[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Geht mir da rein um die Optik und Fallout 4 ist nunmal etwas altbacken out of Box.
Habe da eben paar ausgewählte Mods draufgemacht, die alles andere als hingepfuscht aussehen.
War auch damals mit Half Life 2 so mittels Cinematic Mod. Bin der qualitativen Modderei durchwegs positiv gestimmt, dass es natürlich auch viel Schwachsinn dabei gibt ist selbstverständlich klar. Irgendwelche Spannermods, mit denen dann die Fallout 4 Siedler halb nackt durchs Ödland hampeln, kommen mir nicht auf den Rechner. Generell installiere ich keine spielverfälschenden Funmods, wo beispielweise mein Fallout Typ durch die Geralt Pixel aus Witcher getauscht werden.
 
@O-Saft: Jep, die Präferenzen gehn da eben extrem auseinander. Bei Kopfhörern haben wir ähnlich, beim gaming eben andere Werte. Wo der eine ohne G-Sync oder 4K nicht mehr spielen möchte, ist bei mir halt nichts mehr in der platten 2D Variante machbar.

Ja das stimmt, wobei ich ja nicht gesagt habe das ich 3D schlecht finde.;-)

Es geht bei mir leider nicht. Bzgl. Gsync und 4K, ich habe nichts von beidem und dank Fast Sync von Nvidia was mit jedem Monitor geht brauch ich auch kein Gsync.:-)
 
Ja, die Files aus der Rar sind im doom Hauptverzeichnis. Egal ob ich die doom64.exe oder doom64vk.exe als Admin starte - 3d Vision macht nix. Der Emitter geht gar nicht an. Oder hab ich noch was übersehen? Die Anleitung ist ja sehr minimalistisch.
 
Hi.

@ Dr Death
Hast dus mittlerweile hinbekommen?

@ron
4players gibt Asseto 76%. Was sagst du denn zum Test?

Habe mir übrigens die Forza Apex demo angeschaut. Finde das Fahren in jedem Aktionspiel besser :/

gruß
jan
 
Der Test triffts ganz gut. Assetto ist absoluter Spitzenreiter in Sachen Fahrphysik.

Das restliche Drumherum ist verglichen mit anderen Games solala. Kein Wetter, Tag/ Nachtwechsel und die Aufmachung bzw. der unzureichende Singelplayer sind definitiv Minuspunkte.

Gamepadkritik ist halt so ne Sache. Solche Spiele werden für Lenkräder gebaut und nennen sich nicht umsonst Simulationen.

Bei mir haben sich über die Jahre an die 160 Stunden Assetto Spielzeit angesammelt, soviele wie bei keinem anderen Game.
Warum?
1. Beste Fahrphysik aller Rennsimulationen.
2. 3D Vision ready von Beginn an und über alle Updates hinweg perfekt supported.
3. Toller und kostenfreier Moddingcontent.

Mein größter Minuspunkt ist, dass Lobbys nicht ohne weiteres selbst erstellt werden können.

Die Apexdemo hab ich auch getestet. Dass ich mit 2D nicht klarkomme ist keine Überraschung. Genauso schlimm war der fehlende Lenkradsupport. Mit Gamepad ist das ein Grauen.
Wenn ich mitm Gamepad daddeln möchte, spiele ich Arcaderacer wie die Grid- oder Dirtserie.

@Deus Ex Mankind:

Soll ja hervorragenden 3D Vision Support out of Box mitbringen. Dies wird zumindest im Geforce Forum berichtet.
Nixxes soll da nach TR2016 wieder nen guten Job hingelegt haben. Dort sitzen definitiv 3D Vision Fanboyentwickler im Boot.

Jemand von euch schon getestet?
 
Hi,

@ron

Danke für deine Stellungsnahme zu Asseto. Irgendwann werde ich ein Lenkrand besitzen.... :)

Zur Apex Demo:
Wie kann man in einem so bekannten Spiel kein LEnkrad unterstützen, oder kommt das in der Vollversion?

Aber die Frage ist, wie die Apex sich mit Lenkrad steuert. Letztens kurz GTA5 getestet (ruckelt immer noch @3D ) und dort fahren sich die Autos selbst mit Tastatur hervorragend. In Just Cause gefällt mir das Fahrverhalten auch. Bei BeamMG Drive finde ichs ebenfalls sehr gut. Ich verstehe nicht, wieso sich reinrassige Rennspiele für mich so schlecht steuern lassen. Fahrverhalten wie die Top Gear Serie damals auf dem SNES.
Ich unterstelle Forza Apex jetzt einfach, dass selbst mit einem Lenkrad das Fahrverhalten genau so ist. Oder ist das ein komplett anderes Fahren. Bin gerade neugirieg.

Zu Deus Ex

Da die KEys um die 33€ kosten, habe ich mir für 44€ das Spiel bei Saturn geholt. Drei DVD. Also nicht das selbe Spiel wie bei Metal Gear Solid mit dem Download.

Habe eben auch bei Helix vorbeigeschut ob endlich ein Patch ist. Nix da, woltle aber gerade den Deus Ex The Fall Patch probieren, und jetzt schreibst du dass es out of Box 3D ist? Fantastisch.

Problem ist aber gerade die Zeit was das Anspielen angeht. Hab ein bischen Furcht dass die Atmo so ist wie im Vorgänger.


gruß
jan

EDIT
Im Menü kann man 3D auswählen. Ich glaubs jetzt wirklich nicht :))

Aber wieso kann ich DX12 nicht auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, Top Gear hab ich damals auch gezockt.
Bei Apex wurde angekündigt, dass ein Lenkradsupport nachgereicht wird.

Ich denke dass das Game eher ne Anfütterung für uns PC Gamer ist. Microsoft geht da nen guten Weg und öffnet die Tore, damit auch wir die ehemaligen Exklusivkracher spielen können. Forza Horizon, Gears of War und Quantum Break sind auf Schiene. Letzters kommt sogar via Steam und ist somit abseits des UWP mit exklusivem Vollbildmodus spielbar ... und darum auch 3D Vision fähig bzw moddbar. Daumen hoch Microsoft.

Die anderen von dir erwähnten Spiele zocken sich deswegen mit Gamepad oder Tastatur besser, da ne Simulation wie Assetto oder Forza viel zu sensibel und entsprechend realistisch auf Eingaben reagieren. Und das bekommt man eben mit dem kurzen Weg eines Gamesticks schwieriger hin als mit nem Wheel. Klar gibts Gamepadfreaks, die uns auch in Simulationen abledern, aber der 0815 Fahrer tut sich bei den Sims mit nem Wheel einfach leichter. Mach übrigens auch viel mehr Spaß.

@Deus: 3D Vision haben sie nur für DX11 ordnungsgemäß implementiert, wie auch bei TR2016.
Von daher ist da DX12 nicht anwählbar, wenn 3D Vision aktiviert ist.
 
@ reiskocher: Nein, ich weiß nicht, was ich noch probieren soll. Könnte doom zwar noch mal neu installieren - aber dank 45 GB Download hab ich da kein großes Interesse dran.

Zum Thema Ac: Ist auch mein Spiel mit den meisten Stunden, weil es einfach richtig Spaß macht. Mit Pad komme ich da aber nicht klar mit. Als mein G27 seinen Geist aufgegeben hat, habe ich es mit Controller probiert - und nach einer Stunde entnervt mein neues Lenkrad bestellt.
 
Es ist einfach so, dass mir dieses Fahrmodell der Actionspiele einfach besser gefällt. Es fühlt sich realistischer an.
Ich finde bei den Racern, ist der LEnkeinschlag der Räder so gering dass....moment, das ist wahrscheinlich der Realität nachempfunden. Ok, hab nix gesagt :D

gruß
jan

EDIT
@ron
Bei Deus Ex kann man den 3D Modus auf Aus oder Nebeneinander stellen.
Funzt irgendwie net in 3D. Win10 ist das OS.

EDIT 2
Ah, klappt irgendwie doch. Man muss 'Exclusives Vollbild' wählen, dann kann man die Hz Rate ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, immer auf exklusiven Vollbildmodus achten. Super dass es klappt.
Würde mich über paar Impressionen bzw. ein Feedback freuen.
Screenshots wären auch super.

Bin Deus Ex Fan der ersten Stunde. Hab den allerersten Teil noch in fanatstischer Erinnerung. Das waren noch Spiele ... aber langsam werd ich schon nostalgisch ;-)

Mirrors Edge Catalyst:


Mirrors Edge Teil 1 hat mir damals recht gut gefallen, mittlerweile gibts ja den Nachfolger namens Catalyst.
Mit dem neuesten Treiber ist auch Cm 3D out of Box am Start.
Der Ersteindruck gefällt mir gut. 3D kommt fürn CM Modus recht ordentlich rüber. Halo Schatten stören kaum, da Egoperspektive. Grafik kommt astrein rüber, Texturen wunderbar. Performance Maxed out mit 1920*1080 problemlos @ 60 fps VSYNC spielbar.

Hier die Screenies:
https://www.dropbox.com/s/1urwjocyqopm2xp/Mirrors Edge Catalyst.zip?dl=0

LG Ron
 
@ron
Hätte deine Liebe zu Deus Ex jetzt nicht erwartet, einfach weil du es bisher noch nie gesagt hast. Oder ich habs überlesen.

Screens kann ich erst Freitag machen. Schaffe das heute aus Gründen nicht.

Aber ich kann dir sagen, dass es aussieht, wie 3D nun mal aussieht. Wenn ich dich mal zitieren dürfte "...läuft in perfektem 3D" :D

Settings sind auf Sehr Hoch bis Ultra, in 1080p, mit Kantenglättung aber nicht MSAA und rennt mit Durchschnittlichen 32fps. Klingt weniger als es sich tatsächlich anfühlt. GTA5 ruckelt bei ähnlicher Framezahl deutschtlich, hier vernehme ich praktisch kein Geruckel.

Doof finde ich, die Anpassung der Tiefe und KOnvergenz. Die Shortcuts funzen bei mir nicht, muss das spielintern machen.
Es gibt einnam e Popout-Anzeige und einmal eine für 'Verschieben der Bilder'. Also im Grunde Tiefe und Konvergenz. Finde das aber ziemlich fummelig. Lieber wäre mir echtzeit über die Shortcuts.

JEdenfalls, 3D sieht fantastisch aus. Hab mich bei Nixxus auf deren Face Profil bedankt, kam aber nix zurück. :(
Darfst gerne was zm ersten Deus Ex sagen, und ob du Teil 2 schlecht fandest. Ich fands super. :)

gruß
jan
 
Thx für die Infos.

Ja du, Teil 1 liegt schon Ewigkeiten zurück, 2010 war das. Habs damals auf irgendeinem Fertigrechner und ich denke mal 15 Zoll Moni gespielt. War echt begeistert von dem Spiel und daddelte immer nach der Arbeit bis 1-2 in der Nacht. Ich erinnere mich noch an die für damalige Verhältnisse geile Grafik, tolle Spiegeleffekte auf Marmorfliesen und ne weitläufige Spielewelt mit interessanter Story. Witzig wie die Zeit vergeht, irgendwie kamen die Erinnerungen hoch als ich über diesen Bericht stolperte:
http://www.gamestar.de/spiele/deus-ex/artikel/deus_ex_revision_mod,33784,3301713.html

Aber ich denke dass ich das mit dem Mod lieber lasse und Deus Ex so in Erinnerung behalten werde, wie es eben damals war.
Für mich wars auf alle Fälle das erste richtig große Spiel mit entsprechender Spielzeit und großer Spielewelt. Und die Atmosphäre fand ich irre dicht und spannend. So etwas vergisst man selbst nach 15 Jahren nicht, drum wars für mich ein absolutes Spielehighlight.

Habe auch alle Nachfolger gespielt, an Teil 1 kamen die aber irgendwie nicht ran. Waren aber trotzdem gute Spiele und alleine wegen der 3D Vision out of Box Implementierung hole ich mir den neuesten Teil.

@Mirrors Edge Catalyst:

Hab jetzt ne gute Stunde gespielt. Wirklich guter Flow, schönes Spiel mit richtig guter Grafik.
Daumen hoch, macht Lust auf mehr.

LG Ron

P.S. Achja, bist du jetzt bei 970 SLI geblieben?
 
PlayStation VR - Selbsttest - Ersteindruck

Hatte heute die Möglichkeit PlayStation VR zu testen.
Folgende Games habe ich probiert:

London Heist
Into the Deep

Mein Kurzfazit lautet:"Respekt!"

Respekt, was Sony aus der alten Konsole rausholt.
Die Games liefen auf der Revision 1 PS4 CUH1116 völlig ruckelfrei. Motion Sickness Fehlanzeige, die Bildrate müsste also passen.
Auflösungsmäßig war ich positiv überrascht, kein Vergleich mehr zu der pixeligen Oculus DK2 Version von damals.
Das FOV ist ausreichend dimensioniert. Störende Ränder und Tunnelblick bleiben aus, das Mittendrin-Gefühl wird somit nicht negativ beeinflusst.

Die Controller übertragen Bewegungen synchron und verzögerungsfrei.

Der technische Weg stimmt meines Erachtens. Da ja demnächst eine deutlich potentere PlayStation auf den Markt kommen wird, haben die Developer künftig weitere Möglichkeiten, bis hin zur Auflösungsteigerung.

Sony scheint da seine Aufgaben gemacht zu haben. Wenn dann noch ordentlich VR-AAA- Content auf den Markt kommen sollte, wird Konsolen VR zur schlagkräftigen VR-Triebfeder und den PC- VR Mitbewerbern ordentlich Konkurrenz machen können.

Mal sehen was noch so kommen wird.

LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,
also ich kann mit dem Deus Ex 3D nicht so viel anfangen, scheint ja wieder nur ein besserer CM Modus zu sein oder täusche ich mich da?
Kein Vergleich zum richtigen 3D wie z.B. bei Hard Reset, bei Deus Ex fehlt es einfach an tiefe, typisch CM eben, aber dafür sind keine Halos vorhanden (Daumen hoch).
Naja bin wohl schon zu verwöhnt ;-)
Aber das Spiel macht mir natürlich trotzdem Spaß ;-)
 
ronrebell schrieb:
Mein Kurzfazit lautet:"Respekt!"

Ja, auf PlayStation VR bin ich auch schon ganz gespannt. Danke für den kleinen Bericht, scheinbar treffen die bisherigen Ankündigungen ja tatsächlich zu.
 
Wer mal wieder Lust auf Titan Quest hat oder es noch gar nicht kennt und auf Action Rollenspiele aller Grim Dawn oder Diablo steht, sollte mal wieder bei Steam vorbei schauen.
Das Spiel gibt es jetzt als Anniversary Edition für schlappe 4.99€ und wer bereits die Steam Version sein Eigen nennt der bekommt es sogar umsonst. Das Spiel läuft wie auch Grim Dawn "out of the box" in 3D und sieht immer noch gut aus.
Nebenbei hab ich mir dann auch noch die Directors Cut Version von Deus Ex HR gekauft und den Helix Mod ausprobiert, mit meiner Orginal Retail Version hab ich mit der Mod Grafikfehler aber die DC Version läuft damit und ist somit in "Real 3D" spielbar.
Jetzt hoffe ich nur noch das Sie für das neue Deus Ex irgendwann auch noch eine Mod machen ;-)
 
Zurück
Oben