[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Genius schrieb:
Warum sind die Werte beim Lesen so niedrig? Sollte die nicht jenseits der 3000 MB/s sein?
Dann benche doch mal mit CrystalDiskMark, denn AS-SSD bekommt aus schnelle NVMe SSDs sowieso nicht alles rausgekitzelt, aber die seq. Leserate ist schon auffällig niedrig, sogar unter dem Wert von 4k_64 Lesend. Bremst hier vielleicht ein Virenfinder oder ist sie verschlüsselt?
 
@Holt Lag am AS-SSD Bench
Sieht alles gut aus bei CrystalDisk.
764635
 
Ich möchte das der Vollständigkeit halber anfügen, weil ich nun komplett ratlos bin, was das Thema SSD betrifft. Ich hatte mich nämlich schon öfters sehr negativ über die A400-Baureihe von Kingston geäußert. Nun habe ich mich heut morgen dazu durchgerungen, die Kingston gegen eine gleichgroße "Noname" namens MediaRange zu tauschen. Zuerst noch ein Software-Nutzerhinweis: mit dem Tool "MiniTool Partition Wizard", das ich früher empfohlen hatte, rate ich nun ab, da es in der aktuellen Free-Version keine bootbaren SSD-Klone mehr erzeugt. Das geklonte Laufwerk hat zwar einen MBR und so weiter, ist aber auch anschließend, nicht mit diskpart oder was auch immer, dazu zu bewegen, als Bootlaufwerk zu funktionieren. Dies ist inzwischen scheinbar den Bezahlvarianten der Software vorbehalten. Mir gelang es am Ende nur mit Macrium Reflect free aus dem Downloadbereich von CB.

Nun aber nochmal zur Kingston(hier würde mich besonders die Meinung von @Holt interessieren): nachdem die Kingston nun an einem anderen SATA-Port hängt und nicht mehr als Systemlaufwerk fungiert sondern nur noch mit läuft, bekomme ich nun deutlich bessere/stabilere Werte von ihr. Sie sind zwar bei weitem nicht so gut, wie die Werte der Noname-SSD, weswegen ich diese auch zweifellos behalten werde. Dennoch sind sie viel besser, als zuvor und so würde die Kingston wohl auch noch als System-SSD herhalten können. Was zum Henker war da beim Windows-Konfiguration offensichtlich falsch, das die Kingston an diesem SATA-Port(0, jetzt 3) so langsam werden ließ?

P.S.: Es gibt bei der Kingston zwar am Ende auch nochmal so einen Einbruch. Beim letzten ATTO Test vorhin, war da aber alles gut.
 

Anhänge

  • Kingston vorher.JPG
    Kingston vorher.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 430
  • Kingston.JPG
    Kingston.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 447
  • Media Range.JPG
    Media Range.JPG
    63 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo kein Windows mehr drauf ist, also auch nicht immer wieder im Hintergrund die Services von Windows darauf zugreifen und erfordern das ein anderer Teil der Mappingtabelle aus dem NAND in den gleichen SRAM Cache des Controller geladen werden, kann sie den Teil dauerhaft dort drin halten, der eben für den Benchmark gerade benötigt wird. Der Einbruch am Ende könnte durchaus daher kommen, dass ATTO mit zweinen normalerweise (leider fehlt der obere Bereich mit den Einstellungen) 4 Overlapping I/O nun über einen so großen Adressbereich bencht, dass dies doch nicht mehr geht und daher bricht die Leistung dann ein, weil eben vor dem eigentlich Schreiben oder Lesen der Daten erst noch der passende Teil der Mappingtabelle geladen werden muss.

Keine Ahnung wieso Du so ein Geheimnis darauf machst welches die andere ist, aber wenn sie während des Benchmarks schon das Systemlaufwerk war, scheint es wenigstens eine mit einem DRAM Cache zu sein.
 
Hab doch kein Geheimnis draus gemacht! Das Teil heißt "MediaRange 240GB" Typnummer MR1002 mit SMI2258H-Controller. Laut Verpackung performt sie 450/500, aber wie man sieht, sogar besser(und ja, sie war beim Benchmark schon als Systemplatte drin; ich glaube ich hab den Benchmark sogar schon gestartet, als das besagte GMX Medicenter, das die Kingston immer ans Ende brachte, noch beim Syncen war). Habs glaub ich für 35 Euro oder so vor nem halben Jahr gekauft.
Aber das Komische ist halt, wenn ich die Kingston an dem anderen SATA-Port laufen habe(auch als Systemlaufwerk; ich musste ja nochmal zurück switchen, weil ja das Partition Wizard Mini Tool eben keine bootbare SSD gemacht hatte), dann zeigt sie eben die neuen Werte. Ist zwar auch instabil, aber zweifellos deutlich besser...so könnte man sie womöglich jetzt sogar als Systemlaufwerk behalten, auch wenn die MediaRange klar besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wundere mich gerade über die schlechten Werte meiner Samsung 830 128GB an meinem Asus P5Q Deluxe.
Trotz SATA 2 sollte da ein bisschen mehr bei herumkommen.
Separate Treiber sind bisher nicht installiert. Ich gehe davon aus, dass Win 10 (1809) alles nötige mitbringt oder liege ich da etwa falsch?

Unbenannt.PNG
 
An welchem SATA Host Controller hängt sie denn? Das Board hat ja drei:
Der Marvell ist nur für eSATA, aber der Sil5723 dürfte nicht so schnell wie die Ports der ICH10R sein, die SSD sollte also auf jeden Fall an einem der Ports der ICH10R hängen. Benche dann auch noch mal mit dem AS-SSD Benchmark um zu sehen ob das Alignment stimmt. Außerdem würde dort auch sofort auffallen, dass der Controller im IDE statt im AHCI Modus läuft. Vor der Umstellung im BIOS ist aber eine Anpassung in Windows nötig, sonst bootet Windows danach nicht, wenn kein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird.
 
Ich hatte meine 830 auch bis letztes Jahr an einem P5Q-E hängen. Diese lief dort auf Anschlag, also etwa 280/280. Ich vermute also, wie Holt, dass Du im BIOS auf AHCI(weder IDE noch "Enchanced IDE") umstellen musst. Ich weiß allerdings nicht, ob das Windows 10 schon "on the fly" abkann. Beim Windows 7 war diese Umstellung treibertechnisch und sogar mit Registry irgendwie kompliziert, soweit ich mich erinnere. Du musst auf jeden Fall vorher schon den AHCI-Treiber geladen haben, sonst bekommste nach dem Start-Prompt nen schwarzen Bildschirm.

Gerade das gefunden: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren

Die Methode mit dem SafeBoot scheint mir die Unkomplizierteste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am SIL5723 hing die SSD, da in der Anleitung empfohlen.
Ein Wechsel auf ICH10R hat mir folgendes Ergebnis gebracht:

2.PNG


Das ist schonmal deutlich besser. Der dritte Controller ist dann vmtl der am I/O Shield? Der kommt wohl nicht infrage.

Edit: Nach dem Wechsel von IDE auf AHCI startete Win 10 wie vermutet nicht mehr. Ich wollte dann eine saubere Neuinstallation vornehmen. Doch seitdem wird mein USB Stick nicht mehr erkannt :/

Edit: Nach unzähligen Neustarts hat es irgendwann dann doch geklappt, ohne das ich den Grund benennen kann. Nun lässt sich Win 10 allerdings nicht mehr auf der SSD installieren.

20190320_234917.jpg


Bevor das hier wieder mal zum mega Krampf wird, finde ich mich wohl eher mit den 200 MB/s im IDE Modus ab.

Edit: Warum auch immer, aber irgendwie habe ich es hinbekommen. Reproduzierbar ist das jedenfalls nicht.

AS 1.PNG


CDM 1.PNG

Mit den Werten bin ich gut zufrieden. Vielen Dank für die Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Nach dem Wechsel von IDE auf AHCI startete Win 10 wie vermutet nicht mehr. Ich wollte dann eine saubere Neuinstallation vornehmen.
Wenn man dies sowieso machen möchte, aber nur wegen der Umstellung von IDE auf AHCI ist dies nicht nötig, dabei wird nur eingestellt, dass der AHCI Treiber schon zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Danach ist das Windows nicht irgendwie "unsauber", nur weil der Treiber startet.
 
@Holt: Alles klar. Dann war ich wohl falsch informiert. Ich habe den beschriebenen Weg zur Umstellung eher als Bastellösung bzw. Notlösung in Erinnerung gehabt, die ggf. irgendwann doch nochmal zu Problemen führen könnte. Daher die Neuinstallation. Das war an sich auch nicht weiter tragisch, da das System erst einen Tag alt war, aber die anfänglichen Probleme Win 10 auf der SSD installieren zu können, hätte ich mir gerne gespart.
 
Das einzige Problemen zu dem es führen könnte den AHCI Treiber schon zum Bootzeitpunkt zu starten, wäre eine minimal Verzögerung des Bootvorgangs. Bei einem System welches gerade am Vortag installiert wurde, ich eine Neuinstallation aber wohl auch nicht weiter tragisch.
 
@Holt - ich denke das Problem für meine heiße 970 Evo gefunden zu haben und es scheint in der Tat der Airflow zu sein. Es ist wohl die Mischung aus den Silent-Eigenschaften meiner Lüftereinstellungen und der baulichen Gegebenheit im Fractal Define R5 - denn genau dort wo die SSD die frische Luft abbekommen würde, ist eine Erhebung, die eigentlich für ein besseres Kabelmanagement gedacht ist und dafür, dass das Mainboard tiefer im Gehäuse sitzt und man somit mehr Platz für hohe CPU-Kühler hat. Genau diese Kante leitet die Frischluft an der SSD, selbst mit dem extra hohen Heat Sink, einfach daran vorbei. Hinzu kommt, dass meine 970 eine deutliche Biegung hat und der Heat Sink nicht optimal aufsitzen kann.

Ich füge mal Bilder an, auf dem einem Bild ist noch der flacherer Heat Sink montiert, den ich zuerst drauf hatte, dient nur zur Verständlichkeit. Auf dem 2. Bild sieht man ganz klar die Biegung meiner 970 Evo und der nicht vorhandene Kontakt mit dem Heat Sink/Wärmeleitpad (ja, die SSD ist gebogen! - der Heat Sink ist Plan).

SEVO970.jpeg

SEvo9701.jpeg

Ja, ich weiß, ich muss mein Gehäuse mal wieder vom Staub befreien, ist Feinstaub von ca einem halben Jahr und die Kabel sind dort nur für Fotos abgelegt, da ich die für die Bilder herausgenommen habe ^^
 
Hey SSD-Profis,

habe da mal eine Frage wegen meiner Samsung 950 Pro 512GB.

Rechner-Konfiguration:
  • Intel X9650@3,6Ghz / Gigabyte EP45-UD3P / 8GB Ram
  • SSD-Anbindung: PCIe 2.0 x4 / Systemlaufwerk / 200GB frei / Temp<60C
  • Windows 10x64 1809
  • Samsung-NVMe Treiber ist installiert
  • Virenscanner ist Bitdefender
  • Schreibcache aktiv
Meine sequenzielle Lese/Schreibrate scheint ja absolut den technischen Spezifikationen zu entsprechen.
Aber die Leserate in 4K64T (AS SSD) ist im Vergleich zu den Screenshots der ersten 35 Seiten dieses Threads immer um ca. 50% niedriger(in AS SSD und CDM). Auch im Samsung Magician scheinen mir die beiden seiner Werte etwas niedrig.

Ich weiß, dass ich ein altes System habe und die SSD nur mit 2.0 x4 angebunden ist. Allerdings habe ich noch einige Thinkpads mit einer Samsung 840 Evo und einer 850 Pro, die im Samsung Magician Benchmark bis zu 70% an die Werte meines Rechners mit der 950 rankommen. Und das finde ich schon etwas seltsam.

Das Windows ist relativ sauber und kann nicht wirklich die Ursache dafür sein. Was könnte denn meine Werte erklären? Oder sind die Werte doch normal? Ich habe leider kein Board mit PCIe 3.0 x4 um zu testen. Habe alle Benchmarks angefügt.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 950 3.1  17.03.2019 18-53-07.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 950 3.1 17.03.2019 18-53-07.png
    33,2 KB · Aufrufe: 396
  • Crystal Disk Mark 520 950 Pro 512 3.1 17.03.jpg
    Crystal Disk Mark 520 950 Pro 512 3.1 17.03.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 388
  • Crystal Disk Mark 602 950 Pro 512 3.1 17.03.jpg
    Crystal Disk Mark 602 950 Pro 512 3.1 17.03.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 405
  • CDI.jpg
    CDI.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 442
  • SSDM.jpg
    SSDM.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 447
Neon-Andre schrieb:
Hinzu kommt, dass meine 970 eine deutliche Biegung hat
Die hat sie aber sicher nicht gehabt als sie das Werk verließ. Da die Krümmung verhindert, dass der Kühler aufliegt, wirk die Luftschicht eher wie ein Isolator. Der Kühler sollte auf jeden Fall fest auf dem Controller aufliegen.
Chronios schrieb:
Was könnte denn meine Werte erklären?
Was für eine CPU hast Du und was für RAM? Die 4k Werte sind immer sehr vom System abhängig, gerade auch bei viele parallelen Zugriffen werden neben der SSD auch CPU und RAM Durchsatz gefragt.
 
Holt schrieb:
Die hat sie aber sicher nicht gehabt als sie das Werk verließ. Da die Krümmung verhindert, dass der Kühler aufliegt, wirk die Luftschicht eher wie ein Isolator. Der Kühler sollte auf jeden Fall fest auf dem Controller aufliegen.

Wie bitte soll ich denn die SSD so krumm bekommen? Natürlich wurde diese so ausgeliefert, das hatte sie von Anfang an. Habe mir nichts weiter bei gedacht, dachte es sei normal so. Ist mir erst aufgefallen, als ich den Heat Sink angebracht habe.
 
Vielleicht hatte sie die Krümmung als Du sie bekommen hast, aber dann liegt die Schuld dafür wahrscheinlich beim Händler, der sie entweder schlecht gelagert oder (wahrscheinlicher) schlecht verpackt verschickt hat. Da hätte man sie sofort reklamieren müssen. Aber eigentlich sind die Retail Verpackungen der Samsung NVMe SSDs so groß gestaltet, dass sie verbogen werden können. Ich würde wie gesagt eher vermuten, dass sie erst durch den Einbau krumm geworden ist, was leicht passiert, wenn man eine Senkschraube mit einem unten kegelförmigen Kopf verwendet und diese die SSD dann nicht nur nach unten, sondern auch zum Slot hin drückt.
 
Zurück
Oben