[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Um das noch aufzuklären, Sportspiele wie Fifa, NBA, Formel 1,...
Also erstmal du hast mein Namen falsch markiert ;) ich zocke ja schon seit über 10 Jahren und noch nie habe ich solche Spiele in 3D gezockt. Und in den 10 Jahren hab ich auch noch nie gehört das jemand gesagt hat "hey Ihr müsst unbedingt Fifa oder NBA in 3D zocken" :p also auch wenn es funktioniert sind das Spiele die eigentlich weniger für 3D gedacht sind. Wenn du schon was in 3D zocken willst dann was vernünftiges wie Alien Isolation oder Skyrim.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich hab übrigens vorpex ausprobiert. Der 3d Effekt ist da tatsächlich da. Aber mich störte da irgendwas, ich glaube vor allem auf einen virtuellen 3d Bildschirm zu schauen, bei dem ich nicht wie in VR den Blickwinkel ändern kann.
Mit VorpX habe ich mich jetzt noch nicht so viel befasst. Es soll aber paar Spiele geben die damit gut funktionieren. Mittlerweile kann man das sogar über Beamer nutzen bzw. am TV/Monitor. Ein Spiel hab ich damit getestet aber das Ergebnis war nicht so toll. 3D Display wird auch nicht offiziell unterstützt. VorpX ist ausschließlich für VR gemacht.
 
nr-Thunder schrieb:
Aber deine Aussage zum FoV wundert mich. Wenn ich 2-3m von der 120" Leinwand entfernt sitze ist das kleiner als die 90° FoV welches die meisten Brillen haben.
Ich denke das kann man so nicht vergleichen. Ich sitze sogar 3-4m entfernt. 2m wäre viel zu nah bei 120".
Das kann stimmen was du sagst aber FOV ist meiner Meinung bei VR wichtig. Beim Beamer ist es einfach eine andere Spielerfahrung in 3D und da sind andere Dinge wichtiger wie FOV. Bei VR bist du im Spiel drin und bei 3D schaust du in das Spiel hinein. Beides kann Spaß machen. Ich kann auch bei 3D ganz gut in Spiele eintauchen. Und genau das können viele nicht verstehen. Da ist es schon wichtig das man die richtigen Spiele auswählt.

nr-Thunder schrieb:
Bin beim Flackern empfindlich, ich seh das auch bei der Brille sofort wenn 72 Hz oder 60 Hz eingestellt sind. Oder eben früher bei 3D Monitoren und dann auch 3D beim Beamer.
Das Problem habe ich nicht. Klingt als hättest du minderwertige Brillen benutzt. Nachvollziehen kann ich das nicht. Ich könnte 10Std. in 3D zocken und empfinde keine Anstrengung oder das mit meinen Augen etwas nicht stimmt. Beim Monitor hast du ja 120Hz. Hast du da auch solche Probleme?

nr-Thunder schrieb:
Wenn Tridef eine SBS Ausgabe hat ja (Afaik gab es ja nie so etwas wie Frame Packaging für 3D Mods oder?). Als Tipp, aktiviere zusätzlich noch Dynamic Super Resolution in den Nvidia Einstellungen.
Man merkt du kennst dich damit gut aus. Ich müsste das irgendwann mal ausprobieren aber meine Sorge ist so wie du es schon beschrieben hast das bei manchen Spielen sogar eine 3090 nicht ausreicht. Ich hab mir erst vor paar Wochen eine neue Karte gekauft - 2080Ti. Und solange der Helix Mod mit den 3000er Karten nicht funktioniert werde ich auch nicht upgraden. Ich müsste mir wahrscheinlich ein neuen PC zusammen bauen.... dann in 5 Jahren wenn die 3090Ti bezahlbar wird :D Danke aber das du mir das so ausführlich erklärt hast. Tridef hat ja auch eine VR Version also kann ich wahrscheinlich die Spiele direkt starten. Müsste ich irgendwann mal testen ob es funktioniert. Vielleicht komme ich dann auf den Geschmack die Spiele über VR zu zocken ;)

nr-Thunder schrieb:
Richtige Spieletipps habe ich leider nicht, ich habe Subnautica Below Zero, sowie Horizon Zero Dawn und Death Stranding getestet.
Ich frag mich grade wie du das jetzt genau in VR getestet hast. Über Virtual Desktop und dann? wie bekommst du den 3D Effekt?

nr-Thunder schrieb:
Depth 3D war gut aber performancehungrig. Da hätte ich mit einer niedrigeren Auflösung spielen müssen für saubere 30 FPS, was man doch deutlich gesehen hat. Deswegen habe ich auch das ganze dann bis zur nächsten Generation ad acta gelegt, selbst die 3090 war mir nicht performant genug
Deine Karte ist ja ähnlich von der Leistung wie meine. Hast du eine 3090 gehabt und wegen zu wenig Leistung dann eine 3070Ti geholt? Wenn du bis zur nächsten Generation wartest dann brauchst du ja eine RTX 4080/90 wenn die 3090 bei den jetzigen Brillen schon schwächelt.

Das ist das schöne an 3D, da hat man solche Probleme nicht. Bei VR wenn ich schon höre das eine 3090Ti bei manchen Spielen ans Maximale geht dann frage ich mich wozu man upgraden soll und zu dem Preis noch.

nr-Thunder schrieb:
3D habe ich erst ausprobiert als es schon "Tod" war, auch in dem Zeitraum. Da habe ich elendig lange rumprobiert bis ich Dragon Age: Inquisition mit Helix zum laufen bekommen habe. Das Ende vom Lied war, dass ich wegen Shutter, Artefakten (z.B Reflektionen und Schatten die nicht richtig stereoskopisch gerendert worden sind), und gerade beim Monitor für viel Tiefe nötigen Schielen, es als interessantes Experiment abgehackt habe.
Schade das du so spät angefangen hast und man sieht das du einfach nur schlechte Erfahrung damit gemacht hast aber das lag nicht an 3D sondern an den Spielen die du ausgesucht hast und ich sage ja immer bei 3D brauchst du ein großen Bildschirm deswegen empfehle ich auch jedem einen 3D Beamer.
Ich weiß nicht wie groß dein 3D Monitor war aber man kann auf einem 27" nicht die gleiche Immersion erwarten wie auf einer 120" LW. Ein Alien sieht auf der Leinwand gefährlicher aus als auf dem kleinen Kasten ;)

Hast du Dragon Age: Inquisition mit diesem Fix getestet:
https://helixmod.blogspot.com/2014/12/dragon-age-inquisition-3dmigoto-dx11-3d.html

Unten in den Kommentaren hatten auch einige Probleme. Aber die wurden nach und nach alle behoben. Also wahrschleich lag es bei dir an der falschen Einstellung. Was meinst du eigentlich mit Schielen? Hättest du mich damals gefragt hätte ich Dir Spiele empfohlen die wirklich gut funktionieren. Mit Tridef oder SD3D hast du jetzt die Möglichkeit 3D Spiele in höherer Auflösung zu spielen. Also vielleicht testest du das Ganze noch einmal und ich garantiere Dir das du diesmal nicht enttäuscht wirst.

nr-Thunder schrieb:
Und am Monitor war es diese Aquariumoptik, hatte Charme aber war nicht das was ich mir erhofft habe. Beim Beamer habe ich es dann kurz nochmal probiert, dann aber auch gelassen wegen den beschriebenen Problemen. Ich habe dafür einige Spiele (Far Cry 5, AC:Odyssey) am Beamer Flat gespielt, das war dann angenehm, aber auch da dachte ich mir so oft bei dunklen Szenen ,,boah, schwarz ist grau und ich erkenn trotzdem nicht viel".
Sorry irgendwas hast du damals falsch gemacht :D Welchen Beamer hattest du? Der W1070+ hat ja auch das Problem das schwarz etwas gräulich aussieht aber ich habe da so viele 3D Spiele gezockt das es eigentlich nicht so schlimm war. Das stört mehr in 2D. Bei 3D ist das Bild sowieso schon etwas abgedunkelt. Bessere Beamer wie der W2700 haben gute Schwarzwerte da sieht das schon anders aus. Vielleicht hast du die Tiefe bei den Spielen nicht richtig eingestellt. Ich zocke immer mit 100% Tiefe. Wenn ich merke das bei einem Spiel die Tiefe nicht stimmt dann macht es auch kein Spaß das war wahrscheinlich bei Dir das Problem.

nr-Thunder schrieb:
Und damit habe ich dann auch die Entscheidung getroffen einfach auf Cambria zu warten, selbst wenn es am Ende einfach nur eine G2 mit besserer Linse wird.
Dann hast du wieder das Problem das die 3070Ti für die Cambria zu schwach ist. Das nervt schon das VR so viel Leistung brauch. Ich werde die nächsten 1-2 Jahre erstmal beobachten was die neuen VR Brillen zu bieten haben.
 
marcus locos schrieb:
Wird mein PC dann innerhalb der 20min von Viren verseucht sein?
Möglich, ja. Das kommt dann vorallem darauf an wie schwerwiegend die Sicherheitslücken sind, die offen bestehen bleiben.
Nen XP-System ist nach dieser Zeit mit erhöhter Wahrscheinlichkeit infiziert, auch ohne dass dafür überhaupt gesurft werden muss. Das ging auch recht schnell nach dem Supportende - und wird bei Windows 7 nicht anders sein.

marcus locos schrieb:
Wie gesagt ich nutze jetzt schon über 1 Jahr Windows 7 und es ist dauerhaft über LAN verbunden. Habe noch nie den Stecker gezogen.
Wie gesagt will ich ein solches Problem nicht bei mir stehen haben...

marcus locos schrieb:
Hast du ein Link wo das drin steht das Windows 7 nach 5 Monaten seine Sicherheitsupdates abstellt?
Das hat Microsoft schon zu Beginn der ersten Win7 ESU-Updates bekannt gegeben und ist seitdem unverändert.
Am 10. Januar 2023 ist Schluss: https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/end-of-support/end-of-support-2023

Wenige Tage später (am 15. Januar) beendet dann auch Google den Win7-Support für Google Chrome, andere Entwickler ziehen nach bzw. haben den Support schon vor zwei Jahren eingestellt.
Das betrifft auch einen Großteil der Antiviren-Software (Avira, Bitdefender, F-Secure usw.), die ihren Support dann einstellen. Andere wie McAfee, Sophos usw. haben ihn bereits eingestellt. Sowieso wiesen praktisch sämtliche Hersteller darauf hin, dass ihre Anwendungen trotz aktueller Virendefinitionen unter Win7 keinen hohen Schutz mehr bieten.

marcus locos schrieb:
Aber ich werde auch nach 5 Monaten das Betriebssystem weiter nutzen
Das soll dann bitte/gerne dein Problem bleiben.
Mit hart definierten Firewallregeln und dem deaktivieren sämtlicher nicht benötigter Dienste lässt sich das ne Weile sicherlich noch abmildern, aber so ein System dann noch einzusetzen ist eigentlich schlicht nen NoGo.

marcus locos schrieb:
Das ist doch falsch was du schreibst. Die Filme die @hotzenplot genannt hat werden nicht in Deutschland verkauft.
Ja, habe ich schon festgestellt - es sind halt Filme, die wie viele andere weltweit nur in ein/zwei einzelnen Ländern (sehr oft Australien/Japan) in 3D verkauft werden.
Unterstreicht irgendwo aber immerhin ebenfalls noch, wie klein der Markt weltweit doch ist.

marcus locos schrieb:
Tridef 7.4 ist richtig aber ältere Versionen funktionieren auch. Welche Nachteile man mit einer älteren Version hat kann ich Dir nicht sagen. Installieren musst du auch das hier:
TriDef-3D-Ignition-3.10b2-Installer oder
TriDef-3D-Ignition-3.9.19b1-Installer (ich glaube die Version ist schon standardmäßig installiert).
Muss ich mir heute zuhause mal alles zusammen suchen.
Und der "Crack" ist da dann gleich mit dabei? Oder ist der ausschließlich aus "dubiosen" Seiten zu beziehen?

Danke für deine Spiel-Liste. Alien Isolation, Subnautica, RE7, Fallout4, Mafia2 und Death Stranding hätte ich.
Wie ist bezüglich 3D deine Einschätzung zu Games wie Assassins Creed, FarCry, Cyberpunk, GTA, No Mans Sky oder Arma/DayZ? :D

marcus locos schrieb:
Wer ist Spezl? :) Würde mich auch interessieren woher er die 3D Version hat.
Hat gestern noch geschrieben, dass er sich die 3D-Versionen, die es mit deutscher Tonspur nicht zu kaufen gibt, aus dem Netz bezieht, bei denen die deutsche Tonspur nachträglich hinzugefügt wurde (oder umgekehrt das Bild).
 
Novar schrieb:
Möglich, ja. Das kommt dann vor allem darauf an wie schwerwiegend die Sicherheitslücken sind, die offen bestehen bleiben. Wie gesagt will ich ein solches Problem nicht bei mir stehen haben...
Ich werde mich da genauer informieren. Bin mir sicher das es kein Problem sein wird. Ich bin auch nicht der einzige Weltweit der noch Windows 7 nutzt und mit Sicherheit werden am 10.01.2023 nicht alle zu Windows 10/11 wechseln. Also auf den Helix Mod will ich auf keinen Fall verzichten. Dann könnte ich genau so gut meine 2080Ti verkaufen und mir ein GameBoy kaufen.

Novar schrieb:
Unterstreicht irgendwo aber immerhin ebenfalls noch, wie klein der Markt weltweit doch ist.
Sorry aber irgendwie versuchst du das mit Druck immer schlecht zu machen. Du interessierst dich irgendwo für die Technik aber immer wieder musst du erwähnen das 3D eigentlich Tot ist, seit 5 Jahren schon aber die Realität sieht nun mal ganz anders aus. 3D Filme wurden letztes Jahr noch auf dem Deutschen Markt verkauft. Dieses Jahr sollen angeblich wieder welche auf den Markt kommen. Gut Möglich das die jetzigen Filme später oder mit der neuen Technik in 3D raus kommen. Wie ich schon Anfangs gesagt habe das einzige was mich zurzeit stört ist das die 3D Filme nicht verkauft werden, also erst seit paar Monaten. Ich hatte wirklich nie das Gefühl das 3D Tot ist. Als Nvidia die 3D Treiber rausgenommen hat dachte ich auch erstmal ah du scheiße aber die Lösung kam ja schnell mit dem 3DFM und ich konnte es wie gewohnt weiter nutzen also alles gut.

Novar schrieb:
Muss ich mir heute zuhause mal alles zusammen suchen.
Und der "Crack" ist da dann gleich mit dabei? Oder ist der ausschließlich aus "dubiosen" Seiten zu beziehen?
Der Crack ist dabei.

Novar schrieb:
Danke für deine Spiel-Liste. Alien Isolation, Subnautica, RE7, Fallout4, Mafia2 und Death Stranding hätte ich.
Wie ist bezüglich 3D deine Einschätzung zu Games wie Assassins Creed, FarCry, Cyberpunk, GTA, No Mans Sky oder Arma/DayZ? :D
Assassins Creed hat mein Bruder in 3D gespielt. Müsste ich ihn fragen. GTA 5 soll auch in 3D gut funktionieren. Gespielt habe ich die alle noch nicht aber wie gesagt schau einfach in die Liste oder bei Tridef:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/ReShade#Compatibility_list

bild 2.JPG bild 1.JPG

Novar schrieb:
Hat gestern noch geschrieben, dass er sich die 3D-Versionen, die es mit deutscher Tonspur nicht zu kaufen gibt, aus dem Netz bezieht, bei denen die deutsche Tonspur nachträglich hinzugefügt wurde (oder umgekehrt das Bild).
Kannst du mal nachfragen wie er das gemacht hat? Also wo bekommt man die deutschen Tonspur? und wie kann man die nachträglich hinzufügen. Die Filme bestellt er sich aus dem Ausland oder gibt es da andere Möglichkeiten? Würde mich riesig interessieren. Danke.
 
marcus locos schrieb:
Ich werde mich da genauer informieren. Bin mir sicher das es kein Problem sein wird.
Wird es; wie bei jedem System, das nicht mehr supported wird...

marcus locos schrieb:
Ich bin auch nicht der einzige Weltweit der noch Windows 7 nutzt
Stimmt; es gibt ein paar mehr Menschen, die ein veraltetes und unsicheres System einsetzen.
Aber nur, weil es andere gibt die naiv bis leichtsinnig agieren, ist das halt kein Grund das ebenfalls zu tun.

marcus locos schrieb:
Sorry aber irgendwie versuchst du das mit Druck immer schlecht zu machen.
Ganz und gar nicht; ich erkenne einfach nur die Realität.

marcus locos schrieb:
immer wieder musst du erwähnen das 3D eigentlich Tot ist, seit 5 Jahren schon
Naja... du warst es, der den "tot" hier eingeworfen hat, nicht ich - ich habe nur darauf reagiert.
Zum anderen... ist das halt die Realität. Das tangiert aber mein Interesse nicht; und ich finde es ehrlich gesagt etwas komisch, dass es dich umso mehr tangiert.
Wir können uns doch auch an Technik erfreuen, die entsprechend den Verkaufszahlen nur noch von einer kleineren Kundschaft geschätzt wird...

marcus locos schrieb:
Der Crack ist dabei.
Super.
In 10 Minuten geh ich in den Feierabend, dann gehts nach hause, noch was backen und dann setz ich mich dran. :D

marcus locos schrieb:
Kannst du mal nachfragen wie er das gemacht hat? Also wo bekommt man die deutschen Tonspur? und wie kann man die nachträglich hinzufügen. Die Filme bestellt er sich aus dem Ausland oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Er zieht sich diese 3D-Filme aus dem Netz, die deutsche Tonspur ist dann meist auch schon mit dabei - kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er da selbst nochmal Hand anlegt. Kann ihn aber gerne noch mal fragen
Gewisse größere Uploader/Gruppen packen aber wohl schon alles fertig zusammen und greifen dazu halt auf Videoquellen von Blu-Rays aus Ländern zurück, in dem es die 3D-Version gibt und führen sie dann mit der deutschen Tonspur zusammen. Legal ist das natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Novar schrieb:
Wird es; wie bei jedem System, das nicht mehr supported wird...
Aber nur, weil es andere gibt die naiv bis leichtsinnig agieren, ist das halt kein Grund das ebenfalls zu tun.
Ja aber nochmal was soll im schlimmsten Fall passieren? Ok mein PC wird verseucht oder gehackt.
Keine Ahnung ob man das immer gleich merkt aber wenn ich es doch merken sollte dann würde ich natürlich Win7 durch Win10 ersetzen. Aber solange alles läuft und funktioniert dann ist doch super. Noch habe ich ja paar Monate Zeit. Bis dahin mache ich mich schlau wie man sich am besten absichern kann.

Und in einem Jahr kannst du mich gerne nochmal fragen ob ich mit Windows 7 irgendwelche Probleme habe :)

Novar schrieb:
Er zieht sich diese 3D-Filme aus dem Netz, die deutsche Tonspur ist dann meist auch schon mit dabei - kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er da selbst nochmal Hand anlegt. Kann ihn aber gerne noch mal fragen
Gewisse größere Uploader/Gruppen packen aber wohl schon alles fertig zusammen und greifen dazu halt auf Videoquellen von Blu-Rays aus Ländern zurück, in dem es die 3D-Version gibt und führen sie dann mit der deutschen Tonspur zusammen. Legal ist das natürlich nicht.
Könnte ich diesen Spezl kontaktieren? Ist das ein User hier im Forum? Das es nicht legal sein kann ist mir schon bewusst deswegen ist das hier auch nicht der richtige Platz alles zu besprechen. Es würde mich einfach interessieren wo er im Netz die Filme gefunden hat. Und irgendwo wird man ja auch dazu gezwungen an die Filme so ranzukommen. Was bleibt uns anderes übrig? Ja ins Kino gehen aber ich schau mir die Filme auch gerne im Heimkino an. Also wäre cool wenn ich ihn persönlich kontaktieren könnte.

Novar schrieb:
Super.
In 10 Minuten geh ich in den Feierabend, dann gehts nach hause, noch was backen und dann setz ich mich dran. :D
ok sag dann bescheid ob alles funktioniert oder ob es noch Probleme gibt.
 
marcus locos schrieb:
Ja aber nochmal was soll im schlimmsten Fall passieren?
Kommt darauf an, was du mit dem PC machst, wie er ins Netzwerk angebunden bzw. was darüber erreichbar ist, usw...

marcus locos schrieb:
Keine Ahnung ob man das immer gleich merkt
Also von Ransomware die dir alle erreichbaren Daten verschlüsselt mal abgesehen ist es eigentlich meist doch eher das Ziel von den Entwicklern, dass eine erfolgreiche "Infektion" weder gleich noch langfristig auffällt.

Ich weiß aber weder, was du auf dem System unter Windows7 so alles machst außer NUR zu spielen, während es am Netzwerk hängt und Verbindung ins Internet besteht (z.B. hier und da herum surfen? Dinge runterladen?) noch was über jenes Netzwerk irgendwie erreichbar ist - ich hoffe ja NICHTS. :D

marcus locos schrieb:
Könnte ich diesen Spezl kontaktieren? Ist das ein User hier im Forum?
Ich schreib dir gleich ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novar schrieb:
Kommt darauf an, was du mit dem PC machst, wie er ins Netzwerk angebunden bzw. was darüber erreichbar ist, usw...
Novar schrieb:
Ich weiß aber weder, was du auf dem System unter Windows7 so alles machst außer NUR zu spielen, während es am Netzwerk hängt und Verbindung ins Internet besteht (z.B. hier und da herum surfen? Dinge runterladen?) noch was über jenes Netzwerk irgendwie erreichbar ist - ich hoffe ja NICHTS. :D
Also grundsätzlich zocke ich nur unter Win7 also nutze ich nur das nötigste.... Steam, Uplay, Origin usw.
Auf dem Rechner sind aber insgesamt 4 Festplatten angeschlossen also theoretisch könnten Hacker ja auch auf die Windows 10 Festplatte zugreifen. Ist jetzt nicht mein Gebiet aber da muss ich mich näher damit beschäftigen.
 
marcus locos schrieb:
Auf dem Rechner sind aber insgesamt 4 Festplatten angeschlossen
Das wäre damit bereits schon ein mögliches sehr großes Problem, das man einfach nicht haben will... oder haben wollen sollte... :D

Das sollte eigentlich so minimalistisch wie möglich sein. Ein eigener Rechner, der für nichts anderes verwendet wird. Nur um die entsprechenden Spiele zu spielen und weil nötig für das Installieren über Steam usw. natürlich mit Internet; Steam-Account (und alle weiteren) müssten zwingend mit einer ordentlichen Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert sein und natürlich sollten alle verwendeten Passwörter (samt E-Mail) stark sowie zueinander deutlich unterschiedlich sein.
Alle Webseiten im Internet, die Werbeflächen (Banner usw.) beinhalten, sollten als potentiell schädlich eingestuft und daher vermieden werden. Reguläres Surfen wäre damit also nicht möglich und sollte es auch nicht sein.
Zuletzt sollte über den Rechner absolut nichts (außer evtl. der Router natürlich, noch besser nur ne Hardware-Firewall) erreichbar sein - kein TV, kein NAS, nichts. Bestenfalls sowieso in nem eigenen Netz (VLAN).

So wäre das ne einigermaßen saubere Angelegenheit. Japp.
 
Novar schrieb:
Das wäre damit bereits schon ein mögliches sehr großes Problem, das man einfach nicht haben will... oder haben wollen sollte... :D
Novar schrieb:
Zuletzt sollte über den Rechner absolut nichts (außer evtl. der Router natürlich, noch besser nur ne Hardware-Firewall) erreichbar sein - kein TV, kein NAS, nichts. Bestenfalls sowieso in nem eigenen Netz (VLAN).

So wäre das ne einigermaßen saubere Angelegenheit. Japp.
Hey verstehe gar nicht wieso du solche Angst hast wenn du dich da so gut damit auskennst. Ich könnte ja meine privaten Daten auf ne Festplatte kopieren dann hätte ich nicht viel zu befürchten. Dann hätte ich nur Spiele auf dem System installiert. Und wieso darf kein TV im Netz sein? NAS wird sowieso nicht genutzt. Ich werde irgendwann hier das Thema aufmachen und mich schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Das Problem habe ich nicht. Klingt als hättest du minderwertige Brillen benutzt.
Aftershockz, also eigentlich schon gute Brillen. Der W1070+ hatte ja diese 144Hz Tripple Flash Engine, ich mein es ging, ich habe nicht mehr den A:B Vergleich, aber vom Gefühl her bin ich nach 1-2 Stunden VR weniger geschlaucht als nach einem 3D Film. Der Largo hatte nur 120 Hz 3D, da war es dann deutlicher.
marcus locos schrieb:
Beim Monitor hast du ja 120Hz. Hast du da auch solche Probleme?
Da waren es dann sogar die Nvidia 3D Vision V2, mit einem Asus 27 Zoll FHD TN irgendwas. Beim Monitor ist ja eigentlich das schöne dass man nicht alles abdunkeln muss, aber bei Resthelligkeit (Fenster/Lampe) war das Shutterflackern besonders auffällig. Warum 3DVision auf 120Hz begrenzt war weiß auch nur Nvidia.
marcus locos schrieb:
Ich frag mich grade wie du das jetzt genau in VR getestet hast. Über Virtual Desktop und dann? wie bekommst du den 3D Effekt?
Möglichkeit 1, alles über VorpX, denn VorpX bietet sowohl die ganzen Flat zu 3D Conversions und Settings für das Spiel an sich, als auch ein ich nenn es mal "Virtual Theatre", in welchem die Leinwand dargestellt wird und in ihrer Beschaffenheit veränderbar ist (Größe, Distanz etc.).

Möglichkeit 2, VorpX kümmert sich nur um die 3D Conversion, statt aber ein "Virtual Theatre" zu rendern und direkt an die Brille zu senden, rendert es SBS dass es an den Monitor sendet. Und über Virtual Desktop kannst du diese SBS Ausgabe als 3D Leinwand im "Virtual Desktop Virtual Theatre" anzeigen lassen, Virtual Desktop bietet quasi die gleichen Möglichkeiten die Leinwand dann entsprechend anzupassen. Dieser Umweg hat den Vorteil, dass du über OBS die SBS Ausgabe vom Monitor aufnehmen kannst (oder über eine Capture Card), dann hast du 1:1 die reine 3D Aufnahme des Spiels (ohne deine Kopfbewegungen) als Video. Wenn man versucht linkes und rechtes VR-Auge aufzunehmen, und dann in OBS zu SBS zu verknüpfen, gibt es immer Desync zwischen der linken und rechte Bildhälfte, weswegen man z.B. aktuell keine gescheiten 3D Aufnahmen von VR-Spielen machen kann. Eine Ausnahme ist SurrealCapture, dass kann in UE-Spielen tatsächlich richtiges VR mit Rundumansicht und 3D aufnehmen, aber das ist aus verschiedenen Gründen nicht schön beim zuschauen. https://www.computerbase.de/forum/t...fnahmemoeglichkeiten-fuer-lets-plays.2037250/
marcus locos schrieb:
Deine Karte ist ja ähnlich von der Leistung wie meine. Hast du eine 3090 gehabt und wegen zu wenig Leistung dann eine 3070Ti geholt? Wenn du bis zur nächsten Generation wartest dann brauchst du ja eine RTX 4080/90 wenn die 3090 bei den jetzigen Brillen schon schwächelt.
Zuerst eine 3080, die hat gepasst aber beim aufnehmen mit OBS war der VRAM dann wirklich ein Problem. Und dank des Marktes hatte ich die Möglichkeit die 3080 gut zu verkaufen und eine günstige 3090 zu ergattern. Nach den Tests habe ich dann gemerkt "für mich nicht genug", und hab die 3090 zu einem guten Preis an einen Miner verkauft, die 3070 Ti war dann nur ein Kompromiss mit weniger Royalty Fee als bei den anderen verfügbaren Karten.

Mit der 3090 habe ich dann die ganzen Stereoskopieaufnahmen gemacht, aber auch ohne Aufnahme hat man gemerkt dass das einfach Leistung kostet. "Fake Z-Buffer 3D" ist kein Problem, da kann man dann wenn DLSS vorhanden ist mit der Auflösung richtig hochgehen (DSR 4.00 bei UWQHD -> 6880x2880, auf SBS aufgeteilt 3440x2880 pro Auge), mit zusätzlichem Sharpeningfilter ist dass dann kein Vergleich zu dem was man von Flat zu VR Mods kennt (ich habe nur die GTA 5 VR Mod getestet). Klingt jetzt exorbitant, aber eigentlich ist es das was man braucht, bei SS 1,5 oder 1,7 mit einer Q2 oder G2 liegt man auch bei um die 2700x2700 Pixel pro Auge in VR. Das ist denke ich ein wichtiger Punkt, bei 3D mit VR Brille, kann die VR-Brille mit hohen Auflösungen etwas anfangen, beim FHD Beamer wäre die hohe Auflösung einfach nur besseres Anti Aliasing.

Aber wenn DLSS nicht vorhanden ist, und man Depth 3D nutzen möchte was näher an richtigem 3D ist, kann man in Subnautica Below Zero gerade so auf 30 FPS kommen, aber dann eben mit Kompromiss bei der Auflösung und allen Settings auf Low. Wenn ich mich richtig entsinne konnte ich nur bis UW-FHD oder WQHD pro Auge gehen, während ich mit UW-QHD und erhöhtem DSR viel mehr optische Qualität gehabt hätte. Es war nicht einfach nur schärfer sondern der Level of Detail war wesentlich höher mit hoher Auflösung, nur dann waren es nur noch 10-20 FPS. Mein Ziel war es, optisch die beste 3D Aufnahme zu machen. In der Theorie hat es funktioniert, aber es wäre noch mehr Leistung nötig gewesen damit es auch wirklich ansprechend ist.
marcus locos schrieb:
Das ist das schöne an 3D, da hat man solche Probleme nicht. Bei VR wenn ich schon höre das eine 3090Ti bei manchen Spielen ans Maximale geht dann frage ich mich wozu man upgraden soll und zu dem Preis noch.
Aber nur solange man bei FHD bleibt, 4K 120 Hz 3D würde ja HDMI 2.1 benötigen. Schaust du dass du bei 3D auf 60 FPS pro Auge kommst mit V-Sync gegen Tearing? Oder kannst du das auch mit 30 FPS pro Auge zocken? Wäre dann auch vielleicht nochmal ein Unterschied, mit der VR Brille hast du kein Tearing, da reichen dann auch 30 FPS, aber weil man höhere Auflösungen braucht oder möchte, bleibt es Performancehungrig. Aber ja, eine 3D Mod kann optisch wesentlich mehr bieten als eine VR Mod bei gleicher Performance.
marcus locos schrieb:
Ja Migoto, bestimmt gab es da noch Updates, aber selbst wenn die Partikel gefixt gewesen wären, war es mir zu anstrengend.
marcus locos schrieb:
Was meinst du eigentlich mit Schielen?
Bei 3DVision bzw 3D allgemein gibt es ja einen Tiefeneffektslider. Auf einem Monitor ist das im groben nichts anderes als ein Slider, der das Bild für das rechte Auge nach Links, und das Bild für das linke Auge nach Rechts bewegt. Hoher Tiefeneffekt = viel Abstand = Augen Schielen mehr. Am Beamer prinzipiell das gleiche, wobei es hier wegen dem Abstand wesentlich weniger dramatisch ist. Bei VR Brillen müssen die Augen für den gleichen Tiefeneffekt weniger schielen (weniger anwinkeln), weil sie auf zwei separate Displays schauen können. Deswegen wird das beste 3D am Monitor oder Beamer auch nie so viele Tiefen wie ein VR oder 3D-Spiel in einer VR-Brille abbilden können. VR ist natürlich auch begrenzt, ich würde mal sagen ab gefühlt 10-20m virtueller Distanz wirkt auch in VR der Hintergrund flach.
marcus locos schrieb:
Sorry irgendwas hast du damals falsch gemacht :D Welchen Beamer hattest du?
Meine 3D Erfahrungen am W1070+ bezogen sich auf Filme. Ich habe zwar versucht damals auch am W1070+ zu zocken, aber das habe ich damals nur mit 3D Vision Play hinbekommen, also die hässliche 720p Schwester mit 60 HZ Limit. Nvidia hat sich wirklich Mühe gegeben 3D mit allem was nicht 3D Vision war in Grund und Boden zu stampfen. Das ist ja auch so ein Ding, mit was für einer Ausgabe fütterst du den W1070+? Der kann doch vom PC aus nur 720P@120Hz SBS verarbeiten wegen HDMI 1.4.

marcus locos schrieb:
Dann hast du wieder das Problem das die 3070Ti für die Cambria zu schwach ist. Das nervt schon das VR so viel Leistung brauch. Ich werde die nächsten 1-2 Jahre erstmal beobachten was die neuen VR Brillen zu bieten haben.
Für natives VR passt es schon, da sehen die Spiele halt vom Level of Detail so aus wie Spiele von 2010-2015.
Aber es gibt meiner Meinung keine zu schwache Karte für eine Brille, weil die gleiche Auflösung auf der höher aufgelösten Brille immer besser aussehen wird. Wenn ich 2500x2500 Pixel auf der Q2 zum laufen bekomme, krieg ich das auch auf der Cambria hin. Sie könnte zwar mehr vertragen, kann aber auch viel mehr mit der Auflösung anfangen. Aber was natives 3D durch Mods betrifft, da tausche ich sie dann aus gegen eine RTX 4000 weil man mit weniger Leistung viel optische Qualität auf der Strecke lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Hey verstehe gar nicht wieso du solche Angst hast
Das hat nichts mit Angst zu tun; sondern ein gesundes Verständnis von Problemen und Risiken, die ich einfach nicht haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
marcus locos schrieb:
Also ich würde da gar nicht lange überlegen. Wenn ich mich heute persönlich zwischen 3D und VR entscheiden müsste würde ich mich für 3D entscheiden. Du hast eine Spielauswahl von über 1.500 Spielen.
Brauchst nur eine leichte Shutterbrille die ca. 40g wiegt.
Ich denke, der Gedanke entweder oder ist einfach falsch. Man kann VR nicht mit 3D vergleichen.

3D gibt der klassischen 3D Darstellung eine Tiefe. Das macht einen guten Eindruck, hat aber seine Schwächen. Gerade wenn UI Elemente keine Tiefeninformationen haben und man in einer Ego Perspektive zwischen nahem und fernen Fokus springt. Vorteil ist halt, dass es meist sehr einfach auf bestehende Spiele aufgesetzt wird und man oft direkt out of the box loslegen kann (abgesehen von der aktuellen Treiber Geschichte)

VR hingegen ist ein immersives Erlebnis im Spiel selbst. 3D ist dabei eigentlich nur ein Randelement. VR würde auch funktionieren, wenn die Brille keine 2 Bilder mit 3D darstellt, oder wenn der Nutzer kein 3D sehen kann.
Der Effekt ist ja das immersive Versetzen ins Spiel und das macht das frei bewegliche Headset, sowie das interagieren mit der Umwelt über Controller, die ein Toucherlebnis mit dem Spiel bringen.

3D ist Spielen wie bisher nur in halt in 3D,
VR ist ein völlig anderes Spielen.

Ich habe meine Brillen aber eingemottet, da ich damals World of Tanks nicht in 3D bekommen hatte ohne deutlich Nachteile, Diablo 3 mittlerweile nicht mehr spiele und Shooter für mich nicht so toll in 3D sind.

Wie gut funktioniert es denn mittlerweile mit einer 3090 und Windows 11? Den Monitor habe ich noch.
 
nr-Thunder schrieb:
Aftershockz, also eigentlich schon gute Brillen.
Keine Ahnung was das für Brillen sein sollen, haste nen Link?

nr-Thunder schrieb:
Da waren es dann sogar die Nvidia 3D Vision V2, mit einem Asus 27 Zoll FHD TN irgendwas. Beim Monitor ist ja eigentlich das schöne dass man nicht alles abdunkeln muss, aber bei Resthelligkeit (Fenster/Lampe) war das Shutterflackern besonders auffällig. Warum 3DVision auf 120Hz begrenzt war weiß auch nur Nvidia.
Ja die Nvidia 3D Vision V2 Brille habe ich auch wird aber kaum genutzt weil zu 99% wird alles über Beamer gemacht. Natürlich muss alles abgedunkelt werden. Beim Monitor genau so wie über Beamer. Du hast schon recht das es beim Monitor nicht ganz so extrem ist aber kein wunder das es bei dir flackert wenn irgendwelche Lampen an sind oder Licht durchs Fenster kommt. Ein Rollo sollte schon vorhanden sein um solche Probleme zu vermeiden. Man sollte auch kein TV nebenbei einschalten. Auf die Weise bekommt man dann auch Kopfschmerzen. Also hast du vielleicht deswegen sone schlechte Erfahrung damit gemacht.

nr-Thunder schrieb:
Warum 3DVision auf 120Hz begrenzt war weiß auch nur Nvidia.
Auf dem TV / Beamer haste sogar nur 60Hz. Aber mich hat es noch nie gestört und 120Hz über Monitor ist doch völlig ausreichend. Mich stört nur das man Auflösungstechnisch auf 720p gehen muss.

nr-Thunder schrieb:
Möglichkeit 1,....

Möglichkeit 2,....
Danke das du mir das so ausführlich erklärt hast. Ist natürlich schwierig alles zu verstehen. Ich müsste meine Brille aufsetzen und dann versuchen das so umzusetzen wie du mir das erklärt hast. Gibt sicher auch YouTube Videos.

nr-Thunder schrieb:
Das ist denke ich ein wichtiger Punkt, bei 3D mit VR Brille, kann die VR-Brille mit hohen Auflösungen etwas anfangen, beim FHD Beamer wäre die hohe Auflösung einfach nur besseres Anti Aliasing.
Ich denke das kann man so nicht 100% unterschreiben. Bei meinem Bruder auf dem w1070+ haben wir Hellblade: Senua's Sacrifice installiert. Mit Tridef 3D konnte man DSR auf 4.0x stellen und die Maximale Auflösung auswählen. Das Spiel war dann gestochen scharf. Mit Nvidias 3DTV Play ging ja nur 720p und wenn man das Bild vergleicht dann sind das riesen Unterschiede.

nr-Thunder schrieb:
Schaust du dass du bei 3D auf 60 FPS pro Auge kommst mit V-Sync gegen Tearing? Oder kannst du das auch mit 30 FPS pro Auge zocken? Wäre dann auch vielleicht nochmal ein Unterschied, mit der VR Brille hast du kein Tearing, da reichen dann auch 30 FPS, aber weil man höhere Auflösungen braucht oder möchte, bleibt es Performancehungrig.
Mit Tearing habe ich keine Probleme. Die Spiele laufen mit 60Hz und V-Sync habe ich meistens an. Wobei ich glaube das manche Spiele damit Probleme hatten dann musste ich das abschalten. Bei 3D ist es manchmal eine winzige Einstellung die man ändern muss damit es perfekt aussieht. Bei Rise of the Tomb Raider war es auch eine Option in den Grafikeinstellungen die man ändern musste. Weiß jetzt nicht mehr welche Einstellung das war aber dann sah das 3D Bild richtig gut aus.

Dann gibt's auch Spiele wie Split Second. Das Spiel hat ein 30fps Lock aber das Spiel hat trotzdem riesig Spaß gemacht in 3D und ich konnte keine Probleme feststellen.

nr-Thunder schrieb:
Bei 3DVision bzw 3D allgemein gibt es ja einen Tiefeneffektslider. Auf einem Monitor ist das im groben nichts anderes als ein Slider, der das Bild für das rechte Auge nach Links, und das Bild für das linke Auge nach Rechts bewegt. Hoher Tiefeneffekt = viel Abstand = Augen Schielen mehr. Am Beamer prinzipiell das gleiche, wobei es hier wegen dem Abstand wesentlich weniger dramatisch ist.
Ich kenne dieses Problem nicht. Wenn am Bild etwas nicht stimmt dann haste ja die Option Links und Rechts zu tauschen damit das Bild vernünftig dargestellt wird.

nr-Thunder schrieb:
Bei VR Brillen müssen die Augen für den gleichen Tiefeneffekt weniger schielen (weniger anwinkeln), weil sie auf zwei separate Displays schauen können. Deswegen wird das beste 3D am Monitor oder Beamer auch nie so viele Tiefen wie ein VR oder 3D-Spiel in einer VR-Brille abbilden können. VR ist natürlich auch begrenzt, ich würde mal sagen ab gefühlt 10-20m virtueller Distanz wirkt auch in VR der Hintergrund flach.
Schwer zu sagen, habe nie darauf geachtet. Bei VR bin ich halt im Spiel drin und da nimmt man die Entfernung natürlich anders wahr aber in 3D fand ich die Tiefe schon immer sehr beeindruckend. Vielleicht übertreibe ich damit wenn ich sage das ich Kilometer weit durch die Leinwand schauen kann aber ich hab wirklich das Gefühl durch ein Fenster zu schauen und ich könnte nicht sagen wo es anfängt flach zu werden.

nr-Thunder schrieb:
Meine 3D Erfahrungen am W1070+ bezogen sich auf Filme. Ich habe zwar versucht damals auch am W1070+ zu zocken, aber das habe ich damals nur mit 3D Vision Play hinbekommen, also die hässliche 720p Schwester mit 60 HZ Limit. Nvidia hat sich wirklich Mühe gegeben 3D mit allem was nicht 3D Vision war in Grund und Boden zu stampfen. Das ist ja auch so ein Ding, mit was für einer Ausgabe fütterst du den W1070+? Der kann doch vom PC aus nur 720P@120Hz SBS verarbeiten wegen HDMI 1.4.
Dann hast du leider die Möglichkeit verpasst in den Genuss zu kommen auch 3D Games zu zocken. Filme gibt es ein paar gute aber Spiele hast du ja haufenweise. Ich habe erst vor einigen Wochen RE2+3 Remaster in 3D gezockt mit Nvidias 3DTV Play mit 720p/60Hz. Du sagst hässlich dazu aber das stört überhaupt nicht und so ein riesen Unterschied zu 1080p ist es auch nicht. Durch die 3D Tiefe bekommt man ein realistisches Bild. Als Beispiel Evil Within. In 2D (1080p) sieht die Grafik Altbacken aus aber in 3D (720p) hat man einfach eine andere Sicht auf das Spiel. Plötzlich ist das Bild realistisch und auch grafisch kommt es besser rüber. Ich glaube den zweiten Teil konnte man auch in SBS zocken mit 1080p/60Hz. Mit Tridef3D oder Depth3D muss man sich auch nicht unbedingt die 720p antun wenn man nicht viel. Ob der 3D Effekt aber genau so gut rüberkommt wie mit dem Helix Mod das muss man dann erstmal testen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich denke, der Gedanke entweder oder ist einfach falsch. Man kann VR nicht mit 3D vergleichen.
(abgesehen von der aktuellen Treiber Geschichte)
Ja das wurde hier schon besprochen, klar ist es nicht das gleiche. Es ging darum das man mit beiden Spaß haben kann. 3D hat seine Vorteile genau wie VR seine Vorteile hat. Damals hatte man mit 3D das ganze gefrickel, heute hat man es mit VR.

Fängst du jetzt auch an mit den Treibern :D Ja um den Helix Mod zu nutzen brauchste den 452.06 Treiber.
Gibt verschiedene Möglichkeiten um das weiter zu nutzen. Wenn man es unbedingt will wie ich dann findet man eine Lösung oder man verzichtet auf einige Spiele die in 3D perfekt funktionieren. Es gibt nun mal Spiele die mit dem Helix Mod am besten laufen.

SavageSkull schrieb:
Ich habe meine Brillen aber eingemottet, da ich damals World of Tanks nicht in 3D bekommen hatte ohne deutlich Nachteile, Diablo 3 mittlerweile nicht mehr spiele und Shooter für mich nicht so toll in 3D sind.
Mit Tridef würde es funktionieren. Ein Helix Mod gibt es nicht also frage ich mich was du versucht hast?

tridef.JPG

Shooter können Spaß machen, kommt immer drauf an welche. Bin persönlich kein Shooter Fan aber Dead Space 3 in Koop hat richtig Spaß gemacht.

SavageSkull schrieb:
Wie gut funktioniert es denn mittlerweile mit einer 3090 und Windows 11? Den Monitor habe ich noch.
Zu Windows 11 kann ich Dir nix sagen. Aber bei der 3090 kannste den Helix Mod sowieso nicht nutzen. Du könntest den 3D Fix Manager installieren und dann schaust du mal. Er installiert automatisch den 3D Treiber aber so viel ich weiß funktioniert das bei den 30xx Karten nicht.

Über TV / Beamer kann ich dir Tridef und SD3D empfehlen. Dein 3D Monitor kann ja kein SBS?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Sache habe ich vielleicht noch nicht erwähnt. Beim Helix Mod gibt es einige Spiele die in SBS laufen und das läuft dann auch mit 1080p. Es gab in der Vergangenheit einige die ich so zocken konnte, 2 hab ich noch in Erinnerung das sind "A Plague Tale: Innocence und Evil Within".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Natürlich muss alles abgedunkelt werden. Beim Monitor genau so wie über Beamer. Du hast schon recht das es beim Monitor nicht ganz so extrem ist aber kein wunder das es bei dir flackert wenn irgendwelche Lampen an sind oder Licht durchs Fenster kommt. Ein Rollo sollte schon vorhanden sein um solche Probleme zu vermeiden.
Ich nehme mal stark an, dass du eine gute Hochkontrastleinwand verwendest?
 
marcus locos schrieb:
Keine Ahnung was das für Brillen sein sollen, haste nen Link?
Ups Hi-Shock war es, irgendwas mit Shock hehe.
marcus locos schrieb:
Auf dem TV / Beamer haste sogar nur 60Hz. Aber mich hat es noch nie gestört und 120Hz über Monitor ist doch völlig ausreichend. Mich stört nur das man Auflösungstechnisch auf 720p gehen muss.
60 Hz 720p ist für mich weit entfernt von Genuss. Mir war auch schon FHD auf der Leinwand fürs Zocken immer etwas zu wenig. Und gerade 60 Hz bei 3D sind mega nervig, du hast bei Shutter dann zwischn jedem Frame je Auge mindestens 16,7ms lang ein schwarzes Bild (weil in der Zeit das Bild für das andere Auge mit der gedrehten Polarisierung angezeigt wird), und wenn man flinke Augen hat nimmt man das negativ als Flackern wahr. Für mich war auch 120 Hz nicht genug.
marcus locos schrieb:
Ein Rollo sollte schon vorhanden sein um solche Probleme zu vermeiden. Man sollte auch kein TV nebenbei einschalten. Auf die Weise bekommt man dann auch Kopfschmerzen. Also hast du vielleicht deswegen sone schlechte Erfahrung damit gemacht.
Ich hab natürlich es dann im dunkeln probiert, aber es ist eben ein weiterer Sargnagel für 3D Vision gewesen, beim Monitor auch noch immer abdunkeln zu müssen.
marcus locos schrieb:
Ich denke das kann man so nicht 100% unterschreiben. Bei meinem Bruder auf dem w1070+ haben wir Hellblade: Senua's Sacrifice installiert. Mit Tridef 3D konnte man DSR auf 4.0x stellen und die Maximale Auflösung auswählen. Das Spiel war dann gestochen scharf. Mit Nvidias 3DTV Play ging ja nur 720p und wenn man das Bild vergleicht dann sind das riesen Unterschiede.
Man kann ja mit DSR und Sharpening durchaus mehr subjektive Qualität bekommen, auch bei 720p. Aber die Auflösung ist und bleibt sehr gering, besonders wenn man sonst an einem 27" WQHD oder besser zockt. Versteh mich nicht falsch, ich glaube dass es gut genug sein kann. Aber physisch 720p auf 3m Diagonale, sind eben 720p auf 3m Diagonale, von gestochen scharf kann keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Ups Hi-Shock war es, irgendwas mit Shock hehe.
Ja ok die werden nicht schlecht sein aber optimal finde ich die nicht. Privat verwende ich welche wo auch von außen kein Licht reinkommt. Zum Beispiel solche:
https://www.amazon.de/gp/product/B00IUKN2ZC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

nr-Thunder schrieb:
60 Hz 720p ist für mich weit entfernt von Genuss. Mir war auch schon FHD auf der Leinwand fürs Zocken immer etwas zu wenig. Und gerade 60 Hz bei 3D sind mega nervig, du hast bei Shutter dann zwischn jedem Frame je Auge mindestens 16,7ms lang ein schwarzes Bild (weil in der Zeit das Bild für das andere Auge mit der gedrehten Polarisierung angezeigt wird), und wenn man flinke Augen hat nimmt man das negativ als Flackern wahr. Für mich war auch 120 Hz nicht genug.
Das eine sind die Zahlen und das andere ist das was ich empfinde und nach 10 Jahren muss ich sagen das ich mich nie über solche Sachen beschwert habe. Wenn die Tiefe nicht stimmt dann bin ich genervt oder wenn irgendwelche Bildfehler im Spiel sind dann bin ich auch genervt aber ob 60Hz oder 120Hz.... ist mir egal. Selbst mit 30Hz hab ich ein extrem schnelles Autorennspiel gezockt was Mega viel Spaß gemacht hat.

Ich denke das liegt dann wohl daran wie jemand empfindlich ist.

nr-Thunder schrieb:
Ich hab natürlich es dann im dunkeln probiert, aber es ist eben ein weiterer Sargnagel für 3D Vision gewesen, beim Monitor auch noch immer abdunkeln zu müssen.
Naja bei 3D war von Anfang an klar das man es abdunkeln muss. Wenn ich bei meinem Bruder was in 3D zocke oder nen 3D Film schaue und irgendeine Lampe ist an dann stehe ich auf und mache die aus weil es dem 3D Bild stört. Das ist doch kein Hindernis. Bei VR versucht man doch auch alles Mögliche um das Erlebnis zu verbessern. Ein Ventilator davor stellen um Wind zu simulieren. Bei 3D gibt es nicht wirklich viele Regeln die man beachten muss. Und wenn man schon damit ein Problem hat das Zimmer abzudunkeln dann hat man die 3D Technik nicht ganz verstanden :rolleyes: Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber man kritisiert Dinge die man einfach nicht kritisieren muss. Licht aus, Rollo runter..... fertig. Oder warten bis es draußen dunkel wird. Ich persönlich nutze es auch selten am Tag aber ich habe meine Wohnung so eingerichtet das ich es zumindest zu 80-90% abdunkeln kann. Bisschen Licht kommt immer durch. Am optimalsten ist es natürlich wenn man Rollladen hat.

nr-Thunder schrieb:
Aber physisch 720p auf 3m Diagonale, sind eben 720p auf 3m Diagonale, von gestochen scharf kann keine Rede sein.
Gestochen scharf ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt aber scharf genug um Spaß zu haben und mit dem Bild voll zufrieden zu sein. Ich weiß noch wie mein Bruder das Spiel zuerst mit dem Helix Mod gestartet hat was ich nicht wusste und nach kurzer Zeit meinte ich zu ihm etwas mit dem Bild stimmt nicht, die Auflösung war mir zu gering. Ich habe das Spiel vorher schon an meinem Beamer mit Tridef gezockt und hatte das Bild besser in Erinnerung. Dann habe ich ihm gesagt er soll DSR auf 4.0x stellen und das Spiel mit Tridef starten. Das Bild war absolut in Ordnung und das Spiel lief mit 1080p und durch DSR wird das Bild ja noch schärfer. Also du siehst das wirklich viel zu kritisch. Man bekommt heute in 3D ein sehr gutes Bild das man völlig zufrieden ist. Es soll auch Menschen geben für die gibt es nur 4K/120 Hz, ich denke zu diesen Leuten gehörst du nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meddl Loide,
also ich hatte früher 3DVision genutzt, hauptsächlich zusammen mit TrackIR für Simulationen. Es war ganz cool, ja.
Heutzutage nutze ich aber VR mit aktuell der Reverb G2 und VorpX für einige ältere, nichtnative Titel. Und ich wüsste wirklich garkeinen Grund warum ich zurückgehen sollte auf 3DVision, obwohl ich sämtliche nötige Technik noch hier hätte. Abgesehen von den 1stGen-VR-Brillen mit schlechter Auflösung hab ich nur Vorteile mit VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und nr-Thunder
Es sind doch zwei unterschiedliche Arten von 3D Gaming. Ich rüste aktuell noch paar 3D Monis von Asus nach, falls mir meine beiden kaputtgehen. Außerdem kannst du ja nicht alles in VR zocken. Finde deshalb die Frage komisch, warum du zurück zu 3D Vision gehen solltest. VR eretzt ja 3D Vision nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben