[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

O.K.
Danke für den Link/ Video. Werd ich mich mal mit beschäftigen.
:daumen:
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Hallo,
frage an die 3D Vision Leidensgenossen:
mit welchen Beamer bekommt man im Moment das beste 3D für PC-Spiele auf die Leinwand und geht das auch in Kombination mit einer RTX-30xx?
Nachdem ich damals nach dem kauf meiner RTX-3000 Graka leider auf 3D Vision verzichten musste bin ich auf 4K und 48" Oled TV umgestiegen. Was mir auch ohne 3D sehr viel Spaß beim zocken macht. Aber eben nicht bei jedem Spiel. Habe noch so einige Games wo ich damals in 3D gespielt habe aber bis heute noch nicht fertig gespielt hab, da Sie mir in 2D einfach nicht so gut gefallen. Ich vermisse 3D Vision schon noch sehr und verstehe auch nicht wie man sich Spiele wie RDR2 mit der VR-Mod auf einer VR-Brille antun kann. Mir machen VR-Spiele auf meiner Index auch Spaß (Half Life Alyx usw.) aber als ich mir gestern die VR-Mod für RDR2 auf meiner Index reingezogen habe, war ich schon sehr von der Grafik enttäuscht. Das schaut für mich einfach nicht gut genug aus um das Spiel mit einem VR-Headset auf dem Kopf zu spielen. Da Reite ich lieber in 4K den Sonnenuntergang entgegen ;-)
Zum einen liegt das natürlich an der Auflösung der VR-Brille und die Eigenschaften der verwendeten Linsen aber auch die Grafik an sich ist irgendwie auf meiner Index für mich nicht zufriedenstellend, unabhängig von der Auflösung. Von daher habe ich mir überlegt ob ein Beamer vielleicht die Lösung meiner Sehnsucht wäre oder gibt es eine VR-Brille die hier bessere Ergebnisse als meine Index Liefert und auf für einen Augenabstand von 71-72 geeignet ist?
Beste Grüße
Asder
 
Sollte gehen, aber nicht mit den letzten Treibern. Da braucht man dann am Besten das helixmod Tool für. Ich hab es aber schon lange aufgegeben und bin stattdessen dann in VR unterwegs. Viel Gück!
Ergänzung ()

Optoma 3000 ist ein guter 3D Beamer z.B. Schön hell und knackscharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Das wäre dann 3D über SBS oder?
Und mit 720p pro Seite oder doch höher?
 
Full-HD meine ich.
 
Asder schrieb:
Zum einen liegt das natürlich an der Auflösung der VR-Brille und die Eigenschaften der verwendeten Linsen aber auch die Grafik an sich ist irgendwie auf meiner Index für mich nicht zufriedenstellend, unabhängig von der Auflösung. Von daher habe ich mir überlegt ob ein Beamer vielleicht die Lösung meiner Sehnsucht wäre oder gibt es eine VR-Brille die hier bessere Ergebnisse als meine Index Liefert und auf für einen Augenabstand von 71-72 geeignet ist?
Am Beispiel des Optoma 3000, ist das Problem dass du zum Zocken nur Half-SBS 3D bekommst, Frame Packaging auf Basis von FFMPEG ist nur für Videodateien möglich, um Full-SBS nutzen zu können. Heißt, vom 4k Optoma 3000, der maximal FHD 3D Half SBS unterstützt für den Desktop, bleiben 960x1080 Pixel pro Auge, mit 60 Hz pro Auge übrig. Von der Software her könntest du aber so auch mit VorpX 3D auf den Beamer bekommen, da es auch eine SBS Ausgabe bietet.

G2 IPD geht nur bis 68mm. Bei der Quest 2 auch nur bis 68mm, aber durch den größeren Sweetspot berichten viele auch mit 72mm über ein brauchbares Ergebnis. Die Arpara 5k geht bis 72mm, hat aber für ein VR Headset Schwächen bei der Helligkeit. Es lohnt sich die Meta Cambria abzuwarten, auch wenn der IPD vielleicht nur bis 68mm geht, wird der größere Sweetspot der Pancakelinsen helfen.

Unabhängig von der Brille, aufgrund meiner Erfahrung mit GTA V, könntest du statt der VR Mod mit VorpX klassisches 3D wie man es von 3D Vision kennt wiedergeben.

1. VorpX ist für das 3D zuständig, für RDR2 gibt es ein VR Profil, somit auch ein Profil mit echtem Z-Buffer 3D. https://www. youtube.com/watch?v=67NQ7K0y6Yo. Allerdings bin ich gerade bei so einem leistungshungrigen Spiel eher der Fan vom "Fake 3D" mit niedrigem Performancehit, hoher Auflösung und hohen FPS.
2. Bei den VR-Mods wird stark reingecroppt, bei der REAL Mod in GTA 5 werden z.B. lediglich 1080x1080 Pixel auf das FoV gestreckt. Bei VorpX in der virtuellen Leinwand gilt die Auflösung die dein Desktopmonitor besitzt, bzw was du im Spiel einstellen kannst, ohne halbiert zu werden. Zusätzlich kannst du über DSR in der Nvidia Systemsteuerung höhere virtuelle Auflösungen erstellen. Wenn du z.B. nur einen FHD Monitor hast, kannst du über die Brille trotzdem virtuell 4k (DSR Faktor 4.00x) 3D darstellen. Ist schwierig das ganze zu übersetzen wegen dem FoV etc, aber man kriegt es einfach schärfer als 3D Leinwand, im Vergleich zur über den FoV gestreckten VR Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, nargorn und Asder
Optoma 3000 - preislich ist der dann schon in der Nähe einer Varjo Aero
mit Leinwand dann im Bereich Varjo Aero + starke Graka

wäre das nicht auch noch eine Option?
das müsste doch von wegen SChärfe, Sweetspot, Farben super sein

und für SBS hätte sie wohl auch mehr als genug Auflösung
 
Auflösung und Farben sind top bei der Varjo. Schwarzwert ist noch ein Manko, soll aber nachgepatcht werden.
Beamer bedeutet halt auch „gemeinsamer“ Filmabend.
Für die Varjo empfiehlt sich allerdings wirklich immer das Grafikkarten Topmodell. Der Leistungszuwachs allein durch die 24 GB der 3090 gegenüber der 3080 war deutlich und wie ich finde auch notwendig.

High End braucht High End.
Ergänzung ()

Ah, ich sehe gerade: wenn eine 3090 sowieso vorhanden ist, würde ich wohl eher die Varjo nehmen und im Herbst dann die 3090 ggfs upgraden auf die 4090 wenn sie kommt.
 
Hey Allerseits,

meine Grafikkarte schwächelt etwas und ich bin am überlegen mir eine aktuelle RTX zu holen. Da die keine DVI Buchse mehr hat, wisst ihr ob die RTX Karten trotzdem mit 3D Vision kompatibel sind? Ich habe einen ASUS VG278HR Monitor mit eingebautem Emitter. Wenn mich richtig erinnere hatte Ron damals Konverter DP auf DVI getestet, allerdings mit mäßigem Erfolg.
 
]Morgoth[ schrieb:
meine Grafikkarte schwächelt etwas und ich bin am überlegen mir eine aktuelle RTX zu holen. Da die keine DVI Buchse mehr hat, wisst ihr ob die RTX Karten trotzdem mit 3D Vision kompatibel sind? Ich habe einen ASUS VG278HR Monitor mit eingebautem Emitter. Wenn mich richtig erinnere hatte Ron damals Konverter DP auf DVI getestet, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Hi,
ich nutze eine RTX 2070S und 3D Vision kannst du ohne Probleme damit betreiben.
Einfach 3D Fix Manager installieren und der holt sich die passenden Treiber automatisch.

Jetzt ist dein Problem mit der Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte?
Dein Monitor hat doch ein HDMI Anschluss. Damit könntest du es doch verbinden oder nicht?

Bei mir ist ein 3D Beamer angeschlossen und da brauche ich keinen IR-Ermittler wenn ich in 3D zocken möchte. Bei meinem 3D Monitor (Acer XB270H) ist er notwendig aber der wird schon seit Jahren zum zocken nicht mehr benutzt.

Eine VR Brille benutzt du nicht noch zusätzlich? Weil dann hättest du ein Problem weil man für 3D Vision einen älteren Treiber benötigt. Aus dem Grund betreibe ich 3D Vision unter Windows 7.
 
marcus locos schrieb:
Aus dem Grund betreibe ich 3D Vision unter Windows 7.
Was du grundsätzlich ja auch neben dem normalen BS parallel installieren könntest. Aber Win7 wäre mir tatsächlich zu unsicher (Sicherheithotfixes usw.). Ggf. zweites Win10 parallel installieren, wenn man da auf 3D Vision abzielt (ich hab auch noch so zwei Brillen und einen Monitor mit dem Sensor rumfliegen, seit VR nicht mehr verwendet).
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Was du grundsätzlich ja auch neben dem normalen BS parallel installieren könntest. Aber Win7 wäre mir tatsächlich zu unsicher (Sicherheithotfixes usw.). Ggf. zweites Win10 parallel installieren, wenn man da auf 3D Vision abzielt.
So mache ich das ja auch. Wenn ich PC starte kann ich zwischen Win10 und Win7 auswählen.
Unter Win7 bekomme ich weiterhin Sicherheitsupdates also keine Probleme was das angeht.

Ja zweites Windows 10 geht natürlich auch. Ich habe mich damals für Win7 entschieden aus verschiedenen Gründen. 3D Blu-rays sollen unter Win7 besser laufen. Tridef funktioniert unter Win10 nicht immer nach neuen Updates dann muss man es immer wieder neu installieren. Es gibt auch Spiele die unter Win7 besser laufen. Und es gibt dann noch weitere Kleinigkeiten weswegen ich mich für Win7 entschieden habe. Es war auch lange Zeit das beste Betriebssystem. Win10 kann schon wichtig sein für aktuelle Spiele, für VR sowieso. Aber Win7 macht seine Sache auch heute immer noch gut.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich hab auch noch so zwei Brillen und einen Monitor mit dem Sensor rumfliegen, seit VR nicht mehr verwendet.
Also ich kann das immer noch empfehlen. Zuletzt über Beamer in 3D Resident Evil 2 Remaster durchgespielt und jetzt bin ich bei Resident Evil 3 Remaster. Das Bild ist sauber und scharf trotz 720p. Also ich bin immer noch begeistert was die Technik hergibt. Mit Tridef und Reshade wird auch höhere Auflösung unterstützt aber bei den meisten Spielen sind 720p ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Habe VR-Brillen; aber mit "3D-Games" kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Lohnt sich das aus aktueller Sicht noch, sich dazu Beamer, Leinwand usw. anzuschaffen?

Also... wie ist die Bildqualität verglichen mit einem Spiel auf einem "normalen" Monitor? Ich bin ja schon sehr hohe Auflösungen gewöhnt und möchte eigentlich nicht plötzlich auf HD-Qualität runter.
FullHD sollte es schon mindestens sein. Ist das also eine Frage des Geldes, das man in den Beamer stecken möchte, oder Softwareseitig limitiert so dass die meisten in 3D umgesetzten Spiele einfach nicht hochauflösender gehen?
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Leider nein, die Stereo 3D Treiber werden (schon lange) nicht mehr weiterentwickelt.
Blödsinn, bitte keine falschen Informationen verbreiten. Ich werde mich zu dem Thema noch äußern wenn ich Zeit finde aber eins kann ich schon sagen es lohnt sich definitiv.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Leider nein, die Stereo 3D Treiber werden (schon lange) nicht mehr weiterentwickelt.
Inwiefern macht sich das bemerkbar, sofern die "alten Treiber" (die nicht mehr weiterentwickelt werden) noch funktionieren?
 
marcus locos schrieb:
Blödsinn, bitte keine falschen Informationen verbreiten
https://www.pcgameshardware.de/3D-V...dia-laesst-Treiber-Support-auslaufen-1277155/
Mein Wissensstand. Wenn du mehr weißt, ist das doch top. Blödsinn finde ich übrigens ziemlich unangebracht.
Ergänzung ()

Novar schrieb:
Inwiefern macht sich das bemerkbar, sofern die "alten Treiber" (die nicht mehr weiterentwickelt werden) noch funktionieren?
Genau weiß ich das nicht. Mit dem Treiber kompatible Spiele laufen auch sicher weiterhin problemlos. Ich vermute, bei neueren Spielen könnte es aber zumindest zu Problemen kommen, wenn diese einfach Probleme mit dem alten Treiber haben.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Leider nein, die Stereo 3D Treiber werden (schon lange) nicht mehr weiterentwickelt.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Blödsinn finde ich übrigens ziemlich unangebracht.
Sorry, da habe ich mich wirklich unglücklich ausgedrückt. An dem Tag hatte ich Nachtschicht und es war verdammt heiß :D

Aber trotzdem verstehe ich eine Sache nicht. Am 2. Juni habe ich noch geschrieben wie ich RE2+3 in 3D gespielt habe was richtig gut funktioniert hat was du auch gelikt hast und dann paar Wochen später fragt einer ob es sich lohnt Beamer und Leinwand anzuschaffen wegen 3D und deine Antwort war "Leider nein". :confused_alt:

Ich bin heute immer noch so begeistert wie vor über 10 Jahren wo ich damit angefangen habe. Ja Nvidia unterstützt diese Technik nicht mehr aber mit einem älteren Treiber funktioniert es immer noch. Heute funktioniert das ganze sogar noch leichter wie vor paar Jahren. Du installierst den "3D Fix Manager" und dieser erledigt alles für dich. Er installiert den Nvidia Treiber den du brauchst und dazu noch den 3D Treiber.

Ich nutze das ganze unter Windows 7. Wenn man nebenbei noch VR nutzt dann braucht man schon Win10 und die aktuellen Treiber. Es gibt aber ein Tool wo man zwischen den Treibern switchen kann. Ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt. Hier wird alles erklärt:
https://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?f=105&t=25361

Es gibt aber auch noch andere Techniken wie z.B. Depth 3D (Reshade) oder Tridef 3D. Das nutze ich unter Windows 10 und da ist man nicht von älteren Treibern abhängig.

Bei Tomb Raider oder Trine 1-4 kann man sogar im Menü 3D auswählen. Gibt sicher noch andere Beispiele.
Ich will jetzt nicht zu viel schreiben.

@Novar
Also ich würde da gar nicht lange überlegen. Wenn ich mich heute persönlich zwischen 3D und VR entscheiden müsste würde ich mich für 3D entscheiden. Du hast eine Spielauswahl von über 1.500 Spielen.
Brauchst nur eine leichte Shutterbrille die ca. 40g wiegt. Es ist sehr beeindruckend wenn man es richtig macht. Meinem Bruder habe ich damals (2014) den Benq 1070+ empfohlen. Er nutzt es heute noch regelmäßig und er sagt das war bis heute seine beste Investition. 3D erlebt man am besten auf der großen Leinwand und du darfst nicht vergessen wie viele Möglichkeiten du damit hast. 3D Filme machen extrem viel Spaß. Wenn du in deinem Heimkino das erste mal Avatar oder Rogue One in 3D sehen wirst dann verstehst du was ich meine 😍

Hier noch paar nützliche Seiten die du später gebrauchen kannst:

https://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?t=25844
https://helixmod.blogspot.com/2013/10/game-list-automatically-updated.html
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/ReShade#Compatibility_list

Tridef 3D wird auch nicht weiter geführt und das bekommt man nur noch über Umwege.
Wenn du dich entschieden hast und dir einen 3D Beamer und alles andere besorgst dann kannst du mir
gerne eine PN schicken dann erkläre ich Dir alles weitere.

Du wirst es nicht bereuen !!!

Novar schrieb:
Inwiefern macht sich das bemerkbar, sofern die "alten Treiber" (die nicht mehr weiterentwickelt werden) noch funktionieren?
Genau das ist es. Das ganze funktioniert immer noch. Der Treiber 452.06 ist der letzte der noch unterstützt wird. Im Moment funktionieren nur die RTX 2000er Grafikkarten mit 3DTV Play. Es wird aber daran gearbeitet damit es später auch mit den neuen Grafikkarten funktioniert. Das kann man aber heute noch nicht sagen.

Ich habe mir vor einigen Tagen eine 2080Ti OC gekauft weil es die beste Grafikkarte ist um aus 3D das Maximum rauszuholen. Also was das angeht brauchst du Dir keine Sorgen machen. Welche Grafikkarte nutzt du?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Diese Info ist schon über 3 Jahre alt :rolleyes:
Wenn ich bei VR eine Info raushauen würde die so alt ist dann würden mich auch alle kritisieren weil
sich ja in den letzten 3 Jahren doch einiges geändert hat. Bei 3D tut sich auch einiges weil gute Leute immer noch daran arbeiten.

Für manche existiert 3D nicht mehr. Ist seit 2019 tot oder sogar noch früher. Eigentlich schon seit 2016 weil VR war ja das "The next big Thing" und 3D brauchte ja keiner mehr. Der Pixelbrei von 2016 war ja so Mega geil. Das waren die Reaktionen von Leuten die nie richtiges 3D erlebt haben. Nächstes Jahr soll eine neue Technik rauskommen - 3D ohne Brillen und das ganze in 4K und 3D. Ich bin gespannt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Genau weiß ich das nicht. Mit dem Treiber kompatible Spiele laufen auch sicher weiterhin problemlos. Ich vermute, bei neueren Spielen könnte es aber zumindest zu Problemen kommen, wenn diese einfach Probleme mit dem alten Treiber haben.
Ja vermuten kann man viel. Eigentlich funktioniert so gut wie jedes Spiel in 3D. Klar bei den ganz aktuellen Spielen muss man abwarten.

Ich hätte Mir damals Trackmania in 3D gewünscht. Da kam leider nie was raus. Die älteren Trackmania Teile haben in 3D mega viel Spaß gemacht. Aber die 200 Strecken haben wir damals trotzdem in 2D durchgezogen :D

Also wie gesagt man sollte keine Probleme suchen wo es keine gibt. Ich mache das immer so wenn ich ein Spiel in 3D zocken will dann schau ich zuerst in meine Tridef Liste ob ein Profil dabei ist was geeignet ist. Wenn nicht dann teste ich das mit Depth 3D und wenn das Ergebnis nicht so gut ist dann hab ich noch den 3DFix den ich testen kann. Also genug alternativen gibt es. Wenn die Leute damals 2012-2014 die 3D Technik richtig nutzen würden dann hätte sich das ganze besser entwickelt aber es ist daran gescheitert weil es für die Masse zu umständlich war, für mich unerklärlich. Klar damals war es noch etwas umständlich aber für mich war es nie ein Grund damit aufzuhören. Die meisten haben doch schon das Interesse verloren nachdem Sie im Kino ein schlecht gemachten 3D Film gesehen haben. Es macht auch ein Unterschied ob ich 3D auf nem 24zoll Monitor schaue oder auf einer 120zoll Leinwand. Die Möglichkeiten waren damals schon da aber die wenigsten haben es damals über Beamer genutzt und die Lust hält wahrscheinlich auf nem kleinen Bildschirm nicht so lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Am 2. Juni habe ich noch geschrieben wie ich RE2+3 in 3D gespielt habe was richtig gut funktioniert hat was du auch gelikt hast
Kann gut sein, weiß ich nicht mehr :)
marcus locos schrieb:
Ja Nvidia unterstützt diese Technik nicht mehr aber mit einem älteren Treiber funktioniert es immer noch.
Ja, das war mir soweit bekannt. Da ich kein Bastler (auch nicht in den Einstellungen) bin, ist das für mich keine Option gewesen.
marcus locos schrieb:
Bei 3D tut sich auch einiges weil gute Leute immer noch daran arbeiten.
Find ich gut, ich hoffe es bleibt mir länger in Erinnerung ;)
Ich hab das selbst sehr viel genutzt beim zocken und war deswegen enttäuscht, als sie die Treiber angekündigt haben und raus genommen haben.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ja, das war mir soweit bekannt. Da ich kein Bastler (auch nicht in den Einstellungen) bin, ist das für mich keine Option gewesen.
naja was heißt basteln? Entweder man will in 3D zocken oder nicht. Hast du eine VR Brille brauchst du am besten ein weiteres Betriebssystem bzw. installierst Win10 nochmal auf einer anderen Festplatte. Oder du verzichtest auf 3DTV Play, behältst dein aktuellen Treiber und nutzt stattdessen Tridef 3D und Depth 3D was mit sehr vielen Spielen funktioniert. Tridef hat über 1.500 3D Profile so mal nebenbei gesagt.....

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Find ich gut, ich hoffe es bleibt mir länger in Erinnerung ;)
Ich hab das selbst sehr viel genutzt beim zocken und war deswegen enttäuscht, als sie die Treiber angekündigt haben und raus genommen haben.
Ich war nie enttäuscht weil man es ja weiter nutzen konnte deswegen verstehe ich die Enttäuschung nicht.
Das einzige was ich schade finde ist das 3D Filme seit einiger Zeit nicht mehr als 3D Blu-ray verkauft werden weil sich angeblich 4K durchgesetzt hat.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gibt es hier noch jemanden der 3D unter Windows 7 betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben