[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

marcus locos schrieb:
Mit dem Beamer wolltest du es nicht nochmal versuchen in SBS? Du hast mal was geschrieben das das Bild etwas zu Dunkel sei. Mit deiner Grafikkarte kannst du doch die Auflösung auf 3840x2160 stellen. Wenn es dann immer noch zu dunkel ist könntest du ja die Helligkeit am Beamer etwas höher stellen. Sollte ja dann gehen. Wäre doch ein Versuch Wert ;)
Was glaubst Du wohl, was ich schon versucht habe? DAS BILD IST ZU DUNKEL. Punkt.

Es sieht auch viel Mal geiler aus in WHQD am Monitor, wenn man direkt davor sitzt. Schärfe hervorragend, Satte Farben UND mehr Tiefe.

Es ist nur etwas unbequemer, statt Sofa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deepmac und DaChris1234
Also ich sehe auf meinem 27“ FHD auch keine einzelnen Pixel. Keine Ahnung wo da das Problem sein soll. Arbeiten und zocken mit 60 - 70 cm Sitzabstand geht problemlos. Und den 27“ würde ich einem 24“ in jeglicher Hinsicht vorziehen, wenn der Platz dafür vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und DaChris1234
Hi,
ebenfalls der Meinung 27" Moni, optimal, vor allem auch für 3D Vision. Leider geht meiner ja nicht mehr und bin auf den Beamer ausgewichen.
Macht aber auch Spass. Helligkeit etwas rauf gedreht, Farben auf "warm".
Hab gestern mal SS versucht. Bei allerhöchster Aulösung (x4) gehen die FPS runter auf mimimal 41 fps. Merk ich in 3D schon. allerdings ist der Unterschied ganz minimal, fast nicht sehbar. Also zock ich lieber flüssig weiter mit 1x SS höher.
 
@nargorn

ja kann ich verstehen. Man müsste es vielleicht mit einem 3D Beamer versuchen mit mind. 3000Lumen und am besten noch 4K Upscaling. Das Bild ist ja bei 3D immer etwas dunkler. Wenn man das Bild zu hell macht dann verschwindet auch etwas der 3D Effekt. Ich will 3D am 27" Monitor gar nicht schlecht reden. Aber manche Spiele sind einfach dafür geschaffen um es auf einer großen Leinwand zu spielen. Bestes Beispiel ist immer noch Alien Isoaltion
 
Eine kleine Frage, vielleicht weiß von euch jemand ob das geht... kann man bei oculus home den Virtual Desktop irgendwie vergrößern?
Find da irgendwie nichts.
Grüße
 
Hi, mein neuer BenQ TK800 lässt sich nicht in den 3D Modus zwingen bei sämtlichen vom PC eingespielten Medien. Weder mkv noch Spiele erkennt er als 3D.
Im Gegensatz zu meinem alten Beamer, der manuell SBS u.ä. einschalten ließ, gibt es diese Option dort nicht und der Beamer entscheidet selbst ob a) eine 3D Quelle läuft und b) ob es SBS oder O/U usw. ist.

3D Wiedergabe über PS4 Pro funktioniert hingegen komplett automatisch. 3D Taste, auf „on“, fertig.

Muss man auch hier den „DLP“ Fix anwenden? Dachte, dass sei bei SBS nicht nötig?
 
nargorn schrieb:
Hi, mein neuer BenQ TK800 lässt sich nicht in den 3D Modus zwingen bei sämtlichen vom PC eingespielten Medien. Weder mkv noch Spiele erkennt er als 3D. Im Gegensatz zu meinem alten Beamer, der manuell SBS u.ä. einschalten ließ, gibt es diese Option dort nicht und der Beamer entscheidet selbst ob a) eine 3D Quelle läuft und b) ob es SBS oder O/U usw. ist.
Ich hoffe das ich mit meinem Optoma UHD51 nicht die gleichen Probleme haben werde. Ich habe ja noch den Benq 1070+ und da konnte ich im Menü SBS einstellen. Aber ganz ehrlich was willst du bitte mit diesen MKV Dateien? Ich meine solche 3D Videos als MKV Datei hatte ich auch damals aber das war vor 10 Jahren als ich angefangen habe mich für 3D zu interessieren.

Ich habe mir gerade deinen Beamer auf Amazon angeschaut und dort steht ja das er 3D Unterstützt. Braucht er vielleicht eine neue Firmware damit 3D funktioniert? War ja bei dem 1070+ auch damals so. Da wurde der Beamer nach Tschechien eingeschickt, der Beamer bekam eine neue Firmware und danach hat alles funktioniert.

nargorn schrieb:
Muss man auch hier den „DLP“ Fix anwenden? Dachte, dass sei bei SBS nicht nötig?
Meinst du den 3D_DLP_60Hz_FIX? Ich musste ja damals bei dem 1070+ auch den Fix drauf machen damit 3D funktioniert aber das war noch unter Windows 7. Bei Windows 10 geht das nicht. Aber das war auch nicht nötig weil ja alles funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Aber ganz ehrlich was willst du bitte mit diesen MKV Dateien? Ich meine solche 3D Videos als MKV Datei hatte ich auch damals aber das war vor 10 Jahren als ich angefangen habe mich für 3D zu interessieren. Ich habe mir gerade deinen Beamer auf Amazon angeschaut und dort seht ja das er 3D Unterstützt. Braucht er vielleicht eine neue Firmware damit 3D funktioniert?


Meinst du den 3D_DLP_60Hz_FIX? Ich musste ja damals bei dem 1070+ auch den Fix drauf machen damit 3D funktioniert aber das war noch unter Windows 7. Bei Windows 10 geht das nicht. Aber das war auch nicht nötig weil ja alles funktioniert hat.

Was ich mit mkvs will? Gucken.:)
Ja, ich meine den Fix und man kann ihn auch unter Win 10 installieren. Mann muss shift drücken beim Installieren.

Das 3D Problem könnte damit zusammenhängen, dass er diskrete Frequenzen braucht. Werde ich heute noch checken.

Aber es ist ein neues Problem aufgetaucht: kein Moiré und keine Blockbildung bei PS4 Pro aber leider am PC. Selbe Stelle bei netflix, jeweils HDR und 4K. Hatte das jemand? Ist ja seltsam, dass es am PC soviel schlechter aussieht.
 
nargorn schrieb:
Was ich mit mkvs will? Gucken.:)
Was genau guckst du mit deinen 3D MKV's? Jetzt sag bitte nicht 3D Filme ;)
nargorn schrieb:
Ja, ich meine den Fix und man kann ihn auch unter Win 10 installieren. Mann muss shift drücken beim Installieren.
Ok das mit dem Fix wusste ich nicht. War aber wie gesagt unter Windows 10 nie nötig. Aber verstehen tu ich das jetzt auch nicht. Den Treiber installiert man doch direkt im Geräte Manager. An welcher Stelle drückst du die Shift Taste? Muss man die Taste halten oder wie meinste das genau?
 
Scheinbar ist dieses Modell sehr schwer zu allem zu überreden ausserhalb von Filmen über „klassische“ Zuspielgeräte“ und unterstützt 3D nur bei ganz speziellen Auflösungen:
Ergänzung ()

Da wird es dann langsam kompliziert, denn ausgerechnet die SBS 1080i Auflösungen bietet nvidia im Treiber nicht an und ich schaffe es nicht sie zu erstellen. Weiss jemand wie das geht, so dass die auch angenommen werden und der Test klappt???
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Was genau guckst du mit deinen 3D MKV's? Jetzt sag bitte nicht 3D Filme ;)
Wieso denn nicht?
 

Anhänge

  • 937673DF-D881-45D3-BE84-E9C844DB3914.jpeg
    937673DF-D881-45D3-BE84-E9C844DB3914.jpeg
    402,1 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
nargorn schrieb:
Scheinbar ist dieses Modell sehr schwer zu allem zu überreden ausserhalb von Filmen über „klassische“ Zuspielgeräte“ und unterstützt 3D nur bei ganz speziellen Auflösungen. Da wird es dann langsam kompliziert, denn ausgerechnet die SBS 1080i Auflösungen bietet nvidia im Treiber nicht an und ich schaffe es nicht sie zu erstellen.
Wie lange hast du den "BenQ TK800" schon? Ist eine Rückgabe noch Möglich? Wenn es solche Probleme gibt und du zu keiner Lösung kommst dann würde ich es mit einem anderem Beamer versuchen. Ich würde es noch mit dem Benq 1700 versuchen. Ich habe hin und her überlegt ob ich den Benq oder einen von Optoma kaufe.

Mit dem Benq 1070+ hat alles zu 100% funktioniert und es gab wirklich nie Probleme. Seit es Beamer gibt die beides können 4K und 3D wollte ich es einfach mal damit probieren. Wenn es mit 3D Schwierigkeiten geben sollte dann hätte ich kein Problem damit den 1070+ weiter zu nutzen.

nargorn schrieb:
Wieso denn nicht?
Wieso schaust du nicht einfach 3D Blu-rays? Oder meinst du das 3D Bild ist das gleiche mit einer MKV Datei?
 
Wenn das mkv gross genug ist, klar.

Der w1700 ist fast baugleich. Nur deutlich dunkler aber dafür etwas farbechter.
 
nargorn schrieb:
Wenn das mkv gross genug ist, klar.
Der w1700 ist fast baugleich. Nur deutlich dunkler aber dafür etwas farbechter.

Also bei Filmen kommen für mich nur Original 3D Blu-rays in Frage. Hast du schon mal den gleichen Film
als 3D Blu-ray und als MKV Datei verglichen? Bei 2D Filmen würde ich das noch verstehen aber bei 3D würde ich nie MKVs verwenden. Du hast ja jetzt ein vernünftigen Beamer. Wie groß ist bei Dir die Leinwand? Schau Dir bitte mal Avatar oder Rogue One an in 3D aber bitte nicht als MKV ;)

Und noch eine Frage:
Wenn eine 3DBD 40GB groß ist. Wie groß muss dann eine MKV sein?
 
Das ist offtopic und gerade überhaupt nicht mein Problem.

Mein Problem: um 3D Spiele zu spielen, müsste ich 1080i Auflösungen erstellen, die den Beamer dazubringen in den 3D Modus zu wechseln.

Kann mir da jemand helfen?
 
nargorn schrieb:
Mein Problem: um 3D Spiele zu spielen, müsste ich 1080i Auflösungen erstellen, die den Beamer dazubringen in den 3D Modus zu wechseln. Kann mir da jemand helfen?

Wieso musst du eigentlich 1080i einstellen? Wenn du 3DTV Play nutzen willst dann brauchst du doch 1280x720p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
1080i sieht doch besser aus als 720p, oder?
 
nargorn schrieb:
1080i sieht doch besser aus als 720p, oder?

Eine höhere Auflösung als 1280x720p funktioniert nicht über Beamer/TV. Hast du 3DTV Play noch nie benutzt?
Kauf Dir Tridef 3D dann kannst du die Auflösung höher stellen was auch super funktioniert bei vielen Spielen. Ich bevorzuge auch immer Tridef 3D wenn es vernünftig läuft.
 
Zurück
Oben