• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] Project CARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist hier ja wer schneller als im WMD-Forum:

Seit neuestem (etwa einer Stunde, deshalb bin ich hier und nicht inGame) hab ich ein Problem mit dem G27, das von pCARS bzw. dem neuesten Build verursacht werden dürfte. Das Lenkrad meint, seine Mittelstellung wäre ein Stück links von der Mitte was zur Folge hat, dass ich grundsätzlich etwas nach rechts steuern muss um das Auto gerade zu halten.

Neukalibrierung im Spiel bringt nichts und in der Logitech Profiler-Software seh ich keine Kalibrierungsbutton. Auch ist es egal wie ich den Steeringlock in der zweiten Phase der Kalibrierung im Spiel einstelle. Zurücksetzen der Controllersettings ingame bringt auch nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass der Effekt nach ein paar Kalibrierungsversuchen stärker wird, fahren ist so jedenfalls unmöglich.

Ein Reboot vom Rechner (bei dem das Wheel bei mir direkt am Anfang und kurz vorm Anmeldebildschirm einmal komplett herumfährt) behebt das Problem erstmal, weshalb ich nicht von einem technischen Defekt oder Treiberfehler ausgehe. Sobald ich aber in pCARS bin und das Ding wieder kalibrieren will habe ich das Problem wieder. Kalibriere ich hingegen nicht, habe ich den Fehler spätestens nach ein paar Runden im Spiel wieder...

Irgendwer eine Idee was ich tun könnte?

Neues Lenkrad. Oder auseinandernehmen und den Winkelsensor bzw. dessen Befestigung prüfen. Klingt nach dem typischen G25/G27 Problem.

Zeiten im Event Thread aktualisiert ;)

Edit: Komm auch net mehr ins Spiel....

Das mit der Mittelstellung hatte ich gestern auch aber nicht die ganze Zeit . Mitten im Rennen nach nem Crash ,da dachte ich das Liegt daran . Ich muss denn ja kurz mal gucken ob es wieder ok ist denn ich habe danach aufgehalten .

Auseinanderbauen würde ich erstmal gar nichts...

Ok ich komme nicht rein , der Patcher spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Patcher spinnt nicht, an dem wurde ja nichts gemacht, die Verbindung zu WMD hatte irgendein Problem.
Wenn man das Spiel selbst gestartet hat ohne Launcher konnte man sich auch nicht einloggen und bekam einen Connection Error oder sowas in der Art.

Geht aber jetzt wieder, hurra :D

funzt wieder;)

Nach nem Crash passiert das auch, weil die Räder in eine andere Richtung ziehen ;)
Ansonsten kanns durchaus ein Defekt sein, probier doch mal andere Spiele

Edit: Hab auch mal ne Zeit in unserem aktuellen Event aufgestellt, aber da geht noch einiges bei mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Schilderung der Probleme von ihm bin ich mir ziemlich sicher dass der Winkelsensor was hat. Vermutlich nichtmal der Sensor selbst sondern nur dessen Befestigung. Hier gibts ein paar Infos dazu und auch einen Link, wie man das Problem selbst beheben kann. Garantie vom Wheel ist dann natürlich hinüber, wenn es erst eine Woche alt ist würd ich mir das nicht antun.

MKroenke schrieb:
Nach der Schilderung der Probleme von ihm bin ich mir ziemlich sicher dass der Winkelsensor was hat.
Danke erstmal für den Tipp, werde mir den Stress und das Risiko, was kaputt zu machen (bin handwerklich ne Null) aber nicht geben. Ich teste die Geschichte gleich mal mit DiRT3 oder sowas, dann weiß ich Bescheid...

/edit
Habe gerade DiRT3 ausprobiert. Also erst nen PC-Neustart (damit das Lenkrad wieder in der Mitte kalibriert), dann DiRT3 - und dort steuert der Wagen etwas nach links wenn ich das Wheel gerade halte. Was bedeutet, dass die Mittelstellung (wo die genau ist merkt man auf den DiRT-Pisten nicht so wirklich) etwas rechts von der Mitte sein dürfte. Bei pCARS ist es genau anders herum. Das schließt das Sensorproblem aus - oder? Und wenn ja - was kann es dann sein?!? Ich werd mal eben alle Logitech-Treiber löschen und neu ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen.... Versuch mal den Profiler zu deaktivieren. Aber wenn es in Dirt 3 auch passiert dann wird es wohl der Sensor sein. Logitech Support hilft aber sehr schnell, im normalfall schicken dir die ein neues ohne das du das alte hingeschickt hast wenn de denen ne Kopie von der Rechnung sendest.

wollte nochmal drauf aufmerksam machen, dass wir im cb-event nicht ständig neue posts machen (zb marcmurc), sondern wirklich immer nur unseren ersten post dort immer wieder nacheditieren. das ist für die übersicht viel besser.
also vielleicht die unnützen posts einfach löschen und die aktuellste zeit im eigenen ersten festhalten.

dominiczeth schrieb:
Schwer zu sagen.... Versuch mal den Profiler zu deaktivieren.
Werd ich versuchen. Hab jetzt aber erstmal alles von Logitech und pCARS deinstalliert/gelöscht, den PC neu gestartet, den Profiler und pCARS neu gezogen, bin gerade am Installieren. Im Profiler sah die Mittelstellung zunächst normal aus, werde gleich testen.

Aber wenn es in Dirt 3 auch passiert dann wird es wohl der Sensor sein.
Müsste die Mittelstellung dann nicht in beiden Spielen in die selbe Richtung verstellt sein? In pCARS musste ich nach links, in DiRT nach rechts steuern um das Auto gerade halten. Naja, ich werds gleich wissen.

Logitech Support hilft aber sehr schnell, im normalfall schicken dir die ein neues ohne das du das alte hingeschickt hast wenn de denen ne Kopie von der Rechnung sendest.
Bekomme bei ARLT eh nen Gleichtausch nach so kurzer Zeit. Hab mir schonmal vorsichtshalber ein neues in die Filiale bestellt.

Du kannst das auch einfach testen: Gehe in die Systemsteuerung vom Lenkrad (dort wo de tasten, Achsen, usw testen kannst) und halt dein Lenkrad gerade. Dort siehst ein Lenkradsymbol, das sollte dann auch gerade sein. Dann beseg dein Lenkrad mehrmal von Anschlag zu anschlag, das möglichst schnell. Dann überprüf die Position nochmal.

Wird nicht helfen, da unter Windows eigentlich keine Rückstellkraft da ist. Was gut geht, ist auf dem Steuerkreuz am H-Shifter nach links und rechts drücken, damit das Wheel nach links und rechts ausschlägt. Das ein paar mal machen sollte reichen um die Kalibrierung zu verlieren.
Ergänzung ()

waps schrieb:
Aktueller Weltrekord Imola Ariel Atom V8 :D

Nicht mehr :D

Ha.. bei unserem Event bin ich nicht mehr Letzter :D
Ein Novum ;)

Was nebulein Angesprochen hat im Event-Thread wegen dem Abkürzen: Das ist bei der Strecke wirklich Übel! ;) Nebenbei: Ich hab es wieder aktualisiert, trotzdem kann es sein das ich was übersehen habe. Falls ja: Weist mich HIER darauf hin ;)

PS: Jemand nen vorschlag für nen Sequentiellen Shifter zusätzlich?

Zuletzt bearbeitet:
MKroenke schrieb:
Das ein paar mal machen sollte reichen um die Kalibrierung zu verlieren.
Tut es aber nicht. Vor allem sollte das Lenkrad dadurch ja auf 90° links und 90° rechts gehen, stattdessen hab ich meinetwegen 120° links und 60° rechts...

Das Problem ist mittlerweile heftiger. Habe vorhin mal wieder nen Reboot gemacht, konnte 2-3 Runden V8 Imola gut fahren, dann war das Wheel wieder etwa 10° nach links verstellt, kurz darauf 20° und mittlerweile etwa 30° (Schätzungen)! Ich versteh zwar nicht ganz wie das mit dem Sensor funktioniert aber kann es sein dass das Ding immer mehr verrutscht?

Dienstag werd ich es austauschen können - und dann fahr ich wieder Imola ;) Hatte den Rekord auch nur, weil bis dahin nur 9 Leute die Kombination gefahren waren... hab mich trotzdem gefreut :D

Schlag doch für das nächste Event 3 Strecken, die du für Racebar(Abkürzen nicht möglich, ...) hälst, zum Voting vor.
Auto is eigentlich egal solange es kein Gurke ist :D bissl Sound muss sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben