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Project CARS [Sammelthread] Project CARS

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Wie werden die Strecken denn in CARS übernommen? Satellitenfotos? Aus anderen Spielen? Selbst abgefahren/
abgelaufen? "Geraten"? GPS? Weiß da jemand was drüber?

Hoffentlich wird da dann noch modifiziert, ein Spiel das sich möglichst realistisch geben will muss präzise
übernommene Strecken haben. Nicht, dass ich als Simulationsneuling den Unterschied bemerken würde
aber schon aus Prinzip wärs super...
 
@mkroenke
ich glaube dass man sich nicht täuschen lassen sollte was die streckenbreite, kurvenradius usw angeht. denn es ist schon ein unterschied ob man die strecke mit dem stockcar abfährt oder mit dem formula rookie. weil das stockcar so massiv ist wirkt die strecke insgesamt enger, kleiner, die kurven sieht man auch nie voll ein wegen der eingeschränkten sicht.
wenn man die strecken dann mal mit dem formula rooke zb fährt oder mit einem anderen open wheeler, dann wirken sie schon wieder ganz anders.
 
Dass sich das je nach Auto subjektiv ändert brauchst du mir nicht erzählen, das ist klar.
Aber abgesehen davon passen einige Dinge einfach nicht. Einige Bodenwellen fehlen komplett, Curbs passen von der Höhe nicht, die vorletzte Kurve ist zu eng, die davor aber zu offen. Kurve 1 passt der Abstand zwischen den beiden Scheitelpunkten nicht, müssten ein paar Meter mehr sein.
 
Du weißt schon dass das ein preAlpha ist, und das die Strecken theoretisch gesehen vielleicht zu 30% fertig sind? Ich hoffe auch dass du deine Kritik im WMD-Forum genauso anbringst, denn das ist sehr wichtig.

@waps: Die Strecken sind größtensteils nach GPS-Daten gebaut. Laserscanning wäre für das Projekt viiieeel zu teuer. Ansonsten gibts auch viele Foto-Referenzen und Google Maps ;) Einfach mal im WMD-Portal in den Track-Thread schauen, dann siehst du wie die Strecken gebaut werden.

Die Streckenbreite ist bei den meisten Strecken genau richtig. Das liegt wirklich am POV.
Selbstverständlich gibt es aber noch an allen Strecken viel zutun. Das sollte jedem klar sein der das Spiel derzeit spielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nie vergessen was man bei iRacing in Summe zahlt. Bei pCars fiel die Entscheidung für ein Vollpreis Release und gegen ein Abo Modell. Lasergescannte Strecken wären zwar toll, aber zu Gunsten der Kosten und Streckenauswahl kann ich mit kleinen Abweichungen leben.

Und wie dominiczeth schon gesagt hat, keine der Strecken ist final, bei der Nordschleife sind die Bodenwellen auch von heute auf Morgen dazu gekommen, und der richtige Ort für die Kritik und Anregungen ist das WMD Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur blöd dass ich im WMD Forum nichts mehr posten kann, nachdem auf einige kritische Posts bezüglich der Physik (Grip verlauf über den Slipangle ist vollkommen schwachsinnig) recht unprofessionell reagiert wurde. Thread gelöscht, und einige User können nicht mehr posten. Und nein, die Posts waren keineswegs falsch formuliert oder sowas.

So dermaßen teuer kann ein Laserscan nun auch wieder nicht sein, wenn man bedenkt was für Summen bei den Projekt zur Verfügung stehen. Selbst ein kleines Team wie Kunos Simulazioni schafft es alle Strecken mittels Laserscan zu modeln (wobei ich zugeben muss, bei der Nordschleife bin ich mir da nicht sicher, die durfte ich auf der GC leider auch nicht testen).

Auch immer wieder interessant: "Das ist noch ne preAlpha, da ändert sich noch viel". Liest man in jedem Forum. Mag vielleicht auch sein, dass sich noch viel ändert. Aber vermutlich nicht die Dinge, die sich wirklich ändern müssten, wenn es eine Simulation werden soll. Die Engine wird wohl mit ziemlicher Sicherheit bleiben. Wenn das zutreffen sollte, wird es keine Simulation, dafür taugt die Engine in der Form einfach nicht.
 
Seit wann bist du bei pCars dabei? Wenn du im November gespielt hast, dann sollte dir die verbesserung in der Physik bis jetzt nicht entgangen sein. Zudem ist ja ein komplett neues Physik-Modell in der mache ;)

Und wenn dein Post gelöscht wurde, dann muss es schon keine konstruktive Kritik mehr gewesen sein. Die wird nämlich gern gesehen.

Was den Laserscan angeht: Für Spa beispielsweise würde das 45000€ kosten, und die Lizenz der Strecke muss vorhanden sein. (Einige Strecken bieten die Daten bei entsprechenden Lizenzkosten auch mit an, was dann billiger wird) Allgemein finde ich Laserscanning etwas überzogen, ich kann auch mit kleinen Abweichungen noch leben ;) Bei der Anzahl der Strecken ... hauptsache das Gesamtfeeling stimmt.
Es muss auch keine Hardcore-Sim alá iRacing sein. Es muss mit Gamepad und Tasta schließlich Spielbar bleiben.

