[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

marcus locos schrieb:
Nein Falsch, je weiter man sich aus dem Fenster lehnt um so schlechter wird die Grafik also würde ich lieber vor dem Fenster dran riechen

Ich finde ja beide Welten,also 3D am Beamer und 3D mit der VR Brille sehr gut...beides hat Vor und Nachteile...nur wenn ich mal rechne...die HP Reverb hat eine Auflösung von 2160 x 2160 Pixeln pro Auge,das sind knapp 4,7 Mille Pixel pro Auge...wenn ich bei VorpX den Immersiv-Mode nehme,oder den Kino-Modus dann verliere ich schätzungsweise 25-50 % der Pixel...also bei 50 % sind das noch 2,3 Mille pro Auge,also mehr als 1080p FullHD...wenn man noch dichter ran möchte an den virtuellen Bildschirm dann sind wir fast bei 3K...(Pimax 8K X ähnliche Schärfe die sich auf 180 Grad verteilt)

Das heißt,so schlecht ist die Grafik nicht wenn man sich dem Fenster entgegenlehnt...
Ausserdem ist es ja auch eine Frage des FOV s,...beim Beamer hat man ein Sichtfeld von ca. 50 Grad...in VR ist man noch dichter dran am Bildschirm mit über 110 Grad...bei der Pimax bis 180...

😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Liebe CB-Community!

Nach über 10 Jahren ist die Zeit gekommen um Goodbye zu sagen.
Ich bedanke mich für euren tollen Support in diesem Ur-Thread über viele Jahre hinweg.

Vor 8 Jahren haben wir begonnen eine 3D Vision Plattform hochzuziehen und in dieser Zeit gabs zu 99% produktive Zusammenarbeit, objektive Sichtweisen und über den eigenen Tellerrand hinausreichende Herangehensweisen zu kommunizieren.

Ein Umstand, der in vielen anderen Sammelthreads leider nur mehr selten anzutreffen ist, aber als alter Hase muss man diesen Wandel hinnehmen und ebenso akzeptieren und daraus Schlüsse ziehen.

Am Schluss bleibt eine super Zeit mit euch hier bei ComputerBase und ich bedanke mich auch für die gute Arbeit der CB Gründer.

Meine Betätigungsfelder mit Fulltimejob und diversen nebenberuflichen Aufgaben, vor allem abseits von YouTube und Co., erfordern es weiterzuziehen.

Eine letzte transparente Botschaft um ganz offiziell Goodbye zu sagen bleibt zuletzt:

"Dein Account wird am 02.08.2020 11:14 Uhr (oder wenige Minuten später) gelöscht."

LG Ron Reviewt aka ronrebell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder, Tunk und Thomas-3D
Ich wünsche alles gute und vielen Dank für den vielen guten Support hier.
Grüße 🙋🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Lieber Ron,

dieser Thread, Dein Rat und der Beistand hier auf computerbase waren wirklich einzigartig und ich habe es über die Jahre sehr genossen hier einige ähnlich leidenschaftliche Nerds zu treffen wie mich. Das diese Ära jetzt zuende gehen soll, finde ich bedauerlich. Schade, dass 3DVISION von nvidia so schäbig behandelt wurde. Obwohl ich VR Fan der ersten Stunde war und bin, habe ich 3D doch sehr vermisst und auch mir war es dann einfach zu viel Gefrickel. Man ist einfach nicht mehr willens soviel Zeit dranzugeben, insofern kann ich Deinen Rückzug gut verstehen.
Trotzdem denke ich gern an die Zeit zurück, wo wir hier alle noch zusammen in Begeisterung ausgebrochen sind.
Leider wurde die „Net-iquette“ hier in der letzten Zeit nicht mehr gepflegt und vieles artete in Rechthaberei und reiner Egopflege aus. Toxische Kommentare und Trolle vergiften hier immer wieder auf computerbase eigentlich konstruktive Threads. Man kann sich nur wundern, dass Leute mit den gleichen seltenen Hobbies sich dermassen angiften, nur um „Recht“ zu behalten. „Recht“ auf was eigentlich?
Nun denn, ich bedanke mich jedenfalls dafür, dass Du immer einen kühlen Kopf bewahren konntest und immer konstruktiv agiertest, auch wenn es hier mal stürmischer zuging!

Bleib so wie Du bist! Bis bald auf anderen Kanälen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank, Tunk, Thomas-3D und eine weitere Person
Hi Leute,

Ich hab mir den 3D Fix Manager installiert, Version 1.77; Profilversion 2.37. Als GraKa- Treiber habe ich den NVidia 452.06 installiert. Und ich würde wahnsinnig gerne das "neue alte" Mafia in 3D zocken. Aber ich knalle einfach immer nur auf den Desktop zurück. Und jetzt brauche ich mal ne Anleitung für Doofe. Geht das überhaupt und wenn ja, wie.
 
Hagen_67 schrieb:
Hi Leute,

Ich hab mir den 3D Fix Manager installiert, Version 1.77; Profilversion 2.37. Als GraKa- Treiber habe ich den NVidia 452.06 installiert. Und ich würde wahnsinnig gerne das "neue alte" Mafia in 3D zocken. Aber ich knalle einfach immer nur auf den Desktop zurück. Und jetzt brauche ich mal ne Anleitung für Doofe. Geht das überhaupt und wenn ja, wie.

Hey,
ich hab vor kurzem Mafia 2 in 3D durchgespielt. Versuchs mal mit Reshade + Depth 3D.
Damit sollte es auch gehen.
Ergänzung ()

Solltest aber nicht die Definitive Edition installieren. Damit hatte ich bei Mafia 2 auch Probleme.
Aber die normale Version hat einfach super viel Spaß gemacht in 3D.

Meiner Meinung empfiehlt sich die Definitive Edition nur wenn man es in 4K spielen möchte.
In 3D ist bei Mir das Spiel immer abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Marcus
Sorry für meine späte Rückmeldung, aber irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr bei neuen Beiträgen in machen Freds.

BTT: Ich zocke grad das Mafia I remake. Und um das geht es mir.
 
Mal so ne generelle Frage. Als das ganze mit VR neu war, wurde ja ziemlich viel Hype entfacht und man hat es als die Zukunft angepriesen. Und jetzt paar Jahre später? Wo stehen wir aktuell? Ich finde diese Technologie ist irgendwie an uns vorbei gezogen und wurde bis jetzt nicht mehr als eine lustiger Spielerei. Was denkt wo es in der Zukunft hingehen wird? Wird sich das noch als der Standard durchsetzen? Bin auf eure Meinungen gespannt.
 
Guck Dir den Film "Ready Player One" in 3D an...!!
Dann siehst Du was uns mit dieser Technologie in Zukunft erwartet...und wir sind seit dem Release der 1.Generation der VR Brillen aus dem Jahr 2016 mit der 2.Generation aus diesem Jahr auf dem besten Weg dazu...!!

VR wächst langsam aber stetig...der Durchbruch in den Massenmarkt wird wohl erst mit den AR Brillen von MS der Hololens und Apple AR gelingen...spätestens dann wird jeder, so wie bei Einführung des Smartphones von Apple dann auch nicht mehr gebückt auf ein kleines Smartphonedisplay gucken wollen...sondern mit der leichten AR Brille aufrecht schauend und mindestens 100 Grad FOV ,auf ein riesiges digitales transparentes Bild glotzen...und dieses dann auch noch mit den Augen per Eyetracking steuern...oder per Hand und Fingereingabe...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pc_geistlicher
VR ist doch schon ganz gut angekommen mittlerweile, so dass manche Geräte auch im nächsten Media Markt zu finden sind oder hin und wieder an verschiedene Stellen mal was berichtet wird oder auch von größeren Studios mal Spiele kommen. Bei gewissen Anwendungen übernimmt VR schon einen gewissen Stellenwert, sowohl im Consumer als auch im Businessbereich. Es gibt kleine und größere Unternehmen, die damit ihr Geld verdienen können und Unternehmen die bei Präsentationen von Produkten oder bei Schulungen und Trainings auf VR setzen.
VR ist aktuell schon deutlich mehr als nur Spielerei, wenn man die Augen offen hält.

Laut Statista soll VR in diesem Jahr bei rund 24 Millionen aktiven Nutzern liegen (also Business + Consumer), im Vergleich mit der Nintendo Switch die für 2020 mit rund 64 Millionen aktiven Nutzern beziffert ist finde ich das schon ganz gut. Und ich denke da spielen die neue HP Reverb und auch die Facebook Quest2 noch gar nicht mit rein. Dazu kommen dann auch noch ein paar größere VR Titel, die hoffentlich dort ansetzen, wo Halflife Alyx aufgehört hat.

Der Thread hier bezieht sich ja nicht nur auf VR, daher mal der Quervergleich... VR ist denke ich jetzt schon weiter als es 3D je war! Ich kenne mittlerweile deutlich mehr Leute die VR kennen, mal erlebt oder darüber nachgedacht haben, in VR-Acarden waren usw. als Leute die sich je mit 3D-Gaming befasst haben. Ein anderer Vergleich wäre die Verbreitung von z. B. Kinect. Wie toll war damals die Werbung von Microsoft und wie sehr wurde es auch auf der Cebit z. B. für den Business-Sektor gepusht und wie schnell hat es einfach mal komplett an Bedeutung verloren, so dass es in der zweiten Generation quasi verschenkt und zu Tote getragen wurde.

P. S.
Ich habe mal noch geschaut. PSVR hatte Anfang Januar nach zwei Geschäftsjahren so etwas über 5 Millionen Einheiten. Die höchste Zahl die ich für Playstation Move gefunden habe beläuft sich auf 8,5 Millionen. Also trotz dass VR eher vereinzelt/ abschottet, trotz dass die Generation 1 viele Kompromisse mit sich brachte, trotz dessen, dass viele Gen1 VR nicht vertragen finde ich diese Zahlen beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Thomas-3D
Kann mir keiner eine Antwort zu #2805 geben?
 
Wer neu bei VR ist und sich ein paar Spiele leisten will/kann, der hat bei humble bundle momentan eine gute Gelegenheit
https://de.humblebundle.com/games/f...medium=product_tile&hmb_campaign=tile_index_1
Raw data ist ein gutes Spiel, aber auch ein wenig angestaubt (multiplayer war nie wirklich jemand zu finden, daher als singleplayer massenshooter betrachten)
Creed zocke ich immer noch immer mal wieder, die Kampagne hat mir sehr viel Spaß gemacht. Für jeden was, der mal Rocky sein möchte.
Zero Caliber lohnt sich wirklich zu zocken, ein sehr guter shooter in VR. Eine Weiterentwicklung ist schon länger nicht mehr erfolgt, aber auch zum jetzigen Stand lohnt das game sich wirklich, tolle Levels, ordentliche KI.

Zu den anderen Spielen kann ich nix sagen.
Ergänzung ()

steppi schrieb:
VR ist doch schon ganz gut angekommen mittlerweile, (...)
VR ist aktuell schon deutlich mehr als nur Spielerei, wenn man die Augen offen hält.
Da hast du meiner Meinung nach absolut recht.
steppi schrieb:
Der Thread hier bezieht sich ja nicht nur auf VR, daher mal der Quervergleich... VR ist denke ich jetzt schon weiter als es 3D je war! Ich kenne mittlerweile deutlich mehr Leute die VR kennen, mal erlebt oder darüber nachgedacht haben, in VR-Acarden waren usw. als Leute die sich je mit 3D-Gaming befasst haben.
Ich habe "beide" 3D-Techniken (zuanfangs auf Röhrenmonitoren die Revelator, ging bis die TFTs kamen, dann ging erstmal nix bis nvidia das dann nochmal hat aufleben lassen, technisch war das beides aber die Shuttertechnik) mitgemacht und es beides mal gefeiert, eine Tiefenwirkung auf dem Bildschirm zu haben. Liegt auch noch alles (außer der Röhrenbildschirm) bei mir zuhause irgendwo rum. Aber ja, das hat sich leider gar nicht durchgesetzt, obwohl es eigentlich eine sehr coole Technik war.
steppi schrieb:
Ein anderer Vergleich wäre die Verbreitung von z. B. Kinect. Wie toll war damals die Werbung von Microsoft und wie sehr wurde es auch auf der Cebit z. B. für den Business-Sektor gepusht und wie schnell hat es einfach mal komplett an Bedeutung verloren, so dass es in der zweiten Generation quasi verschenkt und zu Tote getragen wurde.
Jetzt muss ich dir nochmal wehmütig zustimmen, denn auch das hatte ich ausgiebig benutzt und mache das immer noch. Nur die zweite Kinect-Generation (incl. Box) habe ich mir nicht mehr gekauft, weil keine lohnenswerte Inhalte nachkamen. Aber für die erste habe ich ca. 8 Spiele hier noch rumfliegen, die sowohl meine Kinder als auch ich (bei mir Sport und Training) sehr gerne anwerfe. Trotzdem, eine Randerscheinung einer an sich sehr guten Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Naja, bei Kinect haben die bei Microsoft halt nicht kapiert, dass vor dem Fernseher den Hampelmann machen "mal" ganz lustig ist. Aber "Zocken" ist dann doch eher für die meisten "Entspannung" und nicht "Sport".
Mal ganz davon ab, dass es für die Blockbuster-Spiele alleine vom Steuerungskonzept her nicht geeignet war.
Ich fürchte, das wird auch der Hauptgrund sein, warum VR niemals an klassisches Gaming heran kommen wird, was die Popularität angeht.
Der Durschschnittsgamer will lieber gemütlich auf der Couch hocken und maximal seine Hände bewegen müssen.
Klar, bei Racing oder Flug/Space-Sims geht das auch in VR. Alles andere ist aber dann in VR gleich mit Bewegung verbunden.
 
@MrChronos
Wahrscheinlich ist das hinsichtlich kinect und vr-Bewegung richtig, blöd nur (für mich), das ich grad einer derjenigen bin, die sich beim Spielen dann doch auch gerne bewegen. Aber auch nicht immer, aber schon so 50% der Zock-Zeit.
 
Am Donnerstag gibts Elite Dangerous kostenlos im Epic-Store.
Must-Have 3D/VR Game (seated).
 
Hat jemand mal den Helix Manager probier? Laufen die neueren Spiele damit noch gut, kam ja ein Andromeda Update raus.
Leider kann ich es nicht testen, da ich ja die 3000er Serie nutze.
 
Reshade Depht3D wäre doch eine Alternative...damit laufen sogar Vulkan Spiele in 3D...außerdem immer eine gute Alternative zu VorpX falls ein Spiel nicht unterstützt wird oder es nur flach wie ein Pfannkuchen erscheint...!!
Beide auch nutzbar mit VR-Brillen....
3D lebt in der virtuellen Realität weiter... :daumen:
 
Gibt es denn ein nicht 3D Spiel wird in VR spielbar Tool? Ist das brauchbar?

Hab noch den Thread dazu gefunden
https://www.computerbase.de/forum/t...hade-depth-3d-jetzt-auch-in-vr.1956255/page-4

Hört sich für mich dann schon nach viel Kompromissen und Gebastel an. (Edit: Zur Einordnung, ich stell nicht mal supersampling wo auch immer um - weiß nicht mal genau, wo. Was ich ggf. mal mache, ist bei einem Spiel in dessen Einstellungen reinzuschauen und was einzustellen, das war es dann auch schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 2D-Blockbuster oder diverse andere 2D-Flatgames in 3D-VR oder auch im Side by Side über 3D-Beamer /TV zu spielen, gibt es in erster Linie "VorpX" und Reshade Depht3D oder Tridef3D...
Alles relativ einfach einzustellen..
Man muss sich nur ein bisschen damit beschäftigen...also etwas "Frickelaufwand"...aber für einen echten 3D-Fan dürfte das kein Problem sein...denn das fantastische Erlebnis der 3.Dimension mit seiner sichtbaren Raumtiefe entschädigt den für mich jedenfalls geringen Aufwand... 🤓 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kannst du mir den link geben?
Wieviel Leistung braucht das Programm, zwecks Grafikkarte?
Ergänzung ()

Ich habe Ihnen 1080p Beamer Epson 9200,eigenet sich da das Programm für?
Leider habe ich nur eine 2060 Geforce, das wird sicher eng werden oder?
 
Zurück
Oben