[SammelThread] Speicherpreise

Re: Langsam übertreiben dies mit den RAM-Preisen!!

wow, glück gehabt...

den hab ich mir vorgestern noch bestellt für 87 €

:D

also ich finds auch krass, ich hab mir vor 4 monaten 2 x 256mb TwinMos Winbond DDR400 für 45€ gekauft, der kostet jetzt 55.
naja, ram war halt einfach spottbillig :)

Ich hab vor ~2 Wochen mein Barton 2500+ für 69,99 bei www.arlt.com gekauft, aktueller Preis 79,99€.
Vor 5 Tagen hab ich 2x256 MB Samsung orginal PC400 für einen 49,99€ bezahlt, aktueller Preis 55,99€.
Ich hab zum Glück auf Vorrat gekauft, Hehe :D

Habe ich vorhin schon getan. Allerdings sind die dort entweder nicht lieferbar, oder sie haben zum Teil auch die Preise schon angezogen, so das Geizhals noch die alten Preise zeigt. Habe mal auf die jeweiligen Links geklickt ...

Ansonsten hätte ich schon bestellt :(

Gruß

Übertreiben?

Da lache ich nur darüber ...

Kennt jemand noch die Preise von EDO-RAM, als es nur Pentium1 Boards gab? ;)

Im übrigen leben wir in einer Gesellschafts/Witschaftsform namens Kapitalismus. Da kommen solche Sprünge vor. Ich denke aber kaum, dass der Threadstarter eine Gesellschaftskritik lostreten wollte ... mal gewinnt man, mal verliert man.

Mir ist nur aufgefallen, dass mittlerweile auch 1 GB-Speicherriegel nun vergleichweise billig zu haben sind. Es gab Zeiten, da war der Kostensprung von 512MB zu 1 GB deutlich höher als 2.

Tendenziell werden die Preise also weiter abbröseln ... man muss halt den richtigen Zeitpunkt abpassen.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Re: Übertreiben?

Diesmal ist es wirklich krass bei machen rams hat sich der preis verdoppelt

Ich hab zum Glück bei uns in Ö auch mein System vor 4 Tagen aufgerüstet, und überlegte ob ich 1x 512MB DDR400 Infinion (EURO 84) nehmen soll oder doch gleich 2x 512 MB. Zum Glück hab ich nicht gespart und hab mich für 2x 512 entschieden. Bei uns kostet der übrigens glaub ich auch noch EURO 84, gegenüber dem Tiefststand vor ein paar Monaten (EURO 78) ist er (noch) nicht viel gestiegen.

Re: Übertreiben?

KiNeTiXzZ schrieb:
Diesmal ist es wirklich krass bei machen rams hat sich der preis verdoppelt
Nicht nur das, Grafikkarten werden nun auch teurer. ;)
Die Dram-Preise sind binnen 24h 30% nach oben gegangen.

Sorry, der kostet jetzt auch schon EURO 98!!!! :eek:

Diese künstliche Verknappung finde ich gelinde gesagt zum brechen. Einfach weniger produzieren und es auf irgendwelche fadenscheinigen Gründe schieben. Wenn die wirklich für Störungen so anfällig wären, gäbe es viel mehr Probleme bei denen. Sowas nennt man Preisabsprache. Wegen einer solchen im Jahre 2001 wird ja auch gerade gegen Samsung und Infineon ermittelt (soweit ich mich recht erinnere)!

Toll, toll, toll ... bin sauer!

Ich hab damals meinen Ram für 70€ gekauft. Das waren 2x 512MB Samsung PC 400 CL 3....das war extrem billig und ich bin froh das ich vor 5 Monaten zugeschlagen hab.

Naja, ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren 2 x 512 mb Infineon + Infineo RAM für 180 € bekommen, damals war der Preis schwer ok, und jetzt tut es noch weniger weh, weil die Preise jetzt wieder steigen :D

Trotzdem ist es eine "schweinerei", die Preise so zu erhöhen, aber damals, als die Preise runtergegangen sind hat sich ja auch keiner beschwert ;)

Kann den Beitrag von Bokill nur bestätigen.

Das ist nun einmal in einer Marktwirtschaft so. Wenn es eine Planwirtschaft wäre gäbe es viel mehr zu jammern. Dann hätten wir wahrscheinlich überhaupt keine Speicher zur Verfügung. :mad:
Wartet ab, die Preise sinken wieder und dann meckert keiner. :D

Und wenn ich mir die Signaturen hier so anschaue haben die meisten für die nächsten Wochen noch ausreichend Speicherreserven. Auf jeden Fall mehr als Bill Gates es uns je zugestehen wollte (nämliche 640kB) :daumen:
(Davon schließe ich mich natürlich nicht aus.)

@Bolkill: Habe für meine erste Speichererweiterung ca. 250 DM (= 128 €) bezahlt.
Dafür habe ich geballte 1024kB (ausgeschrieben: Kilobyte) bekommen.

Also weint :heuldoch: nicht, außer Benzin wird wahrscheinlich alles wieder billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Heulen

@phil99
Öhmm ... kannst mich auch Bokill nennen ;)

Für meine erste Speichererweiterung habe ich 150 DM gezahlt ... 2x16MB EDO-RAM

Und mein derzeitiger PC3200 Cl3 mit 512MB scheint langsam Standard zu werden *heul*

Wer Speicher kurz vor Feiertagen und im Herbst kauft (Ferienende) hat sehr gute Finanzielle Gründe, oder ein besonders schlechtes Timing.

MFG Bokill

@ Bokill, (richtig ;) )

tja, Preise und Zeiten. Gehöre anscheinend schon zum älteren Semester. :rolleyes:
Die Speichererweiterungskarten habe ich erst gar nicht genannt.
Die kennt eh keiner mehr (dicke, fette, lange Karten für den ISA Slot). :p

Na ihr glücklichen, ich kann mich noch erinnern mein damals hyperschneller 268 DX 12 konnte sogar mit seinen damals fast schon utopischen 4MB Ram Monkey Island (welches damals gerade rauskam) flüssig spielen :)

Und wenn man mitm C64 und der Datasette (schreibt man die so, erinnere mich nicht mehr) ein Spiel geladen hat, dauerte das schon so seine 30 Minuten...

Ja, ja die guten alten Zeiten *Schwelg*

Gruß

Gibt es bei Ram und CPU auch Osterpreise wie beim Sprit?
Der Dollar sollte doch eigentlich recht günstig liegen, oder?

@ Simon-1977

Datasette ist richtig geschrieben, hab sowas noch unterm Schreibtisch stehen.
Besonders lustig waren die bunten Streifen beim laden, :jumpin: so wie beim rauchen von sonem Zeugs :D

Hab ich was verpasst oder seit wann gehören Debatten um Geschäftspolitik und Ausheulerei ins Kaufberatungsforum? :rolleyes:

mfg Simon

Zurück
Oben