[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

AW: Gaming und mITX

Super Artikel, vielen Dank! Hat mich in meiner Entscheidung bestärkt :D Ich will mir ein System mit dem Asus P8H67-I Deluxe aufbauen. Vielleicht hat dazu ja schon jemand Erfahrungen bzgl. CPU-Lüfter, oder ob es da beim Samuel 17 Probleme mit dem SO-DIMM gibt.

PS: Eine Frage habe ich noch. Kann man die 5,25" Blende ausbauen und das Blu-Ray Laufwerk dann nach vorne versetzen? Finde die Blende nämlich eher störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

klar geht das. Aber den sinn dahinter verstehe ich nicht ganz.
 
AW: Gaming und mITX

So, inzwischen sind beide Laufwerke über den Laufwerksschacht umgezogen. Mit ein bisschen Schaumstoff und viel Geduld lief dann auch endlich alles nach einigen Stunden :D Jetzt habe ich unten Platz für einen 24*16*8cm hohen Kühlkörper für die GPU oder sonstigen Schnickschnack. Bei der Aktion habe ich auch mal geguckt wie groß der Platz zwischen Netzteil und Big-Shuriken ist (mit 25mm dickem Lüfter). Es sind so knapp 8mm.

img0767q.jpg


img0770eq.jpg


img0780vg.jpg


img0783kz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Sehr gut gelöst... das Q11 ist ja eigentlich nicht so gut designed (...das SG07 ist sogar kleiner!), aber so wie es bei dir grad aussieht könntest du nun mit einem fetten GPU-Kühler jeden mm² voll ausnutzen...

Würde mir von Lian Li ein Gehäuse zwischen Q07 und Q11 wünschen mit Platz für nur zwei 2,5'' Laufwerke.
Also grad das 5,25'' Dingen weg lassen... schöne geschlossene Front... nicht ganz so hoch... Platz für die passive HD6850 von Powercolor die dann mit einem sich kaum drehenden 120mm richtig kühl bleibt...

Übrigens, wie ist die 2,5'' HDD (Spinpoint M8?) so von der Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Lautlos....Ich denke das kann man so sagen. Ab und an gibt es sehr sehr sehr leise Zugriffsgeräusche aber da muss man schon genau hinhören um das zwischen den 600rmp schnell laufenden Lüftern raushören zu können.
 
AW: Gaming und mITX

Flott, flott! :)

Da ist mächtig viel Platz für einen Grafikkartenkühler, nicht übel. Je nachdem was im nächsten halben Jahr an Hardware kommt, werde ich entweder doch wieder schwach werden und mir dann unter Umständen meinen Traum vom weißen Lian Li Q11 erfüllen - zusammen mit einem µATX Board versteht sich. Dann ist weitestgehend Highend möglich, aber brauch ich das? Will ich das zahlen? :D
Oder aber ich gehe zurück zu meinem Q07, wer weiß.

Aber im Grunde habe ich die Stille Hoffnung, dass man schon 2012 wird akzeptabel mit einem Pico PSU wird daddeln können und dann fällt das in meinen Augen größte Problem bei Kleinstrechnern weg: Das im Verhältnis gesehen monströse und vor allem heiße Netzteil! Gleichzeitig werden bei nem Pico die restlichen Komponenten eher sparsamer. Was will man also mehr?

Den Weg, den du im Moment gehst, kann man halt machen, wenn man richtig Power braucht. Immerhin passt da eine EVGA GTX570 rein, wenn man denn wollte.
 
AW: Gaming und mITX

Die von EVGA passt nicht wegen den Stromanschlüssen. die müssten gewinkelt werden. Aber eine gtx570 von Palit passt rein. Ein Thermalright Shaman müsste auch noch draufpassen, leider wohl nicht auf die Palit, aber selbst dann hätte der unten nur knapp 5-8mm Platz zum Luftansaugen. Ich bezweifle dass die Kühlleistung ohne Bohrungen im Boden wirklich gut sein würde.
Ich hoffe mit den 28nm-GPUs wird es auch neue Kühlsysteme geben, triple-slot oder so. Ansonsten vielleicht eine flache Alternative zum Schaman oder gleich der Setsugen2 (wenn der überhaupt reinpasst) mit nem großen Lüfter drauf. Früher oder später wird da eine dicke GPU drin landen, keine Sorge. Eine GTX570 wird es ohne Sponsor aber nicht. Es sei denn es käme sowas wie HL3 raus, mit was revolutionärem wie komplett zerstörbarer Umgebung :) ;)
Also wenn es Sponsoren dafür gäbe, würde ich ja gerne das ein oder andere ausprobieren, gerne sofort. Jemand interesse? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Ein Arctic S1 müsste mit etwas basteln am Kühler doch gut da rein gehen ?! Und mit einem 120/140mm Lüfter drunter ist der TOP !
Hab letztens auf meiner (nun alten) HD5770 nen Enermax T.B. Silence 140mm (ca.750rpm) auf dem S1 gehabt. Permanent auf den 12V und absolut lautlos und da bin ich sehr empfindlich.

Habe nun die HD6850 von Gigabyte und muss sagen das man die erstmal auf 20% drosseln muss damit man die nicht mehr raushört, wobei ich nochmal "nachhören" muss. Möchte aber nicht den Kühler modifizieren da die Karte noch sehr neu und mit Garantie ist.
 
AW: Gaming und mITX

Ich glaube der Kühler würde bei mir nicht draufpassen. Das ist ja kein referenzdesign und ich habe zwei übereinanderliegende DVI-Ausgänge. Von den Maßen her könnte der aber durchaus reinpassen. Sind ja wie gesagt knapp 240 x 80 x 160 mm Platz. Die Maße vom thermalright Shaman zum Vergleich:160 x 65 x 140 mm (BxHxT)

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Da wo bei dem S1 die doppelten DVI Anschlüsse stören, einfach die Rippen wegbiegen oder abschneiden. Ansonsten dürfte der wohl reinpassen denk ich.

Der S1 hat folgende Maße: Abmessungen (LxWxH): 138x215x33mm • Gewicht: 268g

Damit passt er in die 24cm rein. Falls er im Gehäuse vorne kollidieren sollte, kann man auch da die eine Heatpipe "lösen" indem man alle Rippen zwischen 3. und 4. Heatpipe durchtrennt und die heatpipe mit den nun kurzen Rippen Richtung Gehäuse boden biegt.
Selbst da passt dann noch ein 140mm Lüfter daneben.

Ich hab folgendes Bild dazu wie meine Karte aussah:

6dzdj92k.jpg


Man muss da halt bissl basteln, aber die Kühlleistung ist sehr gut.
Wenn es dann nach unten zu eng wird, dann kann man eventuell auch so nen Scythe Lüfter nehmen mit 12,5mm Breite. Und die rechte Heatpipe wird gedreht und nicht ganz so weit runter gezogen - ginge sicher auch.

Falls du Maße brauchst kann ich die erfragen, Kumpel hat nun die Karte.
 
AW: Gaming und mITX

Sieht aus als wärst du da mit dem Auto drübergefahren :D Ein alternativer Lüfter für meine 5770 steht aber nicht an, trotzdem danke fürs posting.
 
AW: Gaming und mITX

Die Art der Umsetzung kann sicher feiner erfolgen.
Hab die Karte halt schon so ausm Forum gekauft.
Die Kühlleistung ist aber wirklich sehr gut und auch die abgetrennte einzelne Heatpipe nimmt selbst nach mehrfacher Verformung noch Wärme auf.

Falls es aber zu eng dafür sein sollte kann man den rechten Teil sicher auch ganz abtrennen, sodass man einen Accelero S1 mit nur noch 3 Heatpipes hat.
Sollte für die 5770 noch locker reichen.

War im Übrigen eine HIS HD5770 im Non Ref Design, deswegen gabs links keine Kollision mit den (hier nicht vorhandenen) doppelten DVI Anschlüssen. Weiterhin sitzt der Chip auf dem PCB anscheinend weiter rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

vielen Dank für den tollen Bericht, hat mir bei meiner Zusammenstellung sehr geholfen.

Ich habe gerade folgende Komponenten für das Q11 in weiß bestellt:

Zotac H67 WiFi
Intel Core i5 2400S
4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL8
Crucial m4 64GB
Samsung Eco Green 500MB
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 (als Gehäuselüfter)
Prolimatech Samuel
Noiseblocker Black Silent Pro PLPS (für den Samuel)
BeQuiet Straight Power E8 CM 480W i
ch hoff mal das, passt, sonst muss ich nochmal umtauschen. Ich wollte eigentlich das M12II von Seasonic verbauen, da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich dachte Kabelmanagement wäre schon sinnvoll für das kleine Case. Mal schauen.


Ich denke das sollte ansonsten aber alles passen, ich habe halt keine Grafikkarte verbaut, da es kein Spielerechner werden wird und die intergrierte Grafikeinheit des i5 ja für alles andere ausreichen sollte. Ich hätte dann zwar auch das Q07 nehmen können, das Gehäuse sollte aber weiß sein... ;)
Ich stelle dann vielleicht auch nochmal ein paar Fotos rein wenn es soweit ist.
 
AW: Gaming und mITX

Immer her mit den Fotos :)
 
AW: Gaming und mITX

Jackpot yeah! :D

Und das noch vor dem Bilderupdate. Welch zufall, dass die Semesterferien heute beginnen. Bin dann mal fleißig am Editieren :)


EDIT:
So:
- neue Bilder wurden hinzugefügt
- text wurde umgeschrieben
- andere Benchmarks
- Stromverbrauch muss noch nachgetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Ist editiert ;)

Weis einer was es kostet Gehäuse lackieren zu lassen? Ich könnte mir gut ein knalliges gelb vorstellen :)
 
AW: Gaming und mITX

Das schimpft sich eloxieren und sollte wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege bei vllt. 80 Euro liegen. Wälz halt mal die Gelben Seiten nach metallverarbeitenden Betrieben.
 
AW: Gaming und mITX

Danke.

Wie wäre es mit einer folie? Es gibt doch diese Autolack-folien. Sowas ginge ja auch und ich denke das wäre auch günstiger. Ich brauch ja nur nen halben Quadratmeter, mehr nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben