[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Holt, hallo jodd,

ich hab gerade Windows neu installiert, Firefox installiert und AS SSD installiert und durchgeführt.

1+2 Haken.jpg

Links mit einem Haken, rechts mit beiden Haken.
Die Neuinstallation (ohne Magician zu installieren) hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Schreiben geht deutlich schneller als vorher!

Obs jetzt schon perfekt läuft, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, da noch nichts weiter installiert ist.

Danke Holt für deine anhaltene Hilfe!!! TOP!!!
Grüße
 
Gerne geschehen. jodd, wie Du sieht war das auch wieder so ein Fall und es ist immer Magician in Verbindung mit dem Intel AHCI Treiber. Daher ist es bei mit eben keine "Magician-Phobie" sondern schlicht die Warnung damit es den Leute nicht auch so ergeht, weil eben leider nicht klar ist, was da wo verstellt wird und wie man das wieder zurückstellen kann. Damit bleibt eben nur eine Neuinstallation von Windows als Ausweg und das ist ja nun nicht für jeden immer ein angenehmer Gedanke, sonst gäbe es nicht so viel Bedarf an Kloneprogrammen.
 
Hallo,

könnte jemand auch kurz über die Benchmarkergebnisse meiner beiden verbauten SSDs drüberschauen? Die 500 GB Samsung EVO hängt an einem SATA-6GB/s Anschluss in meinem Laptop Acer V5-573G und die Crucial 240 GB SSD hängt an dem noch frei gewesenen mSATA-6GB/s Anschluss ebenfalls in dem gleichen Laptop.

Vielen Dank im voraus für die Mühe.

as-ssd-bench Samsung SSD 840  17.03.2014 12-54-27.pngas-ssd-bench Crucial_CT240M50 17.03.2014 12-52-11.png
 
Danke meckswell für deine Antwort. Es ist ja schon so, dass das Acer-Notebook jetzt ganz schön rennt. Ich wollte eben nur noch mal sichergehen, dass alles in Ordnung ist!

Gruß
 
Hallo Zusammen,

habe leider auch das Gefühl das meine SSD ein wenig langsam ist.
Hardware:
- Kingston SSD SV300 S37A 120GB
- Board: Asus M4A87TD EVO
- AMD Athlon II X2 265 3,30GHz

Win7 SP1 ist drauf, frisch installiert, alle Treiber aktuell, verwende AMDsata-Treiber.
AHCI-Mode ist aktiv, alle anderen "Einstellung" bei Win7 auch vorgenommen (Defrag aus, Prefetch aus, Superfetch aus, usw)

Kommen die (schlechten?) Werte nur evtl von irgendwelchem Energiespareinstellungen oder könnte woanders noch ein Problem sein? Oder sind die Werte ok?

as-ssd-bench KINGSTON  SV300S 18.03.2014 11-54-13.png
as-compr-bench KINGSTON  SV300S 18.03.2014 11-55-08.png
 
hm ok, die ernüchterne Erkenntnis trifft langsam ein :(

dann danke für den Link, werd mal gucken ob die das ding zurücknehmen und ich was besseres bekomme.
Tja wer billig kauft, kauft zweimal, nich wahr? :D
 
Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein System sehr träge läuft mit der genannten SSD.
Beispiel:
- Öffnen Arbeitsplatz/ Ordner/ Systemsteuerung läd - wie man es von alten Rechnern gewohnt ist.
- Wenn man mit dem Cursor auf dem Desktop ein Rechteck zieht/ Objekte markiert, dann geschieht dies einfach nicht flüssig.

Ich denke, da ich auch andere Rechner mit SSDs benutze, die absolut ruckelfrei laufen, dass hier irgendetwas nicht stimmt.

zum System:

Windows 8.1 64 Bit
Vertex 3 SSD 120 GB
GA-770TA-UD3 Mainboard

Im Bios habe ich bereits die SATA Ports/ Sata 3 Ports und eSata auf AHCI umgestellt - das brachte leider keine Verbesserung.
Ebenso habe ich es bereits mit und ohne den AHCI Treiber von Gigabyte - welcher allerdings für Win7 ist - versucht.


Falls jmd noch eine gute Idee oder irgendwelche Tipps hat wäre ich sehr dankbar.


Das die Benchmark Ergebnisse eher unterdurchschnittlich sind ist mir bewusst - woran das liegt weiß ich nicht. Darauf kommt es mir aber nicht an, ich will nur ein flüssiges System.

Benchmark:
an SATA 3, AHCI an

C9Bx59s.jpg

8arNAdW.jpg
 
Habe heute meine OCZ aus der RMA zurückerhalten. Ich hatte leider nicht die Seriennummer notiert und frage mich rein aus Neugier ob es eine andere SSD ist oder dieselbe. Der Support hat hierüber zwei verschiedene Aussagen gemacht. Deswegen frage ich mal, on etwas an dem Screenshot Indizien für das eine oder andere enthält.

ScreenHunter_054.png
 
Die haben zwar die Zahl der Einschaltungen und die Host-Writes/ -Reads und noch weitere S.M.A.R.T.-Werte zurückgesetzt, jedoch nicht die Anzahl der Betriebsstunden - und das sind immerhin 12.937h - siehe dein Screenshot von CDI.


[EDIT]

Falls du noch ältere Screenshots von CDI von deiner SSD hast, hast kannst du ja mal die Betriebsstunden vergleichen ... vielleicht hat man deine ja doch noch in irgendeiner Form retten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich habe tatsächlich noch einen Screenshot gefunden. Vom 19.11.2012

ScreenHunter_01 Nov. 19 18.41.jpg

Wenn ich ab Kaufdatum 17.03.2011 hochrechne, dann komme ich auf etwa 12 Betriebsstunden täglich. Bis zur RMA waren es dann etwa 11 Stunden täglich. Das würde also in etwa hinkommen.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Fehler der SSD gar nicht erkannt wurde. Die RMA hatte ich angestoßen, weil die Platte beim sichern mit Acronis reproduzierbar ausgestiegen ist und selbst im BIOS nicht mehr angezeigt wurde. Die SSD hatte währenddessen eine rote Status-LED.
 
Wer weiß, was OCZ mit SSDs noch machen kann wenn die rote Status-LED leuchtet. Die als Hersteller werden ja sicherlich die ein oder andere Möglichkeit haben ggfs. die/ eine SSD wiederzubeleben.
 
Dann gibt es wohl nichts, als die Platte gründlich zu testen, bzw. versuchen, den Fehler nochmal zu reproduzieren. Ich schreibe die SSD gerade voll und werde die danach nochmal versuchen, mit Acronis zu sichern.

Edit:
Komplett beschrieben, komplett gesichert. Dabei hat sich die Lesefehlerrate sowie der ECC On-the-fly Wert erhöht. Unkritisch?

ScreenHunter_055.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panik LED dürfte nichts anderes sein als der 8MB Bug von den alten Intel Controllern. Der lässt sich aber per Secure Erease selbst beheben und beim Sandforce muss das eben der Hersteller machen. Schade, dass Du damals die Seriennummer ausgeblendet hast, sonnst wüsstest Du sicher, ob es Deine alte SSD ist, so kann man es aber vermuten.

Beachte übrigens, dass die SSD mit einem Sandforce der ersten Generation an den Haswell Chipsätzen Probleme machen, falls Du also ein Haswell Board hast, sollte die SSD an einem hoffentlich vorhandenen Zusatzcontroller arbeiten.
 
Ja, leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass das später nützlich sein könnte.

Danke für die Infos. Ein Haswell System gibt es im Haus noch nicht. Mal gucken, was ich mit der SSD noch machen kann. Evtl kann ich dem Sony Vaio hier im Haus ein kleines Geschwindigkeitsupdate verpassen, muss aber selber mal gucken, ob ich dafür nicht nen anderen Anschluss bräuchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben