• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] Project CARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@terminator: Ich wäre dabei, vll finden sich ja noch ein paar andere.

Edit: Wie könnte man denn momentan am besten so eine kleine Multioplayerpartie der CB-Mitglieder organisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Der Dominic und ich wollen diesen Thread hier ein bisschen überarbeiten.Da nun der Multiplayer draußen ist, werden wir auch eine Art Treffpunkt hinzufügen.

dominiczeth schrieb:
es kennt schon jetzt mehr Parameter als iRacing

Wie viele denn? Und wie viele glaubst du werden in iRacing berücksichtigt?

dominiczeth schrieb:
Das Ziel ist es so nah an die Realität zu kommen wie möglich.

Dann mal bitte bei so ziemlich allen Autos 10-20% Grip rausnehmen. Bisher sind alle Autos noch ein gutes Stück zu schnell in Kurven. Auf das Fahrverhalten an sich geh ich mal jetzt nicht ein.

Im Moment werden in der Breite 3 genutzt, 10 kann die engine insgesamt. Auf den Umfang sind es wohl maximal 512. Allerdings wird das eng mit Prozessorleistung ;) iRacing hat wohl auch 3 Abschnitte in der Breite, wieviel es im Umfang sind weiß ich net, kann nur das glauben was das Team sagt.
Was den Grip angeht: Da hast natürlich Recht, aber bis zum Release ist auch noch viel Zeit.

Mir geht es weniger um die Anzahl der Segmente des Reifens, sondern eher was alles in die Berechnung von Fy und Fx mit einfließt. Laut Telemetriekanälen ist in iRacing der Reifen in der Breite in 64 Segmente unterteilt, wobei nur von der Laufflächenmitte und den beiden Schultern die Temperaturen in die Telemetrie (für User) geloggt wird. Verschleiß wird auch nur an 3 Punkten der Lauffläche angegeben.

Wie viele Segmente für den Umfang zur Verfügung stehen kann ich ohne Weiteres nicht ausmessen und ich glaube nicht dass die Devs sich diesbezüglich äußern werden.

Mit dem neuen Build sind (für mich) die Autos komplett unfahrbar geworden....
Das FFB reißt nur so am Lenkrad hin und her..... Fängt gleich beim Start an obwohl man noch steht....
Ist das nur bei mir mit dem Logitech DF GT so oder haben das andere auch?
Geht mir komplett auf die Nüsse, Feiertag kommt und unmöglich zu fahren!
:freak:

MKroenke schrieb:
Und wie viele glaubst du werden in iRacing berücksichtigt?

Wie viele werden vom göttlichen iracing berücksichtigt?

MKroenke schrieb:
Dann mal bitte bei so ziemlich allen Autos 10-20% Grip rausnehmen. Bisher sind alle Autos noch ein gutes Stück zu schnell in Kurven. Auf das Fahrverhalten an sich geh ich mal jetzt nicht ein.

Das sollte dann aber iracing auch mal beherzigen. Die Zeiten sind teils 3 Sekunden zu schnell. Zu wenig Grip darf es auf der anderen Seite auch nicht sein. Gibt viele Aussagen von echten Rennfahrer, die behaupten, iracing und generell Simulationen würde zu wenig Grip bieten. Auch schönes Beispiel von Greger Huttu, als er von iracing zur Rennstrecke eingeladen wurde. Das Auto in echt hatte seiner Aussage nach mehr Grip und ein besseres Ansprechverhalten als in iracing. Vielleicht nutzt iracing doch zu wenig Parameter? Oder die falschen Werte?

In STM nutzen alle Wagen den F1 Reifen, die Zeiten sind voll unnütz. Mit dem Hintergrund so eine Aussage zu tätigen, ist Trollerei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Nur weil sich etwas anders anfühlt als iRacing, dann ist es nicht gleich unrealistisch. (Siehe den Feedback-Thread im WMD von Ben Collins, in einem Teil äußert er sich über den zu geringen Grip bei iRacing). Kann auch sein das das im Frage und Antwortthread mit Ben Collins war. Sucht selber, hab jetz keine Zeit ;)

Mir ist es erstmal auch egal, ich erwarte gar keine Sim im sinne von iRacing. Hauptsache die Fahrzeuge fühlen sich soweit glaubwürdig an und das Spiel macht Spaß ;)

Edit: Ich sag ja dass das jmd anders macht :D http://forum.wmdportal.com/showthread.php?10380-Download-BMW-Z4-GT3-Custom-Paints-Here-%28NO-CHAT!%29&p=285730&viewfull=1#post285730

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit den Zeiten ist aber auch so ein Thema, weil man ja bei einer Sim kein Menschenleben riskiert. Folglich kannst du da einfach allein durch diesen Aspekt Zeiten fahren, wo im realen nicht machbar sind.

Zum Grip von Iracing kann ich nichts sagen, aber bei pcars haben die Autos definitiv zu viel Grip

in iracing ist teilweise gefühlt zu wenig grip vorhanden, die autos drehen sich schlagartig einfach mal mit dem heck in einer engen langsamen kurve weg, ohne das man auf dem gas stand. es kann aber auch sein, das der grenzbereich einfach schlecht fühlbar ist und man zu weit drüber ist und sich darum dreht, obwohl man meint man ist noch lang im limit.
wenn man iracing eine weile fährt gewöhnt man sich dran, aber wenn man nur mal hin und wieder ne runde dreht ist das jedes mal eine ziemliche umgewöhnung. da habe ich die eve f1 aus rfactor2 besser unter kontrolle und die sind wirklich schwer fahrbar, eher wie eine V2 auf rädern, aber da spürt man das auto wenigstens.

Deswegen als ice-racer bezeichnet. Das Problem ist nur, dass viele Simracer wenig Grip und schwere Fahrbarkeit mit einer Simulation in Verbindung bringen, weil sie denken, in echt wäre der Griplevel so niedrig. Wenn ein Spiel nun den Griplevel authentisch abbildet und demzufolge mehr Grip bietet als die "unrealistischen" Simulationen, wird in den Köpfen der Leute trotzdem die unrealistische Simulation als realistisch erachtet. Bei iracing ist/war das ziemlich stark ausgeprägt. Iracing sollte nicht das target für neue Simulationen werden.

Ralf555 schrieb:
Deswegen als ice-racer bezeichnet. Das Problem ist nur, dass viele Simracer wenig Grip und schwere Fahrbarkeit mit einer Simulation in Verbindung bringen, weil sie denken, in echt wäre der Griplevel so niedrig. Wenn ein Spiel nun den Griplevel authentisch abbildet und demzufolge mehr Grip bietet als die "unrealistischen" Simulationen, wird in den Köpfen der Leute trotzdem die unrealistische Simulation als realistisch erachtet. Bei iracing ist/war das ziemlich stark ausgeprägt. Iracing sollte nicht das target für neue Simulationen werden.

So, dann erklär mir mal bitte, wie zu wenig Grip und zu schnelle Rundenzeiten gleichzeitig möglich sein können, wenn die Topspeeds der Realität sehr nahe kommen.

Zumal mir nicht klar ist wo dein Problem liegt:

http://en.wikipedia.org/wiki/2009_Belgian_Grand_Prix

Schnellste Williams Quali war eine 1:45.047 mit leerem Tank in Q2. In der DWC Quali war die Pole eine 1:45.822. Die Zeitnahme von Rundenanfang und Rundenende ist nicht an der selben Stelle in echt, aber von der Zeitdifferenz kommt das ganze ungefähr hin.

Falls dir das immernoch nicht reicht, schau dir die Telemetrie an. Die Querbeschleunigungen passen größtenteils recht gut, von Senken/Kuppen mal abgesehen (in den Fällen reagiert das NTM nicht korrekt auf die wirkende Fz).

Lies dir die Posts im iRacing Forum von Richie Stanaway durch, der bezeichnet das Gripniveau als glaubwürdig. Abgesehen von ihm hab ich bisher niemanden in der Sim gefunden der das anständig beurteilen kann.

Zur Info: Stanaway fährt/fuhr diverse Formelserien mit ziemlichem Erfolg, u.A. Formula Renault 3.5.

Ralf555 schrieb:
In STM nutzen alle Wagen den F1 Reifen, die Zeiten sind voll unnütz. Mit dem Hintergrund so eine Aussage zu tätigen, ist Trollerei.

Nur gut dass mit dem Formula A im Hotlap Event Watkins Glen Cup gefahren wurde (also mit der Schikane). Dort gingen tiefe 48er Zeiten, in iRacing zum Vergleich (wo die Rundenzeiten ja so dermaßen zu schnell sein sollen) geht eine 48 nichtmal ohne die Schikane. Und bei dem Event war das STM sicherlich noch nicht verfügbar.

MKroenke schrieb:
So, dann erklär mir mal bitte, wie zu wenig Grip und zu schnelle Rundenzeiten gleichzeitig möglich sein können, wenn die Topspeeds der Realität sehr nahe kommen.

Das waren verschiedene Autos. Huttu fuhr glaube den Rookie. Die Rundenzeiten in iracing mit dem F1 sind viel zu schnell.

MKroenke schrieb:
Zumal mir nicht klar ist wo dein Problem liegt:

http://en.wikipedia.org/wiki/2009_Belgian_Grand_Prix

Schnellste Williams Quali war eine 1:45.047 mit leerem Tank in Q2. In der DWC Quali war die Pole eine 1:45.822. Die Zeitnahme von Rundenanfang und Rundenende ist nicht an der selben Stelle in echt, aber von der Zeitdifferenz kommt das ganze ungefähr hin.

Suzuka 2009 Williams FW31= 1:31.2
Iracing FW31 Suzuka schnellste Zeit= 1:27.7

Eine Differenz von 3,5 Sekunden.

MKroenke schrieb:
Lies dir die Posts im iRacing Forum von Richie Stanaway durch, der bezeichnet das Gripniveau als glaubwürdig. Abgesehen von ihm hab ich bisher niemanden in der Sim gefunden der das anständig beurteilen kann.

Ist der von iracing bezahlt? ich habe von mindestens 5 Rennfahrern gehört, dass Rennsimulation zu wenig Grip bieten würde. Da macht eine Gegenstimme den Braten nicht fett.

MKroenke schrieb:
Nur gut dass mit dem Formula A im Hotlap Event Watkins Glen Cup gefahren wurde (also mit der Schikane). Dort gingen tiefe 48er Zeiten, in iRacing zum Vergleich (wo die Rundenzeiten ja so dermaßen zu schnell sein sollen) geht eine 48 nichtmal ohne die Schikane. Und bei dem Event war das STM sicherlich noch nicht verfügbar.

Dann schau dir mal die Kurvengeschwindigkeiten an und Du wirst feststellen, die sind auf sehr ähnlichem Niveau. Und dann vergleichst Du die Zeiten von Suzuka in beiden Spielen und wirst feststellen, dass diese in pCARS mit dem F1 eher langsamer sind als in iracing. Viel Spaß beim Versuch unter 1:30 zu fahren, könnte schwierig werden. Im übrigen ist die Competition seit 5 Wochen vorüber. Das hat heute keine Aussagekraft mehr. Das Griplevel nach oben oder unten anzupassen ist das kleinste Problem überhaupt.

MKroenke schrieb:

lol, dein richie stanaway ist grad mal 21 jahre alt und genau der soll das dann anständig beurteilen können? :D

Der hat höchstwahrscheinlich mit seiner forenanmeldung nen Jahresabo bei iracing 4free erhalten :evillol:

Hier ist aber auch noch was interessantes über Rennfahrer und PC-Racing.

http://www.motorsport-total.com/gam..._der_virtuellen_Herausforderung_12071304.html

Don Chulio schrieb:
Der hat höchstwahrscheinlich mit seiner forenanmeldung nen Jahresabo bei iracing 4free erhalten :evillol:

Eine objektive Einschätzung ist denke eh nur außerhalb möglich. Ist in pCARS auch nicht anders. Der ein oder andere wird sich nicht trauen, Kritik zu üben. Gutes Beispiel MKroenke, was ihm stört erzählt er nur außerhalb. Sinnvoller wäre es seine Kritikpunkte im pCARS Forum zu erörtern damit es die Devs lesen. Jetzt mitten in der Entwicklung besteht noch die Chance Einfluss zu nehmen. Also entweder Schiss vor Kritik oder Angst davor, das geliebte iracing könnte überlaufen werden.

ein marc henerici oder wie der heißt, einst real wtcc fahrer, meinte seinerzeit race07 sei ziemlich perfekt bezüglich der fahrphysik. andere redeten wieder anders. da kann man niemanden glauben.
letztendlich sind in einer sim, reale physikberechnungen und die gefühlte umsetzung mit viseueller und haptischer umsetzung noch 2 paar schuhe. so könneb bei 2 verschiedenen sims die physikberechnungen gleich gut oder schlecht sein, der grip das gleice niveau haben mit gleichen rundenzeiten und dennoch fühlt es sich anders an oder sieht anders aus, einfach weil sims in der darstellung übertreiben damit man übrehaupt etwas vom fahrverhalten ohne popometer mitbekommt.

Don Chulio schrieb:
lol, dein richie stanaway ist grad mal 21 jahre alt und genau der soll das dann anständig beurteilen können? :D

Alter hat genau was für eine Aussagekraft? Ein Sebastian Vettel saß auch mit 20 schon im F1. Ein Formula Renault 3.5 ist zwar kein F1, aber so dermaßen weit weg ist das auch nicht mehr.

Bzgl. Feedback. Wie vor etlichen Seiten schon geschrieben kann ich im WMD Forum nichts mehr posten. Bei der arroganten Art von einigen Devs dort ist mir das mitlerweile aber auch ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch dass sich die ganzen racing sims alle nicht viel nehmen, der eine physiktechnisch da besser, der andere dort. Iracing hat sich von anfang an als "echte Racing Sim" verkauft, pCars mehr als Grafikbombe, der Shift2 Nachfolger.

Wenn die pcars mit der Physik von GTR2 hinkriegen (kam ja auch von SMS), wäre ich phyisktechnisch schon mehr als zufrieden - macht Spass, man spürt Veränderungen am Setup und man muss sich auf die Bremspunkte und Beschleunigngspunkte konzentrieren und dosiert am Gaspedal hängen um saubere und schnelle Runden fahren zu können.

Man müsste schon jedes einzelne Autos von einem Rennfahrer der dieses Auto scohnmal gefahren ist, beurteilen lassen um sagen zu können ---> so fährt sich das Auto real.
Ergänzung ()

MKroenke schrieb:
Alter hat genau was für eine Aussagekraft? Ein Sebastian Vettel saß auch mit 20 schon im F1. Ein Formula Renaul 3.5 ist zwar kein F1, aber so dermaßen weit weg ist das auch nicht mehr.

Wenn du ein guter 1er Azubi warst, heisst das ja auch noch nicht, dass du dich dann mit einem Ausbilder gleichstellen kannst und andere Azubis beurteilen kannst. Erfahrung ist da wichtiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben