[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Hab grad nochmal 3D-Mark gestartet. Der max Boost-Takt liegt bei 1,405 GHz bei einem Powerlimit von 115%. Immerhin 150 MHz weniger als bei willsnone Zotac Omega.

Dabei war meine Grafikkarte sehr leise. Da ist noch einiges drin.
 
Na na guru, war nur a Beispiel mit die 1550mhz vs gtx1080.
Meine omega amp läuft out of the box mit 1364mhz aber mit dem zotac tool im gaming mod schaltet sie auf 1450mhz.
Hab sie auch testweise mal auf 1500mhz übertaktet, war stabil und ohne Probleme möglich.
Aber die 1450mhz im gaming mod reichen mir dicke.

Dein boost wert ist out of the box wirklich ordentlich, da kannst zufrieden sein.
Trotzdem würde mich mal dein asic interessieren, vielleicht schaust trotzdem mal nach wenn wieder mal passt. ;)

Grüße
 
ronrebell schrieb:
Der Fix ist seit Sonntag verfügbar und sieht laut Screenshots brachial gut aus. 3D Vision lebt wie eh und je Dank Modding Community:
http://helixmod.blogspot.co.at/

Danke für den Tipp. Obwohl ich das Spiel jetzt schon durch gespielt habe, habe ich es mal getestet. Leider gibt es mit dem Patch bei mir mit Geforce 980 TI Grafikfehler, so das man es nicht spielen kann. Wenn dann 3D zu sehen ist, scheint es ok zu sein. Aber wie gesagt es flackert ständig zwischen Bild1/2 (mal schnell mit der Digi aufgenommen).

Vielleicht wird das nochmal nachgebessert, dann spiel ich es evtl. nochmal in 3D durch. Oder gibt es das Problem nur bei mir?

MfG
 

Anhänge

  • sherlock1.jpg
    sherlock1.jpg
    628,9 KB · Aufrufe: 457
  • sherlock2.jpg
    sherlock2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 452
Willsnone schrieb:
Na na guru, war nur a Beispiel mit die 1550mhz vs gtx1080.
Meine omega amp läuft out of the box mit 1364mhz aber mit dem zotac tool im gaming mod schaltet sie auf 1450mhz.
Hab sie auch testweise mal auf 1500mhz übertaktet, war stabil und ohne Probleme möglich.
Aber die 1450mhz im gaming mod reichen mir dicke.

Dein boost wert ist out of the box wirklich ordentlich, da kannst zufrieden sein.
Trotzdem würde mich mal dein asic interessieren, vielleicht schaust trotzdem mal nach wenn wieder mal passt. ;)

Grüße

Hi Willsnone,

der asic meiner GTX 980 ti classi wurde von GPU-Z mit 72,4 ausgelesen. Kann mich erinnern, das meine 780 ti SC einen ähnlichnen Wert hatte.

Ich hatte so einen niedrigen Wert erwartet. Im Prinzip mag dieser Wert eine Rolle spielen. Bei NVidia-Chips ist dieser Wert wegen der geringeren Packdichte im Vergleich zu AMD-GPUs nicht so entscheident.

Leider hat auch heute kein freundlicher Mensch von DPD bei uns geklingelt.

Das bedeutet knallhart - Guru hat noch immer keinen neuen Rechner. Meine beste Hälfte findet das total genial, können wir das Wochenende morgen und übermorgen ohne Störungen ganz easy mit unseren Freunden verbringen.

Ich werde morgen unsere Gäste verwöhnen. Die Semmelknödel meiner Großmutter, eine gebürtigen Wienerin, waren unvergleichlich. Das ist morgen mein Thema. Morgen werde ich die Ostwestfalen wieder da packen wo sie kulinarisch nichts zu bieten haben außer Salzkartoffeln. Das nächste mal werde ich mit einem echt schwäbischen Zwiebelrostbraten mit Spätzle aus der Nudelpresse meiner Mutter punkten.

Gemeinsam geht alles, das Leben ist schön, so soll es bleiben.
 
Danke Guru, ja des passt eh gut.
Ab 70 Asic ist das schon nicht schlecht.

Ich hab mit dem Asic die Erfahrung gemacht das sich das auch etwas im boost auswirkt.
Meine 2 baugleichen 970er hatten einmal 74 und einmal 78 asic und das gab 30mhz mehr boost für die bessere Graka.
Alles nicht gravierend aber trotzdem irgendwie interessant@nerd.

Also dein Wochenende hört sich schon mal ganz gut an ;), kannst ja zwischenzeitlich mal bei den Semmelknödel das Temperatur Target testen. :)...und Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morvan schrieb:
Zuerst habe ich die Schatten von "höchste" auf "hoch" gestellt. Und Hairworks nur für Geralt bei mittlerem Hair-Antialiasing. Dann war ich fertig :)
Nie unter 29,x gesehen. Sowohl bei Gewitter im Wald reiten als auch in der Stadt.
...
(Logischerweise alles in 3D, nicht compatibility mode)
Dazu 2 Fragen: Warum denn Hairworks nur für Geralt? Ich finde grad bei ihm sieht das beschissen aus, kostet nur unnötig Leistung aber bei den Monstern verliert man bei der Einstellung recht viel an Optik (also denen die Haare haben/hätten). Deswegen ja der Nexus-Mod "Hairworks on everything but Geralt" den ich schon so ziemlich seit der Mod draußen ist verwende, glaub war sogar der erste den ich installiert hatte. ^^ (Bei meinem Mod-Post ist der in der Beschreibung zum/sowie im Video zu finden. Btw. @All gabs hier wieder ein Update mit aktuellem Stand und besserer Erklärung was z.Z. funkt) Da du nur Ingame-Einstellungen beschrieben hast: Über die Config ist sowohl Optisch als auch bei Performance noch mehr rauszuholen. (im Mod-Post vorletzter Link zum nvidia Tweak Guide)

Dann gab es noch weitere fixes zum 3D Mod. Wann hast du den wo geladen? Na jedenfalls grad da du in 1440p spielst: #Post2013 und #2014 (wobei 1.21 auch mit Patch 1.22 kompatibel ist. Was sich hingegen geändert hat: Changelog. Und warum Post 2014 für dich notwendig sein dürfte sieht man in #Post 2001 und 2003. Zudem bringt "v.1.22 - 3DMigoto 1.2.40" einen kleinen Performance-Schub, wenn gleich man das Dynamische Fadenkreuz verliert.
-----------

Übrigens - zwar nicht direkt 3D aber wem die TLJ/Dreamfall Serie gefallen hat, kann auch in Syberia 1+2 reinschauen (auch hier hilft dgVoodoo2. Und der 3. Teil kommt "angeblich" 1.Dez - wird sicher recht interessant - so lange wie die schon drann basteln (2009 begonnen mit Unterbrechungen)). Hier meine Empfehlung für dgVoodoo2:

Windowed: Stretch/Keep AR
-=DX=-
Resolution: 1280x1024
AA: 8x
Bilinear blit stretch: active
Phong shading: Active (das hab ich nicht getestet, ob es nen Effekt hat, aber schadet nicht)

Und dann noch ne player.ini im Spielordner erstellen (ja die ersten 3 sind hardcodiert aber naja ^^):
1280 1024 32 0 BaseCMO.cmo
------------

Ach, und kennt wer http://www.daedalic.de/de/game/memoria ? Da werd ich vl. mal reinschauen.

Auch interessant wird (wenn auch erst nächstes Jahr):

https://www.youtube.com/watch?v=0INc_35W6PI
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Infos Towelie.
Hab Dreamfall Chapters angespielt, bin aber nie richtig reingekommen.
3D Fix ist fantastisch, aber das Game hat nicht recht gezündet bei mir.
Vielleicht kram ichs nochmal raus.

@ Homebase:

Hab lang zwischen 1070/80 und 980 ti Customkarten hin- und herüberlegt.
Die 1070 konnte mich nicht überzeugen. Die schnellste 1070 gerade mal auf MSI 980 ti Niveau war mir irgendwie zu wenig. Dazu irgendwie nur seelenlose Custommodelle verfügbar, da fehlte mir das gewisse Etwas.

1080 hab ich verworfen. Meine Enthusiastenzeit scheint vorbei zu sein bzw fehlt der Wille 800,- für ne Single Gpu auszugeben.

Bin jetzt, vielleicht etwas nostalgisch ;-), bei ner Zotac 980 Ti Amp Extreme gelandet. Für 440,- bei Amazon Warehousedeals ist für mich fps/Euro noch ok. Mal sehen was eine der schnellsten 980 Ti Customdesignkarten so bringt. Mit 1500 Mhz wäre ich zufrieden. Mitte nächste Woche weiß ich mehr.

Lg Ron
 
Ja, der Start bei Dreamfall Chapters verläuft etwas schleppend. Weil es doch recht gleich verläuft, für die Story die ganzen "ich helfe xy" Szenen genau 0 bringen, und die Aktion dabei (Zeit anhalten, Gedanken lesen/beeinflussen) danach so gut wie gar nicht vorkommt (kann mich grad mal an Yaga erinnern) Das haben sie auch erkannt und deswegen gabs ja auch das Update wo sie das erste Kapitel überarbeitet haben. Jetzt ist es nochmal ein Stück kürzer. :p Ansonsten - man sollte halt mind bis nach der ersten Macuria Mission mit Kian wo man 3 Aufgaben bewältigen muss spielen, erst ab da beginnt man sich reinzufühlen. Wenn man die vorherigen Teile nicht gespielt hat, fällt es halt auch schwer in das ganze Thematisch einzusteigen.

Aber es zahlt sich schon aus (auch die vorhigen Teile wobei - Dreamfall: TLJ reicht es imo, wenn man sich in DF: Chapters den Trailer ansieht, einzig lernt man dabei halt die neuen Charaktere wie Kian kaum kennen), ganz gute Story, letzter Teil mit guter Grafik und viel Liebe zum Detail, hier und da etwas Humor (wenn auch manchmal etwas erzwungen), geht auch auf manche Tabu-Themen zumindest was Spiele betrifft ein (nein, werde nicht Spoilern). Das letzte Buch enttäuscht halt ein wenig weil es kaum mehr richtige Rätsel gibt und alles etwas schnell geht, aber es klärt so ziemlich alles auf. (die Steam-Kommentare sollte man sich jedoch nicht vorher dazu durchlesen, da gibts viel mmn unnötiges gejammere).

Man muss sich vor Augen halten: die meiste Zeit über haben nur 10 Entwickler an dem Spiel gearbeitet, und die Hälfte davon hatte noch keine Ahnung von der Programmierung eines Spiels. Zudem - der Kontakt durch die Entwickler ist wirklich respektabel. Vor allem bei so wenig Leuten - es wirkt doch so als würden sie überall reinschauen und geben auch immer wieder echtes Feedback, nicht nur da wo es nötig erscheint. Aber natürlich haben sie ne Prioritätenliste. Es ist doch recht groß geworden und hat demnach einiges an Fehlerpotiontial (gehabt), und wie gesagt - nur 10 Leute die wirklich daran arbeiten.
------------

Ja die 1080 wirkt aktuell noch recht uninteressant. Erst die ti wirds dann bringen wenn die zu Preisen kommt wo sich die normale aktuell mehr oder weniger noch immer befindet. @3D vor allem schade, dass Spiele dafür angepasst sein müssen. Wird also nur sehr wenige Titel (also von den AAA Titeln schon nur ne Hand voll) geben, die darauf hin optimieren, wäre ansonsten wirklich ein Kaufargument gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
...Dazu 2 Fragen: Warum denn Hairworks nur für Geralt? Ich finde grad bei ihm sieht das beschissen aus, kostet nur unnötig Leistung aber bei den Monstern verliert man bei der Einstellung recht viel an Optik (also denen die Haare haben/hätten).

Dann gab es noch weitere fixes zum 3D Mod. Wann hast du den wo geladen? Na jedenfalls grad da du in 1440p spielst:
...

1.) Ich hatte das Gefühl, dass es mich z.B. bei einem Wolfsrudel zu viel FPS kostet.

2.) Und mit dem 3D Fix habe ich ehrlich gesagt einfach nur die neuste Version auf dem Helix Blog runtergeladen und den neusten Grafiktreiber und den neusten Witcherpatch verwendet. Funktioniert einwandfrei. Habe auch ehrlich gesagt keine Probleme mit den Lichtstrahlen. Vielleicht ist das bei der neusten Version des Fix ohnehin schon dabei?

Towelie schrieb:
Ja die 1080 wirkt aktuell noch recht uninteressant. Erst die ti wirds dann bringen wenn die zu Preisen kommt wo sich die normale aktuell mehr oder weniger noch immer befindet. @3D vor allem schade, dass Spiele dafür angepasst sein müssen. Wird also nur sehr wenige Titel (also von den AAA Titeln schon nur ne Hand voll) geben, die darauf hin optimieren, wäre ansonsten wirklich ein Kaufargument gewesen.

Man sollte sich bei der GTX 1080 finde ich nicht von den extrem teuren Modellen abschrecken lassen. Ich habe meine für 664€ bekommen. Und bei Geizhals ist das erste Modell mit vermutlich vernünftigem Kühler ab 669€.
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-ex-oc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

Für den Preis steht die nichtmal soo schlecht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja testen wies aussieht, wenn du den Mod anwendest - wenn nur mehr die Wölfe und nicht Geralt Hairworks nutzen. Man sieht jedenfalls bei dem Tweak Guide unter Hairworks u.a. bei dem gif wie viel es bei Monstern bringt. Ich spiele nur 1080p, aber auch nur mit ner normalen GTX980 und schaffe 40-60fps@3D. Bei allg. höchsten Grafikeinstellungen jedoch eben Config-Tweaked. Da solltest du das auch schaffen mit GTX1080 und 30fps als Min-Ziel. ;)

Du hattest am 1.7. gepostet. Und das Problem kam erst gestern zur Sprache und dementsprechend auch erst da die Lösung dazu. Hab sogar eben nochmals nachgesehen (runtergeladen und hash verglichen), das ist noch nicht am Blog. Und das was grad am Blog steht ist auch erst gut nen Tag alt (da ist das was in #2013 im 1.21 File steht verlinkt). Wird immer wieder aktualisiert, auch innerhalb gleicher Dateinamen (deswegen die Frage wann dus runter geladen hast). Von "The Witcher 3 v.1.21" gab es mind schon 4 Versionen, bekommt man aber nur mit, wenn man im Forum auch mitliest. ^^

Warum du das nicht siehst? Nun, einerseits tritt das nur in bestimmten Szenen auf, du kannst ja das Savegame laden und testen (weiter unten auf S134). Ansonsten: Wenn du schon z.B. den STLM-Mod installiert hast oder ev. andere Lighting Mods, dann kann es sein, dass das Problem ebenfalls nicht auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 500€ wird's interessant mit der 1080er, dann kann mein 780er SLI abgelöst werden. Eine 980Ti bietet gerade mal vergleichbare Leistung und ist deswegen für mich kein brauchbarer Kompromiss, und das bei deutlich höherem Verbrauch bezogen auf eine Einzelkarte. Da macht eine spätere SLI Konfig keinen Sinn.
 
@Towelie
Das mit den Sonnenstrahlen hatte ich tatsächlich doch auch. Nachdem ich mal gezielt überall in die Sonne geguckt habe ist es mir aufgefallen. Mit der neusten Version ist es jetzt weg. Danke für den Hinweis. Den Tweak Guide hatte ich verwendet als ich noch eine 980 hatte um einen guten Kompromiss zwischen Optik und Performance zu finden. Einer der Gründe für die 1080 ist jedoch, dass ich das zumindest für eine gewisse Zeit nicht mehr machen muss. Ich dreh einfach bis auf AA und Hairworks alles auf Max und es läuft. Das ist finde ich auch was wert. Und wir reden hier immerhin von einem der schönsten/dem schönsten Spiel, 1440p, 3D und einer unübertakteten Karte.
 
Moin,
ich wollte gerade wieder einmal nach langer Zeit in 3D spielen, nur funktioniert das überhaupt nicht mehr.
Wenn ich 3D Vision im Treiber aktiviere und der Einrichtungsassistent mit den 3 Test Bildern startet schaltet der Monitor auf 3D um und alles funktioniert. Nach der Einrichtung aber kann ich kein Spiel in 3D starten, nicht einmal das nVidia Test Szenario mit der Schrift funktioniert. Bildschirm wird kurz schwarz und schaltet, so scheint es zumindest, zwischen den Auflösungen um. Das macht er so eine halbe Minute bis der Bildschirm sich in den Stand By schaltet. Haber bereits den aktuellen Treiber komplett deinstalliert und gegen einen älteren getauscht aber ohne Erfolg. Momentan habe ich 368.22 installiert. Betriebssystem ist Windows 10.
Vielleicht weiß hier jemand einen Trick.

Edit: Habe gerade mal versuchsweise auf 3d Vision Discover umgestellt aber da ist das Problem exakt das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat leider nichts gebracht. Bin aber dem Problem auf der Spur. Wenn ich keine Kantenglättung aktiviere funktioniert es...

Edit: Spiele/Anwendungen mit aktivierter Kantenglättung starten nicht bzw Bildschirm schaltet Auflösungen durch. Deaktiviere ich vorher die Kantenglättung startet das Spiel normal und ich kann Kantenglättung anschalten und alles geht ohne Probleme. Starte ich das Spiel dann erneut schmiert es wieder ab. Naja so kann ich wenigstens erstmal Alien: Isolation spielen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, seltsames Problem pinhead. Welchen Moni hast du am Start?

Strg T 3D ein/aus bringt nichts?
Alt Tab rein raustabben auch kein Erfolg?

@Homebase:

Die Zotac 980 Ti Extreme ist eben eingezogen und macht ordentliche 1418 Mhz out of Box.
Ein Riesenbrummer das Ding und der Kühler hat satt Potential. Eben ne halbe Stunde Uningine Valley Benchmark laufen lassen. Keine 70 Grad und dabei leise säuselnd bei durchgehend 100% Volllast. Für gut 400,- ein feiner Deal und performancemäßig schneller als die bis dato schnellste von Computerbase getestete 1070, die sogar von ner niedriger taktenden Gigabyte 980 ti (1354 Mhz lt CB Test) in Schach gehalten wird. Die 100,- Preisersparnis nehme ich dazu gerne mit. Somit ist bei mir erstmal Ruhe eingekehrt. sysProfile samt Fotos aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja erst die 980Ti verkaufen, dann 970 und dann wieder die 980Ti. War das wirklich so sinnvoll für vielleicht 100€ Gewinn wenn überhaupt?

Ich bin aktuell sowieso nicht mehr @3D dabei, da auch meine Enthusiastenzeit vorbei ist und das mit 3D immer mehr Frickelei ist.
Mich nerven schon, dass ich Brille aufsetzen muss und dass ich immer verdunkelt spielen muss, so dass ich es gleich ganz lasse.
Zocke momentan hin und wieder Mirrors Edge Catalyst, das macht durchaus Laune.

Wende mich aber immer mehr dem Zocken ab - ist irgendwo verschwendete Zeit, hänge eigtl. nur noch draußen ab oder aufm Rad.
 
Naja, 250 Mhz mehr out of Box und durch die gamingfreie Zeit mit ner Übergangslösung Geld gespart ist ja nicht verkehrt.

Klar, wenn du keinen Spaß mehr am Zocken hast ists verschwendete Zeit.
Ist mit allen Hobbies so, wenn diese keinen Bock mehr machen.

Hast du die Vive auch verkauft?
 
Jepp, die Vive ist schon länger weg.
Naja im Winter wirds erfahrungsgemäß wieder mehr Gaming - war die letzten Jahre schon so. Sommer zocke ich fast gar nicht.
 
Würdest du trotzdem ein kurzes VR Fazit ziehen? Hast das Ding ja doch paar Wochen betrieben.
Was hast du so getestet? Tops und Flops @ VR? Dein VR Ko-Kriterium, warum die Vive weg musste?

Wär super zu wissen.

Ich selbst hab zugegebenermaßen den VR-Faden total verloren. Der Preisfauxpas zu VR Release war mein Anfang vom Ende in Sachen etwaigem VR Upgrade. 4K VR zum halben Preis, dann bin ich mit dabei. Vielleicht ja dann in paar Jahren.
 
Zurück
Oben