• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Steam Deck

Serk schrieb:
Soweit mir das bisher aufgefallen ist, nur, wenn ich das Deck zuvor heruntergefahren und wieder gestartet habe.

Ich werde den Support mal fragen, ich befürchte aber, dass das mit einem schnellem Austausch eher schwierig ist.
Das kommt deswegen, weil du eine Micro SD hast und zuerst probiert wird von dieser zu Booten. Ist also nichts. Bei mir wird es auch angezeigt aber komischerweise nur bei der Evo und nicht bei Extrem. Jedoch werden beide immer erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Evolutio schrieb:
Achja.. irgendwann wird es schon ankommen. 🥺
Hoffentlich steht es nicht so blöd in der Ecke Rum wie meine Switch am Ende 🙈
Das kann ich jetzt schon garantieren, dass das nicht passieren wird. Bei mir wurde das Teil zum Hauptspielegerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Evolutio
werpu schrieb:
Hauptspielegerät
So geht's mir momentan auch 😂 nur der Akku begrenzt, weil ich keine Steckdose in Reichweite habe bei der das Kabel vom Netzteil reicht. Gibt's schon Akkupacks für die Rückseite? :D
 
werpu schrieb:
Das kann ich jetzt schon garantieren, dass das nicht passieren wird. Bei mir wurde das Teil zum Hauptspielegerät.
Das war auch meine Hoffnung.
Für einen Desktop PC zocke ich viel zu wenig. Und PS5 ist halb bequem vom Sofa aus. 😅
Und da ich direkt nen Schnelllader am Sofa habe, dachte ich, dass das die perfekte Lösung sein wird.
 
Zocken hier die meisten mit Kopfhörern oder hat die Mehrheit das "high pitched fan noise" Problem nicht? :)

Was mich auch interessieren würde, ob hier schon jemand Erfahrung mit einem Austausch des Geräts gemacht hat. ;)
 
DaysShadow schrieb:
So geht's mir momentan auch 😂 nur der Akku begrenzt, weil ich keine Steckdose in Reichweite habe bei der das Kabel vom Netzteil reicht. Gibt's schon Akkupacks für die Rückseite? :D

Powerbank kann da eine gute Lösung sein.

Serk schrieb:
Zocken hier die meisten mit Kopfhörern oder hat die Mehrheit das "high pitched fan noise" Problem nicht? :)

Was mich auch interessieren würde, ob hier schon jemand Erfahrung mit einem Austausch des Geräts gemacht hat. ;)

Ich zocke zu 90% mit Kopfhörern. Aber auch ohne stört mich mein Lüfter kaum.
 
Meistens ohne Kopfhörer - da stört der Lüfter bisher nicht, selbst wenn die Frau nebenan am Sofa sitzt und fern schaut. Ich hab aber vermutlich den Lüfter ohne "high pitch noise" drin.

Bei den Spielen schau ich aber auch drauf, dass ich die APU nicht ans Limit treibe, da ich meistens alte Schinken oder Indie-Zeugs zocke ist das oftmals auch nicht schwer. Wenn ma die Systempower im Sweetspot bis max. 15 Watt hält ist der Lüfter m.E. kein Thema.
 
CuMeC schrieb:
Powerbank kann da eine gute Lösung sein.
Ich meinte schon spezifisch für das Deck mit etwaiger Anbringung auf der Rückseite ohne dass dann etwas herumdöngelt, für ne simple Powerbank brauche ich keinen Hinweis...

Die Frage war davon abgesehen nicht ernst gemeint, ich erwarte nicht dass es so etwas schon gibt oder überhaupt geben wird.
 
Klettverschluss auf Rückseite + Powerbank, dann hälts auch am Deck :p

Sonst vielleicht mal auf Thingiverse schauen, ob schon jemand mit den CAD Daten sowas wie eine neue Rückseite mit Akkuhalterung entworfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Das wird doch viel zu schwer, wenn man da noch was hinter steckt. ;)

Was das Thema Stromversorgung betrifft, habe ich aber auch noch einen Nachtrag. Das mitgelieferte Netzteil hat ja leider ein fest integriertes USB-C-Kabel und das ist vielen wohl auch zu kurz. Was ich aber noch bemängeln würde, ist der Sitz. Ich finde, der Stecker hat ein wenig zu viel Spiel, wirklich fest ist das nicht, das wackelt etwas.
 
Serk schrieb:
Das wird doch viel zu schwer, wenn man da noch was hinter steckt. ;)
Och, so ne kleine 5000mAh Power Bank wiegt jetzt nicht so viel und dürfte da auch noch hin passen, verdoppelt dann aber fast die Akkulaufzeit.

Aber gibts überhaupt so kleine Power Banks, die dann mit 25W+ laden können?
 
Wenn ich es hier nach richtig verstehe dürften die Powerbanks die man hinten irgendwie der Größe und dem Gewicht nach befestigen könnte, wohl das Steam Deck nicht laden können, da die keine 15V liefern und das Steam Deck das erwartet. Unten im Kommentar steht, dass es evtl. auch an der FW liegen und damit auch gefixt oder geändert werden könnte. In dem Fall würden die kleinen Powerbanks, wenn ich keinen Denkfehler habe, wenigstens die Entladung des Steam Deck Akkus verlangsamen, wenn auch nicht ganz verhindern, und damit dennoch die Laufzeit verlängern. Optimal wäre es aber auch nicht.
 
Spiele immer ohne Kopfhörer, der Lüfter schnurrt leise vor sich hin ohne zu stören.

Zum Kurzen ladekabel, einfach eine Verlängerung bestellen .
 
Northstar2710 schrieb:
Spiele immer ohne Kopfhörer, der Lüfter schnurrt leise vor sich hin ohne zu stören.

Zum Kurzen ladekabel, einfach eine Verlängerung bestellen .

Ich lese immer wieder dass das Ladekabel so kurz sei. Ich finde nicht dass man hier ein kurzes Kabel hat, bei mir passt es sehr gut, kommt aber bei jedem darauf an wo die Steckdose und wo der Sitzplatz zum Zocken ist. Ich bin mir ziemlich sicher dass, wäre das Kabel länger, es auch wieder nicht reichen würde weil man dann automatisch nochmal mehr Reichweite zum wegsetzen benötigen/nutzen wollen würde.

Verlängerungen kosten nicht die Welt und das was dabei ist ist auch beinahe das Maximum was man in die beiliegende Tasche und somit hinten in die mitgelieferte Transporttasche bekommt (hinter das Gummi).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zur Stromversorgung: Ich habe mir ein Anker Nano II 45W Netzteil und dazu ein Anker PowerLine Flow III Kabel mit ner Länge von 180cm geholt.
Die Kombination bietet imho genug Reichweite, kann das Steam Deck natürlich auch mit dem benötigten Strom versorgen und beides zusammen passt ziemlich gut in das der 512GB Version beigelegte Täschchen und dann in die Aussparung des Cases, imho besser als das normale Netzteil.

Ergänzung: Hier wurde mal recht ausführlich auseinandergenommen, was das Steam Deck an Spannung braucht und welche Ladegeräte wie (gut) funktionieren:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/ub0ai4/a_few_important_things_about_charging_the_deck/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Erste Antwort vom Steam-Support war ziemlich schlecht, haben nur geschrieben, dass sie zur Zeit keinen deutschen Support liefern können und wollen, dass ich Fotos davon mache. Hätten sie geschrieben, ich solle den Lüfter aufnehmen, hätte ich es eher verstanden. Aber selbst das ist überflüssig. Die kennen das Problem doch bereits selbst.
 
Ich schätze Ifixit wird die Offiziele repwerkstatt sein für Valves support. Ifixit will auf jedenfall einen entsprechende Lüfter anbieten.
Ich wünschte nur sie würden Die Lüfter drehzahlen kurve für das Deck freigeben. selbst im Desktopmode mit readonly-deaktiviert ist hier nix zu machen. genauso wenig den Governor ändern oder die cpufreq zuändern.

Ich muss dazu aber sagen dass ich glück bei der lüfterlotterie hatte, allerdings würde ich gerne den lüfter erst ab 55grad laufen haben und nicht schon bei 43.
 
Zurück
Oben