Sammelthread: Star Trek Strange New Worlds

Auf alle Faelle laesst sich eins sagen: Das "Strange" in Strange New Worlds kommt nicht von ungefaehr :D

Vorallem alles um Spock war aber brilliant in dieser Folge.

Ich hab auch nochmal ein bisschen drauf rumgedacht, auch im Kontext der alten ToS Folgen:
Im Vergleich dazu ist dieses "Genre Hopping" doch garnicht so ungewoehnlich. ToS hatte sich in dem Sinne ja noch nicht "gefunden" und hat eine Menge, teils auch sehr abstruse Dinge, ausprobiert.
Da schlaegt SNW doch eigendlich in eine ganz aehnliche Kerbe. Vielleicht kommt es einem extremer vor, weil es wesentlich weniger Folgen pro Staffel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und drago-museweni
Eigentlich mag ich die Urlaubsfolgen bei Star Trek nie, weswegen ich mir auch erst heute die Folge angesehen habe, aber die hat mir richtig gut gefallen.

Mir haben alle 3 Folgen der akutellen Staffel gut gefallen. Ich fand die 2. eigentlich auch nicht so heftig, fand die Borg Folgen oft gruseliger.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Nach der coolen "Reise in die Vergangenheit" Folge, nur dieses Mal nicht die 80s sondern 65 Mio Jahre :D war die zweite gestern echt harter Tobak. Ich mag ja keine Horrorfilme und das war teilweise schon ziemlich krass. Brauch ich nicht noch mal ^^

Vielleicht gibts ja ne Sektion 12 Spin-off Serie? Section 31 sollte ja auch mal ne Serie werden. Und leider blieb nur ein schlechter Film übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und drago-museweni
Das Genre-Hopping geht weiter :D
Ich gehe jetzt davon aus, dass das den Rest der Staffel so weitergeht. Ich bin mal gespannt was da noch kommt.

Die Praemisse dieser Folge erinnert mich ein bisschen an so manche ToS Folge. Da war der ganze Kontext teilweise genau so an den Haaren herbeigezogen.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir die Folge nicht gefallen hat. Aber umwerfend fand ich sie auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja die Folge war speziell, ich muss gestehen das mich das grau genervt hat, ich mag Farben, aber wenigstens halbwegs plausibel gemacht.

Aber war bisher die schwächste Folge, dieser Staffel.

drago-museweni schrieb:
Aber war bisher die schwächste Folge, dieser Staffel.
Deswegen war ich wohl schon nach 10 Minuten eingepennt.:D Beim zweiten Anlauf hat's dann geklappt. Ich teile deine Meinung.:( Und ich muss anmerken, dass die Klingonen in TNG und Deep Space Nine wesentlich besser aussahen. Die Maske von heute ist mir viel zu künstlich, in den alten Serien sahen die Klingonen viel realistischer aus, zumindest meine bescheidene Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Das wars jetzt für mich mit ST-SNW.
Die Staffeln 1-3 fand ich Klasse.
Auch die Folge wo alle singen fand ich super.

Aber die Drogenrauschfolge, ST Noir und jetzt Muppets Show?
Ne, Danke. Ich denke das ist mir dann zu strange.

Ja die Folge war Crazy, aber mir gefällt das wie sich Spok entwickelt und warum er später seinen Emotionen durch den Kolinar entsagt, es rückt in die Richtung.

Und ich war froh das das mit den Puppen nur ein Traum von Spok war.

War gerade noch ok die Folge. Problem ist, zumindest für mich, ich find so Folgen schon ganz nett, zwischendurch mal, aber bei SNW fehlen halt die normalen Folgen in der Staffel.

• Gefällt mir
@petepow ja das ist das in der Staffel von einem Extrem in das Nächste, wenn die Staffel jetzt 16 Folgen hätte und das besser verteilt wäre wärs besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und petepow
Erwartet habe ich die Folge ja schon.
Prinzipiell finde ich die auch nichtmal so extrem schlimm. Staffel 1 und 2 haben ja auch jeweils ihre Spass-Folgen gehabt. Auch wenn irgendwie bis jetzt jede Folge in Staffel 4 ein bisschen wie eine solche wirkt.

Aber was mir dann am Ende der Folge doch ziemlich gegen den Strich ging:

Warum zum Geier musste das alles nur ein Traum sein?
So ist die ganze Folge irgendwie komplett witzlos.
@drago-museweni So unterschiedlich sind die Empfindungen :D
Den Spock Subplot haette man in jeder anderen Folge als B-, oder gar C-Plot abhandeln koennen.

petepow schrieb:
bei SNW fehlen halt die normalen Folgen in der Staffel.
Ich glaube da kommen keine "normalen" Folgen mehr. Ich bin nicht auf dem Stand ob die Macher schon wussten, dass SNW gecancelt ist als diese Staffel entstand. Falls ja, wurde das wohl als ein "Jetzt erst Recht" Freibrief interpretiert.

• Gefällt mir
Wie unfassbar geil ist denn bitte Folge 5. Ich krieg mich nicht mehr ein. Und dann die Szene mit Spock und Pike mit dem Glas dazwischen, unglaublich. 🤣

• Gefällt mir
Uff...
Folge 6 hat mir mehrmals Gaensehaut beschert.
Grossartig. Absolut grossartig.

Gibt also doch noch klassisches Star Trek :D Nach dieser Folge bin ich froh, dass meine Prophezeiung nicht eingetreten ist.

• Gefällt mir
Ich fand die Neutrinos als Deus-Ex-Machina nicht so toll, die Folge an such war aber wirklich gut.

Najo, ist halt Standard Technobabble, und Neutrinos versteht eh keiner :P
Wobei ich bei der "toetlichen Dosis Neutrinostrahlung" auch kurz gestutzt habe. :D
Ist aber, wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht, auch nicht das erste Mal, dass toetliche Neutrinos eine Rolle in Star Trek gespielt haben.

@Ranayna jeder der 2012 gesehen hat weiß was Neutrinos sind, ja war etwas übertrieben, die tödliche Strahlung kamm nicht von den Neutrinos.

Die Folge an sich fand ich sehr gut, vor allem das mann Dr Boyce gesehen hat, auch so gefallen mir die entwicklungen.

Also irgendwie holt mich diese Staffel nicht so recht ab. Es wirkt wie ein Sammelsurium Steinalter Folgen die neu aufgelegt werden, dabei ist das eigentlich einer meiner Lieblings Star Trek Serien. Aber alle bisherigen Folgen waren mir allesamt thematisch zu überdreht oder zu "speziell". Ein roter Faden zieht sich auch so überhaupt nicht durch. Nicht mal ein bisschen oder übergreifend über die ganze Staffel. Als gäbe es keine Hintergrundstory oder ein Konzept. Das macht mich schon ein bisschen traurig.

DiePalme schrieb:
Als gäbe es keine Hintergrundstory oder ein Konzept.
Vorweg, ich hab die aktuelle Folge noch nicht gesehen, also bitte groebere Spoiler dazu markieren...

Ich find das insgesamt an SNW eigendlich gut, dass es mehr wieder klassisches "Anomaly of the Week" ist, und nicht einer geschlossenen uebergreifenden Handlung folgt.
Es verhaelt sich da eigendlich sehr aehnlich zu TnG. Da waren die meissten Folgen auch in sich geschlossen. Im selben kontinuierlichen Universum, und auch immer wieder Referenzen zu anderen Folgen, insbesondere bei der Characterentwicklung. Aber man kann ich eine Folge anschauen ohne eine der anderen gesehen zu haben, und muss nicht das Gefuehl haben was verpasst zu haben, oder die Folge nicht zu verstehen.
Klassisches Serienfernsehen also.

Ich hatte in Staffel 2 echt Angst am Anfang, das sich die Gorn durch jede Folge ziehen, und sich alles nur um den Krieg drehen wird. Ich war sehr froh, dass das nicht der Fall war.

Durch diesen losen Kontext koennen die Macher viel schluessiger diesen extremen Themenmix durchziehen den wir hier in Staffel 4 bis jetzt haben. Da muss einem natuerlich nicht alles gefallen. Aber wenn einem eine Folge mal nicht gefaellt... die naechste Folge kann schon was voellig anderes sein.

Ranayna schrieb:
Ich find das insgesamt an SNW eigendlich gut, dass es mehr wieder klassisches "Anomaly of the Week" ist, und nicht einer geschlossenen uebergreifenden Handlung folgt.
Es ist schon richtig, dass es gut ist, dass jede Folge auch für sich steht und insich abgeschlossen ist. Aber ich vermisse dennoch einen übergreifenden Roten Faden der sich im Hintergrund abspielt. Das gab es auch bei TNG ein wenig. So eine Basis Geschichte die hin und wieder mal mehr mal weniger im Fokus steht. Das ist mir aktuell einfach etwas zu wild. Ich mag die Serie sehr, sie ist frisch, klassischer und behandelt viele Themen, das ist super.
Aber irgendwie, ist diese Staffel so.... ich drück es mal so aus "Lost". Die Folgen könnten auch in Stafel 1, 2, 3 oder in sonst einer Staffel auftauchen, sie haben einfach gar keinen Bezug zueinander. Bestenfalls die Liebesgeschichte von Spock. Aber das war es auch schon irgendwie. Das ist mir persönlich etwas zu wenig Zusammenhang. Es ist ja dennoch eine Serie und da erwarte ich schon mehr Zusammenhänge zwischen den Folgen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben