[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

nargorn schrieb:
Also selbst wenn 2500 Lumen weniger hell sein sollten als 2200 Lumen, ist das Spiel „Shadow of the Tomb Raider“ auf dem Beamer nahezu in jeder Höhle in 3D unspielbar. Auf dem Bildschirm ein Genuss, auf dem Beamer nur in hellen Bereichen. Mindestens 40% mehr Helligkeit wäre n.m.E. vonnöten.

Es wundert mich ein wenig weil ich doch schon viele ähnliche Spiele gezockt habe. Oder unterscheiden sich die beiden Vorgänger so sehr von dem neuen? Grafisch sieht es sicherlich um einiges besser aus. Aber dunkle Stellen hat man ja in verschiedenen Spielen. Deshalb wäre auch meine Frage welche Erfahrung du mit solchen Spielen hast? Die beiden Vorgänger hast du auch über Beamer gespielt? Also wenn ich jetzt so überlege da sah auch Skyrim(HD) in den Höhlen noch knackig scharf aus auf dem Beamer. Oder die ganzen Spiele die ich Dir empfohlen habe das sind ja eigentlich auch alles dunklere (Horror) Spiele. Und ich konnte die alle ohne Probleme in perfektem 3D genießen. Du solltest vielleicht mal im Netz nach der optimalen Bildeinstellung für deinen Beamer suchen. Ich will jetzt nichts falsches schreiben oder Dir was unterstellen aber es scheint so das mit dem Beamer was nicht stimmt weil wenn du der Meinung bist das du noch 40% mehr Helligkeit für das Spiel brauchst dann ist das Bild viel zu dunkel. Und das ist schon sehr seltsam wo dein Beamer doch 2.500 Lumen hat. Du könntest noch folgendes testen. Die Stellen wo du meinst das es zu dunkel ist einfach mal in 2D probieren und schauen ob es dann genau so dunkel ist. Vielleicht liegt es auch an deiner 3D Brille? Ich kann jedem diese empfehlen:
https://www.amazon.de/DLP-Link-Shut...qid=1540131567&sr=8-8&keywords=3d+benq+brille

nargorn schrieb:
Wenn Du es testen willst, kauf es auf Steam und such Dir dunkle Stellen. Aber dieses Spiel ist auch m.M.n. besser auf dem Monitor aufgehoben, wenn es um 3D geht.

Wie schon gesagt das Spiel würde mit meiner Grafikkarte nicht flüssig laufen. Ich kauf mir das jetzt nicht für 40eur um es zu testen, das verstehst du doch ;) Du denkst es ist besser für Monitor geeignet weil es für dich über Beamer viel zu dunkel ist. Wenn das Bild perfekt wäre ähnlich wie auf dem Monitor dann würdest du bestimmt nicht das gleiche behaupten das es auf nen 27" besser aufgehoben ist.
 
Nee, wenn es hell genug wäre, wäre es am Beamer bequemer. Besser...? Naja...3D Effekt ist am Monitor krasser finde ich. Und die Farben sind kräftiger, Bild schärfer. Aber Lebensgrösse hat natürlich auch Vorteile.
 
Ich denke das ist auch eine Einstellungssache. Über Monitor hat man sicher das hellere Bild und alles was du da aufgezählt hast aber ich weiß das ich bei den meisten Spielen nicht den gleichen Spaß hätte wie über Beamer. Alien Isolation ist das beste Beispiel dafür. Die meisten hier haben das ja über Monitor gezockt und haben das Alien aus dem Spiel entfernt. Das kann auf diese Weise nicht wirklich Spaß machen. Ich will jetzt auch nicht viel drüber schreiben. Ich kann das nur jedem über Beamer empfehlen erst dann würde mich auch jeder verstehen.

Einige haben sich wahrscheinlich auch nicht mit den Grafikeinstellung auseinander gesetzt. Wenn man das Setting Mod drauf macht dann sieht es schon um einiges besser aus. Das Sichtfeld auf 50 stellen und dann sollte das Bild schon perfekt aussehen. Nie würde ich wieder zum Moni greifen. Das ist fast bei jedem 3D Spiel eine Verschwendung. Sorry, das ist natürlich nur meine Meinung ;)

Und nochmal kurz: wenn das Bild über Moni soviel besser sein soll als über Beamer dann frage ich mich wieso ich immer wieder von dem 3D Bild so beeindruckt bin? Alien Isolation sieht so knackig scharf aus und das bei 1280x720p. Ich habe das ja mit der VR Version verglichen aber das VR Bild ist noch weit weit entfernt von dem was ich auf der Leinwand gesehen habe.
 
Naja WQHD auf 27“ ist schon perfekt scharf. ;-)
 
Ja aber was bringt Dir die schärfe bei so einem kleinen Bild? Bei 2D würde ich das ja noch verstehen aber für 3D sollte es schon mind. 100" sein.
 
Was soll denn die Frage?? Bei nem Monitor sitze ich direkt davor. Native Auflösung und hohe ppi. Muss man das echt erklären...?🙄
 
Das war vielleicht übertrieben von mir aber ich will einfach jedem deutlich machen wie groß der Unterschied ist wenn man A.I. in 3D auf nem Monitor oder über Beamer zockt. Das ist wie Tag und Nacht. Da braucht mir keiner was von Schärfe, klare Farben und 4K oder sonst was erzählen. Ich habe mit dem Spiel bestimmt fast 50 Stunden verbracht und ich weiß wie das Spiel in VR oder auf nem Monitor aussieht. Wozu mach ich mir die Mühe das alles hier zu schreiben? Wieso habe ich seit über 5 Jahren nichts mehr auf dem Monitor gezockt der mich fast 500eur gekostet hat? Ich nutze das was besser ist. Viele haben nicht den Platz das ist schade aber wenn man die Möglichkeiten hat dann greift zu einem Beamer. Ein Monitor in 27" ist für mich mittlerweile nur zum surfen da.
 
Kann mir jemand sagen wie ich Unravel zum laufen bekomme? Wenn ich das über Beamer starte dann taucht immer diese Fehlermeldung auf mit den 120Hz. Weiß jemand wie ich das auf 60Hz bekomme?

3dv.png


Far Cry 4 habe ich gestartet da hat es sofort funktioniert. Da war ich aber mit dem 3D Bild nicht so ganz zufrieden. Wenn man den Helix mit dem 3D Fix Manager installiert dann muss man doch inGame nichts mehr verändern (Tiefe, Konvergenz?) oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Wenn du mir den Namen von deinem Beamer nennen würdest dann könnte ich auch besser drauf eingehen.

Hi Marcus,
also mein Beamer steht in meiner Signatur... ;-). Und an den Namen hattest Dich im Beitrag vorher sogar erinnert....

Und wieder die selbe Diskusion: 3D Visoion Monitor 27", 60-80 cm vorm Kopf, oder 100" Leinwand, 3-4m entfernt.
Mein Beamer ist die selbe Preisklasse wie Deiner, und so krass wird der Unterschied zu Deinem nicht sein.
Für mich kommt es am Monitor @3D Vision besser rüber als am Beamer. Und es scheint, ich bin nicht der Einzige mit dieser Wahrnehmung......Grösse ist nicht Alles.
nix für Ungut, jedem das Seine.

Aber wenn Du jetzt noch behauptest, dass VR nicht so immersive ist wie Dein Beamer @ 3D SBS, dann muss ich schon zum Kopfschüttel anfangen,,,,,
siehe Alien Isolation@VR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ich hab irgendwo gelesen das der von Optoma ist, das ist alles. Ich glaub wegen deinen 3D Brillen oder so. Erst jetzt hab ich den Namen in deiner Signatur gefunden. Ist dieser hier?
https://www.amazon.de/Optoma-HD27-P...F8&qid=1540198968&sr=8-4&keywords=Optoma+HD26

Aber du willst mir doch nicht ehrlich erzählen das 60-80cm bei einem 27" das gleiche ist wie 3m bei 100"?
Ich meine ich will hier auch nicht VR mit 3D vergleichen. Aber 3D ist klar viel besser als VR in der 1. Generation. Egal ob Fallout, Skyrim oder Alien Isolation. Alles Spiele die auf der großen Leinwand in 3D viel mehr Spaß machen als diese pixelige Grafik in VR was man durch die Taucherbrille betrachtet. Oder ist jemand anderer Meinung? Man hat natürlich nicht das gleiche Mittendrin Drin Gefühl wie in VR. Die Immersion bei der Technik ist natürlich besser. Wenn ich mir irgendwann eine Pimax aufsetze dann würde ich vielleicht jetzt ganz anders schreiben. Natürlich bist du auch nicht der einzige hier mit deiner Meinung weil auch die wenigsten 3D mit dem Beamer nutzen. Und wenn's um 3D geht dann ist natürlich die Größe sehr entscheidend.

Du sagst doch auch nicht wenn du dein Gesicht direkt vor dem Bildschirm hast das es dasselbe ist wenn du im Kino sitzt? Genau so wenn du Dir zuhause ein Film anschaust auf dem Monitor dann ist es doch nicht das gleiche wenn du bei 3-4m Abstand auf einer großen Leinwand den Film anschaust. Oder ist das für dich auch das gleiche?

Dein Beamer unterstützt ja kein 3DTV Play. Welche 3D Spiele haste dann mit deinem Beamer gezockt?
Und wie gesagt ich habe nie behauptet das 3D@Beamer immersiver ist als VR. Spiele wie Lone Echo machen Spaß und sind eine komplett andere Spiele Erfahrung. Das gleiche Spiel würde auf dem Monitor ja nicht funktionieren. Und bei diesem Spiel aber auch bei anderen wie z.B. Robo Recall da finde ich die Grafik auch nicht so schlecht. Die Spiele die Exclusive für VR gemacht sind würde ich nie schlecht reden.

Wenn wir schon bei dem Spiel Alien Isolation sind dann muss man sagen das es noch nicht optimal läuft @VR. An der VR Version wird glaub ich auch immer noch gearbeitet. Die neueste Version hab ich auch noch nicht getestet. Die Grafik wird aber dadurch nicht besser.

Wenn wir ehrlich sind Skyrim mit der Rift/Vive der 1. Generation macht nicht so wirklich viel Spaß. Aber wenn man sich die Videos anschaut mit der Pimax dann sieht das schon ganz anders aus. Deshalb müssen wir doch nicht wirklich die 1. Generation so feiern und so tun als ob 3D tot ist.
 
nargorn schrieb:
Würd mich wirklich interessieren wie 3Dvision bei Dir läuft. In Kuwa Kjaku hatte ich ca 38-45 fps trotz 2080ti. Vielleicht limitiert da der 7700k. Auflösung hat fast nichts geändert, egal ob Full HD oder Whqd. Nehme an DX11 ist der Schuldige. Mit DX12 lief es leider bei mir nicht in 3D.

Hi, mein Adapter ist gekommen. Vorausgesetzt er funktioniert, werd ich das Game heute anspielen. Mal sehen ob ich heute bis dahin komme. Wie lässt Du die FPS anzeigen? Gibts da ingame was?
Probiers mal erst mit DX12. Und dann muss ich noch im Hintergrund ein 3D Bild auf machen, hab ich das richtig verstanden? Sonst nichts? Helix oder sonstiges gebastel?
 
@DaChris1234 : kein Helix. DX12 funktioniert eigentlich nicht. Wenn doch bitte Bescheid geben!
Genau: einfach vorher ein 3Bild offen lassen im Hintergrund.

Desktop Auflösung=Spielauflösung.

FPS mit Geforce Experience alt+F12.

Bis auf kuwa kjaku hatte ich fast immer maximale Bildrate, die ja dann bei 60Hz limitiert ist. Nur dort nicht. Je mehr NPCs, desto mehr CPU Limit.
 
Tja, wird leider nix ;-(.
Der Adapter scheint zwar zu funktioniern, also kann bei Anzeige ddie 144Hz wieder einstellen.
Allerdingtbekomm ich 3D Vision nicht eingerichtet. ich denke der Adapter geht in die Knie beim Ausführen von 3D.
Oder jemand ne andere Iddee? Mag 3D Vision meine 2080ti nicht?
Treiber alles neu und frisch installiert
 
Mit 120 Hz auch probiert?
3Dvision läuft auf meiner 2080ti tadellos.
 
Die hatte ich auch damals. Totaler Schrott! 3dvision2 ist x-mal tauglicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Hi, ich probiers jetzt nochmal hier, bevor ich den Adapter zurück schicke. Vieleicht liegts auch an was Anderem.
Ich versuch mal den Fehler zu beschreiben:
Hab einen Asus 278he, 3D Vision kid 2.
Wenn der DVI D nun über den Adapter angestekt ist, kann ich in den Anzeigeneinstellungen wie früher die 144hz einstellen. Das hab ich gemacht. Monitor wird dabei für 3 Sekunden schwarz (War früher nicht so). Kam dann wieder und hat die einstellung übernommen. Alles gut soweit.
Dann Nvdsia Systemsteuerung, 3D Vision einrichten. Sogar hier wird er stellenweise mal kurz dunkel. Emitter leuchtet schwach grün. Beim anklicken von Testbild, wird er sofort schwarz und bleibt schwarz. Emitter wird auch nicht stark grün, wie vor der Umstellung.
Es kommt dann irgendwann sodgar ein kurzer Piepton aus dem MB. Danach hilft nur noch resetknopf um die Kiste wieder mit Bild zu starten.
USB Ports wechseln hab ich schon ausprobiert, Beim Adapter, sowie auch vom Kid.

Ich hoffe es hat noch jemand nen Tipp. Ansonsten werd ich mich wohl von 3D Vision verabschieden müssen, Adapter zurück schicken und Tomb Raider zurück geben. In 2D macht das keinen Sinn mehr für mich. Dann gibts nur noch VR.....
 
DaChris1234 schrieb:
Ansonsten werd ich mich wohl von 3D Vision verabschieden müssen, Adapter zurück schicken und Tomb Raider zurück geben. In 2D macht das keinen Sinn mehr für mich. Dann gibts nur noch VR.....

Und einen neuen Monitor kaufen mit DP Anschluss ist keine Alternative? Die sind ja auch mittlerweile günstiger geworden. Muss ja nicht der teuerste sein. 600eur wäre übertrieben. Ich denke ein guten bekommst du auch unter 400eur. Ich hatte ja zum Glück noch nie das Problem wie du aber deine neue GK hat doch ein HDMI Anschluss. Und wenn du es mit deinem Monitor über HDMI verbindest bekommst du damit keine 120Hz?
Ergänzung ()

deepmac schrieb:
Also die Elsa Razor 3 d Brille gabs 1999 und das war ein natives shuttersystem , nix mit farb3 d , der nachteil, du brauchtest 2 mal 60 hz mindestens für flimmerfreiheit, das konnten aber die wenigsten Monitore.
https://www.golem.de/9908/4090.html

Der Kommentar von nargorn sagt ja schon alles. 1999 habe ich mich noch nicht für 3D interessiert und das was es damals gab kann man doch nicht mit dem 3D von heute vergleichen? Die 3dvision1 war die erste 3D Brille die wirklich was getaugt hat. Bevor die Brille raus kam konnte man noch überall diese rot/cyan Brillen kaufen und das war noch lange nach 1999. Soweit kann ich mich nicht zurück erinnern aber die ersten vernünftigen 3D Monitore und 3D Fernseher kamen doch auch viel später in den Handel. 1999 war es noch lange nicht soweit sonst hätte man damals schon was davon gehört wenn es so toll gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben