Hatte gestern eine nette Idee - eine kleine Liga!
10 Events pro Saison (Hälfte der F1-Saison, jedes Wochenende)
Ein Auto (vielleicht zu Beginn Formel Rookie?)
So viele Fahrer wie hier mitmachen möchten (bei >16 Teilnehmern sollten keine Strecken wie Eifelwald mit max. 15 AI-Fahrern dabei sein)
Standardisierter Schwierigkeitsgrad (AI-Settings auf Default)
Standardsetup für mehr Chancengleichheit
Freitag freies Training (Uhrzeit egal, 30min)
Samstag Qualifying (Uhrzeit egal, 30min Time Trial ohne AI, Benzinmenge muss für die 30min reichen, alle posten ihre Ergebnisse)
Sonntag Rennen (Uhrzeit egal, gegen so viele AI-Fahrer wie es CB-Fahrer wären, gäbe es schon den Multiplayer, Startplatz hängt von der Platzierung im Qualifying ab, Crashes werden bestraft - sprich kein Neustart)
Nicht antreten = keine Punkte
Punkteverteilung wie in der F1 aber auf Rennen und Qualifying aufgeteilt, um die AI nicht zu viel Mitspracherecht zu geben.
Rennen: 13 - 9 - 8 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 1
Qualifying: 12 - 9 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0
Hat jemand Lust oder Verbesserungsvorschläge?
Ich hätte jetzt zunächst an Formel Rookie, dann FB und schließlich FA gedacht. An Strecken hätte ich gerne Imola, Monza, Hockenheim GP und SPA drin. Bin aber auch offen für andere Autos - nur sollten die dann eben eine "Saison" über gefahren werden
/edit
Für die Rennlänge hatte ich mir - wie bei der Saisonlänge - etwa die Hälfte eines F1-Rennens, also rund eine Stunde, vorgestellt. Da es für viele Strecken keine F1-Referenz gibt könnte man mit Hilfe der Qualizeiten auf die Rundenzahl kommen. Beispiel SPA: der erste im Quali fährt eine imaginäre 2:06, das Rennen soll eine Stunde dauern. 3600 / 126 = 28,57 Runden. Abgerundet wäre SPA also ein 28-Runden-Rennen. Nordschleife hingegen wäre, von einer 6:30 ausgegangen, ein neun-Runden-Rennen.