[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

ronrebell schrieb:
Ich selbst hab zugegebenermaßen den VR-Faden total verloren. Der Preisfauxpas zu VR Release war mein Anfang vom Ende in Sachen etwaigem VR Upgrade. 4K VR zum halben Preis, dann bin ich mit dabei. Vielleicht ja dann in paar Jahren.

Genau so sehe ich das auch. Schade aber so ist es halt :D
 
ronrebell schrieb:
Puh, seltsames Problem pinhead. Welchen Moni hast du am Start?

Strg T 3D ein/aus bringt nichts?
Alt Tab rein raustabben auch kein Erfolg?

@Homebase:

Die Zotac 980 Ti Extreme ist eben eingezogen und macht ordentliche 1418 Mhz out of Box.
Ein Riesenbrummer das Ding und der Kühler hat satt Potential. Eben ne halbe Stunde Uningine Valley Benchmark laufen lassen. Keine 70 Grad und dabei leise säuselnd bei durchgehend 100% Volllast. Für gut 400,- ein feiner Deal und performancemäßig schneller als die bis dato schnellste von Computerbase getestete 1070, die sogar von ner niedriger taktenden Gigabyte 980 ti (1354 Mhz lt CB Test) in Schach gehalten wird. Die 100,- Preisersparnis nehme ich dazu gerne mit. Somit ist bei mir erstmal Ruhe eingekehrt. sysProfile samt Fotos aktualisiert.

Da Pascal weitgehend nur ein fertigungsbezogender Shrink zu Maxwell ist, ist das nicht die falsche Wahl. Ich gehe davon aus, das alte Maxwell-GPUs bei Treiberupdates anders als bei Kepler voll mit den Pascal-GPUs mitgehen.

Mein neuer Rechner ist jetzt endlich auf dem Weg zu mir. Hat etwas gedauert, aber am Wochenende kann ich endlich Windows aufspielen, Spiele installieren und testen. Bin mir sicher, daß man mit ner guten 980ti ganz nah an ner 1080 ist, bei einem fairen Preis. Für ne gute 980ti bezahlt man heute einen höheren Preis als vor drei Wochen. So wirklich fällt diese Karte im Preis nicht. Bin drauf gespannt wie sich meine 980ti im neuen Rechner anfühlt.

Bin auch gespannt, was ich in der neuen Hardware-Umgebung aus der Grafikkarte rausholen kann.
 
Leicht neben dem Thema :)
Morvan schrieb:
Ja gestern Nachmittag. Hab leider so ein paar kleinere Probleme damit. Scheint irgendwie auch @stock nicht völlig stabil zu laufen. Kann z.B. keinen Firestrike Benchmark durchlaufen lassen ohne Treiberabsturz. Da EVGA werde ich aber die Tage eine neue zugesendet bekommen. Werde aber im laufen des Tages mal erste Eerichte von Witcher liefern. Das scheint einigermaßen unempfindlich zu sein.

Kurze Info. Habe jetzt die neue Karte bekommen (tatsächlich eine komplett neue noch eingeschweißt) und es hat sich daran nichts geändert. Ich gehe also davon aus, dass es nicht an der Karte sondern an meinem System lag. Da die Karte völlig in Ordnung sein müsste, würde ich jetzt mal anbieten die hier weiter zu verkaufen. Kurze Info wir das bei EVGA abläuft, warum ich weiterverkaufen könnte. Ich habe eine RMA beantragt, diese wurde bestätigt, ich habe eine Sicherheitszahlung in Höhe des Shoppreises der alten Karte gezahlt, mir wurde die neue Karte geschickt und ich habe jetzt die alte und die neue da. Eigentlich müsste ich jetzt die alte einschicken und bekäme dann die Sicherheitszahlung zurück.
Falls hier jemand nicht länger auf die Verfügbarkeit der Karten warten will, würde ich folgende Karte für 679€ + Versand abgeben und dann von EVGA eben nichts zurück bekommen.
https://geizhals.de/evga-geforce-gt....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Würde sie auch eigentlich zurück schicken aber hier unter Leuten mit besonderen Bedürfnissen nach Leistung freut sich ja vielleicht jemand :D
 
Hallo zusammen,

mein Rechner ist heute gekommen. Bin dann gleich in den Mediamarkt gestratzt, weil noch ein WIN7 brauche.

Tja, bei unserem örtlichen Mediamarkt gibts keins mehr, und ich kann da auch keines mehr ordern.

Jetzt meine Frage an euch - bei Mindfactory kann ich noch WIN7 oder WIN10 bestellen. Kann man für 3D-Vision WIN10 aus heutiger Sicht empfehlen?
Man kann bei WIN10 Spiele auch im Kompatibilitäts-Modus für XP/VISTA/WIN7 starten. Hat das schpn jemand von euch mit 3D-Vsion versucht?

Bitte, Bitte eine schnelle Antwort:)
 
Ich glaube schon, dass man mittlerweile mit Win 10 und 3D Vision recht gut klarkommt.
Für alte Kamellen wird's wahrscheinlich ne Glückssache sein.

Bei mir stellt sich die Frage noch nicht. Bleibe bis zum Sockelwechsel bei Win 7.
Und wenn Intel weitermacht mit so lauen Cpu Aufgüssen, wird mein 3770k wohl noch ne Zeit an Bord bleiben.

@Schnäppchen:

Bei Origin NFS 2016 10 Stunden Spielzeit geschenkt.
Cm 3D funkt out of Box.
 
Serwus, du kannst das auch gratis offiziell runterladen (ca 3,5gb) bei ms und via Boot USB sofort installieren. Dann kaufst da irgendwo an Key und fertig. Ich glaub bis zu 3 Monaten hast du Zeit das zu aktivieren.
Ich würde win 10 nehmen, wird schon alles laufen.
Kannst auch vorerst alles testen bevor du einen Key kaufst. Wie gesagt hast ja etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

OK, bleibe bei WIN7. Jetzt kann ich noch eine neues WIN7 kriegen - später nicht mehr Ich mache auf der SSD sowieso zwei Sys-Paritionen. Werde mir WIN 10 später holen.
 
richtige Entscheidung, die meissten vergessen, das du auch gerne das eine oder andere ältere RPG in 3d dir vornimmst, und wenns dann blos wegen Win 10 oder fehlenden Fullscreenmodus nicht geht, ägerste dich nur.
 
Hallo,

noch kurz zur Windows Version...
Ich bin seit ein paar Wochen auf Win10 umgestiegen und sehr zufrieden!
ALLES hab ich aber natürlich auch nicht probiert.

Da es in diesem Monat noch die Upgrade-Möglichkeit Win7 -> Win10 gibt favorisiere ich derzeit folgende Variante:
Aktuelles bzw. neu installiertes System mit Win7/Win8 sichern
Upgrade auf Win10 durchführen
Win10 sichern
Beide Sicherungen aufheben um jederzeit wechseln zu können.

Ob das langfristig so funktioniert kann ich natürlich auch nicht sagen... aber Lizenztechnisch ist es abgedeckt und ich bin guter Dinge mir damit meine Flexibilität zu bewahren!

Von daher ist es keine schlechte Idee sich jetzt Win7 zuzulegen...

Grüße
DiEiho
 
@ DiEiho:

OT, aber: Hört sich nach nem Plan an. Kannst Du dazu vielleicht ein (kostenloses?) Tool empfehlen?

Edit:

Hab mal die Demo von Doom gespielt - leider will sich 3d Vision hier nicht aktivieren (Win 7 64 Bit). Kann jemand sagen, ob das mit der Vollversion klappt (und wenn ja, wie gut)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gelesen zu haben, dass es mit der Demo nicht klappt. Die Vollversion sollte allerdings gut funken.

@Homebase: Habe jetzt Fallout 4 mit paar Grafikmods begonnen. Tolles Spiel, klasse Optik und das Sys hat richtig was zu tun.
Dazu astreines 3D Vision, was will man mehr.
 
Beim mir läuft die Vollversion von Doom nicht sonderlich gut in 3D. Da limitiert mein Xeon e3 1230 v3 deutlich und bei unter 90 FPS gibt es probleme das Bild zwischen beiden Augen synchron zu halten. In 2D hingegen problemlos und trotztdem recht spassig.
 
Ja, 3D fordert die CPU nochmal deutlich mehr. Spüre das auch beim 3770k@4.5
Schade dass Intel kaum Leistungssprünge bietet. Wird Zeit dass Amd mal Druck macht.
 
Hallo Dr.Death,

ich bin dir noch eine Antwort schuldig...
Ich habe mich am Wochenende an der Formulierung einer ausführlichen Antwort versucht, mich jetzt aber doch für die Kurzversion entschieden.

Ich gehe davon aus, dass du dein bestehendes Win7 vor einem Upgrade auf Win10 sichern möchtest...
Früher habe ich für die Sicherung meines Systems immer TrueImage verwendet, das ist allerdings kostenpflichtig.
Eventuell findet sich eine ältere Version bei einer der Computerzeitschriften frei verfügbar im Netz?

Es gibt aber auch (für privat) kostenfreie Alternativen, z.B.:
Clonezilla
DriveImage XML
Veeam Endpoint Backup Free
Paragon Backup & Recovery 14 Free Edition

Ohne sie alle verglichen zu haben... dem HörenSagen nach sind sie alle gut.
Da ich schon mehrfach sehr zufrieden war mit der Software von Paragon habe ich mein Win7 damit gesichert.

Die Programme sollten auch alle für Win8/Win10 taugen, aber lieber nochmal nachlesen!
Denn für Win8/Win10 nutze ich c't WIMage auf einer externen USB Festplatte. (kann ich wärmstens empfehlen, inkl. Rücksicherung)

Falls du dein System neu aufsetzt, noch ein paar Tipps am Rande:
  1. Du kannst Win10 über das MediaCrationTool von Microsoft auch direkt von einem USB Stick installieren. Sofern du keinen Volumen-Key o.ä. nutzt funktioniert das direkt mit deinem vorhandenen Win7 Lizenzschlüssel. Win7 lässt sich auch danach jederzeit neu installieren, die Lizenz soll nicht verfallen.
  2. Wenn du erst Win7 installieren möchtest...
    • Prüfe nach der Installation dass die Aktivierung erfolgreich war!
      (war sie bei mir nicht, habs also zweimal durchführen müssen + telefonische Aktivierung)
    • lass das automatische Update vorerst aus und führe folgende Updates in dieser Reihenfolge manuell aus (vor der Neuinstallation herunterladen!):
      • Win7 ServicePack1 (sofern noch nicht enthalten, erforderlich für KB3020369)
      • KB3020369 (direkt von Microsoft, Vorbereitung für KB3125574)
      • KB3125574 (gibts nur im Microsoft Update Catalog, enthält alle Systemupdates von SP1 bis April 2016 und reduziert damit erheblich die noch ausstehenden Updates)
      • Im Anschluss manuell die verbleibenden Updates starten, das kann je nach CPU auch lange dauern! (Das sind dann z.B. Updates für den IE, .NET, etc.)
      • wenn die Updates alle fertig sind, das automatische Update nicht vergessen!
Falls du konkrete Fragen hast helfe ich gern via PN, ich versuche es auch zeitnah!
Mein eigenes Update (alter Laptop, erst Win7, dann Win10, das ganze zweimal) hat mich mangels Zeit leider eine Woche gekostet.
Viele Grüße & viel Erfolg!
DiEiho
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis ergänzt)
Nach langem hin und her, habe ich vor drei Wochen meinen 3D Monitor samt Kit verkauft. NVIDIA lässt die Technik sterben, Win10 mit D3D12 weist die ebenso in die Schranken und die Anstrengungen der Community konnten es nicht retten; VR ist teures Spielzeug und für mich uninteressant. Somit verabschiede ich mich nach über 5 Jahren 3D Vision von der Technik und der Community. Speziell hier im Thread herrschte immer ein absolut vorbildlicher Umgang, was nicht zuletzt an Ron's sympathischer Art liegt auch mal zum Nachdenken anzuregen. Danke dafür. :)

Mein neuer Monitor ist ein 4k-Gerät und ich sage jetzt schon: nie wieder weniger. :D
 
Thx hübie, dass du hier dabei warst. 3D Vision wurde immer schon stiefmütterlich behandelt und seit DX11 ists out of box bekannterweise so gut wie vorbei. Der halbherzige CM 3D Modus rettet da nicht mehr viel. Ich kanns voll verstehen, wenn man auf ein anderes Pferd setzen will. Klares Daumen hoch von meiner Seite.

Bei mir ist die Sache leider nicht so einfach. Gerade eben streife ich durch Fallout 4 und habe testweise kurz 2D geswitcht. Ich komme damit einfach nicht klar, auf die plastische 3D Vision Welt zu verzichten. Da ich aus diesem Grunde gar keine Konsolen mehr besitze, weiß ich genau, dass ohne 3D mein Gaminghobbie nach über 20 Jahren vorbei wäre. Hab auch andere Hobbies und viel um die Ohren, wäre aber schade drum.

So hoffe ich, dass die Community noch weiterhin so ne engagierten Moddingjob bewerkstelligen kann. Wies in Sachen VR weitergeht wissen wir leider auch nicht. Mal sehen ob VR gaming aus der Enthsiastennische raus kommt, oder in geraumer Zeit ein Feature für Hartgesottene bleiben wird. Ich hoffe dass dem nicht so ist und glaube dass Sony VR das Zünglein an der Waage sein. Wenns die nicht auf den Massenmarkt schaffen und VR flächendeckend etablieren können, dann wird die Sache mit VR- Gaming ähnlich schnell unter der Oberfläche verschwinden wie einst 3D Vision.
 
Hallo Leute,

Ich bin seit kurzer Zeit glücklicher Besitzer eines 3D Vision Set 2 und nutze es an einem Acer Predator XB1 (XB241Hbmipr) 24" Monitor.

Der Effekt ist unbeschreiblich, aber ich habe in fast jedem Spiel starkes Ghosting vor nahen Objekten. Den Figuren und Objekten umgibt eine schätzungsweise 0,5 cm große "Aura" die gerade bei Assassins Creed oder anderen Spielen aus der 3rd Person sicht sehr störend wirkt. Wenn ich die "Field of Depht" am Sensor ändere wird der Effekt natürlich immer geringer, aber ich möchte gern mit dem vollen Effekt spielen. Spiele aus der Ego-Perspektive sind hingegen wunderbar zu spielen, aber ich bin leider kein großer Shooter Fan.

Was kann ich machen, um diesem Effekt entgegen zu tretten?

Edit: Hab mal ein Video gemacht um den Effekt zu zeigen. Man kann ihn schon ohne Brille am Monitor sehen. Das heißt, er wird schon von der Grafikkarte erzeugt. (Man achte nach dem Kameraschwenk auf die Arme (daneben ensteht dieser merkwürdige Ghosting Effekt, der aber den ganzen Körper umgibt. Im übrigen auch den Laternenmast!

[video=youtube;dAdSiRD7fdQ]https://www.youtube.com/watch?v=dAdSiRD7fdQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy und herzlich willkommen.
Du spielst da im cm 3d modus.
Im real 3d hast keine aura.
Mit strg alt f11 kann man da switchen aber mehr will ich dir da gar nicht erzählen.
Bitte nim dir unbedingt die Zeit und lies dir rons Einführung am Anfang durch, dann bist mit allem im bilde. Da istvalles ganz genau erklärt.
Die 15min müssen drinnen sein und ausserdem willst dein setup auch richtig ausfahren. ;)
Sollten dann noch fragen sein kannst gerne alles nachfragen, is gar kein thema.

Gruß willsnone
 
Hallo und danke für die Antwort.

Tasächlich habe ich mir die Zeit schon genommen, und keinen Hinweis auf meinen Fehler gefunden. Zwar wird auf das Thema Ghosting eingegangen und einem dunklen Raum um das Flimmer zu vermeiden, aber von F11 war nicht die Rede und es behebt auch nicht meinen Fehler. Einzig der Bildausschnitt verändert sich im Spiel, aber die "Aura" bleibt bei allen nahen Objekten erhalten. Von einem "cm 3d Modus" und einem "Real 3D Modus" habe ich aber tatsächlich noch nichts gehört. Zumindest nicht im Bezug auf eine Shutter Brille.

Ich drücke im Spiel einfach STRG+T und der 3D Effekt schaltet sich ein. Unten links ploppt eine Nachricht aus, die mir suggeriert, dass dieses Spiel "exzellent" für 3D Vision gemacht ist. Doch die "Aura" ist unübersehbar.

Nachtrag: Die Aura ist übrigens auf jedem Auge anders. Mach ich z.B. das Rechte Auge zu, sehe ich diesen Schleier nur auf der rechten Seite der Spielfigur und der Objekte. Als würde die Brille das geschehen unmittelbar neben der Figur nicht richtig anzeigen wollen.

Hier ein Video durch das rechte Brillenglas. Ich denke es wird etwas besser ersichtlich!

[video=youtube;_4m-5S3fEjo]https://www.youtube.com/watch?v=_4m-5S3fEjo[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
DiEiho schrieb:
Wenn du erst Win7 installieren möchtest...
  • Prüfe nach der Installation dass die Aktivierung erfolgreich war!
    (war sie bei mir nicht, habs also zweimal durchführen müssen + telefonische Aktivierung)
  • lass das automatische Update vorerst aus und führe folgende Updates in dieser Reihenfolge manuell aus (vor der Neuinstallation herunterladen!):
    • Win7 ServicePack1 (sofern noch nicht enthalten, erforderlich für KB3020369)
    • KB3020369 (direkt von Microsoft, Vorbereitung für KB3125574)
    • KB3125574 (gibts nur im Microsoft Update Catalog, enthält alle Systemupdates von SP1 bis April 2016 und reduziert damit erheblich die noch ausstehenden Updates)
    • Im Anschluss manuell die verbleibenden Updates starten, das kann je nach CPU auch lange dauern! (Das sind dann z.B. Updates für den IE, .NET, etc.)
    • wenn die Updates alle fertig sind, das automatische Update nicht vergessen!


    • Hi,

      ich wollte demnächst mein Win7 auch neu installieren. Ich mach das vorher gerne mit dem Windows Update Pack von WinFuture oder WSUS. Jetzt wollte ich mal fragen ob man zuerst diese Treiber in der Reihenfolge installieren sollte:
      1. KB947821
      2. KB3020369
      3. kb3125574

      oder kann ich zuerst das Windows Update Pack starten?


      Sollte man die nicht auch vorher runterladen und installieren:
      https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=5842
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben