Sammelthread: Star Trek Strange New Worlds

Thorle schrieb:
Mir ist es einfach zu locker-lustig.
Ich nehme mal an, wie ich und wohl auch viele in der Zwischenzeit, war die früheste Berührung mit Star Trek, TNG, und somit Picard unglaublich prägend, wie ein Sternenflottencaptain zu sein hat. Selbst Sisko und Janeway waren im vergleich zu Pike noch recht steif.
Aber SNW soll eher Richtung TOS gehen, und Kirk war auch unglaublich locker. Eigentlich Lockerer als sein junges Ich in SNW.

zur Corssoverfolge
Es war auf jeden Fall mehr eine LD Folge, als eine SNW Folge, und einfach halt FanService vom feinsten. Auch wenn ich sie jetzt eher als schwächere SNW Folge bezeichnen würde, Empfinde ich sie allgemein, Serienübergreifend, noch immer als eine Gute Folge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Thorle
Ich fand die Sprüche von Kirk in TOS immer klasse. So typisch halt, aus der guten, alten Zeit. Eigentlich wohl eher nicht so, wie man es von einem Menschen erwarten würde, der in einer Gesellschaft aufgewachsen ist, die zwei, drei Jahrhunderte nach unserer Zeit existiert. :D
 
@Haremhab: Ich nehme mal an du hast den Thread aus Angst vor Spoilern nicht gelesen?

Zusammengefasst: SNW ist richtig gutes Star Trek. Es geht deutlich in die klassische Richtung von "Anomalie der Woche" zurueck, und das macht es richtig gut.

Picard ist aber auch nicht so schlecht wie es oft gemacht wird. Ja, Staffel 1 und 2 haette man auch in eine Doppelfolge kondensieren koennen, aber Staffel 3 ist, als TNG Fan, sehr gut geworden.
Zu Discovery kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und drago-museweni
@Ranayna gut zusammengefasst, Picard ist vor allem Staffel drei für Fans gemacht, gerade am Schluss.

Discovery ist als SF-Serie nicht schlecht, als reines Star Trek allerdings nicht ganz so gut da der Fokus auf einer Person liegt und pro Staffel das Universum bedroht wird (Dragaonball Style ?) und zuviel Geheule.

Strange New Worlds ist wie ich finde wieder Star Trek wie wir es lieben gelernt haben, in moderner Verpackung und auch nicht so steif, ich finde die Serie großartig.
 
strange new world finde ich auch besser als discovery. einfach die alten star trek gene vorhanden. auch sehr kreativ und künslich gemacht die folgen (tierisch olle sternenreisende, subraum-rhapsodie etc.)

erinnert mich auch mehr an the orville. was imho auch deutlich stärker als discovery ist.

grüße
 
drago-museweni schrieb:
Strange New Worlds ist wie ich finde wieder Star Trek wie wir es lieben gelernt haben, in moderner Verpackung und auch nicht so steif, ich finde die Serie großartig.
Meinst du mit "nicht so steif" im Vergleich zu TNG (DS9; VOY)? Nachdem ich letztes Jahr zum erste mal komplett TOS gesehen habe, stellte ich fest, dass sich SNW mehr an TOS orientiert und weniger an TNG. TOS war ja im Vergleich zu TNG auch sehr locker.
 
Jop, kann aber auch an der Übersetzung liegen, fand das auch schon in Enterprise besser.
 
Die Synchron hat bei TOS natürlich nochmals eine Schippe draufgehauen, weshalb zum Teil einige Folge stark nach synchronisiert wurden. Auch weil der Sinn der Aussage verfremdet wurde. Aber auch im Englischen war TNG steifer als TOS, da Gene Roddenberry das ja so wollte.
 
Die erste Steffel fand ich sehr gut. Von der zweiten Staffel fand ich einige Folgen sehr gut, andere widerum nicht.

Ich bin auf die 3. Staffel gespannt.
 
Ranayna schrieb:
@Haremhab: Ich nehme mal an du hast den Thread aus Angst vor Spoilern nicht gelesen?

Zusammengefasst: SNW ist richtig gutes Star Trek. Es geht deutlich in die klassische Richtung von "Anomalie der Woche" zurueck, und das macht es richtig gut.

Picard ist aber auch nicht so schlecht wie es oft gemacht wird. Ja, Staffel 1 und 2 haette man auch in eine Doppelfolge kondensieren koennen, aber Staffel 3 ist, als TNG Fan, sehr gut geworden.
Zu Discovery kann ich nichts sagen.
Es zählt nur was unterm Strich übrig bleibt und da waren Picard und Discovery echt schlecht. Gut möglich, dass die 3 Staffel von Picard gut war, sie kam aber für mich zu spät. Warum nicht gleich so?
Was macht nun konkret ein SNW besser als ein Picard oder Discovery? Ich habe mir einen Trailer von SNW angeschaut, da machte "Pike" echt einen auf "kindisch", wohl möglich um ein jüngeres Publikum anzusprechen, aber ich bin schon lange kein Teen mehr. Das ist echt ein No-Go.
 
Da die Staffeln von Picard nur loose Zusammenhängen kann man die drei einzeln betrachten. Eine Möglichkeit wäre, das man mit Staffel Dre halt auf die negativen Rückmeldungen reagiert hat. Ist mir aber eigentlich egal, denn Staffel drei war Spitze, wenn man, wie ich, mit TnG aufgewachsen ist. Das, was ich mir von Anfang an vorgestellt habe.

Bei SNW hast du dann womöglich eine Trailerszene aus einer „Spaß-Episode“ gesehen. Jede Staffel hat eine Folge mit teils starkem Humoreinschlag. Und grade das, dass die Serie sich nicht zu bierernst nimmt, finde ich spitze.
Bewerte Pike nicht nur anhand von ein paar Trailern. Schau dir die erste Folge an, das reicht um einen besseren Eindruck zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
@Haremhab
Ich schaue eigentlich nie Trailer zu Serien, da diese meistens noch weniger etwas aussagen, wie bei Filmen. Meistens braucht es bei mir ein paar Folgen, um zu entscheiden, ob mir eine Serie gefällt. Gelegentlich eine ganze Staffel (Staffeln haben heute ja meistens nur noch 10 Folgen und nicht mehr 20 wie früher).

Anhand nur von Trailern (insbesondere bei Serien) eine Meinung zu Bilden halte ich für Quatsch.
 
Wurde mir gerade bei Youtube vorgeschlagen. Nicht SNW oder Discovery, aber ich muss es einfach posten...
Wie der Titel sagt: Best Star Trek Commercial ever

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und efferman
CCIBS schrieb:
@Haremhab
Ich schaue eigentlich nie Trailer zu Serien, da diese meistens noch weniger etwas aussagen, wie bei Filmen. Meistens braucht es bei mir ein paar Folgen, um zu entscheiden, ob mir eine Serie gefällt. Gelegentlich eine ganze Staffel (Staffeln haben heute ja meistens nur noch 10 Folgen und nicht mehr 20 wie früher).

Anhand nur von Trailern (insbesondere bei Serien) eine Meinung zu Bilden halte ich für Quatsch.
Ich bin mit TNG aufgewachsen und was die neue Generation aus Drehbuchautoren und Regisseuren aus Star Trek gemacht haben..., ja richtig, sie haben das Franchise gegen die Wand gefahren. Wie gesagt Picard und Discovery, die Kelvin-Line (?) von Abrams, sind sowas von unterirdisch, teilweise sogar Plagiate und ideenlose copy&paste inklusive eine sehr große Portion Dystopie. Leute, versteht bitte, das ist kein Star Trek mehr. Gutes bis sehr gutes Star Trek das ist TNG oder ein Wrath of Khan oder Undiscovered Country oder ein First Contact! Zu NSW, wie gesagt man informiert sich vorher, auch anhand von Trailern und Meinungen, und die Meinungen der Zuschauer zu SNW sind eher durchwachsen (durchschnittlich), aber deutlich, deutlich besser als zu Picard oder Discovery.
 
Snw ist TOS in modern, und alle Reaktionen die ich bisher dazu gehört habe gehen eher in Richtung 10/10. Dem schließe ich mich auch an und ich mag TOS noch nichtmal so sehr wie TNG, DS9, VOY und Enterprise. Picard Staffel drei ist Fanservice pur. Bei Discovery nervt hauptsächlich das ständige "Wenn wir versagen geht die Welt unter" und gewisse plot Devices wie die galaktische Barriere und der Brand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Haremhab schrieb:
Ich bin mit TNG aufgewachsen und was die neue Generation aus Drehbuchautoren und Regisseuren aus Star Trek gemacht haben..., ja richtig, sie haben das Franchise gegen die Wand gefahren.
Ich bin auch mit TNG aufgewachsen und habe so um die 2000 in einem Star Trek Forum darüber diskutiert, wie VOY und ENT und der Film Nemesis Star Trek an die Wand gefahren haben. Heute, 25 Jahre später, kann ich über mein damaliges "Ich" nur noch den Kopf schütteln. ENT und Nemesis hatten definitiv ihre schwächen, aber wenn ich zurück denke, wie kindisch ich mit damals benommen habe und es andere eigentlich nur Madig machen wollte und ich eigentlich nur wegen nichts und nochmals nichts aufgeregt habe. Die Erkenntnis kam mir auch, als ich erst vorletztes Jahr die beiden Serie nochmals angeschaut habe und mir dachte "So schlecht war es jetzt doch nicht, wie in meiner Erinnerung". Und wenn ich ehrlich bin, war der einzige wirkliche Grund, weshalb ich diese beiden Serien Doof fand, dass es nicht TNG war. Und davon muss man sich trennen. Star Trek ist nicht nur TNG und auch nicht nur TOS. Das muss man akzeptieren. Aber das bedeutet auch nicht automatisch, dass man die anderen Star Trek Serie nicht trotzdem Doof finden darf. Der Hauptgrund soll halt nicht unbedingt sein, weil es nicht wie die Liebling Star Trek Serie ist. Und die Verschwindet ja nicht, nur weil einem die anderen Serien nicht zusagen.

Und ja, DIC und PIC haben definitiv auch ihre schwächen, aber was soll ich mir da groß darüber aufregen und deshalb nicht LD und NSW genießen können? Und trotz allem hatte ich auch an DIC und PIC meine Freude. Halt nicht so viel, wie bei andere Star Trek Serien.

efferman schrieb:
[...]und gewisse plot Devices wie die galaktische Barriere[...]
Ich fand es cool, dass die galaktische Barriere endlich mal wieder erwähnt wurde. Ich habe zwar bis heute nicht so richtig kapiert, weshalb man sie damals in der zweiten TOS Pilotfolge bzw. dritte ausgestrahlte Folge, überhaupt eingeführt hat, aber es dann einfach nur zu ignorieren, als hätte es sie nicht gegeben, war dann auch nicht so cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
CCIBS schrieb:
...so um die 2000 in einem Star Trek Forum darüber diskutiert, wie VOY und ENT und der Film Nemesis Star Trek an die Wand gefahren haben.

Oh Ja ich musste da auch hart sein, da Enterprise einer meiner lieblinge war und ist musste man viel Prügel einstecken, die meisst getätigte Aussage war damals "Vergewaltigung von Star Trek", war damals (2003) noch extrem Aktiv im STVC.

War mit Stargate Universe auch so, ich habe die erst letztens wieder geguckt, und es tut immer noch weh das nach der zweiten Staffel Schluss ist, ich mochte die Karaktäre und auch das Zwischenmenschliche.

Allerdings sehe ich das nicht so verbissen auch damals nicht, ich konsumiere nach wie vor sehr viele Serien und vor allem wenn es geht SF Serien, (Aktuell auch Fallout) damals gab es auch viel Hate von einem Franchise zum anderen habe ich nie begriffen.


Wenn einem eine Serie nicht gefällt okay dann wird diese einfach nicht mehr geguckt, aber gerade Discovery muss der Dank gebühren das es endlich wieder Star Trek als Serien gibt.

Und Strange New Worlds ist definitiv der richtige Weg für Star Trek wie auch Staffel 3 von Picard, da gibts allerdings das Problem das es nichts für ganz neue Star Trek Frischlinge ist wenn man kein Wissen über ST Hat.

Was bei den neuen Serien nicht so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
@CCIBS
Der Fanservice, wie du es nennst, kommt für mich, wenn es um Picard geht, zu spät. Ich betrachte Picard als ganzes und nicht nur eine Season. Hat man in Picard die Borg Queen nicht wieder unnötig gegen die Föderation in Stellung gebracht? Wozu? Hat diese nicht genug Probleme im Delta-Quadranten? Und irgendwo habe ich gelesen, weiss nicht ob das stimmt, nun, angeblich verbündet sich das Dominium in PIC mit Borg gegen die Föderation. Das ist total irre Geschichte, wenn diese stimmen sollte.
(DS9), VOY und ENT (über Nemesis hingegen kann man sich durchaus streiten, an der Kinokasse wohl ein großer Flop gewesen) habe ich unterm Strich in positiver Erinnerung gehabt, da wurde aus meiner Sicht nichts an die Wand gefahren, aber Picard, Discovery und Fragezeichen SNW...plus Abrams ungeschickte Star Trek "Zuarbeit"....neee Leute, ich denke, dass ich auch in 20 Jahren genauso über die letzten vier erwähnten urteilen werde, wie heute. Das ist kein Star Trek mehr, denn ich in anderen Serien kennengelernt habe (TNG, Wrath of Khan, First Contact, Undiscovered Country, DS9, VOY etc).
 
Zurück
Oben