[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Kurze Frage an die VR Spezialisten. Bin nicht drin in dem Thema, aber lohnt es sich noch ne normale HTC Vive zu holen oder würdet ihr eher auf Vive Pro gehen? Wie sieht’s da mit normalen 3D Vision Titeln aus, kann man das dafür nutzen oder ist das nix damit?
 
Vive Pro oder auf Pimax warten. Pimax ist allerdings voraussichtlich eine Bastelei und erfordert die schnellst möglichen PCs um rund zu laufen. Vive Pro ist etwas genügsamer aber erfordert minimum 1080GTX. 3D geht hauptsächlich über vorpx und erfordert auch Bastelei aber im Prinzip ja...
 
Also keine normale Vive mehr!? Gibt gerade ein Angebot im Marktplatz für 350€. Keine Ahnung ob das angemessen ist. Ansonsten lass ich es bleiben. Wäre die Vive Pro prinzipiell empfehlenswert oder würdet ihr eher empfehlen zu warten? Auflösungsmässig ist das ja noch grenzwertig hinsichtlich Pixelgitter. Oder hat sich das schon gebesssert? Und wie sieht’s mit SLI Unterstützung aus?
 
]Morgoth[ schrieb:
Kurze Frage an die VR Spezialisten. Bin nicht drin in dem Thema, aber lohnt es sich noch ne normale HTC Vive zu holen oder würdet ihr eher auf Vive Pro gehen? Wie sieht’s da mit normalen 3D Vision Titeln aus, kann man das dafür nutzen oder ist das nix damit?

3D Vision Titel sind nicht mit VR compatible.. Normale Spiele die nicht für VR ausgelegt sind, sind nicht empfehlenswert mit VR zu spielen.
 
Vive Pro ist halt sehr teuer, aber dafür besseres Bild. 350 für ne komplette Vive ist ein super Preis! Kann man machen...
 
Also geht da gar nichts mit 3D Vision? Hat das schon jemand versucht? Ehrlich gesagt interessieren mich die VR Titel mit rumlaufen nicht wirklich (hab auch leider nicht den Platz dafür). Mich würde eher die höhere Immersion gegenüber 3D Vision interessieren.
 
3D geht bei manchen Spielen über VorpX. 3Dvision ist streng genommen natürlich nicht möglich, da es das 3Dvision von nvidia ausschließlich bezeichnet.
Die Immersion ist höher, da alles in Originalgrösse dargestellt wird, aber ich empfehle sich als Einsteiger erstmal ausschließlich mit nativen VR Titeln zu beschäftigen statt Alien Isolation durchspielen zu wollen.
 
Wie schaut’s da mit 3rd Person Sachen aus und Sidescrollern? Ich hab bisher nur Erfahrung mit PS VR und einigen first Person Titeln wie zb RE7. Ich war erstaunt das ich das problemlos mehrere Std ausgehalten habe. Mein Kollege hat nach 10 min aufgegeben. Da kommt mir wohl meine 3D Vision Erfahrung zugute 😊.
 
Hat jemand von euch die Vive Pro und hat Erfahrungswerte zur non-Pro und der Oculus? Euer Feedback würde mich interessieren. Wir sieht's mit Rohleistung für VR bei der 1000er GTX Reihe aus? Hab gehört, das es für grafisch anspruchsvolle Spiele etwas knapp sein soll, also mindestens 1080 oder besser 1080ti? Wie siehts mit SLI bzw. Multi GPU Unterstützung generell bei VR aus?
 
Vive Pro ist eine deutliche Verbesserung zur Vive. Oculus habe ich gegen Vive getauscht. Wurde mir zu warm und ich mag die Farben der HTC Brillen lieber.
Bei einer Vive Pro ist 1080ti eigentlich Pflicht.
Sli geht nicht mit der 1000 Serie bei VR nicht. Evtl bei der 2000 via Nvlink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
ronrebell schrieb:
Aktuelles System:
http://www.sysprofile.de/id159419

*3D Vision Homebase und der WASD-Noob

In meinen letzten 20 gaming Jahren rückte mein Hobbie nach und nach in den Hintergrund. Das "Älterwerden" bringt eben neue Verantwortungen mit sich und die Ressourcen für freie Spielestunden schmelzen dahin. Wenn dann auch noch andere Hobbies am Start sind, wird die Spielezeit ein wertvolles Gut. Eigentlich wollte ich nach jahrelanger Übersättigung die Gamingsache an den Nagel hängen, mein 3D Vision Neubeginn und gleichzeitig der 2D Welt und einem quasi anderen Hobbie den Rücken zu kehren, kam zufällig. Oder wars der innere Drang nach Neuem zu suchen, ich weiß es nicht mehr.

Ein gebrauchter Acer 24" 3D Vision Moni um 200,- und meine GTX 480 waren der günstige Neubeginn und gleichzeitig musste ich mir kopfschüttelnd eingestehen, warum ich 20 Jahre lang in einer platten 2D Welt verweilte. Dass der Einstieg zu teuer gewesen wäre, musste ich mir als grobe Fehleinschätzung eingestehen. Alles andere ist Geschichte, die man ja in unserem Thread bei Interesse nachlesen kann. Mittlerweile liest sich die Sache ja wie ein Entstehungsroman. Gegen Ende des Threadstarters #1 habe ich den Ur-thread verlinkt.

Die mangelnde Publicity und 3D Vision Abgeneigtheit der breiten Masse lies mich glauben ein verwirrtes Schäfchen zu sein, welches ein mutiertes "Mann ist das Bombe-3D Vision Gen" in sich trägt. Besuche meiner Altherrenspielercommunity widerlegten meinen Ersteindruck aber schnell. Ausschließlich jeder Erstkontakt, vom Zockerprofi bis hin zum totalen WASD Noob, gestaltete sich als kopfschüttelndes "Mann o Mann, wie geil ist das denn!" Erlebnis.

Die Folge mich auf die Suche nach Gleichgesinnten zu begeben war die Erstellung dieses Threads hier.
Meine Motivation war es, diese in die Tonne getretene Perle anderen Menschen nicht vorenthalten zu wollen.
Und ja, zugegebenermaßen steckt da einiges an Idealismus mit drin.

Ich bekomme dafür nichts, nothing, nada, alles für lau. Will ich auch nicht und bleibe gerne unabhängig. Gebetsmühlenartige Kommunikationen mit Nvidia, Spieleredaktionen oder einschlägigen Fachmagazinen habe ich ad acta gelegt. Das kostet mir noch mehr von meiner jetzt schon so spärlichen Spielezeit. Die Zeiten alt eingesessene 2D Gamer zum Besseren zu bekehren habe ich längst hinter mir gelassen, meine gaming Community ist längst schon zum 3D Vision Ufer übergelaufen.

*Auf den Punkt gebracht

Wenn sich der ambitionierte Gamer die hundertste blingbling GPU kaufen möchte, anstatt einen 3D Vision Blick zu wagen, so ist dies doch völlig legitim. Wenn das Spielemagazin den zwölfunddreißigsten Kühlertest, bei dem der blingbling 3000 Kühler wieder einmal 0,8 Grad Temperatur rausholt, einer 3D Vision Bestandsaufnahme vorzieht, dann ist das readktionelle Entscheidungsfreiheit. Geht mich nichts an, ich verdiene meine Brötchen ja wo anders. Ich muss das Spielemagazin ja nicht kaufen, mache ich auch nicht mehr, habe ich storniert. 3D Visionäre sind trotzige Individuen, manchmal zumindest ;-)

Was bleibt nach meinen ersten drei 3D Vision Jahren?
Manchmal Ärger und Unverständnis über Verbortheit. Der Aspekt des eigenen Spielvergnügens macht dies aber um Welten wett.
Was noch bleibt ... viele neue Kontakte, entstandene Freundschaften bis hin ins private Umfeld und die beste Community im öffentlichen Netz in unserem Thread, die man sich nur wünschen kann. Das zählt und bleibt, alles andere ist 3D Visionäres-Beiwerk.

Over and out,
Ron.

Hallo Ron,

erst mal vielen Dank, das du mich ins 3D-Gaming gesaugt hast. Ich nutze auch heute immer noch 3D Vision.
Mein Monitor und meine Brille funktionieren immer noch gut. In den letzten Jahren habe ich viel Zeit in MMO`s verbracht. Aktuelle AAA-Titel interessieren mich nicht mehr. GPU-Benches sind interessant, aber so lange mein Sys läuft ist mir das grad egal.

Gute MMO´s aktualisieren ihren Content . Es ist immer was los. Kill the Boss und lerne Menschen kennen. Das ist für mich richtig entspannend, einfach nur geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt und Asder
„Shadow of the tomb raider“ ist ein Pflichtitel in 3Dvision. Am Beamer in SBS mir viel zu dunkel, aber auf meinem Asus Rog Swift 27“ in Wqhd ein neuer Referenztitel!

Ein kleiner Trick behebt das Flacker Problem: 3Dvision Photo app starten, irgendein Photo laden und im Hintergrund geöffnet lassen.

Man braucht ein starkes System und es läuft bei mir dank 1080ti trotz nur DX11 einigermaßen flüssig, aber dort lohnt sich mal wieder die Rechenpower! Eyecandy pur! Forget 2D 4K HDR usw...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deepmac
nargorn schrieb:
„Shadow of the tomb raider“ ist ein Pflichtitel in 3Dvision. Am Beamer in SBS mir viel zu dunkel, aber auf meinem Asus Rog Swift 27“ in Wqhd ein neuer Referenztitel!

Ein kleiner Trick behebt das Flacker Problem: 3Dvision Photo app starten, irgendein Photo laden und im Hintergrund geöffnet lassen.

Man braucht ein starkes System und es läuft bei mir dank 1080ti trotz nur DX11 einigermaßen flüssig, aber dort lohnt sich mal wieder die Rechenpower! Eyecandy pur! Forget 2D 4K HDR usw...:)


Hi Nargon, braucht man nen Mod für 3D Vision für das Game?
 
nargorn schrieb:
Nein, nur wie beschrieben im Hintergrund einen Programm wie den nvidia 3d photo viewer laufen lassen, damit 3D aktiv bleibt. Und DX12 abschalten! Ansonsten Exklusive Fullscreen und Fullscreen Haken setzen, Desktop Auflösung = Spielauflösung, ebenso Hz. Damit solle es laufen.

Ansonsten hier nochmal nachzulesen:

https://forums.geforce.com/default/...adow-of-the-tomb-raider/post/5873931/#5873931

Hey cool, danke.
Dann werd ich mir das Game wohl holen (müssen) ;-). Ist ja ein Pflichttitel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Du wirst es sicher nicht bereuen;-) Allein grafisch ein Vorzeigetitel. Leider etwas weniger fights...
 
Wäre interessant zu wissen ob es auch noch mit ner GTX 1080 vernünftig läuft. Ich müsste es wohl testen. Ich könnte ja in SBS (1920x1080) zocken oder halt über 3DTVPlay in 1280x720. Mit ner geringeren Auflösung müsste es besser laufen aber ob es dann noch genau so gut aussieht?

@nargorn:

Welchen Beamer hast du?
 
Zurück
Oben