[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Ja, bei der Speerspitze muss man Preis/Leistung immer außen vor lassen, wenn man dabei sein will.
 
@ Ron
Du hattest ja insgesamt einiges über PC geschrieben. Weißt du wie es mit Controller spielbar ist?
 
Ist es, ich rate aber dringend davon ab. Rennsims aus der Cockpitperspektive und Controller passen nur sehr unzureichend zusammen.
Wäre ungefähr so, wie wenn du deiner neuen GTX 1080 ne alte 775er Sockel Dualcore CPU spendierst.

Arcade Racer hingegen fahre ich ausschließlich mit Controller aus der Heckansicht, dazu gehören aber eben Spiele wie Assetto, PCars oder Raceroom keinesfalls.
 
Hmm. Vieleicht teste ich es mal mit den 2 Stunden Probe die man bei Steam hat. Habe bis jetzt außer Mariokart noch kein Rennspiel gespielt.
 
Zepptus schrieb:
Hallo,

leider auch kein NVIDIA 3D beim neuen 'Sherlock Holmes The Devil's Daughter'. Zeigt doch mal wieder das Nivida 3D eigentlich tot ist und sich Neuanschaffungen dahingehend nicht mehr lohnen.


MfG

Der Fix ist seit Sonntag verfügbar und sieht laut Screenshots brachial gut aus. 3D Vision lebt wie eh und je Dank Modding Community:
http://helixmod.blogspot.co.at/
 
Seit Weihnachten zickt mein Rechner. Jetzt hat er sich ganz und gar verabschiedet. Die CPU läuft nur noch im Base-Clock. Kein Normal-Takt mehr, geschweige denn Turbo oder sowas. 6 Jahre lang ist mein I7 950 @3,8 GHz immer sauber gelaufen. Ne lange Zeit, aber jetzt ist er einfach abgeraucht.

Der neue Rechner ist schon unterwegs. Mit ner CPU I7 6700k inklusive Wasserkühlung. Freu mich schon drauf.

Auch wenn man das nicht machen sollte, habe ich mir eine EVGA GTX 980ti Classified im Abverkauf bestellt. Ich wollte schon immer eine Classified haben.
Das Ding ist auch schon da. Was soll ich euch sagen, das Ding ist sauschwer. In der Graka ist jede Menge Metall verbaut - und zwar schweres Metall. Ne EVGA SC wiegt dagegen nix. Die GPU-Chips in der Classified sollen ja selektiert sein. Mal sehn was ich aus dem Teil rausholen kann. Wenn es fehlt setzte ich ich sie auch unter Wasser. Dann sollte eine 1080@Stock oder etwas drüber kein Problem sein.

Der Charme daran ist, dass ich auch ältere NV-Treiber nutzen kann, was bei älteren Games von Vorteil sein kann.
 
RIP für deinen alten Rechenknecht Guru. ;)
Aber dein neuer wird jetzt auch wieder ein paar jahre halten, da hast vorerst wieder ausgesorgt. :)

Hast dein 6700k scho übertaktet? Wie gehts da Temperatur mäßig damit?

Ja die classified is eine feine karte da kann i da zustimmen.
Wie hoch boostet sie den out of the box, hast scho mal geschaut?
Asic wert auch schon ausgelesen?

Ich hab schon ein weilchen die 980ti amp omega edition drin, bin auch sehr zufrieden aber selbst mit 1550mhz boost kommt man leider nicht an die gtx1080 stock ran, leider.
Aber das macht nichts wenn man den Preisunterschied dazu betrachtet.

Grüße
 
Naja guru, das Ding hat seine Schuldigkeit getan.
Klingt jetzt eher nach Mainborddefekt. CPU Defekte sind äußerst unwahrscheinlich.

Welche Wakü machst du auf den 6700k drauf?

Finde die 980ti Classified voll ok, der Preis ist halt noch recht heftig.
Bin gespannt was out of Box Clock anliegt.
 
Willsnone schrieb:
RIP für deinen alten Rechenknecht Guru. ;)
Aber dein neuer wird jetzt auch wieder ein paar jahre halten, da hast vorerst wieder ausgesorgt. :)

Hast dein 6700k scho übertaktet? Wie gehts da Temperatur mäßig damit?

Ja die classified is eine feine karte da kann i da zustimmen.
Wie hoch boostet sie den out of the box, hast scho mal geschaut?
Asic wert auch schon ausgelesen?

Ich hab schon ein weilchen die 980ti amp omega edition drin, bin auch sehr zufrieden aber selbst mit 1550mhz boost kommt man leider nicht an die gtx1080 stock ran, leider.
Aber das macht nichts wenn man den Preisunterschied dazu betrachtet.

Grüße

Ich habe den Rechner bei Mifcom bestellt, wie gesagt, der Rechner ist unterwegs aber leider noch nicht da. Der 6700k wird mit einem Overclocking-Profil von Mifcom auf 4,6 GHz übertaktet. Das kann man einfach im Bios aktivieren. So war das bei meinem alten Rechner auch. Die geben auf den Rechner mit diesem Setting 3 Jahre Garantie. Das war auch bei meinem alten Teil schon so. Ich hätte vielleicht mal die Wärmeleitpaste erneuern sollen, dann würde der olle Rechner auch heute noch laufen.

Ist ja egal, endlich habe ich zwei Systeme. Aus der Bucht hole ich mir nen gebrauchten 950er oder 960er Prozi und mache das System mit der alten GTX 780ti wieder scharf. Das wird mein Retro-Game-Rechner. So wird der noch ein paar Jahre durchstehen.

Der neue Knecht kriegt ne WIN7/10 Installation auf zwei Partitionen verpasst. Gegen später wird die 980ti in den alten Rechner verbaut und das neue System mit ner neuen Graka aktualisiert.

Ob mit VR oder 3D-Vision, oder vielleicht AMD oder doch wieder Nvidia das wird sich noch zeigen. Ich will halt keine Kabel am VR-Set. Das muss kabellos sein, egal wie die das machen. Mit oder ohne Immerson, von mir aus mit Emerson Lake and Palmer, aber ohne Kabelscheiß.

Ich wollte ja noch was loswerden, aber wegen dem Launch der RX480 kackt heute der CB-Server ab, unglaublich:) Tja morgen hab ich das vergessen, ist aber auch wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den Rechner verlinken?
mifcom baut schöne Dinger zusammen.

Welche Wakü wird draufgebaut?
 
ronrebell schrieb:
Naja guru, das Ding hat seine Schuldigkeit getan.
Klingt jetzt eher nach Mainborddefekt. CPU Defekte sind äußerst unwahrscheinlich.

Welche Wakü machst du auf den 6700k drauf?

Finde die 980ti Classified voll ok, der Preis ist halt noch recht heftig.
Bin gespannt was out of Box Clock anliegt.

Das Mainboard ist OK. Schreibe ja noch über meinen alten Rechner. Der Prozessor taktet einfach nicht mehr hoch, sondern bleibt bei 2,4 GHz stehen.

Out of the Box erwarte ich von der classified was die Gigagyte 980ti Gaming bringt. Da aber EVGA selektierte Chips auf der Classi verbaut und das Energie-Management auf dieser Graka ganz anders ist, erwarte ich auch ein bisschen mehr. Das Powertarget soll mit umgelegtem Switch 140% betragen. Das will ich sehen. Mit Luftkühlung wird das bestimmt heftig noisey. Wenn die Classi on Air die 140% packt, dann hat se ne Wasserkühlung verdient, dann knackt sie auch die 1080@Stock, we will see:)
Ergänzung ()

Hi Ron,

Habe meine Konfiguration einfach mal verlinkt. Die Grafikkarte ist nicht dabei, habe ich woanders bestellt. Das ist bei Mifcom auch nicht das Thema. Die bauen gute Rechner. Mein erster Mifcom-Rechner aus dem Jahr 2007 läuft bei meiner Tochter @Sims3 oder 4 immer noch excellent. Meine alte Kiste wurde mit einer Übertaktung auf 3,6 GHz ausgeliefert, Ich hab noch mal 200 MHz über Foren draufgepackt und das lief so über sechs Jahre. Die liefern einfach saubere Arbeit ab. Die sind zwar etwas teurer, aber über die Zeit passt das einfach.

http://www.mifcom.de/product/2432/5...so.-1151-skylake-mit-Uebertaktung.html?config

Verlinkung funktioniert leider nicht.
Ergänzung ()

PC we need.PNG

Das isser, bye
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Schwabe kann kein deutsch)
ronrebell schrieb:
Finde die 980ti Classified voll ok, der Preis ist halt noch recht heftig.
der preis ist fürs gebotene total überzogen. die lüfter sind bei mir zwar im idle aus - aber wollen immer wieder mal anlaufen, das ganze hört sich dann an wie das zischen von nem Turbo. dazu kommt, dass die asic auch nicht so extrem hoch ist wie der preis es vermuten lässt. da kann man sich auch ne G1 holen ...
 
@guru:
Cool guru, auch ins Cube Lager gewechselt ;-)
Die fehlenden Staubfilter (speziell vorm Netzteil, Deckel, Boden) würde ich unbedingt nachrüsten.
Ich habe das mit Permaflex Magnetklebeband und Organzastoff selbst gemacht.
Kosten dafür ca 20,- ... das Demciflex Staubfilterkit für um die 100,- ist völlig überteuert.

Bei der H100i musste halt schauen, ob du mit den Standardlüftern zufrieden bist.
Ich hab diese durch eLoops Noiseblocker ersetzt.

@morvan:

Ist die 1080 schon angekommen?
 
@guru

Hört sich alles gut an, bin dann scho mal auf deine Erfahrungen gespannt.

@cruse

Das die Lüfter im idle immer wieder anlaufen ist mehr als seltsam weil die erst bei etwa 60 grad anspringen.
Taktet sie den im idle auch schön runter?... Wieviel grad hat sie denn im idle?

Asic werte sind ab 70 eigentlich schon ordentlich, wieviel hast du denn?
Was bringt den deine für einen boost out of the box?
 
ronrebell schrieb:
@morvan:

Ist die 1080 schon angekommen?

Ja gestern Nachmittag. Hab leider so ein paar kleinere Probleme damit. Scheint irgendwie auch @stock nicht völlig stabil zu laufen. Kann z.B. keinen Firestrike Benchmark durchlaufen lassen ohne Treiberabsturz. Da EVGA werde ich aber die Tage eine neue zugesendet bekommen. Werde aber im laufen des Tages mal erste Eerichte von Witcher liefern. Das scheint einigermaßen unempfindlich zu sein.
 
cruse schrieb:
der preis ist fürs gebotene total überzogen. die lüfter sind bei mir zwar im idle aus - aber wollen immer wieder mal anlaufen, das ganze hört sich dann an wie das zischen von nem Turbo. dazu kommt, dass die asic auch nicht so extrem hoch ist wie der preis es vermuten lässt. da kann man sich auch ne G1 holen ...

Ich konnts ja wider besserem Wissen nicht lassen und hab die classi in meinen alten Rechner eingebaut und frisch den aktuellen Treiber installiert.

Mit nem angeschosenem I7@2,4GHz ist die Performance nicht so dolle. Aber immerhin waren im 3D-Mark @DX11 über 12000 Punkte drin. Das hat die 780ti SC auch mit mit voller CPU-Power nicht erreicht.

Den asic-Wert hab ich noch nicht ausgelesen. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn man in den spezifischen Foren nachliest, scheint ein niedriger asic-Wert für das overclocking günstiger zu sein. Dieser Wert geht mir wegen der Uneinigkeit in den Foren und meiner Unwissenheit am Arsch vorbei. Ich kann mir kein klares Urteil bilden - sorry.

In meinem alten Rechner verhält sich die EVGA 980 ti classified absolut unauffällig. Im Idle absolut unhörbar und in Games sehr leise.

Entfesseln will diese Grafikkarte erst in meinem neuen Rechner. Bin auch gespannt ob diese Investition sich als wertig erweist.

Werde da sehr ehrlich berichten. Auf das Powertarget jenseits der NV-Richtlinien von 140% bin ich gespannt.

Die Gigabyte 980ti Gaming steckt halt bei 115% Powertarget fest.
 
@ron

Danke für die Tipps. Ich werde an den entsprechenden Stellen Schaumstofffliese mit ESD-Schutz reinbasteln. Die Lüfter für die WaKü werden mich glaub ich nicht stören, mal sehen oder hören.

Mir hat am Cube vorallem das Zweikammersystem gefallen. Netzteil und Laufwerke in der einen Kammer, Mainboard und GPU in der anderen Kammer. Alles bestens belüftet und immer die Wärme aus dem Case gebracht.

Der Rechner ist leider immer noch nicht da, abwarten und Tee trinken.
 
So einen ganz kurzen Einblick zur GTX 1080 und Blood and Wine.

Ich hatte kurz mal in 2D reingeguckt und unabsichtlich relativ weit oben an einem Balkongeländer gespeichert. Heute dann den 3D Fix ganz normal installiert, gestartet und mal wieder ein richtiges Wow-Erlebnis. Oben auf diesem Balkon, meterweit runter und Weitsicht ohne Ende. Instinktiv erstmal kurz Sorge vorm Runterfallen gehabt :)
Was die Grafik angeht für mich spätestens mit dem Addon das aktuelle Maximum. Sowohl technisch als auch vom Stil her. Sowohl Sichtweite als auch Detailreichtum, gerade bei der Vegetation, wurden nochmal deutlich verbessert.
Absolut genial.

GTX 1080:
Hab leider ein Montagsmodell erwischt und kann nicht übertakten, bzw. habe auch schon @stock bei manchen Programmen Treiberabstürze. Witcher ist da aber recht unempfindlich. Ich denke, weil es wirklich rein GPU limitiert ist und die oberen Taktstufen stabil zu sein scheinen.

Ich spiele in 1440p und wollte bei möglichst hohen Einstellungen 30 Fps halten. Habe dann zum Testen erstmal alles auf "höchste" gestellt, Antialiasing und die ganzen Motion Blur, Vignettierung und co. Einstellungen aus gemacht und getestet wie weit ich sonst noch runter stellen muss. Antialiasing brauche ich bei 1440p nicht mehr ist aber wohl stark Geschmacksache.
Zuerst habe ich die Schatten von "höchste" auf "hoch" gestellt. Und Hairworks nur für Geralt bei mittlerem Hair-Antialiasing. Dann war ich fertig :)
Nie unter 29,x gesehen. Sowohl bei Gewitter im Wald reiten als auch in der Stadt.
Wohlgemerkt bei 18xx MHz Takt. Da geht mit jeder nicht Montagskarte sicher noch mehr.
Ich bin ziemlich beeindruckt und freu mich drauf mit der Austauschkarte die hoffentlich demnächst kommt mal noch ein bisschen zu übertakten.


(Logischerweise alles in 3D, nicht compatibility mode)
 
Zurück
Oben