[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kampion schrieb:
- Werte in Ordnung?
Für SATA 3Gb/s ja.
kampion schrieb:
- ist Seq-Lesen nicht zu wenig?
Die SSD hängt offenbar an einem Port der mit 3Gb/s läuft, da nutzt es auch nichts, dass sie mit 6b/s arbeiten könnte.
kampion schrieb:
- 1024k statt 103424k, warum?
Weil davor nicht die versteckte 100MB Bootpartition von Windows liegt. Ist ja wohl auch nicht Dein Systemlaufwerk. AS-SSD zeigt da ja an, an welcher Adresse die Parition beginnt. 1024k passt für die ersten Parition unter Windows 7.
kampion schrieb:
- warum ist meine alte Falcon II im 4K-lesen schneller?
Die alten SSD waren da teil besser, gerade die Crucial C300. Das hängt wohl mit dem verbauten NAND zusammen und auch die Energiespareinstellungen haben darauf einen großen Einfluss. Aktuelle SSD wie die Plextor M5Pro haben erreichen aber teils wieder bessere Wert von leicht über 30MB/s.
kampion schrieb:
- was bedeutet iaStorA, das bei mir fehlt?
Das ist der Name des Intel AHCI Treiber. Du verwendest den msahci von Microsoft, das ist auch kein Problem.
 
Könnte das Angebot nicht wiederstehehn für die Vertex 3 MAX IOPS



Habe die Firmware auf 2.22 aktuellsiert.Fand es ist schneller als die Reviews!
Natrulich noch Frisch........ fühlt aber schneller als die Chronos 120GB SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
pookpook:

Sehr schön, ich will sie auch, aber bis ich mich mal zu was entschieden hab :)

Die Max IOPS ist eine gute SSD, auch wenn hier alle über OCZ schimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kampion schrieb:
Ich nehm an 6 Gbit/s erreiche ich nur mit einem neuen Mainboard? Auf meinem 3 Jahre alten sehe ich nur noch "E12", müsste dann eSata sein.
Richtige SATA 6Gb/s Geschwindigkeit ist nur zu erreichen, wenn der SATA Controller im Chipsatz das unterstützt. Der Unterschied im Alltag ist aber nicht so spürbar, als dass man nur deswegen sein System updaten sollte. Wo die E12 stehen und was die bedeuteen, kann ich Dir nicht sagen.
pookpook schrieb:
Könnte das Angebot nicht wiederstehehn für die Vertex 3 MAX IOPS
Die Performance stimmt jedenfalls noch mit den Werten der ersten Modelle überein. meckswell´, wenn Du die wirklich haben willst und nicht nur redest, dann solltest Du vielleicht nicht zu lange warten, denn 32nm Toggle NAND für den Preis, das riecht nach Abverkauf.
pookpook schrieb:
fühlt aber schneller als die Chronos 120GB SSD!
Die normale Chronos ist ja auch eine mit SF mit async. NANDs.
 
@Holt

habe die Chronos 120Gb auch günstig erhalten (vor 6 Mon ca 90€) (Wüsste schon Asynchron aber mit 120GB zu den Zeit ca 180€ mit Synchron NAND mit 120GB)

aber naturlich für 119€ mit Toshiba 32nm Toggle RAM viel besser.
Komisch nur die MF & Co für den Preis.Alle anderen ca 180€............

Kann es sein MF haben sehr viele einfach bestellt für eine super Kurs?
 
sind diese werte für eine m4 an 6 Gbit in ordnung?

as-ssd-bench-m4-ct256m4ssd2-30-09-2012-11-06-20-png.299467
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 30.09.2012 11-06-20.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 30.09.2012 11-06-20.png
    38,8 KB · Aufrufe: 832
Hirsch, nicht ganz in Ordnung, 4k-64 lesen müßte so ~280mb/s sein und die Zugriffszeit lesen ~0,100ms. Scheint irgendwas zu bremsen, evtl Virenscanner oder Windows war grad mit was beschäftigt.
 
so habe jetzt mal den avira echtzeitscanner deaktiviert und den core temp ausgeschaltet, sonnst läuft nix mehr.

as-ssd-bench-m4-ct256m4ssd2-30-09-2012-12-07-46-png.299472


die zugriffszeit ist jetzt viel besser, aber der 4k-64thrd Wert ist immer noch nicht bei deinen ~280 MB/s
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 30.09.2012 12-07-46.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 30.09.2012 12-07-46.png
    38,7 KB · Aufrufe: 821
hallo, werte meiner 256ger samsung 830 so i.o.?

win 7, c2d e8400, 8gb ram, GA-EP45-DS3P

danke für die antwort :freaky:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 488
Hallo Leute,

habe mir nun auch eine 830er 256GB zugelegt.

Schaut doch mal bitte ob die Werte OK sind, Danke.



Win 7x64; GIGABYTE_GA-Z68XP-UD4 rev.1.0; Mushkin 16 GB DDR3-2133; i7-2700K

PS. Warum haben die SSDs alle nur 238,47 GB und nicht 256GB, ist das wegen der Umrechnung?

edit: hat wahrscheinlich was mit der "Over provisioning" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend,

habe mittlerweile meine ssd auf die neuste firmware geflasht. die werte sind aber immer noch nicht der bringer;) übersehe ich noch etwas? ssd hängt am sata3-port. ahci ist auch eingestellt

gruß
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  30.09.2012 22-11-54.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 30.09.2012 22-11-54.png
    34,4 KB · Aufrufe: 523
Möglicherweise wird sie nicht getrimmt, obwohl das bei deinem Board mit dem amd Treiber funktionieren sollte, hast den neuesten drauf? Evtl mal zum msahci wechseln und mal prüfen ob Win 7 den Trimbefehl überhaupt sendet.
Dazu im Startmenü CMD eingeben, mit der rechten Maustaste draufklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. In dem erscheinenden Fenster eingeben:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.
 
es wird eine 0 ausgegeben, somit scheint trim schonmal aktiv zu sein.
wo genau bekomme ich den neusten amd treiber her? sicherlich auf der amd-seite;) aber wo genau?

vielen dank schonmal!
 
blackshuck schrieb:
die werte sind aber immer noch nicht der bringer;) übersehe ich noch etwas? ssd hängt am sata3-port. ahci ist auch eingestellt
Bist Du sicher, dass AHCI und nicht RAID eingestellt ist? Dann geht bei AMD kein TRIM.
 
Holt schrieb:
Bist Du sicher, dass AHCI und nicht RAID eingestellt ist? Dann geht bei AMD kein TRIM.


im bios steht nur ahci und nirgends raid :)


@ meckswell

du meinst aber den obersten bei win 7 und nicht den obersten auf der gesamten seite, oder?
 
Schau mal im Gerätemanager wie alt der AHCI Treiber ist, den du verwendest, unter Controller schauen.
 
mhh ich finde nur IDE ATA/ATAPI controller....
hier mal schnell ein screenshot ;) ich hoffe das meinst du, bin da eher ein laie!


edit: also der amd sata treiber ist vom 07.10.2009. wenn ich "aktualisieren" klicke, wird aber kein neuerer gefunden
 

Anhänge

  • gm.PNG
    gm.PNG
    41,5 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
im bios steht nur ahci und nirgends raid :)
Das ist aber seltsam, denn es geht doch um das Gigabyte GA-870A-UD3 Rev 2.1 aus Deiner Signatur, oder? Das hat eine AMD SB850 und die kann RAID. Schau mal in Handbuch des Boards wo da die RAID Option im BIOS versteckt ist. Gerade bei den Storage Optionen ist Gigabyte zwar immer etwas anders als die anderen, aber auf die RAID Funktion haben die doch nicht verzichtet:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben