Sammelthread: Star Trek Strange New Worlds

Ich fand die letzte Folge einfach nur ätzend.

Das liegt wohl daran, dass ich Gesangseinlagen in Filmen/Serien bzw. Musicals generell wie die Pest hasse. Deswegen war diese Folge für mich nach ca. 5 Minuten vorbei. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster
Solche Art von Filmen/Serien gefallen mir grundsätzlich nicht.
Geschaut wurde es trotzdem und war irgendwie ok
 
Ich Feier diese Serie so sehr. Endlich mal Star Trek wie ich es liebe. Es sind auch wieder schöne kritische Themen dabei, die Serie ist allgemein etwas ruhiger und Charakterbezogen, was ich sehr genial finde. Das man ein Crossover macht und ein Musical.... und die Umsetzung trotz Skepsis derart gut gelungen ist.... Wahnsinn. Einige Trekis in meiner Firma feiern die Serie extrem und ich kann es verstehen. Ich hoffe noch auf viele weitere Staffeln :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, drago-museweni, Madcat69 und eine weitere Person
Zuerst ein paar Worte zur Staffel als ganzes:

Ich bin froh, das sich nicht die ganze Staffel um die Gorn gedreht hat. Ich hatte befuerchtet, nach dem Ende der ersten Staffel, das jetzt die Gorn als staffeluebergreifender Big Bad Evil Guy herhalten muessen.

Nicht das ich die Gorn uninterssant finde, aber das waere zu viel geworden :D
Die Gesamtstruktur, die mehr "Anomaly of the Week" war, gefaellt mir gut, das ist so ein bisschen back to the roots. Das war es auch, was mir an The Orville so gut gefallen hat.

Zur Folge:

Bei der Situation von Chapel konnte leider wenig Spannung aufkommen, man weiss ja das sie ueberlebt. Die Begegenung mit Spock war dann auch sehr "Deus Ex Machina".

Und Scotty :D Das Scotty und Pelia sich kennen ist wenig ueberraschend. Pelia darf ruhig ein bisschen oefter vorkommen, sie hat nicht viel Bildschirmzeit in der Staffel gehabt.

Schlusswort:
Gelungene Staffel, bis jetzt gelungene Serie.
Auf eine schoene Staffel 3. Nur waeren mehr als 10 Folgen vielleicht nicht so verkehrt.
Mal schauen wielang es dauert, der Hollywoodstreik wird sicherlich einiges verzoegern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, maxik, Madcat69 und eine weitere Person
Guter "Abschluss" der zweiten Staffel mit Folge 10
Insgesamt eine sehr guter Abschluss der Staffel halt mit einem Chliffhanger, die Situation mit Chapel hätte man etwas anders lösen können vielleicht noch 2-3 andere Crew Mitglieder die überlebt hätten, vielleicht einer der vom Gorn erwischt wird, und der Rest gerettet wird, wäre etwas glaubwürdiger gewesen.
Das Scotty auftaucht fand ich sehr cool, aber jetzt will ich auch Pille sehen.
Ob nach SNW gleich Enerprise kommt mit Kirk ? 😁

Ja Staffel 3 wird sich gut verzögern, aber ich kann den Streik verstehen, und hoffe auf ein gutes ende für Autoren und Schauspieler.
 
Als Trekkie der ersten Stunde schaue ich StarTrek seit den frühen 1970ern und habe bestimmt keine Folge verpasst.
Im Rückblick finde ich ST-Strange New Worlds aber nur Mittelmaß.
Mein persönlicher Favorit ist ST Enterprise von 2001, gefolgt von Deep Space Nine und Voyager...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Cyberpunk61 schrieb:
gefolgt von Deep Space Nine
Das kann ich irgendwie nicht verstehen. Deep Space Nine war für mich wie GZSZ im Weltraum mit viel zu viel Religiösem Tamtam der einfach nur lächerlich gewirkt hat. Für mich einer der schwächsten und schlechtsten Star Trek Serien.
 
DiePalme schrieb:
Das kann ich irgendwie nicht verstehen. Deep Space Nine war für mich wie GZSZ im Weltraum mit viel zu viel Religiösem Tamtam der einfach nur lächerlich gewirkt hat. Für mich einer der schwächsten und schlechtesten Star Trek Serien.
Na ja. man muss den Zeitgeist der Epoche zählen - das gilt bei allen Serien! :) Heutzutage geht das alles im gegenderten und gewokten Universum nicht mehr. Teils gut, teils schlecht.

Die ganzen Bud Spencer / Terence Hill Filme wären z.B. heute nicht mehr möglich, erst recht nicht, in der existierenden Lokalisierung - wie eben viele anderen Filme auch.

Es MÜSSEN eben heute 10 verschiedene Völker (ehem. Rassen) in jeder Show vorhanden sein, ansonsten bekommt man keine Realisierung. Dazu noch einige andere "Vorgaben", damit es überhaupt umgesetzt wird. :(

DS9 war für die damalige Zeit quasi revolutionär, wie auch Voyager. Das ist jedoch eine andere Geschichte.
 
DiePalme schrieb:
Deep Space Nine war für mich wie GZSZ im Weltraum mit viel zu viel Religiösem Tamtam
Scheiß auf religiösen Tamtam. Das ständige Gerangel zwischen Odo und Quark war mir DS9 schon allein wert.

So, nach der für mich indiskutablen Folge 9 letzte Woche, scheints jetzt wieder voranzugehen. Bin auf die Fortsetzung gespannt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Discovery_1 schrieb:
Das ständige Gerangel zwischen Odo und Quark war mir DS9 schon allein wert.
:D Ja, die Serie hatte auch gute Seiten. Aber dennoch ist sie für mich persönlich eher die schwächste Serie.

Blackland schrieb:
Na ja. man muss den Zeitgeist der Epoche zählen
Das ist es nicht mal. Alles was du aufzählst ist ja für mich erstmal irrelevant. Ich bin 44, ich bin mit den Serien groß geworden. Wenn ich mir heute Kirk anschaue.... wirkt es auch nur noch albern, aber es hat was kultiges. Voyager kam erst mit der Ende der zweiten Staffel gut in Fahrt, die erste fand ich auch nicht so gut.

Discovery .... grauenhaft. Die Serie um Archer fand ich eigentlich gut, bis der Temporale Krieg in den Mittelpunkt gerückt wurde. Das hat für mich nicht gepasst. Hatte mir eine Serie erhofft, in der man die ersten Kontakte sieht, neue Entdeckungen und eben in diese Richtung geht. Haben sie verkackt.

Strange New Worlds ist für mich die beste Start Trek Serie. TNG war super, aber auch ein bisschen zu steif. Dennoch für mich die zweitbeste Star Trek Serie.

Picard kann ich nicht recht einordnen. Staffel 1 war.... naja... Staffel 2 fand ich schlecht.... Staffel 3 war super, aber auch nur, weil ein Feuerwerk in bezug auf alte Charakteren abgefeuert wurde. Ich hab mich sehr gefreut die Charakteren aus TNG wiederzusehen, das die alte Enterprise wieder fliegen durfte u.s.w.! Aber das zieht auch nur einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Toller Abschluß, durchweg spannend, interessante "Gäste" :D und trotzdem die ein oder andere (hier schon genannte) Kritik - das war dann zu offensichtlicher Nonsens.
 
HAPPY STAR TREK DAY!

1trekxihd2847.jpg


Und was zum Lachen...

 
Nach großer Verzögerung habe ich jetzt auch mal mit SNW angefangen und habe jetzt mal die ersten sechs Folgen gesehen. Und ich kann einfach nur sagen WOW.

Es ist jetzt nicht, wie die letzten Star Trek Serien, wie Discovery und Picard, die (ich) zwar gerne angeschaut habe, aber man dachte "Es fühlt sich nicht mehr so an wie früher", auch wenn jetzt Picard sehr vom Fan Service lebte. Ich sagte halt "So sind Serie halt heut zu Tage. Akzeptier es." (Nur auf die Live-Action Serien bezogen. Die LD hat in der Zwischenzeit seinen eigenen Star Trek Charme entwickelt).

Nein. SNW ist einfach "Schei*e man! Genau das ist Star Trek!"

Auf jeden Fall bis jetzt kein "Für weniger als die ganze Föderation, oder gar Galaxis retten, stehen wir erst gar nicht auf" Plot, über die ganze Staffel. Sondern "Eine neue Folge, ein neuer Planet, ein neues Problem".

Ich finde bis jetzt merkt man richtig, wieviel Mühe man sich mit der Serie gab. Mit den Geschichten und den Charakteren. Ich weiß nicht mal, wie ich es beschreiben soll, aber bis jetzt kommt mir kein Charakter nervig, oder überzeichnet, oder zu Dick aufgetragen vor.
Meine Erwartungen waren wirklich hoch, da die Serie immer so hoch gelobt wurde und nicht selten "Beste Star Trek Serie (seit...)" gefallen ist. Und auch wenn es trotzdem noch zu früh ist, für mich nach sechs Episoden, dies abschließend zu sagen, kann ich sagen, dass kaum eine Serie, egal ob Star Trek oder nicht, mir nach sechs Folgen so gut gefiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@CCIBS Es kommt nach so vielen Tagen eine Antwort und ich dachte mir schon neue Staffel angekündigt - daweil wolltest du nur deinen Senf abgeben :evillol:
 
So, bin jetzt mit Staffel 1 durch
Und es war wirklich eine tolle Staffel. Besonders für eine erste Staffel, mit nur 10 Folgen, wo sich die Serie noch nicht so intensiv Entwickeln konnten. Aber man versuchte wirklich jeden Charakter irgendwie gerecht zu werden und für jeden Geschmack mindestens eine Folge zu bringen. Sei es einfach nur Humor, Sozialkritik, Horror, Action oder einfach nur ein Märchen.

Aber gerade bei der Märchenfolge fand ich dann doch seltsam, wie schnell dieser "Tochter im Transporterpuffer" Storystrang zu einem Ende gebracht wurde. Und auch das Staffelfinale, mit dem Bezug zu der TOS Folge "Spock unter verdacht" fand ich toll. Wie die Classic Folge, war auch diese sehr spannend. Und ganz nett, für die deutsche Synchron. Kirk hatte die selbe Stimme, wie sein Gegenstück, aus dem Kino Universum.

Trotzdem habe ich eines nicht kapiert. Zukunft Pike erzählte, er hat das selbe mit dem Zukunftkristall durchgemacht, aber es kam trotzdem zum Krieg? Hat er nichts daraus gelernt?

Staffel 1 hat mir wirklich sehr gut gefallen
 
Habe jetzt auch beide Staffeln durch. Es ist definitiv sehenswert, wenn auch nicht die beste Serie im ST-Universum für mich. Mir ist es einfach zu locker-lustig. Gerade seitens des Captains fehlt mir manchmal die notwendige Spannung. Letztlich ist es trotzdem eine kommandobasierte, auf Diensträngen basierende Vereinigung. Richtig phänomenal war die Crossoverfolge. Einfach genial. Die Musicalfolge habe ich hingegen überflogen. Haben Sie sich aber schön von Scrubs inspirieren lassen. Freu mich schon auf die 3. Staffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
@Thorle
Ich hatte auch einige Zweifel bezüglich der Musical-Folge und jetzt hab ich 3 der Songs in meiner Playlist. :D:freak:
I'm the X, I'm Ready und Status Report. Wobei I'm the X und I'm Ready ja zusammengehören.

Thorle schrieb:
aben Sie sich aber schön von Scrubs inspirieren lassen.
Würde ich so nicht sagen. Musical-Folgen bzw welche mit Gesang haben generell eine lange Tradition im us-amerikanischen TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und Madcat69
Thorle schrieb:
Richtig phänomenal war die Crossoverfolge. Einfach genial. Die Musicalfolge habe ich hingegen überflogen.
Da halte ich es umgekehrt, muss ich sagen.
Und ich mag Lower Decks wirklich.

Insbesondere bei Boimler und wie er sich in der "echten Welt" verhaelt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie er durch die Akademie gekommen sein soll :D
Bei Lower Decks selbst, durch das grundlegende komedische Setup, kann ich das eher akzeptieren.

Das Musical hat mich dagegen wesentlich mehr ueberzeugt. Das passt aufgrund der Art und Weise wie das erklaert worden ist wesentlich besser in die Serie an sich und auch zu einem "Anomaly of the week" Ansatz den Star Trek frueher hatte.
 
Zurück
Oben