-Kühler: Big Shuriken blockiert bei den H55 Boards den PCI Express Port. Samuel 17+Alpenföhn sitzt durch sein asymetrischen Aufbau ziemlich direkt unter dem Netzteillüfter (es sind noch glaub ich 1,5 cm Platz), was optimal für die Entlüftung ist. Daher ist der CPU-Lüfter natürlich auch saugend montiert.
Hab bisher keine Lasttests durchgeführt, aber bei händischer Kontrolle des Samuels 17 war dieser nicht mal lauwarm. - Nur mal so zur Info.

Welcher Netzteillüfter saugt denn die (warme) Luft in das Gehäuse? Das würde doch gar kein Sinn machen, oder?

Momentan gibts allerdings ein schepperndes Geräusch von der rechten Seitenplatte, muß mal kucken wie ich das in den Griff bekomme...

Ciao
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li PC-Q11

Ich würde mal sagen da ist eine Schraube locker. guck mal ob du das Mainboard fest verschraubt hast.
 
AW: Lian Li PC-Q11

Folgendes System läuft bereits im selben Gehäuse:
Intel DH57JG
Intel i5-650
4GB G. Skill RAM @ 1.2V
Samuel 17 + Noctua NF-P12 (gedrosselt 7V)
Intel 40GB SSD
2x WD 160GB S-ATA RAID1
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W

Temp. 30°idle

Habe vermutlich die Kabel für die Schalter falsch angeschlossen, bei den Power LED sind 3pins vorgesehen, auf meinem Mainboard sind aber nur 2 vorhanden, also habe ich einen pin vom On/Off belegt,
Resultat nach dem Herunterfahren startet der PC sofort erneut.

@ Shaav hast du auf deinem Mainboard 3pin Stecker bei Power LED?
Der vorinstallierte 140mm Lüfter von Lian Li soll er etwa blau leuchten?

Saugt der Lüfter an, oder bläst er aus bei dir?
In welche Richtung sollte ich ihn arbeiten lassen?

Der CPU Lüfter saugt Luft an, das Netzteil ist passiv.
Ansonsten keine zusätzlichen Lüftungsmöglichkeiten.

Der 140er macht relativ viel Lärm, ist es ratsam den vielleicht zu drosseln mittels Adapter?
 
AW: Lian Li PC-Q11

Ins Q11 sollte das Referenzdesign der GTX560ti passen, das sich auf eine Länge von 23cm bemisst.

@CedBe
Saugt der Lüfter an, oder bläst er aus bei dir?
In welche Richtung sollte ich ihn arbeiten lassen?
Lies einfach in Ruhe, was ich geschrieben habe.

Der CPU Lüfter saugt Luft an, das Netzteil ist passiv.
Der Prozessorlüfter sollte ins Netzteil blasen. Richtig!

Der 140er macht relativ viel Lärm, ist es ratsam den vielleicht zu drosseln mittels Adapter?
Entweder an die PWM Steuerung vom Mainboard oder per Zalman Fan Mate II von 5 bis 12 Volt drosseln und den Poti einfach hinten am Heck fest kleben.
 
AW: Lian Li PC-Q11

Der Gehäuselüfter saugt bei mir an, leuchtet nicht und ist über ein ASUS-Tool "AI Suite", oder so drosselbar bzw. kannst du dafür ein Lüfterprofil anlegen. Selbiges gilt für den CPU-Lüfter. wie ich die Stecker damals befestigt habe weis ich leider nichtmehr, aber dass die nicht 100%ig passten war glaub ich bei mir auch so. Allerdings funktioniert bei mir alles (Start und Reset-Knopf)... die LEDs interessieren mich nicht. Probier das doch einfach bei dir aus in welcher kombi was geht. soviele möglichkeiten gibt es ja nicht ;)
 
AW: Lian Li PC-Q11

CedBE schrieb:
Habe vermutlich die Kabel für die Schalter falsch angeschlossen, bei den Power LED sind 3pins vorgesehen, auf meinem Mainboard sind aber nur 2 vorhanden, also habe ich einen pin vom On/Off belegt,
Resultat nach dem Herunterfahren startet der PC sofort erneut.

Ich hab den bei mir in der Mitte durchgesägt und einzelnt aufs Mainboard gesteckt. Was nicht passt, wird eben passend gemacht ;)
 
AW: Gaming und mITX

so,
ich habe den Thread mal runerneutert. Ich denke er ist jetzt sehr viel schöner, bilderreicher, übersichtlicher und vor allem interessanter als der alte thread. Viel spass beim Lesen Vielleicht landet er ja eines Tages bei den Emfehlungen ;)
 
AW: Gaming und mITX

Wie siehts nun aus?
Ich glaube ich muss nochmal ein Bild mit größenvergleich hochladen. das Gehäuse sieht so riesig aus :(
 
Zurück
Oben