Und warum sollte die Engine sich für eine HC-Sim nicht eignen...?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung.... ;))
dominiczeth schrieb:
Seit wann bist du bei pCars dabei? Wenn du im November gespielt hast, dann sollte die verbesserung in der Physik bis jetzt nicht entgangen sein. Zudem ist ja ein komplett neues Physik-Modell in der mache ;)

Und wenn dein Post gelöscht wurde, dann muss es schon keine konstruktive Kritik mehr gewesen sein. Die wird nämlich gern gesehen.

Was den Laserscan angeht: Für Spa beispielsweise würde das 45000€ kosten, und die Lizenz der Strecke muss vorhanden sein. (Einige Strecken bieten die Daten bei entsprechenden Lizenzkosten auch mit an, was dann billiger wird) Allgemein finde ich Laserscanning etwas überzogen, ich kann auch mit kleinen Abweichungen noch leben ;) Bei der Anzahl der Strecken ... hauptsache das Gesamtfeeling stimmt.
Es muss auch keine Hardcore-Sim alá iRacing sein. Es muss mit Gamepad und Tasta schließlich Spielbar bleiben.

Und warum sollte die Engine sich für eine HC-Sim nicht eignen...?

Ich bin seit November dabei und habe die meisten Builds kurz angespielt. Dass Fortschritte gemacht wurden will ich nicht abstreiten, grade der Formula A ist seit den letzten Builds deutlich fahrbarer.

Die Posts waren definitiv konstruktive Kritik und kein Geflame. Geflame kann ich mir nicht leisten, zumal es auch nicht weiterhilft.

Für eine Hardcore-Sim müsste die Engine deutlich mehr Parameter dynamisch berechnen können. Bei Shift und Shift 2 haben genug Leute versucht es mehr richtung HC-Sim zu trimmen, ohne bahnbrechenden Erfolg. Die Aufhängungen und Reifen sind einfach zu statisch bisher. Merkt man auch recht gut am quasi nicht vorhandenen Weighttransfer.
 
Keine Sorge: Das neue Reifenmodell hat deutlich mehr Parameter, im Moment sind wir noch mit dem "alten" Shift-Modell unterwegs.
Genauso sieht es auch im Moment mit der Crash-Physik aus. Abwarten und überraschen lassen ^^
 
wenn man bedenkt dass das spiel noch ca. ein jahr in der entwicklung sein wird, dann kann sich da noch massiv viel ändern. ich würde auch die fahrphysik der autos erst dann beurteilen wollen wenn sms sagt, dass das jetzt final ist. (alle autos werden noch mit alpha oder beta status angegeben, was wohl auch physik einschließt).
wenn man sich mal anschaut wieviel liebe ins detail alleine des innenlebens der autos gesteckt wird (alleine was für recht unscheinbare sachen unter der haube modelliert werden!), dann kann ich mir kaum vorstellen dass man das für einen arcade-simracer macht. wer sich die mühe beim modellieren gibt, der will damit auch was bezwecken: realismusfeeling.
 
@th3o

Das unterschreibe ich so.

Viele denken: "Ich kann das Spiel kaufen, also muss das Final sein." aber so ist es ja nicht.


Gut Ding will Weile haben^^
 
Wenn man bedenkt, das bei den meisten Games in der preAlpha auch grad mal das Grundgerüst der Physik steht, kann man bei pCARS noch einiges Erwarten. Wenn es in der beta ist, kann man langsam Anfangen, ernsthaft über die Physik zu diskutieren ;)
 
Hab mich nochmal ans aktuelle Event gesetzt, gefällt mir aber immer noch nicht. Vielleicht fehlt mir da die Vorstellungskraft aber ich kann einfach nicht glauben, dass ein Auto so reagiert, wie das Stock Car auf dieser Strecke. Man kann das Teil in die Kurve werfen, durch sliden, am Scheitelpunkt schon wieder das Gas durchtreten und ist trotzdem super schnell. Mal ganz davon abgesehen, dass die Streckenbegrenzung recht willkürlich erscheint
 
das ding stelle ich mir in der wirklichkeit genau so vor. es ist ein sehr schwerer wagen, was man eindeutig spürt (der schiebt ungemein beim bremsen), und selbst wenn man den in die kurven wirft, so hat man finde ich durchaus probleme den am kurvenausgang zu halten, eben weil das ganze gewicht so massiv auf die reifen drückt, die im grunde für dieses gewicht gar nicht gemacht sind. (deswegen fahren nascars auch, nicht nur, aber hauptsächlich, auf ovalen und speedways - nicht auf kurvigen strecken)
ich finde der wagen fühlt sich in pcars mit am besten an.
 
Denke auch dass es den echten Fahrzeugen recht Nahe kommt, die Dinger sind wirklich schwer und haben relativ alte Technik was z.B. die Radaufhängung angeht und dazu kommen dann die rund 800 PS Leistung.

Kannst bei Youtube mal nach den letzten Runden vom diesjährigen Sprint Cup Rennen in Watkins Glen schauen, das war ein einziges Gerutsche aber verdammt spannend :)
 
Das neue Event macht extremst Bock. Mit Gamepad überlenkt das Gefährt allerdings sehr schnell (macht sich vor allem in den 2 schnellen Linkskurven hintereinander im Mittelsektor bemerkbar). Da werd ich später mal an der Lenkung arbeiten.
 
wollten die net amal nen online-modus mit einbauen?!
 
Ja das kann noch etwas dauern, onlinemodus wurde testweise von den Devs probiert aber ist nicht zum laufen gekommen.
 
schade....weil vorher werd ich das g25 nicht mehr aufbauen;)
 
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